MacMini + Elgato eyeTV SAT oder Receiver

Hi,

ich hab im Wohnzimmer am LCD-TV nen mini hängen. Auf dem läuft eyeTV fürs TV und PLEX für die Wiedergabe von Videoaufnahmen etc. Zusammen mit einer Harmony von Logitech super zu bedienen. :)

Activity eyeTV: startet TV, Verstärker, stellt Kanäle um und startet eyeTV im Vollbild
Activity PLEX: wie oben, startet statt eyeTV aber Plex :)

Wenn eine Activity vorher schon lief wird z.B. eyeTV beendet und dann PLEX gestartet. Sofern eine Aufnahme programmiert ist, soll sich der Mini auch aus dem Ruhezustand selber aufwachen :D

Die Kombination hat einen sehr hohen WAF (woman acceptance factor) :clap:

Ciao Dennis ;)

Ich finde das an sich schon eine schöne Lösung, aber was machst Du, wenn Du z.B. heute abend um 20.15 Uhr Alarm für Cobra 11 aufnimmst und sich Deine bessere Hälfte zeitgleich Popstars angucken möchte? Da schrumpft der WAF enorm...
 
Ich finde das an sich schon eine schöne Lösung, aber was machst Du, wenn Du z.B. heute abend um 20.15 Uhr Alarm für Cobra 11 aufnimmst und sich Deine bessere Hälfte zeitgleich Popstars angucken möchte? Da schrumpft der WAF enorm...

Kein vernünftiger Mensch will auch nur eine der Sendungen freiwillig sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Kleine Fürsprache für die Mac mini Lösung.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem früheren Beitrag:
Meine Konfiguration:
Mac mini im Wohnzimmer mit EyeTV 310, einer externen Platte für Mediadaten und einer externen Platte für Time Machine Backups. Zudem hängt der Fernseher und ein Receiver mit 5.1 Soundsystem dran.

Der Mini ist also:
- Fernseher
- Videorecorder
- DVD-Player
- per Audio Hijack Pro nehme ich Radiosendungen auf
- unser komplettes Musik, Hörbücher, Podcast Archiv liegt darauf
- 2 iPods werden darüber sychronisiert
und
- ein MacBook und ein MacBook Pro machen per W-LAN ihre Time Machine Backups auf den Mac mini.

Darüber hinaus sind für Drucken und AirTunes noch 2 Airport Express im W-LAN.
 
Kein vernünftiger Mensch will auch nur eine der Sendungen freiwillig sehen. ;)

Mag Deine exclusive Meinung sein... :rolleyes:

Nur - der Zeitpunkt, an dem man etwas aufnehmen und zeitgleich etwas anderes ansehen möchte wird kommen. Zumindest für mich ist das einer der Hauptgründe, weswegen ich eine Aufnahmemöglichkeit haben will.
 
Aha, dann "rendert" der Elgato wohl die Bildqualität auf 120% hoch? :confused:

Sorry, aber DAS halte ich für ein absolutes Gerücht. Also entweder war Euer Receiver miserabel verkabelt, die interne Festplatte defekt oder der Receiver hat von der Technik her nix getaugt. Grundsätzlich DARF es dabei aber keine Qualitätsunterschiede geben - digitale Daten, verlustfreie Übertragung und so... ;)

Natürlich kann es da Unterschiede geben, je nachdem mit welchem Algorithmus der Receiver das Bild skaliert. Immerhin muss es von SD auf HD aufgepumpt werden (Stichwort Postprocessing). Ein FullHD Signal auf einem FullHD TV sollte natürlich 1:1 weitergegeben werden
 
Ich finde das an sich schon eine schöne Lösung, aber was machst Du, wenn Du z.B. heute abend um 20.15 Uhr Alarm für Cobra 11 aufnimmst und sich Deine bessere Hälfte zeitgleich Popstars angucken möchte? Da schrumpft der WAF enorm...

