MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich arbeite gerade mit meinem mb zuhause am strom. da ein akku jetzt draussen ist hab ich die daten nicht genau, aber:

ca 75 ladezyklen.
originalkapazität ca 5200
momentane kap ca 5400
also mehr als 100%.

ich will nicht sagen, es läge an meiner nutzung, es gibt sicher auch nicht klare anweisungen, wie man den akku am besten benutzt. allerdings glaube ich:
- dass es besser ist, denn akku voll zu laden und dann möglichst wieder möglichst leerbraucht. (halt bis zur 5% warnung)
- dass es gesünder ist, wenn man den akku für längeren gebrauch am netz herausnimmt. glaube ich schon einige male hier gelesen zu haben. wenn der akku nämlich voll ist und doch längste zeit am netz hängt ist das glaube ich nicht gesünder, als wenn man den akku rausnimmt.
- dass man nicht schlecht daran tut, so einmal pro monat den akku zu kalibrieren.

hab mein book erst seit 3 monaten, aber so wies aussieht habe ich ihn noch nicht so gekillt, wie einige andere hier. oder eben, es gibt so starke qualitätsschwankungen...

was ich aber nicht glaube, ist, dass man solchen tipps wie immer auf 60% lassen oder sowas, glauben sollte... wie auch bei handyakkus habe ich immer gut daran getan, denn akku möglichst über s volle potential zu brauchen...
 
ich habe nur mal den tippp von einem computer händler bekommen das wenn man in urlaub geht den akku ca auf 60-50% entladen lassen soll und dann in den kühlschrank legen (wie bei batterien)
hab ich halt noch nie gemacht ^^"
 
Also ich habe das mittlere von den kleinen MB und nach 16 Zyklen 5490 mAh.

Sollte man eigentlich den Akku aus dem Gerät entfernen, wenn man mit Netzstrom arbeitet? - also, wenn der Akku voll ist meine ich...
 
Mein Akku, nahezu neu:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5237
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5231
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12565
Anzahl der Zyklen: 4
 
Volle Ladekapazität: 5390mAh

...bei bisher 32 Zyklen.
 
bin noch ziemlich zufrieden, ich habe ein normales macbook kein pro :cool:
 

Anhänge

  • macbook.jpg
    macbook.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 119
Volle Ladekapazität (in mAh): 5523
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5077
Stromverbrauch (in mA): -1745
Spannung (in mV): 11985
Anzahl der Zyklen: 16
 
Also bei mir funktioniert das Training des Akkus super - immer leerlaufen lassen bis zum Ausschalten und dann voll aufladen. Mit jedem Ladezyklus werden es 30mAh mehr. Konnte es von 4980 auf 5130 steigern bisher.
 
Ich habe ja bei der Reparatur meines MacBooks auch den Akku beanstandet. Bis zuletzt hatte ich ca. 4500 mAh nach 70 Ladezyklen. Dann wurde mir der Akku getauscht - nun bin ich mehr als zufrieden:

bild1ao4.png


So eine Akkukapazität hatte ich noch nie! Bin höchst zufrieden.
 
Volle Ladekapazität (in mAh): 5227
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5117
Stromverbrauch (in mA): -6
Spannung (in mV): 12475
Anzahl der Zyklen: 17
 
Hallo, ich habe mein MacBook erst seid zwei tagen *freu*.

Ich hab mein akku gestern das erste mal kalibriert. Es ist etwas entäuschent weil er von einer maximalen kapazität von 5200 auf 4979 runter ist :( Coconut sagt an dass das book 7 wochen alt ist und ich habe erst ein loadcycle. Ich habe die anleitung auf der apple seite befolgt für das kalibrieren. Hab ich was falsch gemacht oder ist mein akku einfach nicht der dollste?

(Das Book war etwas über 5 stunden im ruhezustand)

Vieleicht hat jer der eine oder andere hier ein paar tipps wie ich mein akku aufpeppen kann :D
 
Mein alter Akku war defekt, der neue läuft umso besser...

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5648
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2401
Stromverbrauch (in mA): 2682
Spannung (in mV): 11822
Anzahl der Zyklen: 16
 
Ich hab mein akku gestern das erste mal kalibriert. Es ist etwas entäuschent weil er von einer maximalen kapazität von 5200 auf 4979 runter ist :(
ist bei mir genauso gewesen. habe nun ca. 4800 (18 zyklen) und als absolutes maximum mal 5002 gehabt.
 
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5438
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4904
Stromverbrauch (in mA): -1449
Spannung (in mV): 12017
Anzahl der Zyklen: 40
 
Menschenskinners, das hier manche 1000 mah mehr haben als ich fuchst mich ein bisschen...manchmal wär mir ne halbe stunde mehr akku schon hilfreich
 
Ich glaube dieses blöde Kalibrieren macht nur mehr kaputt als es hilft. Ich hab den neuen Akku bekommen und ganz normal benutzt, ohne ihn zu kalibrieren.. siehe da, ich hab rund 5400-5500 mAh und eine Laufzeit von 4 1/2 bis teilweise 5h mit fast heruntergedrehter Beleuchtung und Wlan an.
 
Wie soll durch die Kalibrierung der Akku beschädigt werden?
Es handelt sich dabei ja schließlich nur um einen vollständigen Lade- und Entlade-Zyklus! Zudem wird die Kalibrierung ja ausdrücklich von Apple gefordert...
 
Habe mein MacBook gerade neu und wollte mal nachfragen, ob das auch jemand von Euch hat, dass das Akku nur bis 99% auflädt und keine 100% anzeigt. Zusätzlich steht im System Profiler bei den Batterieinformationen unter Amperage (mA) der Wert -2, d.h. das Akku scheint obwohl das Book am Netz ist ein bissl Strom zu verbrauchen... wahrscheinlich nichts weltbewegendes, aber vielleicht hat ja auch jemand ne Erklärung dafür. Bei den Werten die ich hier in dem Thread gelesen habe stand eigentlich immer 0 (wenn nicht grade im Batteriebetrieb), daher wundert es mich.

macMartin
 
Frage in die Runde: Wie lässt sich der Stromverbaruch senken. Trotz ausgeschaltetem BT und anderem mehr immer noch jenseits der 2Ah !!
 
In den "Energie sparen"-Optionen auf "Längere Batterielaufzeit" und dann noch die Display-Helligkeit weiter runter drehen. Die Display-Beleuchtung ist eines der größten Stromverbraucher, die man einfach beeinflussen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten