MacBook verkaufen. wo und wie

Aber wer kauft einen Computer, der nur die Bilder ohne Garantie betrachtet?
Ich. Bei Ebay gibt es Bewertungen und betrügerische Angebote lassen sich i.d.R. leicht als solche erkennen. Auch mit Kleinanzeigen nie Probleme gehabt. Schriftliche Verträge wurden da nie geschlossen und da würd ich als Verkäufer nicht die Mühe machen.
 
Also ich habe letztens mein altes iPhone 7 über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Abholung bei mir vor der Haustür und nur unter Einhaltung der Corona Regeln und nur gegen Bargeld. Mal abgesehen davon, daß immer welche Spaten den Text nicht lesen und immer mit dem selben Spruch kommen, Kollega was is letzte Preis und so, hat es einigermaßen gut geklappt. Aber noch einmal würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
 
Der Käufer meldet einen unberechtigten Zugriff auf sein Konto und die Probleme fangen für dich an.
Geld weg und Ware auch.

Gibt es so etwas wie eine Vorauszahlung per Banküberweisung bei Ebay vor dem Versand und wäre das auch riskant? Ich weiß, dass es für den Käufer nachteilig ist, aber vielleicht könnte ich es zumindest versuchen.
 
Vorkasse ist für dich als Verkäufer ziemlich sicher. Du musst halt schauen, dass das Geld auch wirklich da ist, und dich nicht voreilig mit irgendwelchen angeblichen Überweisungsbelegen o.ä. zum Versand animieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, lamarti und DannyM
Bei Privat Verkäufen niemals PayPal anbieten. Auch nicht PayPal Freunde und Familie.

Durch diese Zahlungsabwicklung kann man ganz leicht betrogen werden.

Bei Kleinanzeigen nur Bares.
Immer diese Angst.
Es gibt schließlich einen Kaufvertrag und der wird ja beim abholen unterschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer diese Angst.
Es gibt schließlich einen Kaufvertrag und der wird ja beim abholen unterschrieben.

Was für einen unterschriebenen Kaufvertrag bei PayPal?
Wenn jemand die Ware abholt, dann akzeptiere ich ganz gewiss kein PayPal
 
Kannst ja dann mit deinem Bargeld zur Bank laufen.
 
Kannst ja dann mit deinem Bargeld zur Bank laufen.
Ich glaube wir reden einander vorbei.

Ich schrieb, dass wenn man etwas Verkauft, das persönliche Geschäft mit Bargeld Übergabe am sichersten ist.

Mit PayPal kann man ziemlich viele Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Käufer meldet einen unberechtigten Zugriff auf sein Konto und die Probleme fangen für dich an.
Geld weg und Ware auch.
Bei Zahlung per PayPal Freunde und Familie gibt es aber weder Käufer-, noch Verkäuferschutz und somit besteht nicht das typische Risiko des Dreiecksbetruges.
Das hat dann PayPal auszubaden.
 
Bei Zahlung per PayPal Freunde und Familie gibt es aber weder Käufer-, noch Verkäuferschutz und somit besteht nicht das typische Risiko des Dreiecksbetruges.
Das hat dann PayPal auszubaden.
Wie ich oben zu Freunde und Familie geschrieben habe, kann man einen fremden Kontozugriff melden und schon wird der Betrag gesperrt.

PayPal macht es den Betrügern einfach.
Neben Dreiecksbetrug gibt es noch viel mehr Maschen.
 
Wenn Person x aber den Kaufvertrag unterschreibt und dort Zahlung per Paypal beschrieben wird, kann sie nichts machen.
 
Wenn Person x aber den Kaufvertrag unterschreibt und dort Zahlung per Paypal beschrieben wird, kann sie nichts machen.

Viel Spaß dabei, dass dann alles mit PayPal auszukaspern. Wenn das dann noch eines Anwalts bedarf, hättest du das verkaufte Ding auch gleich verschenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und dg2rbf
Wenn Person x aber den Kaufvertrag unterschreibt und dort Zahlung per Paypal beschrieben wird, kann sie nichts machen.
Ich frage mich, wenn man persönlich etwas abholt, wieso man per PayPal zahlen sollte.

