MacBookPro 15 bei Saturn gekauft, Delle über Stromanschluss,

Ja ... wer glaubt das ihm ein Händler nach 5 Monaten nachweisen muss das ein sichtbarer Mangel schon beim Kauf da war der wird sich wundern ;)
 
Ja ... wer glaubt das ihm ein Händler nach 5 Monaten nachweisen muss das ein sichtbarer Mangel schon beim Kauf da war der wird sich wundern ;)

Da hast du recht - zumindest versuchen die Verkäufer sich da erst mal massiv rauszureden - hilft aber in den allermeisten Fällen nichts.
 
Ja ... wer glaubt das ihm ein Händler nach 5 Monaten nachweisen muss das ein sichtbarer Mangel schon beim Kauf da war der wird sich wundern ;)

Das muss er ! Steht so im Gesetzt ;) sonst wird er verklagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hallo zusammen,

Da hast du recht - zumindest versuchen die Verkäufer sich da erst mal massiv rauszureden - hilft aber in den allermeisten Fällen nichts.

das beruhigt mich. Ich habe mir nämlich vor 5 Monaten neue Lederschuhe gekauft. Ich hatte mir die aus Zeitmangel bisher nur von oben angeschaut. Jetzt habe ich heute zufällig mal die Sohle betrachtet und gesehen, dass das Leder der Sohle Löcher aufweist und der Absatz irgendwie nicht richtig gerade ist. Das muss schon so beim Kauf gewesen sein. Drückt mir mal die Daumen. ;)

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, cifera und dragonmh
Nein, wie auch schon hier 100x geschrieben, völlig, völlig falsch. Das gilt nur bei Fehlern, die der Sachmängelhaftung unterliegen. Dazu gehört eine Delle nicht, das hat nichts mit den 6 Monaten zu tun, rein gar nichts. Entscheidend ist, wenn da eine Delle war, dass der Käufer unverzüglich reklamiert. Stell Dir vor, im Karton wäre z.B. das Netzteil nicht. Da kannst Du ja auch nicht nach 5 Monaten hingehen und sagen, hey, da fehlte damals das Netzteil.

Wenn Du natürlich einen technischen Fehler hast, sagen wir eine defekte Festplatte, selbstverständlich. Denn da greifen die 6 Monate, da kann der Verkäufer nix machen.

Aber ist hier nach meiner vieler halt nicht so. Hatten wir aber auch schon tausendmal ausgeführt. Jetzt bleibt nur noch, zu warten, welches Feedback der TE bekommt und ob der Händler doch noch einknickt. Manchmal hilft ja auch schon gehörig nerven....

Das MBP hat keine Delle sondern eine Beule - von innen nach aussen.
Die Beule befindet sich genau über dem Stromanschluss. Und dieser ist anders konstruiert als bei den Vorgängermodellen.
In diesem Bereich gibt es an der Schmalseite des MBP auch keine Gehäuseverformungen nach innen.

Sollte der Schaden nachträglich entstanden sein bleiben da nicht viel Szenarien.
Auf jeden fall müste der Stecker des magSafe während des Schadensvorganges angesteckt gewesen sein.

Szenario 1:
Das MBP fällt auf den MagSafestecker, dann müsste auch die Buchse eingedrückt sein.

Szenario 2:
Das MBP steht Flach, dann müsste irgendetwas den Stecker nach unten gedrückt haben, damit das Board innen angehoben wird und so die Beule entsteht. Und das auch noch mit einem erheblichen Kraftaufwand.

Das Problem dabei:
Der Stecker ist mit einem Magnet befestigt und sollte sich eigentlich lösen.
Wenn sich nun aber der Stecker verkantet und nicht löst? Dann ergibt sich der Verdacht eines Konstruktionsfehlers seitens des Herstellers.

Zudem wären bei einem Sturzschaden wohl auch andere Komponent betroffen - vor allem die Displaybefestigung.

Es kann aber schlichtweg auch nur ein Materialfehler sein (Spannung).

Bisher alles nur Spekulation und mögliche Szenarien.

Warten wir´s ab bis die TE eine Rückmeldung gibt.
 
... Sollte der Schaden nachträglich entstanden sein bleiben da nicht viel Szenarien.
Auf jeden fall müste der Stecker des magSafe während des Schadensvorganges angesteckt gewesen sein.

Szenario 1:
Das MBP fällt auf den MagSafestecker, dann müsste auch die Buchse eingedrückt sein.

Szenario 2:
Das MBP steht Flach, dann müsste irgendetwas den Stecker nach unten gedrückt haben, damit das Board innen angehoben wird und so die Beule entsteht. Und das auch noch mit einem erheblichen Kraftaufwand.

Das Problem dabei:
Der Stecker ist mit einem Magnet befestigt und sollte sich eigentlich lösen.
Wenn sich nun aber der Stecker verkantet und nicht löst? Dann ergibt sich der Verdacht eines Konstruktionsfehlers seitens des Herstellers.

Zudem wären bei einem Sturzschaden wohl auch andere Komponent betroffen - vor allem die Displaybefestigung.

Es kann aber schlichtweg auch nur ein Materialfehler sein (Spannung).

Bisher alles nur Spekulation und mögliche Szenarien.

Warten wir´s ab bis die TE eine Rückmeldung gibt.

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern, aber das ist doch zu abenteuerlich. Du willst wirklich mal Gutachter gewesen sein, und schreibst dann so einen hanebüchenen Unsinn?
Es ist ja wohl sonst jedem ersichtlich, dass die Aufwölbung durch eine Stauchung kommt - hätte etwas von innen gedrückt würde das anders aussehen. Spannung überlesen wir einfach mal ... Und warum muss der Stecker drin gewesen sein? Ein (abgepolsterter) Schlag von der Seite direkt auf das Gehäuse ist am naheliegendsten. Aber das kommt in deiner Betrachtung wieder nicht von. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zum Problem könnte werden, dass das Book schon angeblich bei Apple war und die es als selbstverschuldet gewertet haben... Ich bin auch skeptisch ob Saturn das so einfach zurück nimmt.
 
Hallo zusammen,



das beruhigt mich. Ich habe mir nämlich vor 5 Monaten neue Lederschuhe gekauft. Ich hatte mir die aus Zeitmangel bisher nur von oben angeschaut. Jetzt habe ich heute zufällig mal die Sohle betrachtet und gesehen, dass das Leder der Sohle Löcher aufweist und der Absatz irgendwie nicht richtig gerade ist. Das muss schon so beim Kauf gewesen sein. Drückt mir mal die Daumen. ;)

Viele Grüße

André

Auch Schuhe unterliegen der Gewährleistung. Und wenn nach fünf Monaten bei sachgemässer Nutzung die Sohlen durch sind, ist das ein Mangel.
Man wird dir sehr leicht beweisen können, wenn ein unsachgemässer Gebrauch vorliegt.

Aber im Prinzip ist es genau das gleiche.

Ich glaube bis auf Lebensmittel greift die Gewährleistung auf alle Produkte die du kaufen kannst. Sogar bei Tieren greift die.

Abgesehen davon: Selbst Deichmann tauscht dir einen 20.-€ Treter um wenn sich da z.B. eine Sohle ablöst oder Nähte sich auflösen. Wenn die natürlich ausschauen als würde man die beim Kuhstallausmisten tragen, auf dem Bau, zum Bergsteigen dann wird man da wohl kaum Chancen haben. Denn Schuhe wählt man nach dem Einsatzzweck aus :d
 
Zum Problem könnte werden, dass das Book schon angeblich bei Apple war und die es als selbstverschuldet gewertet haben... Ich bin auch skeptisch ob Saturn das so einfach zurück nimmt.


Dann hat der Verkäufer ein Problem. Denn dieser ist nun mal vorrangig an die Gewährleistung gebunden und bleibt somit auf dem Teil und den Kosten sitzen.
Also Saturn muss Apple beweisen, dass hier ein Anfangsmangel vorgelegen hat.

Also ich weiss ja nicht - wenn ich einem Kunden etwas übergebe, dann packe ich das mit dem zusammen aus und zeige ihm in Ruhe alles. Und lass mir den ordnungsgemässen Zustand bestätigen. das mache ich alleine schon deswegen um solche Eskapaden zu vermeiden.
Wenn dann der Kunde kommt und behauptet da wäre von Anfang an eine Beule drin gewesen, kann ich ihm seine Unterschrift zeigen, dass er das Gerät vorher angeschaut hat.

Ein seriöser Verkäufer macht das einfach. Wenn er dazu zu faul ist, dann blutet er halt dafür. Da hält sich mein Mitleid definitiv in Grenzen.
 
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern, aber das ist doch zu abenteuerlich. Du willst wirklich mal Gutachter gewesen sein, und schreibst dann so einen hanebüchenen Unsinn?
Es ist ja wohl sonst jedem ersichtlich, dass die Aufwölbung durch eine Stauchung kommt - hätte etwas von innen gedrückt würde das anders aussehen. Spannung überlesen wir einfach mal ... Und warum muss der Stecker drin gewesen sein? Ein (abgepolsterter) Schlag von der Seite direkt auf das Gehäuse ist am naheliegendsten. Aber das kommt in deiner Betrachtung wieder nicht von. Naja.



Alter Schwede - du solltest hier mal ein paar Dinge unterscheiden:

1. Die Rechtliche Lage - in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht wenn er einen Mangel nicht anerkennt. Egal wie der Schaden entstanden ist, es muss bewiesen werden dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde.

2. Mögliche Szenarien - ich habe nur mögliche Schadensfälle aufgezeigt, kann aber anhand einer Ferndiagnose oder von Bildern kein eindeutiges Urteil abgeben. Dazu muss ich das Gerät zur Beurteilung physikalisch haben und dann beurteilen. Unter umständen wird das Gerät auch zerlegt oder mit einem identischen Gerät versucht den Schaden zu reproduzieren.

Was wir wir hier im wahrsten Sinne des Wortes belabern sind nur Möglichkeiten, von denen aber auch keine Zutreffen kann.
Denn: wenn ich alle Möglichkeiten ausschliessen kann - bleibt nur noch das Unmögliche.

P.S. Woran siehst du dass das von einer seitlichen Stauchung kommt? Bis jetzt gibt es vom MBP nur ein Bild von oben. Keines von der Seite, von unten oder eine Totale.
 
Schau dir, PiaggioX8, den Deckel genau an. Tipp von mit: Displayglas und der Kunststoff sind im Deckel versenkt, nur der Gummi, der als Stoßschutz dient, steht über dem Alu des Deckels hinaus. Auf dem Bild sieht man aber, dass auch der Kunststoff über dem Deckel steht, das deutet eindeutig auf einen Stoßschaden im zugeklappten Zustand des Books hin, wenn es z.B. In einer Tasche verstaut ist. ;)
 
...
P.S. Woran siehst du dass das von einer seitlichen Stauchung kommt? Bis jetzt gibt es vom MBP nur ein Bild von oben. Keines von der Seite, von unten oder eine Totale.

Das Gehäuse wird aus einem Aluminiumblock gefräst. Die Maschinen fräsen da nicht mal eben eine Beule dran...
 
… 1. Die Rechtliche Lage - in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht wenn er einen Mangel nicht anerkennt. Egal wie der Schaden entstanden ist, es muss bewiesen werden dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde …

Dein Herumreiten auf dem Gesetz macht es nicht besser, zumal es auch nicht stimmt was du schreibst. Schau dir einfach mal auch die Rechtsprechung an, dann siehst du, dass man bei manchen Schäden keine 6 Monate Zeit hat sich als Käufer zu rühren. Dazu gehören z.B. wie in dem von mir am Anfang verlinkten Fall äußere, auch für den Nicht-Fachmann erkennbare Beschädigungen. Dann muss der Käufer nur beweisen, dass es sich um einen solchen Schaden handelt und die Sache ist gegessen. Deshalb tust du auch niemandem einen Gefallen, wenn du immer wieder von den 6 Monaten faselst, die man sich als Käufer Zeit lassen kann.
 
Dein Herumreiten auf dem Gesetz macht es nicht besser, zumal es auch nicht stimmt was du schreibst. Schau dir einfach mal auch die Rechtsprechung an, dann siehst du, dass man bei manchen Schäden keine 6 Monate Zeit hat sich als Käufer zu rühren. Dazu gehören z.B. wie in dem von mir am Anfang verlinkten Fall äußere, auch für den Nicht-Fachmann erkennbare Beschädigungen. Dann muss der Käufer nur beweisen, dass es sich um einen solchen Schaden handelt und die Sache ist gegessen. Deshalb tust du auch niemandem einen Gefallen, wenn du immer wieder von den 6 Monaten faselst, die man sich als Käufer Zeit lassen kann.

Nun - du kannst sicher auf solche Urteile verweisen (linken) und dann kaufe ich dir das ab.

Aber wie du so schön geschrieben hast: der Verkäufer muss das beweisen
Und damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt - Beweislast.

Und ja - ich reite auf einer gesetzlichen Grundlage herum.

Und die besagt dass der Verkäufer innerhalb von sechs Monaten die Schuld des Käufers beweisen muss.
Es mag ja sein dass die Käuferin tatsächlich schuld ist - nur du musst das auch plausibel und stichhaltig beweisen können.
Nicht durch bla bla oder was du empfindest - Beweise es.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Here you go:

#81

#157

Entscheidend für den vorliegenden Fall ist folgender Absatz:

Die Vermutung ist jedoch dann mit der Art des Mangels unvereinbar, wenn es sich – anders als in dem hier entschiedenen Fall – um äußerliche Beschädigungen der Kaufsache handelt, die auch dem fachlich nicht versierten Käufer auffallen müssen. Denn in einem solchen Fall ist zu erwarten, dass der Käufer den Mangel bei der Übergabe beanstandet. Hat er die Sache ohne Beanstandung entgegengenommen, so spricht dies folglich gegen die Vermutung, der Mangel sei schon bei Gefahrübergang vorhanden gewesen.

Man kann jetzt darüber streiten, ob der Mangel sofort hätte auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und PiaggioX8
Here you go:

#81

#157

Entscheidend für den vorliegenden Fall ist folgender Absatz:

Die Vermutung ist jedoch dann mit der Art des Mangels unvereinbar, wenn es sich – anders als in dem hier entschiedenen Fall – um äußerliche Beschädigungen der Kaufsache handelt, die auch dem fachlich nicht versierten Käufer auffallen müssen. Denn in einem solchen Fall ist zu erwarten, dass der Käufer den Mangel bei der Übergabe beanstandet. Hat er die Sache ohne Beanstandung entgegengenommen, so spricht dies folglich gegen die Vermutung, der Mangel sei schon bei Gefahrübergang vorhanden gewesen.

Man kann jetzt darüber streiten, ob der Mangel sofort hätte auffallen müssen.

Dazu muss auch geklärt werden wie die Übergabe erfolgte - ungeöffnete Verpackung, so dass dem Verkäufer erst zu Hause der Mangel auffiel, oder wurde das Gerät tatsächlich vor der Übergabe inspiziert (optisch).
In der Regel ist es bei den Discountern aber so, dass man sich ein Ausstelungsstück anschaut, vielleicht etwas daran rumfummelt und dann einen verschlossenen (evtl versiegelten) Karton mit der Ware mitnimmt.
 
...Lederschuhe...Sohle Löcher aufweist
Löcher in der Sohle entstehen durch den normalen Gebrauch durch Abnutzung.
Eine Beule in einem MacBook nicht.

Also hört doch mal bitte mit diesen sinnlosen Vergleichen auf. Es geht nicht um Schuhe oder Autos, sondern um ein MacBook. Wenn hier am Ende eine Entscheidung im Sinne von bla123 getroffen wird, hat das keine Signalwirkung - niemand kann sich darauf berufen und dann kaputte Schuhe umtauschen oder ein Auto mit leerem Tank!
 
Hallo thorstenhirsch,

Löcher in der Sohle entstehen durch den normalen Gebrauch durch Abnutzung.(...)

Wer redet denn von Gebrauch? Das muss schon beim Kauf so gewesen sein, ...

Und bitte, ob etwas sinnlos oder sinnvoll ist unterliegt einer rein subjektiven Einschätzung. Ist Dein Beitrag jetzt sinnvoll?

Viele Grüße

André
 
Man kann ja lange hin und her diskutieren .. aber man kann auch einfach mal bisschen im Internet suchen was bei ähnlichen Fällen rausgekommen ist...

Am Ende kommt es darauf an wie sichtbar die Delle ist ... wenn die Delle gut sichtbar ist kommt man offenbar nach Wochen nicht mehr damit durch das die Delle schon bei Übergabe da gewesen sein muss...
 
Zurück
Oben Unten