Macbook W-lan/Airport defekt?

Z

zunderich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab ein Macbook der ersten Generation. Jetzt macht mein W-Lan Probleme.
Ich bekomme so gut wie kein Empfang, also selbst wenn ich 1m vom Router entfernt bin bekomm ich gerade mal ein Signal von ca. 25-30%.
Hab auch schon etliche Router und Verschlüsselungen, etc. versucht.
Alle anderen Laptops (auch Macs) in unserem Haushalt haben keine Probleme.
Kann es sein das die Airport Karte den Geist aufgibt oder kann es an den Antennen liegen (vielleicht hat sich da ein Kabel gelöst?!).
Ich hätte keine Probleme ihn aufzumachen, möchte es aber gerne erst tun wenn evtl. jemand den gleichen Fehler mal hatte und mir sagen kann, dass es an den Antennen o.ä. liegt.

Hab auch schon bei meinem örtlichen Apple-Service nachgefragt, ne neue Airport Karte würde mich fast 130€ kosten => fällt definitiv raus. Hat jemand einen USB-Wlan Stick an seinem Laptop laufen? Welche Wlan Sticks laufen eigentlich mit Mac (wenn noch eine Airport Karte eingebaut ist!).

So viele Fragen, hoffentlich 1-2 Antworten ;-)

Danke schon mal
 
Kann dir leider nicht weiterhelfen aber an meinem iMac (Signatur) habe ich irgendwie das selbe Problem. Alles probiert, nicht hilft... mit Kabel keine Probleme. Vielleich wurden ne Zeit lang mal oft fehlerhafte Airports verbaut oder so. Ich werde mich auch nicht mehr drum kümmern, da ich mir sobald die Neuen rauskommen ein MBP kauf.
 
wie kann man den testen, ob die AirportKarte den Geist aufgibt. :confused: Seit drei Wochen versuche ich alles mögliche.:(
 
Das sich im MacBook Kabel lösen, kann schon sein, zumindest die Verbindung Display-Logicboard kann sich bekanntermaßen lösen. Wie das mit der WLAN-Karte ist, kann ich aber nicht sage. Ist bei Dir evtl. die Sendeleistung Routers herabgesetzt? Bei meiner Fritz!Box kann ich diese einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch ein Macbook der ersten Generation. Vor ca. 4 Wochen ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass die Empfangsleistung nachlässt, obwohl sie vorher absolut vorbildlich war.

Scheint wohl ein kostruktionsbedingtes Problem zu sein...:(
 
Mein Macbook hat seit einigen Tagen auch Aussetzer bei der Wlan Verbindung. Die Verbindung ist mittendrin weg, es wird weiter voller Empfang angezeigt aber es geht nix mehr. Erst wenn ich Airport einmal deaktivere und wieder aktivere funktioniert es wieder :confused: Nervt irgendwie ziemlich mit der Zeit ...
 
Habe exakt das selbe Problem wie der Threadstarter.

Vista zeigt selbe Problematik. Komplettes neu aufsetzen durch HDD Defekt hat keine Änderung gebracht.

Software fällt also raus, was kann kaputt sein? Da noch Empfang da ist wenn auch sehr sehr gering, würde ich auf Antenne tippen.. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
niemand? :(

Was ist warscheinlicher ? Antenne oder die ganze Karte?
Was würde die Reparatur kosten?
 
bei mir genau dasselbe problem. habt ihr alle leopard drauf? bin evtl. am überlegen auf ner externen festplatte mal tiger draufzuspielen, da hats immer 1a funktioniert. jetzt gehts fast garnicht mehr, echt krass nervig!
 
Also ich hab das Problem mit Tiger. Denke wirklich, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt, der sich mit der Zeit erst schleichend bemerkbar macht
 
naja, aber bei so vielen leuten gleichzeitig?
 
Das scheint wohl ein Serienproblem zu sein. Ich habe hier auch ein MacBook der ersten Generation mit CoreDuo-Prozessor. Anfangs hatte ich lange keine Probleme… und im Laufe der Zeit festgestellt, dass die AirPort-Leistung nach Neuinstallationen von MacOS eine Weile recht gut läuft, mit zunehmender zeitlicher Entfernung das WLAN immer öfter ausfällt und immer anfälliger wird. :noplan:
 
Habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem.
Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden oder ist abartig langsam, obwohl meistens min. 50% Empfang angezeigt wird!

Ich muss fairer Weise dazusagen, dass mein Book vor ein paar Monaten einen Sturz aus ca. 1,5m Höhe hinter sich hat.
Ich kann also nicht ganz ausschließen, ob es sich dabei um Spätfolgen handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das selbe Problem, hatte gedacht es sei ein Software Fehler, weil er mir nach nem Update auf 10.5.4 zum ersten mal aufgefallen war.
Nun hab ich grade mir den Tiger wieder drauf gezogen und das Problem besteht immer noch. Hab ein Macbook Generation 1.1.

Ich sitze schon direkt neben dem Router, damit ich überhaupt noch empfang habe, das ist aber echt nicht der Sinn von WLAN.

Was denkt ihr, was der Einbau der Karte kosten wird.
Traue mir nicht umbedingt zu die Karte selber zu wechseln.
 
Ich reihe mich dann auch mal ein. Ebenfalls ein MacBook mit Core Duo, 2 Jahre alt.

Wenn ich mal eine Verbindung hinbekomme dann meist nur für ein paar Minuten und mit schlechtem Empfang. Oftmals funktioniert es gar nicht.

Alle Windows Systeme in der gleichen Umgebung haben diese Probleme nicht.


Das wäre dann, wenn es wirklich ein Hardware Problem ist, Defekt Nummer 6 in zwei Jahren :/

- Topcase Riss
- Displayrahmen Riss
- Superdrive defekt
- Trackpad Taste defekt
- Airport Probleme
- Fiepen
 
Bei mir wäre es der 4. Defekt in 2 Jahren:

- Motherboard
- Festplatte
- Topcase

und jetzt Airport ...

Qualitativ hat Apple jetzt wohl mit allen anderen gleichgezogen oder ist vll. sogar noch schlechter!
 
Habe das selbe problem!

Unter Windows selbe Problematik, Neu Installation hilft nicht. Habe bereits bei Freunden am Router getestet, in der Uni und sonstwo. Ist ein klarer Hardwaredefekt.

Kann die Antenne kaputt sein o.ä.??

Bitte dringend um Hilfe!
 
reihe mich mal ein....ipod touch ,pc, ps3 alles super empfang und keine wlan probleme !
das mb von 2007 macht so dermaßen faßen das es nicht mehr schön ist !
Mal wlan empfang, mal nicht, dann läd er ganz normal, mal langsamer als nen 56k modem, beim aufwachen connected er nicht automatisch mit dem router !!
wodran kann es denn liegen ? kann die antenne kaputt sein ? aber dann dürfte es doch nicht solchen Schwankungen unterlegen sein ,oder ?
 
würde das bedeuten, dass es auf jeden fall was mit der airport-karte zu tun hat, oder? mir reichts jetzt, ich kauf mir jetzt einfach ne neue karte glaub ich ...! die kostet bei ebay um die 30 euro ...

hätte ich mir bloß die blöde garantieverlängerung geholt :(
 
Zurück
Oben Unten