PayPal ist eine bequeme Zahlungsmöglichkeit, hat aber sehr viel Spielraum für Betrügereien. Besonders bei beliebten Artikeln wie Smartphones, Apple Geräte, Konsolen etc. wäre ich da mehr als vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, roedert und dg2rbf
Du kannst ja auch hier im Forum das Macbook reinstellen
Werde demnächst selber mein MBP 15 Mid 2015 reinstellen
 
Hallo Lamarti:

Ich würde eBay-Kleinanzeigen wählen und zwar OHNE Versand. Wenn Du wg. "C" Bedenken hast, dann eben Maske auf und gut ist. Ich habe während der "C"-Zeit ein MacBook 12" und einige Synthesizer verkauft und einige Synthesizer gekauft, allesamt über eBay-Kleinanzeigen.
Der Verkauf/Kauf war IMMER persönlich und hat sich für mich bewährt.

Was bei eBay-Kleinanzeigen leider immer wieder vorkommt, dass sich dubiose Käufer melden. Bei Anfragen auf Anzeigen, die via SMS eintreffen (und oftmals eine Antwort über eine 0190er Nummer wünschen), diese Anfragen ignorieren! Bei Anfragen, die in z.T. eigenartigem "Deutsch" eintreffen, prüfen, seit wann der Interessent bei Kleinanzeigen registriert ist (sehr skeptisch sein, wenn die Registrierung noch sehr neu ist) und wenn eine Mail-Adresse angegeben ist, ggf. nach dieser Mail-Adresse googeln, ob sich diese vielleicht auf einer schwarzen Liste befindet (es gibt entsprechende Listen, die hilfreich sind).

Ach so ... und bei Übergabe natürlich Barzahlung.

Viel Erfolg beim Verkauf und Grüße,
Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Unwissender1982, lamarti und eine weitere Person
Vielen Dank an alle, die zu dieser Diskussion beigetragen haben, mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen! Ich werde mit dem fortfahren, was die Mehrheit vorschlägt: Ebay Kleinanzeigen mit einem Kaufvertrag, einem Zeugen und Barzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Genau, mach das so. Ich habe in 2020 etliche ältere Fahrräder über Ebay Kleinanzeigen verkauft, die sich über die Jahre bei uns und bei meinen Eltern im Keller angesammelt hatten (insgesamt 5 Stück). Hat immer gut geklappt. Ich habe auch mal eine alte Haustür von uns zum Verschenken eingestellt. Der Mann kam, hat sich total gefreut und mir 50 Euro aus lauter Dankbarkeit in die Hand gedrückt. Es sind nicht alle nur Verbrecher. Ein "alter-was-letzte-preis-Vertreter" ist mir vor etwa 5 Jahren mal dumm gekommen. Ein großer Hund, der fremde Leute nicht besonders leiden kann, hilft dann enorm :iD:
 
Ich bevorzug ebenfalls Direktabholung mit Handschlag, Bargeld und meist springt ja sowieso irgendwer zu Hause als Zeuge rum. Haben sich auch schon ein, zwei nette Kontakte auf die Art ergeben.
 
Wie ich oben zu Freunde und Familie geschrieben habe, kann man einen fremden Kontozugriff melden und schon wird der Betrag gesperrt.

PayPal macht es den Betrügern einfach.
Neben Dreiecksbetrug gibt es noch viel mehr Maschen.

Das ist mal wieder völliger Mist. Wenn jemand per Paypal Freunde bezahlt und er bei Paypal einen "Fremdzugriff" meldet, dann ist das Geld beim Verkäufer nicht weg, sondern Paypal haftet für das Geld, wenn nachgewiesen wird, wer hier Schuld hat. Und da kommt dann eher Paypal ins Spiel, dass Du hättest dein Paypal Konto besser schützen müssen (2-Faktor-Authentifizierung).
Das Geld wird aber nicht beim Verkäufer einbehalten, sondern der Käufer hat das Problem!!
Also bitte keine Märchen erzählen.
Ich gebe Dir Recht, dass man aufpassen muss mit Paypal. Aber nicht bei der Bezahlung per Freunde Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Da liegst du leider Falsch. PayPal und Käufer-/Verkäuferschutz sind von Bedingungen abhängig.
ZB die Adresse. Stimmen sie Adressen nicht überein, kein Schutz. IdR ist die Ware nicht angekommen, ist angeblich beschädigt oder entspricht nicht den Angaben. Das ganze soll dann rückabgewickelt werden. Ziel ist dabei, dass du Gerät und Geld los bist.

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Für mehr Lesestoff nach Paypal Betrugsmasche suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Zurück
Oben Unten