MacBook verkaufen. wo und wie

Da liegst du leider Falsch.
Nicht vermischen! @icritter bezog sich auf eine „private“ Zahlung. Beim Bezahlen von Waren (Provision zahlt Zahlungsempfänger) kommt der Ver-/Käuferschutz zum tragen. Dieser ist tatsächlich an Bedingungen geknüpft. Unter anderem, dass der Versand an die bei PP hinterlegte Adresse, nachweisbar erfolgt ist.

Bei einer Zahlung an „Freunde und Familie“ gibt es diesen Mechanismus nicht. Ich würde alle rechtliche Mittel ausschöpfen, wenn PP mir Geld einfriert, weil der Käufer behauptet sein Account sei unrechtmäßig genutzt worden.

Den Schaden kann nur PayPal oder der Käufer haben, aber nach meinem Rechtsempfinden in keinem Fall der Zahlungsempfänger/Verkäufer.
 
Das ist mal wieder völliger Mist. Wenn jemand per Paypal Freunde bezahlt und er bei Paypal einen "Fremdzugriff" meldet, dann ist das Geld beim Verkäufer nicht weg, sondern Paypal haftet für das Geld, wenn nachgewiesen wird, wer hier Schuld hat. Und da kommt dann eher Paypal ins Spiel, dass Du hättest dein Paypal Konto besser schützen müssen (2-Faktor-Authentifizierung).
Das Geld wird aber nicht beim Verkäufer einbehalten, sondern der Käufer hat das Problem!!
Also bitte keine Märchen erzählen.
Ich gebe Dir Recht, dass man aufpassen muss mit Paypal. Aber nicht bei der Bezahlung per Freunde Funktion.

Bullshit. Käufer aktiviert einen ausländischen VPN, überweist per Paypal F&F und meldet nach Abholung der Ware durch einen Dritten einen unberechtigten Kontozugriff. Paypal überweist das Geld anstandslos zurück und der Verkäufer ist Geld und Ware los. Gibt auch immer wieder gutgläubige potentielle Opfer für diese Masche, wie man hier sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, noname951 und dg2rbf
Das bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Warnung. Die Maschen sind vielfältig. Kürzlich hatte ich wieder so einen Kandidaten. Adressen passten nicht, Videotelfonie durchgeführt. Da wird dir alles gezeigt, nur nicht der Nachweis der echten Namen und Adresse auf einem Amtlichen Dokument.

Ich hatte daraufhin die Polizei angerufen. Die befassen sich damit nicht. Für die ist das Kleinkram. Der einzige Tipp war, solche Anfragen ignorieren.

Kann ja jeder Testen. Stelle z.B. ein MacBook in Kleinanzeigen ein und warte ab. Die Klassiker:
- was is letzte Preis
- wohin soll ich überweisen. Versand nach Schottland zahle ich
- Meine Kinder müssen lernen, du kannst mir helfen.
- Lieferung an Packstation
- Lieferung an einen Freund, ich bin aktuell im Ausland
- etc.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, HaddeMac und dg2rbf
Bullshit. Käufer aktiviert einen ausländischen VPN, überweist per Paypal F&F und meldet nach Abholung der Ware durch einen Dritten einen unberechtigten Kontozugriff. Paypal überweist das Geld anstandslos zurück und der Verkäufer ist Geld und Ware los. Gibt auch immer wieder gutgläubige potentielle Opfer für diese Masche, wie man hier sieht.

Den verstehe ich nicht ganz.
Also ich verstehe noch das man seine IP verschleiert über einen VPN Anbieter, sich in seinen PayPal Account einwählt per F/F bezahlt.
Das erste was ich immer mache ist das Geld sofort auf mein Konto zu überweisen sobald ich es erhalten habe.
Dann muss ich ein Paket fertig machen und die Ware versenden. Das dauert doch auch ein paar Tage und erst dann könnte der Verkäufer einen unberechtigten Kontozugriff melden da er doch sonst die Ware noch gar nicht hat?
Wie kann denn PayPal das Geld zurück überweisen wenn die das gar nicht mehr haben?
Das könnte vielleicht noch so funktionieren wenn man so bescheuert ist PayPal Zahlung und Selbstabholung zu akzeptieren. Aber das führt das Ganze doch ad absurdum, also Online Zahlung und Selbstabholung.

Ich habe mit PayPal ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und ich habe schon hunderte Male PayPal genutzt.
Ich kaufe ausschließlich mit Käuferschutz und akzeptiere bei Verkauf ausschließlich Bezahlung als F/F. Hat immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Kann ja jeder Testen. Stelle z.B. ein MacBook in Kleinanzeigen ein und warte ab. Die Klassiker:
- was is letzte Preis
- wohin soll ich überweisen. Versand nach Schottland zahle ich
- Meine Kinder müssen lernen, du kannst mir helfen.
- Lieferung an Packstation
- Lieferung an einen Freund, ich bin aktuell im Ausland
- etc.
Jep, ebay KA macht kaum noch Spaß. Habe in den letzten Jahren dort viel und auch hochwertiges verkauft, beim kürzlich verkauften MBP hat mich die Flut an unverschämten Kontakten, die weder Anzeigen lesen noch in vollständigen Sätzen schreiben können letztendlich zu wirkaufens.de getrieben. War mein erster Versuch mit einem Wiederverkäufer, aber insgesamt war ich sehr zufrieden. Mein Gerät wurde sowohl von mir als auch dort als "Wie neu" eingestuft (gehe mit meinen Geräten sehr pfleglich um), womit ich problemlos den Preis erhalten habe, den auf Kleinanzeigen keiner zahlen wollte, und die ganze Geschichte war in der vorher angegebenen Zeit auch über die Bühne gegangen.
 
Wie kann denn PayPal das Geld zurück überweisen wenn die das gar nicht mehr haben?
Ganz einfach: dein Paypal Konto ist danach im Minus und wenn du es nicht ausgleichst wird die Forderung an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.

Edit: Achso, und ja, es ging in diesem Thread unter anderem auch um Paypal Zahlung und Abholung. ;)
 
Viel Spaß dabei, dass dann alles mit PayPal auszukaspern. Wenn das dann noch eines Anwalts bedarf, hättest du das verkaufte Ding auch gleich verschenken können.

Blödsinn.
Erfahrungswerte? Keine.
Aber mal was los werden...

Ich frage mich, wenn man persönlich etwas abholt, wieso man per PayPal zahlen sollte.

PayPal ist eine bequeme Zahlungsmöglichkeit, hat aber sehr viel Spielraum für Betrügereien. Besonders bei beliebten Artikeln wie Smartphones, Apple Geräte, Konsolen etc. wäre ich da mehr als vorsichtig.

Ich hab kein Bock mit Cash durch die Gegend zu laufen und es einzuzahlen. Hat jemand kein Paypal ist der Treffpunkt die Bankfiliale. Erst nach dem einzahlen gibt es Warenübergabe (nach Prüfung durch den Käufer).

Wie lange gibt es PayPal? EBay Kleinanzeigen?
Ich nutzte das bestimmt schon seit 15 Jahren so und hatte noch nie Probleme und ich verkaufe mein Apple-Zeug regelmäßig. Wenn ihr aber jeden „letzter Preis“-Typ glaubt, ja, dann wird man schon mal abgezockt...



Das ist mal wieder völliger Mist. Wenn jemand per Paypal Freunde bezahlt und er bei Paypal einen "Fremdzugriff" meldet, dann ist das Geld beim Verkäufer nicht weg, sondern Paypal haftet für das Geld, wenn nachgewiesen wird, wer hier Schuld hat. Und da kommt dann eher Paypal ins Spiel, dass Du hättest dein Paypal Konto besser schützen müssen (2-Faktor-Authentifizierung).
Das Geld wird aber nicht beim Verkäufer einbehalten, sondern der Käufer hat das Problem!!
Also bitte keine Märchen erzählen.
Ich gebe Dir Recht, dass man aufpassen muss mit Paypal. Aber nicht bei der Bezahlung per Freunde Funktion.

Eben.
 
Ganz einfach: dein Paypal Konto ist danach im Minus und wenn du es nicht ausgleichst wird die Forderung an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.

Edit: Achso, und ja, es ging in diesem Thread unter anderem auch um Paypal Zahlung und Abholung. ;)

Dann muss mir aber Paypal auch beweisen, dass ich der Betrüger bin. Mit Zeugen und Kaufvertrag wird es etwas schwierig für den anderen.

Und bevor hier diese Horror-Geschichten erzählt werden. Immer schön daran denken, dass für Betrug auch die Voraussetzungen stimmen müssen. Dazu gehört auch jemand der nicht aufpasst und alles glaubt, was man ihm erzählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und borland
Ganz einfach: dein Paypal Konto ist danach im Minus und wenn du es nicht ausgleichst wird die Forderung an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.

Edit: Achso, und ja, es ging in diesem Thread unter anderem auch um Paypal Zahlung und Abholung. ;)

Aber dann würde ich meinen Anwalt einschalten, belegen das ich die Ware versendet habe und auf den Kleinanzeigen Nachrichtenverlauf verweisen.
Es wird wohl weniger der PayPal und der Kleinanzeigen Account des Verkäufers gleichzeitig gehackt worden sein. Auf dieses Spielchen würde ich mich einlassen.

Und PayPal Zahlung --> Abholung schließt sich aus. Das machen dann tatsächlich nur Volltrottel. Die haben es dann nicht anders verdient und müssen Lehrgeld zahlen ...
 
Dann muss mir aber Paypal auch beweisen, dass ich der Betrüger bin. Mit Zeugen und Kaufvertrag wird es etwas schwierig für den anderen.

Wat? Der Käufer behauptet nicht, dass DU ihn betrogen hast, sondern dass IRGENDJEMAND sein Konto angezapft hat und dir Geld geschickt hat. Paypal ist es dann auch völlig egal, wofür du das Geld angeblich bekommen hast, da in den Bestimmungen für F&F explizit der Verkauf von Ware ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und noname951
Bestimmte Apple Geräte habe ich auch im näheren Bekanntenkreis verkauft.
 
Aber dann würde ich meinen Anwalt einschalten, belegen das ich die Ware versendet habe und auf den Kleinanzeigen Nachrichtenverlauf verweisen.
Es wird wohl weniger der PayPal und der Kleinanzeigen Account des Verkäufers gleichzeitig gehackt worden sein. Auf dieses Spielchen würde ich mich einlassen.

Und PayPal Zahlung --> Abholung schließt sich aus. Das machen dann tatsächlich nur Volltrottel. Die haben es dann nicht anders verdient und müssen Lehrgeld zahlen ...

Auch hier nochmal: Freunde & Familie darf laut Paypal nicht für die Zahlung von Waren verwendet werden. Du verstößt also gegen die Nutzungsbedingungen und hast keinen Verkäuferschutz. Jetzt bin ich kein Jurist, aber ich sehe da irgendwie wenig Chancen, Paypal in Haftung zu nehmen, wenn du dich über Vorgaben hinwegsetzt und dann auch noch betrügen lässt...
Beim Käufer kann man es natürlich versuchen, aber auch da wird es wahrscheinlich schwierig, wenn der ein wenig Verstand hat und die Ware an eine andere Adresse schicken lässt. Oder eben abholt / abholen lässt.
 
Aber dann würde ich meinen Anwalt einschalten, belegen das ich die Ware versendet habe und auf den Kleinanzeigen Nachrichtenverlauf verweisen.
Es wird wohl weniger der PayPal und der Kleinanzeigen Account des Verkäufers gleichzeitig gehackt worden sein. Auf dieses Spielchen würde ich mich einlassen.

Wenn du Spaß an solchen Spielchen hast... Selbst mit Rechtsschutz wäre mir alleine schon meine Zeit mehr wert als der ganze Stress und Aufwand einbringen würde.
 
Das bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Warnung. Die Maschen sind vielfältig. Kürzlich hatte ich wieder so einen Kandidaten. Adressen passten nicht, Videotelfonie durchgeführt. Da wird dir alles gezeigt, nur nicht der Nachweis der echten Namen und Adresse auf einem Amtlichen Dokument.

Ich hatte daraufhin die Polizei angerufen. Die befassen sich damit nicht. Für die ist das Kleinkram. Der einzige Tipp war, solche Anfragen ignorieren.

Kann ja jeder Testen. Stelle z.B. ein MacBook in Kleinanzeigen ein und warte ab. Die Klassiker:
- was is letzte Preis
- wohin soll ich überweisen. Versand nach Schottland zahle ich
- Meine Kinder müssen lernen, du kannst mir helfen.
- Lieferung an Packstation
- Lieferung an einen Freund, ich bin aktuell im Ausland
- etc.

Toolted
Und nicht vergessen, auch ein Klassiker: zahle halbe Preis und komme gleich abholen..
Hatte ich bei meinem iPhone Verkauf mehr als genug. Aber wenn du die Leute mit letzte Preis Anfragen mal ärgern willst, schreib einfach zurück für dich den doppelten Preis😁.
Aber das beste war bei meinem Verkauf der osteuropäische LKW Fahrer der auf einem Rastplatz stand und fragte ob ich das iPhone zu ihm bringen kann...Mann was hab ich gelacht...
 
Wenn du Spaß an solchen Spielchen hast... Selbst mit Rechtsschutz wäre mir alleine schon meine Zeit mehr wert als der ganze Stress und Aufwand einbringen würde.
Was heißt denn Spaß daran, wer sagt denn sowas? Ich würde mich aber darauf einlassen da ich mich aus Prinzip nicht gerne verarschen lasse. Und den Anwalt in Anspruch nehmen ist ein Anruf und eine Mail. Wenn man Zeit hat im Forum zu posten findet man auch kurz die Zeit dafür ;)
 
Auch hier nochmal: Freunde & Familie darf laut Paypal nicht für die Zahlung von Waren verwendet werden. Du verstößt also gegen die Nutzungsbedingungen und hast keinen Verkäuferschutz. Jetzt bin ich kein Jurist, aber ich sehe da irgendwie wenig Chancen, Paypal in Haftung zu nehmen, wenn du dich über Vorgaben hinwegsetzt und dann auch noch betrügen lässt...

Ich denke Du hast das noch nicht ganz verstanden. Wenn ich etwas Verkaufe, akzeptiere ich ausschließlich F/F Zahlungen an mich. Da benötige ich keinen Verkäuferschutz, wüsste auch gar nicht was das bringen sollte bei F/F Zahlungen.
Da habe ich mein Geld doch erhalten ....
 
Ich denke Du hast das noch nicht ganz verstanden. Wenn ich etwas Verkaufe, akzeptiere ich ausschließlich F/F Zahlungen an mich. Da benötige ich keinen Verkäuferschutz, wüsste auch gar nicht was das bringen sollte bei F/F Zahlungen.
Da habe ich mein Geld doch erhalten ....

Lese mal die AGB von Paypal. Die sind bindend, wenn du den Dienst nutzt.

Machen kann mal viel, wenn es Rund läuft. Im Streitfall muss man das ggf. als Lehrgeld verbuchen.
 
Ich denke Du hast das noch nicht ganz verstanden. Wenn ich etwas Verkaufe, akzeptiere ich ausschließlich F/F Zahlungen an mich. Da benötige ich keinen Verkäuferschutz, wüsste auch gar nicht was das bringen sollte bei F/F Zahlungen.
Da habe ich mein Geld doch erhalten ....

Das hatten wir doch schon. :unsure: Aber gerne noch ein zweites Mal: Es spielt keine Rolle, ob du dein Geld schon erhalten hast. Dein Paypal-Konto wird um den zurückgeforderten Betrag ins Minus gesetzt. Du erhältst Aufforderungen von Paypal, dein Konto auszugleichen, kannst keine Zahlungen mehr durchführen und falls du einen Geldeingang auf dein PP-Konto erhältst, wird der ausstehende Betrag einbehalten. Ignorierst du das Ganze, erhältst du irgendwann Post vom Inkassobüro.
 
@toolted
Was mache ich denn falsch wenn ich eine Zahlung für etwas erhalte das ich bei PayPal verkaufe?
Und vor allen Dingen, welche Konsequenzen sollen denn für mich daraus entstehen?
 
Zurück
Oben Unten