MacBookPro 15 bei Saturn gekauft, Delle über Stromanschluss,

Also man sieht zwar den Rand nicht so gut, und eventuell würde das auch gar nicht so große Spuren hinterlassen, aber meiner Meinung nach kann so eine Aufwölbung sehr wohl von einem seitlichen Schlag kommen (vor allem mit dieser oberen Knickkante zur Rundung hin). Zumal es ja erst nach 2 Wochen aufgefallen ist bzw. entstanden ist. Deshalb fände ich es sehr wichtig zu klären, wie das Ding da reingekomnen ist = das eigene Verschulden sicher auszuschließen, bevor ich da die Schuld bei anderen suche und zum Schluss nur rauskommt, dass der Rucksack mit dem Book drin einmal zu hart aufgesetzt wurde.

Meine Aussage setzt natürlich voraus, dass die Kante an dieser Stelle, bzw. diese Seite gänzlich frei von Mängel ist und somit einen Aufschlag ausschließt.
 
Nicht sofort aufgefallen? Das werden sie dir nicht abnehmen.
Bei so einem Schaden geht man davon aus, dass innerhalb von einem Tag reklamiert wird, wenn du sagst dir ist es erst Nacht 2 Wochen aufgefallen werden sie das nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
wie es aussieht hat das gehäusematerial doch eine sehr geringen verformungswiderstand.. die delle dürfte bei einem leichten stoss entstanden sein.. bei einem so teuren laptop, sollte das aluminum definitiv eine höhere plastizitätsgrenze haben.
 
Würd ich so nicht sagen, sonst würde es mehr Beanstandungen geben
Aber wenn man mit so einem Schaden dasteht, würde es mich auch ärgern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo zusammen,

(...)Aber wenn man mit so einem Schaden dasteht, würde es mich auch ärgern

ganz klar, wenn ich in der Situation wäre würde mich das auch ärgern und alles andere als kalt lassen. Ich möchte den TE auch nichts unterstellen, vielleicht hat er das MBP ja auch wirklich so bekommen. Wenn nicht, dann ist es aber kein Grund zu versuchen den Schaden durch die anderen Nutzer bezahlen zu lassen.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Bei Apple direkt kaufen werde ich das nächste Mal sicher auch und garantiert nie wieder bei Saturn. Es ist mir nicht sofort aufgefallen. Außerdem ist das auch egal, da Saturn in jedem Fall in den ersten 6 Monaten für solche Sachmängel haften muss, da die sich nämlich meist erst im Gebrauch zeigen. Das Gehäuse ist an dieser Stelle einfach zu dünn.

Folgen mechanischer Einflüsse abseits des vorgesehenen Gebrauchs als Sachmangel auszulegen dürfe aber auch schwierig sein. Nach einem Parkrempler mit dem neuen Auto gehst du doch (hoffentlich) auch nicht zum Händler und verlangst die Beseitigung des Schadens auf Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
also wirklich dünn ist es da nicht wirklich, ich habe so einen Schaden noch nie gesehen und kann mir auch gar nicht vorstellen wie so einer entstehen kann, und ich hab schon wirklich wüst behandelte Macbooks gesehen wo z.b das Unibody oberhalb einer USB Stelle eingerissen war ( ALU ) trotzdem sah das nicht ansatzweise so aus
 
schließt der deckel überhaupt ?
 
Also wenn man diese Delle nicht beim ersten Anschalten des Gerätes bemerkt, dann wird die da auch noch nicht da gewesen sein. Sieht für mich relativ eindeutig nach einem Stoß auf die Kante aus. Also da wäre ich nicht so sicher, dass Du da sicher im Recht bist. Recht bekommen wirst Du eh, wenn Du den richtigen Ton findest. Aber so etwas sieht man auch bei nicht genauer Betrachtung eines Gerätes und sollte das dann nicht erst nach 2 Wochen reklamieren.
 
Nach dem Bild muss ich mich hier anderen, u.a. Saturn, anschließen. Bilder sind immer etwas blöd, das geb ich zu, aber das Bild hier deutet auch meiner Meinung nach auf einen Stoßschaden hin. Ich hab gedacht die Beule sei an der Seite und nicht auf der Oberfläche. Das wäre beim erste Mal doch aufgefallen. Und mir scheint auch, dass der Displaydeckel einen Schaden hat denn IMO ist das Displayglas im Deckel "versenkt" aber unten an der Ecke sieht es so aus als stünde das Glas über den Deckelrand.
Wenn eine Beule am Rand erst nach ein paar Tagen auffällt glaub ich das gerne, eine Beule aber direkt neben der Tastatur fällt erst nach zwei Wochen auf? Das ist leider doch sehr unwahrscheinlich.
Ich denke der TE hat den Stoß gar nicht erst bemerkt (hatte das mal bei einem PB, Stoß nicht bemerkt und Schaden erst beim Auspacken aus dem Second Skin entdeckt), geschah wohl als es "sicher" in der Tasche verpackt war.
 
naja im zweifel für den angeklagten.. das notebook könnte auch durch das qualitygate von apple durchgerutscht sein..
 
Eine Frage, kann man sich nicht mit so einem Schaden direkt an Apple wenden, wenn das Produkt dort registriert ist? Warum über den Händler gehen? Apple ist doch sehr kulant idR. …
 
Ich vermute, mit einem Foto kann man nicht viel sagen. Wenn die Beule von einem seitlichen Schlag auf die Kante hervorgerufen wurde, wird da vermutlich jemand ein Richtscheit rangehalten haben. Damit sollte man sehen, ob die Kante eingedrückt ist und das Material Richtung Tastatur gestaucht wurde.
 
Typisch für das Klumpat :)
 
Es gab weder einen Schlag noch einen Stoß, transportiert wurde es vorsichtig in einer wattierten Tasche und ansonsten die wenigen Tage pfleglich behandelt. Niemand geht mit so einem Gerät grob um.
 
Wie gesagt, ich hab das vor 8 Jahren bei meinem Powerbook auch nicht bemerkt obwohl ich immer vorsichtig mit umgegangen bin. Es ist durchaus denkbar, dass du den Stoß nicht bemerkt hast. Aber untersuche noch mal genau den Displaydeckel, insbesondere im Bereich des Magsafe-Anschlusses. Mir kommt es auf dem Bild von dir nämlich so vor als sei auch der Deckel da verzogen, das deutet darauf hin, dass du da einen Stoß bekommen hast. Leider :(
 
Aber die Beschädigung muss man doch sehen
Schließt der Deckel überhaupt?
Man sieht auch eine Beschädigung am Deckel Links auf deinem Foto, woher kommt die?
 
Eine Frage, kann man sich nicht mit so einem Schaden direkt an Apple wenden, wenn das Produkt dort registriert ist? Warum über den Händler gehen? Apple ist doch sehr kulant idR. …

Klar kann man, wird aber nichts bringen. Mit Apple hat er keinen Vertrag. Also keinen bei dem er sich auf Gewährleistung berufen könnte.
 
Zurück
Oben Unten