MacBookPro 15 bei Saturn gekauft, Delle über Stromanschluss,

bla123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen ein MacBookPro 15 bei Saturn gekauft und schon wenige Tage später gesehen, dass das Gerät eine Delle über dem Stromanschluss hat. (Von innen nach außen). Laut Saturn weigert sich Apple, das Gerät umzutauschen, da ich es angeblich selber verschuldet habe, was nicht wahr ist. Ich habe es behandelt wie ein rohes Ei! Außerdem soll ich für die Begutachtung auch noch 80 € zahlen, ist das überhaupt rechtens? Ich war davon ausgegangen, dass die Herstellergewährleistung greift?! Habe in diversen Foren Infos darüber gefunden, dass auf dem Unterboden von Pros öfter Dellen sind (passiert wohl bei unsachgemäßer Verpackung), aber nicht über dem Stromanschluss. Hat jemand hilfreiche Tipps für mich?
 
Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen ein MacBookPro 15 bei Saturn gekauft und schon wenige Tage später gesehen, dass das Gerät eine Delle über dem Stromanschluss hat. (Von innen nach außen). Laut Saturn weigert sich Apple, das Gerät umzutauschen, da ich es angeblich selber verschuldet habe, was nicht wahr ist. Ich habe es behandelt wie ein rohes Ei! Außerdem soll ich für die Begutachtung auch noch 80 € zahlen, ist das überhaupt rechtens? Ich war davon ausgegangen, dass die Herstellergewährleistung greift?! Habe in diversen Foren Infos darüber gefunden, dass auf dem Unterboden von Pros öfter Dellen sind (passiert wohl bei unsachgemäßer Verpackung), aber nicht über dem Stromanschluss. Hat jemand hilfreiche Tipps für mich?

hast du n foto von der delle da??
 
Danke für die Antwort. Leider ist das Gerät noch beim Saturn Reparaturservice und ich wollte wissen, wie ich mit diesem unverschämten Geschäftsgebaren umgehen soll. Es ist eine daumengrosse Ausbeulung direkt rechts vom Stromanschluss...
 
Reklamiert habe ich das erste Mal 2 Wochen nach dem Kauf, musste mir dann erst einen Ersatzrechner besorgen und 4 Wochen nach Kauf ist der Rechner über Saturn zu Apple geschickt worden. Und heute kam die postalische Antwort, dass ich das selber verschuldet hätte.
 
eine delle von innen nach außen nennt man beule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und lieblingsbesuch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und masta k
Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen ein MacBookPro 15 bei Saturn gekauft und schon wenige Tage später gesehen,

Das wäre der richtige Zeitpunkt für die Mängelanzeige gewesen.

Laut Saturn weigert sich Apple, das Gerät umzutauschen, da ich es angeblich selber verschuldet habe, was nicht wahr ist. Ich habe es behandelt wie ein rohes Ei! Außerdem soll ich für die Begutachtung auch noch 80 € zahlen, ist das überhaupt rechtens?

Blöde Situation. Zumal ich mich gerade frage wie man am Stromanschluss eine Beule zustande bringen kann.
Interessant ist, dass Saturn an Apple verweist. Vertragspartner ist Saturn. Wer verlangt denn die 80€? Saturn oder Apple?
 
Meiner Meinung nach: Sachmangel, den der Händler zu verantworten hat (nicht der Hersteller), da du die Sache innerhalb der ersten 6 Monate reklamierst. Was der Reparaturservice von Saturn mit Apple verzapft kann Dir erst mal egal sein. Wenn Saturn Geld von Dir haben will, müssen sie dir beweisen, dass der Schaden bei Übergabe an Dich noch nicht vorhanden war.
 
@thorstenhirsch & Daryl: Vielen Dank für wirklich hilfreiche Antworten. Saturn verlangt 79 € im 'Reparaturkostenangebot'. Reparatur war aber nicht beauftragt, sondern Gewährleistung. Sachmangel einzufordern scheint der richtige Weg zu sein. Hat jemand da Erfahrungen mit Saturn gemacht? Und ich habe die Beule auch nicht 'zustandegebracht'.
 
Ich würde das Angebot zur kostenpflichtigen Reparatur ablehnen und auf die Mängelbeseitigung pochen. Schade ist, dass du dir mit der Anzeige bei Saturn 2 Wochen Zeit gelassen hast. Das ist, fürchte ich, der Knackpunkt. Beweislast beim Händler (wie in Post #9) hin oder her.
 
Nun, wenn es eine Beule ist und keine Delle, dann ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass Du diese selbst zugefügt hast. Wie soll das gehen? Da würde ich mal ggf. mit dem Marktleiter bei Saturn reden und sagen, Du willst keine Garantie, sondern Sachmängelhaftung. Wie die das gebacken bekommen, kann Dir egal sein.
 
Es ist eine Beule; etwas müsste ins Gerät reingekrochen sein, um das so zu verursachen. Dann werde ich das mal wie von Euch vorgeschlagen angehen und über die Reaktion hier demnächst posten. Abgesehen davon war das mein letzter Kauf bei Saturn oder MediaMarkt; das ist mir woanders noch nie so passiert. Anscheinend hat es aber System, wie man z. B. auch hier nachlesen kann: http://www.it-recht-kanzlei.de/Komm...tem_Wie_man_439_BGB_Nacherfuellung_umgeht.php
 
Ja, die versuchen grundsätzlich alles auf die Hersteller abzuwälzen, dabei darfst du dir aussuchen, was du in Anspruch nimmst und jedem, der bis drei zählen kann, wäre klar, was der Kunde will wenige Wochen nachdem er das Gerät bei dir gekauft hat - erst recht in einem so offensichtlichen Fall.

Dann noch so eine merkwürdige Pauschale zu fordern, schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich kann allen nur noch raten, nie wieder bei diesen Läden zu kaufen, nichtmal nen Satz Akkus.
 
Ich habe mich schon häufiger gefragt, wie es angehen kann, daß Saturn und MM ein Konzern ist und Saturn in Sachen Service trotzdem so viel schlechter ist...
Beipiel Umtausch: Bei MM noch nie ein Problem gehabt... im Gegenteil. Und Saturn? Die haben neuerdings bei ganz vielen Artikeln aufkleber drauf, wo drauf steht: Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung.
 
Liegt es bei dem Zeitrahmen nicht beim Verkäufer der Ware zu beweisen das der Kunde den Fehler selbst verschuldet hat?

An den TE: Wie sieht es mit Paragraph 439 Absatz 2 aus ? Ich würde dem Saturnmarkt die eigenen Kosten in Rechnung stellen ;) :crack:
 
War es ein Neugerät? Also noch neu und original verpackt oder Vorführgerät ?
Bei Neugerät bin ich der Meinung ist der Fall klar da Du innerhalb der 6 Monate einen Mangel angemeldest und die Delle/Beule von Dir nicht selber beigebracht werden konnte.
Bei Vorführer wird es schon mal etwas schwieriger weil da Saturn im Vertrag bestimmt sowas wie Gekauft wie besehen drin hat.
 
Saturn muss beweisen, dass der TE den Schaden verursacht hat und da wäre ich echt auf die Begründung gespannt wie der Kunde eine Beule ins Gehäuse bekommen haben soll. Die Sachlage ist eigentlich klar. Darüber würde ich auch erst einmal mit Saturn drüber reden. Die Kelle mit Anwalt und Co kann man später immer noch auspacken aber mit der Keule würde ich nicht gleich bei Saturn ins Haus fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Bei Neugerät bin ich der Meinung ist der Fall klar da Du innerhalb der 6 Monate einen Mangel angemeldest

Mängel sind jedoch unverzüglich nach bekanntwerden anzuzeigen, was der TE wohl nicht getan hat.
Wird jedoch für den Händler auch schwierig nachzuweisen sein, wann der Mangel festgestellt wurde.

Den Kostenvoranschlag würde ich, wie schon zuvor beschrieben, dankend ablehnen und zurückgeben.
Eine Prüfung im Rahmen der Gewährleistung darf nichts kosten.

Auf Nacherfüllung bestehen, ansonsten auf Wandelung oder Minderung und wenn sie auch davon nichts wissen wollen, würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Mängel sind jedoch unverzüglich nach bekanntwerden anzuzeigen, was der TE wohl nicht getan hat.
Wird jedoch für den Händler auch schwierig nachzuweisen sein, wann der Mangel festgestellt wurde.

Den Kostenvoranschlag würde ich, wie schon zuvor beschrieben, dankend ablehnen und zurückgeben.
Eine Prüfung im Rahmen der Gewährleistung darf nichts kosten.

Auf Nacherfüllung bestehen, ansonsten auf Wandelung oder Minderung und wenn sie auch davon nichts wissen wollen, würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.

Wieder ein Grund warum ich bei diesem Banditenladen und auch die anderen großen der Branche nix kaufe.
 
Zurück
Oben Unten