Heute abend ergibt sich dieses Problem leider nicht, weil heute großer Spendenmarathon bei RTL ist :rolleyes:

btw: ich mag die Dönerpolizei - simplere und anspruchslosere Unterhaltung gibt es kaum! Also ideal zum Abschalten ;)
 
Welches Bauteil skaliert eigentlich von PAL = 720x576pix auf HD oder FullHD?

Die GraKa im MacMini oder der angeschlossene Monitor (TV-Monitor-Kombi) ?
 
Normalerweise der Mac Mini, alles andere würde keinen Sinn machen
 
Heute abend ergibt sich dieses Problem leider nicht, weil heute großer Spendenmarathon bei RTL ist :rolleyes:

btw: ich mag die Dönerpolizei - simplere und anspruchslosere Unterhaltung gibt es kaum! Also ideal zum Abschalten ;)

Wie schön, dass Euch mein obiges Beispiel so gut gefällt :p
Man kann die beiden Sendungen auch durch anspruchsvolle und zeitgleich ausgestrahlte Reportagen auf arte und Phoenix ersetzen. Das Problem bleibt das Gleiche...
 
Hallo,
also ich habe mir vor 2 Wochen ein Elgato Eye TV Sat gekauft und es Anfang dieser Woche wieder zurückgeschickt weil ich sehr unzufrieden war!
Erstens hat die Wiedergabe vom TV-Bild immer wieder Unterbrechungen gehabt (Vollbild abgebrochen und dann wieder im windowed mode gestartet)
Zweitens macht sich wenn du was aufnimmst immer das Playerfenster auf was extrem lästig ist.
Drittens waren die meisten aufgenommenen Sendungen entweder gar nicht aufgenommen oder einfach nur ein paar Sekunden lang.
Viertens finde ich den Preis sehr stark überteuert für das was man dann an Qualität bekommt.
Also ich war sehr unzufrieden und würde vom Kauf abraten.

Lg
 
Also ich würde es in DEM Fall ja dem AVR überlassen.
 
Kleine Fürsprache für die Mac mini Lösung.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem früheren Beitrag:

Das wäre, bis auf die Anlage, auch unsere Configuration nur das die TimeCapsule seperat kommt (weil schon vorhanden) und nur eine Airport Express.

Wäre doch theoretisch möglich, wenn denn der unüberwindliche Wunsch eines zeitgleichen schauen aufkommt eine zweite Elgato SAT an den Mini zu hängen - oder ?
 
Hallo,
also ich habe mir vor 2 Wochen ein Elgato Eye TV Sat gekauft und es Anfang dieser Woche wieder zurückgeschickt weil ich sehr unzufrieden war!
Erstens hat die Wiedergabe vom TV-Bild immer wieder Unterbrechungen gehabt (Vollbild abgebrochen und dann wieder im windowed mode gestartet)
Zweitens macht sich wenn du was aufnimmst immer das Playerfenster auf was extrem lästig ist.
Drittens waren die meisten aufgenommenen Sendungen entweder gar nicht aufgenommen oder einfach nur ein paar Sekunden lang.
Viertens finde ich den Preis sehr stark überteuert für das was man dann an Qualität bekommt.
Also ich war sehr unzufrieden und würde vom Kauf abraten.

Lg

Hab kein einziges Problem von, eyetv läuft bestens
 
Wem es hauptsächlich um TV schauen/aufnehmen geht, ist imho mit einer Settopbox wesentlich besser bedient, als mit einem Mac.
Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich habe nach 2 Monaten aufgegeben, den mini mit OS X zu einem vernünftigen TV-Receiver umzufunktionieren. EyeTV ist einfach nur grauenhaft, wenn es um den reinen TV Betrieb an einem TV geht. Damit meine ich, wenn man keine Maus und Tastatur angeschlossen hat.
Schlimm ist auch, das selbst grundlegende Features nicht gehen bzw. nicht richtig funktionieren. EyeTV ist mit mehr als einem Tuner nur mit der Fernbedienung eigentlich nicht zu bedienen. Keine Ahnung, warum Elgato da so ein Theater raus macht. Noch schlimmer ist aber das Verhalten mit einem Tuner und zwei aufeinander folgende Aufnahmen. Anstatt jede Sendung mit der eingestellten Vor- und Nachlaufzeit aufzunehmen, wird die eine Aufnahme einfach abgewürgt und die nächste gestartet. Man kann sich vorstellen, dass das nicht immer zwischen den beiden Sendungen geschieht.
Hinzu kamen dann noch viele Kleinigkeiten, die einfach nur störten, im täglichen Betrieb.

EDIT: Ach ja, und mit meinem 2GHz mini war HDTV auch nicht ruckelfrei möglich. /EDIT

Es mag sein, das ich als jahrelanger VDR User da etwas verwöhnt bin, aber ich bin reumütig wieder zurück gekehrt. Zumal ich damit jetzt auch eine Lösung geschaffen habe, die dank XBMC relativ flexibel ist.

Mein Fazit: EyeTV, nein Danke.

Gruß
BOP
 
Warum schließt Du Dein MacBook nicht direkt an den TV an?

Servus WirbelFCM, das geht nicht weil ich das gerne in meinem Arbeitszimmer angeschlossen lassen! weil dort auch die Verbindung am besten ist. Der Fernseher soll jedoch im Wohnzimmer bleiben. Ich dachte das wäre ganz gut so.
 
Hallo,

ich muss den Thread jetzt nochmal hochholen.

Ich plane auch die Anschaffung der Elgato eyeTV Sat um meine in die Jahre gekommene D-Box zu ersetzen. Aber ich hänge immer noch an der Frage, kann ich gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender der selber Freq. (Sat1 und Pro7, o.ä.) schauen? Kann ja sogar mein 100€ Aldi Sat Receiver. Werd aus den Aussagen in den verschiedenen Foren nicht schlau, mal heißt es geht, dann wieder, dass das von eyeTV nicht unterstützt wird.

Und falls es geht, kann man alles per Remote steuern? Sprich die Aufnahme starten und dann mit der Remote den anderen Sender einstellen?

Kann das mal bitte einer von euch, der die eyeTV Sat hat ausprobieren und dann posten?

Danke und Gruß

mw
 
Soweit ich mich erinnere, ist das mit der Remote nicht möglich. Warum weiß wohl nur Elgato. Mit zwei Tunern verändert sich das Verhalten übrigens nicht zum (viel) Besseren. Dann gehts nur umständlich über PiP und einem Hin- und Herswitchen.

Das ist ja immer noch mein größter Kritikpunkt. Einfachste Basisfeatures funktionieren nicht. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum EyeTV hier immer wieder unermüdlich über den grünen Klee gelobt wird. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass EyeTV für den reinen TV Betrieb (als Settop-Box an einem TV mit Fernbedienung) nicht geeignet ist.

Gruß
BOP
 
Servus zusammen,

ich hab auch ein problem mit eyetv sat. ich hab mir zu meinem imac ein eyetv sat mit alphacrypt light karte gekauft. jetzt wollte ich damit sky empfangen. - fehlermeldung- dann habe ich bei sky angerufen und die v13 smartcard in eine s02 smartcard getauscht. - fehlermeldung - dann habe ich mir eine normal alphacrypt karte zugelegt - fehlermeldung - kanal kann nicht entschlüsselt werden, obwohl ich die pin eingegeben habe. hat vielleicht jemand erfahrung mit imac, eyetv sat und sky?
danke schon mal im voraus.
cb
 
Danke an alle für eure Beratung,

Wir haben uns für die Dreambox 800 entschieden.

Wie groß sollte man die Platte denn für den Normaluser(wir sind keine Cineasten) dimensionieren, ich denke 205 GB reichen oder ?

Gruß Guido
 
Zurück
Oben Unten