Macbook W-lan/Airport defekt?

Wenn du ein bisschen mit dem Schraubenzieher umgehen kannst, probier doch mal ob vielleicht einfach die Antenne locker ist.

Wenn der Chip kaputt wär, wäre es doch wahrscheinlicher, dass man gar keinen Empfang hat.

PS: Bitte berichten :)
 
Habe hier ein 2GHz CoreDuo Macbook fast 3 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr habe ich mir in den USA eine n Karte gekauft und selbst eingebaut.

Seit dem letzten Update auf 10.5.5 zickt das Dingen auch herum, Verbindungsabrüche etc.

Ich habe hier zum Vergleich mal meinen Firmenlaptop und den eines Freundes, beide XP, in meinem Wlan laufen lassen und einfach mal die Pingzeiten genommen.

Das Macbook hat regelmäßig locker die 2-3 fachen Pingzeiten, wie die beiden Windows Rechner.

Ebenso verliert das Macbook mit hoher Häufigkeit (4-5 Mal die Stunde) den connect z.B. zu meinem Linksys WRT54G (802.11g) unter dd-wrt, sowie zu meiner Airport Extreme (802.11n) (Gebridgde Wlans).

Unser zweites Macbook 1,83GHz mit der Originalkarte (802.11g) hatte auch diese Probleme in der Vergangenheit. Da an diesem etwas mehr defekt war (Gehäuseausbrüche, flackerndes Display, Akku defekt etc.) wurde Dank AppleCare u.a. das Inverterboard getauscht. Seitdem treten die Wlanabbrüche seltener auf.

... an unserem iMac ist gerade das Netzteil kaputtgegangen ... Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht gut an...werde die Woche mal zu nem Premium Reseller gehen, der soll sich das mal anschauen...Garantie läuft zum Glück noch bis zum 4.11 ;) !
 
hatte das problem bei leopard installation auf meinem imac g5; die aiportkarte sucht die airportbase und findet sie irgendwann; und genau das irgendwann dauert einfach zu lange; selbst wenn sich die beiden gefunden haben, kommt nur eine sehr langsame internetverbindung zustande; die anderen macs in meinem haus haben volle verbindung!!!
alles ausprobiert, auch die airportbase für 30 sec vom netz genommen; momentan besser, dann wieder das gleiche problem;

kaufte mir durch zufall für ein pismo einen wlan stick von hama (den neuesten, der auch 10.5 kann) für 17,99 euronen und probierte ihn auch am imac aus; airport deaktiviert ... und es klappt
keine abbrüche mehr, wesentlich schneller als airport; warum weiß ich nicht

ende der woche kommt ein herr apple zu unserem media markt; der verkäufer meines vertrauens ist macuser; der wird mit dem problem konfrontiert; aber ich denke das problem ist bei apple bekannt; so die threads seit letzten jahr im herbst!!!

gruß
mansk
 
Bei mir wäre es der 4. Defekt in 2 Jahren:

- Motherboard
- Festplatte
- Topcase

und jetzt Airport ...

Qualitativ hat Apple jetzt wohl mit allen anderen gleichgezogen oder ist vll. sogar noch schlechter!

Schlechter sicher nicht, eher gleichwertig. Vielleicht wird es durch die neuen Alu Macbooks ja nun wieder besser.

Für mich steht nur fest: Plastik kommt mir nicht mehr ins Haus ;)

Zumal durch die ganzen Fehler ja auch der Wiederverkaufswert gleich null ist. Kann das Teil ja niemandem mit reinem Gewissen anbieten.
 
hat jemand ein deusches tutorial wie man die antenne überprüfen kann?
 
das würde mich auch mal interessieren !
was ist eingentlich wenn ich das Book zum Premium Reseller bringe und der keinen Defekt feststellt ? muss ich dann was zahlen oder wie sieht das aus ?
ist ja nicht so das ich dauernt diese Probleme habe, wenn das Book dann da ist läufts bestimmt einwandfrei ;), aber halt überwiegend !
 
Servus. Ich wollte mal fragen, ob folgende Karte ins Macbook passt.
 
Hallo!

Habe seit heute das gleiche Problem.

Blöd ist nur:

Ich habe mein Macbook heute von der Reparatur abgeholt. (Neues Topcase...)
Vorher ging es einwandfrei.
Wei gehe ich jetzt da vor?
Beim ASP anrufen und darauf hinweisen das seit der Reparatur kein WLAN Empfang mehr da ist? Und wenn er dann feststellen sollte das es nicht an der Reparatur lag, sondern einfach so kaputt gegangen ist, muss ich dann seinen Arbeitsaufwand zahlen?
 
Servus. Ich wollte mal fragen, ob folgende Karte ins Macbook passt.

nein, passt nicht.

Ich hab genau das gleiche Problem, hab gestern mal die Antenne meines Routers anstatt der eingebauten Antenne angeschlossen > Problem weiterhin da. Ich geh also mal davon aus, dass die Karte das Problem darstellt. Wer sich ein bisschen auskennt, kanns ja mal mit einer Dell Truemobile 1390 o.ä. probieren, die soll out-of-the-box auf OSX86-Systemen laufen. Garantie dafür gebe ich zwar keine, aber evtl. probier ich das mal aus. Kostet halt nur die Hälfte...
 
wenn man einen wlan stick anschließen würde, wäre dann ein defekt der karte egal??? bei 17,99 euro wäre das ja jetzt keine rießen-investition ..
 
Ich habe auch gehofft es wäre nur die Antenne, hab da aber auch nichts gefunden.
Daher habe ich mir das Wlanerweiterungskit für den MacPro gekauft. Die Karte passt und hat ebenfalls wie die Macbook Karte 2 Antennenaschlüsse. Das schöne ist auch das die neue Karte Draft-n kann.
Kostenpunkt 40 Euro beim örtlichen Mac-Händler.

Ich werde die am Wochenende einbauen und berichten.

Gruß Chris
 
es liegt auf jeden fall an der karte. ich hab bei mir jetzt eine noname Broadcom für 25€ mit 802.11n eingebaut (BCM94321MC) und sie läuft perfekt. Wieder volles Netz, 3 WLANs mehr gefunden als vorher usw.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man sieht, ob 802.11n wirklich läuft.
 
servus! hattest du genau die probleme wie oben beschrieben? und hast du den einbau selber vorgenommen oder durch nen fachmann machen lassen?

danke
 
ich hatte schwankendes netz, meistens beim verbinden alle 5 balken und nach ner halben minute dann plötzlich garnichts mehr bis zum verbindungsabbruch. je nach tagesform konnte ich mich auch garnicht mehr verbinden. hinzu kam, dass ich weitaus weniger funknetze gefunden hab als meine kollegen mit anderen geräten.

umbau hab ich selbst gemacht, bin da eigentlich ganz versiert. ;)
 
genau die selben problem hab ich auch..grad läufts wieder richtig gut...heut morgen aber kam ich gar nicht ins netzt und wenn dann war das sowas von langsam !
außerdem verbindet sich mein MB oft nicht automatisch mit dem netzwerk, ich soll mir dann eins aussuchen, und das darf man dann ca. 2-3 mal machen bis er sich eingeloggt hat! werde nächste woche zum service gehen, wollte es eingentlich die woche gemacht haben aber braucht es noch für die uni, mein neues Pro dauert ja noch was bis es da ist !
Hoffe das die beim service was machen können und nicht versuchen das irgendwie auf die software zu schieben..garantie ist nämlich nur noch bis 21. November
 
Hi Leute,

so ist Wochenende und ich habe mein Macbook aufgeschraubt um die Airportkarte zu tauschen.
Es geht jetzt wieder alles so wie es soll. Lag also an der Karte.

Ich habe die Airport Karte aus dem MacPro eingebaut, die man bei jedem Apple Händler kaufen kann. Es handelt sich dabei um das Wlan erweiterungsset für den Mac Pro und es kostet 40 Euro. Dabei ist auch eine CD mit der neuen Airport Software für Draft-n.

Sehen kann man das im Netzwerkdienstprogramm, wenn man die Wlankarte auswählt.

http://www.hardmac.com/articles/71/page1/ <- Dort findet ihr auch eine detailierte Beschreibung wie man die Karte tauschen kann.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten