MacMini + Elgato eyeTV SAT oder Receiver

gsteinhart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Wir stehen vor unserem Umzug und werden im neuen Haus wohl eine digitale Schüssel installieren.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen digitalen SAT Receiver mit Festplatte zu kaufen oder einen MacMini mit eye TV SAT.

Was würdet ihr mir raten ? Gibt es digitale SAT Receiver mit Platte die erlauben die aufgenommenen Sendungen auf den MacbookPro zu übertragen ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Guido
 
Mit einem MacMini bist du flexibler was die wiedergabe von Mediatheken angeht, wenn du einfach nur Fernsehn und ein bisschen aufnehmen möchtest, reicht auch ein Receiver. Bei der Dreambox kannst du z.B. die Aufnahmen per Netzwerk von der internen Festplatte runterladen.
 
Danke für deine Antwort aber wenn es eine Dreambox sein soll bin ich mit der Mac Kombination günstiger dabei :eek:
 
Nonsens! Eine bessere Wahl als eine Dreambox gibt es praktisch nicht! Aber wenn mir der TE mitteilen kann, wo man einen MacMini preiswerter bekommt als eine Dreambox, bin ich ihm dafür seeeeehr dankbar! :)
 
Ich bin ja zugegenermaßen ein DAU was Receiver angeht aber die Preise auf dieser Seite http://www.satkontor.de/ liegen zwischen 999,00 € und 1.159,00 € einen Mac Mini bekomme ich für 549,00 € + Elgato EyeTV Sat für 199,00 € dann liege ich bei 748,00 € - Tastatur und Maus sind vorhanden. :rolleyes:
 
Wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung und haben uns für die Receiver-Variante (Technisat Digicorder entschieden).
Am iMac lief bisher ein EyeTV Hybrid Stick (per DVB-C) und das war an sich auch ganz nett. Nur hat das Ding eben nur einen Tuner und keine adäquate Möglichkeit ein Alphacrypt für Sky zu betreiben. Deswegen war diese Lösung für uns zu unflexibel. Jetzt kommt der Technisat ins Haus und das EyeTV-Dings wird verkauft...
 
Ich bin ja zugegenermaßen ein DAU was Receiver angeht aber die Preise auf dieser Seite http://www.satkontor.de/ liegen zwischen 999,00 € und 1.159,00 € einen Mac Mini bekomme ich für 549,00 € + Elgato EyeTV Sat für 199,00 € dann liege ich bei 748,00 € - Tastatur und Maus sind vorhanden. :rolleyes:

Dann versuch's doch mal damit ;)

Noch 'ne floote HDD dazu (ich empfehle Spinpoint M7 oder 'ne Seagate Momentus 7200) und fertig ist der Lack :)
 
Wir haben (hatten) beides: HD-Receiver und elgato 310-S.

Receiver geht demnächst zu ebay oder irgendwo in die Familie, elgato hat ganz klar das Rennen gemacht. Superkomfortable Schnittfunktion, einfachster Export in die unterschiedlichsten Formate bzw. Direktumwandlung in DVD-Ordner und Brennmöglichkeit für Toast.

Bildqualität ist auch besser.
 
Bildqualität ist besser? Wie soll das bitte gehen? :confused:
 
Es geht. Direktvergleich der gleichen aufgenommenen Sendung beider Systeme.
Receiver hatte gelegentlich Artefakte, elgato hingegen schön Crisp.
 
Aha, dann "rendert" der Elgato wohl die Bildqualität auf 120% hoch? :confused:

Sorry, aber DAS halte ich für ein absolutes Gerücht. Also entweder war Euer Receiver miserabel verkabelt, die interne Festplatte defekt oder der Receiver hat von der Technik her nix getaugt. Grundsätzlich DARF es dabei aber keine Qualitätsunterschiede geben - digitale Daten, verlustfreie Übertragung und so... ;)
 
Wir nutzen auch den Technisat K2 Digicorder mit 500 GB HD. Ist ein klasse Gerät.
Nur die Remote ist nicht so der Bringer.

Am Mac habe ich eine alte Eye TV 200 mit FW400 dran hängen und nehme da Sendungen übers Kabel auf. Wenn ich die schauen möchte, schiebe ich sie auf eine externe HD und schaue sie mir im Wohnzimmer via WD TV an.

Für mich das völlig ok.
 
Servus Leuts,

ich habe eine ähnliche Anfrage, bei mir ist es nur so, dass ich sehr gern das Fernsehen an einem ordentlichen Fernseher haben möchte! kann ich denn mit der Elgato und einem MacBookPro z.b. das Signal weiter an meinen Fernseher streamen?
 
Warum schließt Du Dein MacBook nicht direkt an den TV an?
 
Danke an Alle !!!

Ich denke es wird wohl auf eine Dreambox hinaus laufen, zumal sich die Box ja im vorhandene Mac Netz einbinden lässt (MacBook; MacBookPro; Time Capsule) und meine Frau gerne eine einfache Bedienung hat. Ausserdem kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der Dreambox einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen - das kann die Elgato wohl nicht.
Muss ich irgendwas beachten beim Kauf ???

Gruß Guido
 
Hi,

ich hab im Wohnzimmer am LCD-TV nen mini hängen. Auf dem läuft eyeTV fürs TV und PLEX für die Wiedergabe von Videoaufnahmen etc. Zusammen mit einer Harmony von Logitech super zu bedienen. :)

Activity eyeTV: startet TV, Verstärker, stellt Kanäle um und startet eyeTV im Vollbild
Activity PLEX: wie oben, startet statt eyeTV aber Plex :)

Wenn eine Activity vorher schon lief wird z.B. eyeTV beendet und dann PLEX gestartet. Sofern eine Aufnahme programmiert ist, soll sich der Mini auch aus dem Ruhezustand selber aufwachen :D

Die Kombination hat einen sehr hohen WAF (woman acceptance factor) :clap:

Ciao Dennis ;)
 
Also mit der 800er DM kannst Du neben der Aufnahme auch nicht nebenbei einen anderen ansehen - es sei denn, der gewünschte Sender liegt beim selben Provider im Bouquet!

Du kannst also RTL aufnehmen und nebenbei RTL2, VOX oder SuperRTL schuaen oder Sat1 aufzeichnen und nebenbei Pro7 oder Kabel1 schauen - "über Kreuz" geht das allerdings nicht - DANN benötigst Du doch die doppelt so teure 8000er DM und mindestens einen zweiten Tuner (die 8000er hat 4 Steckplätze für Tuner-Module).

Wenn allerdings Dein TV-Gerät über einen DVB-T-Tuner verfügt, kannst Du zumindest über diesen zumindest völlig unabhängig fernsehen. ICh habe den zweiten Tuner in meinen 4-6 Jahren als DM-Besitzer allerdings nur sehr, sehr selten mal vermißt - i.d.R. gibt es für parallele Sendungen immer eine Lösung wie Wiederholungen o.ä. (Wiederholungen zeigt die DM auch im EPG an). Auf Sky laufen alle Filme eh mehrmals, so daß man mit etwas Geduld jeden Film auch mal tagsüber aufzeichnen kann, wenn man die DM nicht benötigt.

Und Sendungen, die man nicht archivieren will, reicht oft auch der OTR o.ä. Dienste.
 
Mensch ist das kompliziert :(

Bouquet kannte ich bis heute nur vom Wein :rolleyes:

Also doch wieder alles auf Null und weiter überlegen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten