MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab bei mir irgendwie das gefühl, dass der akku aufeinmal rapide abnimmt. mein macbook ist jetzt fast ein jahr alt und ich bekomm von istatnano mal ne akkuhealth von 60% mal von 75% angezeigt.
Ist das normal?

Volle Ladekapazität (in mAh): 3474
Verbleibende Kapazität (in mAh): 505
Stromverbrauch (in mA): -1794
Spannung (in mV): 10785
Anzahl der Zyklen: 320
 
Ich fürchte ja, ich bin laut coconut bei 74%, und mein MB ist ziemlig genau ein Jahr alt, hab allerdings nur 45 Ladezyklen... (habe es aber auch vorwiegend am Netzteil betrieben)
 
Volle Ladekapazität (in mAh): 4722
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2873
Stromverbrauch (in mA): -1306
Spannung (in mV): 11579
Anzahl der Zyklen: 111
 
Wieso haben manche hier einen Stromverbrauch von 0?? Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4807
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4649
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12467
Anzahl der Zyklen: 34
 
Wieso haben manche hier einen Stromverbrauch von 0?? Wie kann das sein?
Ich vermute mal dieser Verbrauch bezieht sich auf die Batterie. Wenn diese voll geladen ist und das Notebook über das Netzteil betrieben wird, ist der momentane Stromverbrauch aus der Batterie eben 0.

Ein negativer Verbrauch gibt da dann wohl an, das die Batterie im Moment geladen wird.
 
asooo... stimmt! is ja eingentlich auch logisch. danke!
 
hier mal ne kleine Übersicht zum Stromverbrauch:

MB 2,0 GHZ Cpu ca 50 Grad - ohne Bluetooth ohne WLAN - LCD-Ddisplay Helligkeit minimal (1 Punkt) -

Minimalverbrauch:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2535
Stromverbrauch (in mA): -995
Spannung (in mV): 11320
Anzahl der Zyklen: 11





ohne BT mit WLAN ; Firefox laufend

Display dunkel (1 Punkte):
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2277
Stromverbrauch (in mA): -1114
Spannung (in mV): 11253
Anzahl der Zyklen: 11

Display mittel (8 Punkte):

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2236
Stromverbrauch (in mA): -1425
Spannung (in mV): 11203
Anzahl der Zyklen: 11

Display sehr hell (voll aufgedreht):
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2188
Stromverbrauch (in mA): -1651
Spannung (in mV): 11168
Anzahl der Zyklen: 11


Fazit: 5 Stunden Akkulaufzeit (bei knapp 1000mAh Verbrauch) möglich, aber nur bei stark reduzierten Einstellungen (kein BT, kein Wlan, Display minimal eingestellt)



hier noch zur Ergänzung der Maximalverbrauch: Cpu auf Anschlag (100%); Lüfter laufen stark ,Cpu Temp ca 75 Grad; LCD Helligkeit max, WLAN an , BT an:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1940
Stromverbrauch (in mA): -2906
Spannung (in mV): 11001
Anzahl der Zyklen: 12


Ergänzung (2): Der Ruhezustand (blinkende LED vorne - Display aus und HDD geparkt) zieht so ca. 50-100 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine momentane Situation:




@atibens:
Wie kommst Du denn an diese genauen Informationen?
 
Hier mal meine momentane Situation:




@atibens:
Wie kommst Du denn an diese genauen Informationen?

aus dem "Systemprofiler" per paste&copy rauskopiert nach jeweils 1 Minute Wartezeit der Einstellung und Refresh der Anzeige
 
Habe nach 10 Monaten und etwas 120 Zyklen nur noch eine Kapazität von 70-80% (manchmal auch 84%) gehabt. Nun bekomme ich eine neue Batterie. Das nur so zur Info oder Richtwert, weil hier ja einige ähnlich schwache Werte haben
 
Hmm, ich hab noch ca. 86% Ladekapazität nach 92 Ladezyklen.... Werde mal gucken, was die Kalibrierung bringt. Bin mit den Werten nicht ganz zufrieden. Habe mein MB letzten September bekommen.
 
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4786
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4777
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12559
Anzahl der Zyklen: 69


Ist das noch im Rahmen?
 
Hmm, ich hab noch ca. 86% Ladekapazität nach 92 Ladezyklen.... Werde mal gucken, was die Kalibrierung bringt. Bin mit den Werten nicht ganz zufrieden. Habe mein MB letzten September bekommen.

Hatte einen ähnlichen Wert zu diesem Zeitraum. Und plötzlich hatte ich einen größeren "Leck". Aber muß ja nicht passieren!
Kann ja sein, dass du for die ganze nächste Zeit 86% hast und dann ist es ja völlig ok denke ich.
Aber verdächtig und beobachtenswert scheint es schon..
 
Ich hatte die ganze Zeit immer einen Wert um 95% bei ca. 75 Zyklen, auf einmal ist meine Kapazität aber jetzt auf 78% abgerutscht.

Nun frage ich mich, woran das liegen kann.

Bringt eine Kalibrierung da etwas? Und eher gefragt, wie kalibriert ihr eure Akkus?
 
Ich hatte die ganze Zeit immer einen Wert um 95% bei ca. 75 Zyklen, auf einmal ist meine Kapazität aber jetzt auf 78% abgerutscht.

Nun frage ich mich, woran das liegen kann.

Bringt eine Kalibrierung da etwas? Und eher gefragt, wie kalibriert ihr eure Akkus?

Kalibrierung: siehe Handbuch

Suche mal nach "Battery Update" und du wirst ähnliche Problem-Threads finden !
 
(@X-Burner)
Na klasse... Bei mir haben sich nach der Kalibrierung 83% maximaler Ladekapazität eingestellt. 3% Verlust innerhalb eines Tages find ich schon etwas heftig. Ist das eine bestimmte Produktreihe von Akkus?

Momentan sind es 4316mAh von ehemals 5200mAh...
 
Durch die Kalibrierung wir der Akku, so glaube ich, nicht wirklich negativ beansprucht, sondern die Anzeige/Ausgabe der Kapazität wird einfach genauer spezifiziert und aktualisiert, deswegen wohl die 3% Unterschied.
Bei mir war es übirgens auch immer so, dass das Kalibieren ein paar Prozentverluste nach sich zog. Andere haben aber z.B. genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Würde mir einfach keinen Kopf machen und den Akku einfach weiter benutzen und einfach ab und an den Wert beobachten. Sobald er (weit) unter 80% geht, solltest du ihn ja umtauschen lassen können. Hast ja neuerdings 2 Jahre Garantie darauf. Vielleicht könntest du den Akku ja sogar jetzt schon austauschen lassen (es gibt wohl keine offiziellen Richtwerte), aber ist ja nicht unclever das einfach hinauszuzögern. So habe ich das gemacht...Mit 70% = ca. nur noch 2h Laufzeit habe ich es dann deutlich gemerkt und zum Austausch entschlossen
 
Leute ich hab mal ne Frage!

Ist es denn für den Akku nicht gut wenn ich sagen wir mal wegen nem Gewitter das Teil vom Strom nehme (Arbeite dann mit dem Akku weiter) u. dann nach ner halben Stunde wieder dranstecke oder ist das egal weil das Gerät eh ne Ladeelektronik hat? Oder macht sich das erst bemerkbar wenn man das öfter macht?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten