MacBook verkaufen. wo und wie

L

lamarti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Ich habe in vielen Diskussionen hier im Forum nachgesehen und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wo und wie man ein Macbook verkauft. Es scheint, dass es verschiedene Orte gibt (Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Rebuy, Wirkaufens, hier im Forum usw.) und jeder von ihnen hat einige potenzielle Risiken.

In meinem Fall möchte ich ein 2019 MacBook Pro 13 '/ i5 / 128 GB verkaufen. Ich kann es mir leisten, es zu einem geringeren Preis zu verkaufen, wenn kein Betrugsrisiko besteht. Es scheint jedoch, dass unabhängig von der Plattform immer ein gewisses Risiko besteht.

Rebuy und ähnliche Websites haben zum Beispiel sehr gemischte Meinungen. Obwohl viele Leute hier schreiben, dass sie es oft benutzt haben, gibt es Geschichten von Leuten, die lächerliche Angebote erhalten, und wenn die Hardware zurückgeschickt wird, wird sie beschädigt oder mit fehlenden Teilen gefunden.

Ebay Kleinanzeigen scheint nur dann empfohlen, wenn der Umtausch von Hand und in Bargeld erfolgt. Es scheint jedoch sehr riskant zu sein, jemanden zu treffen, ohne ihn zu kennen. Außerdem gibt es Corona. Ich dachte, ich könnte versuchen, dort den Mac nur mit Vorauszahlung per Überweisung zu bewerben. Aber wer kauft einen Computer, der nur die Bilder ohne Garantie betrachtet?

Ebay scheint aufgrund der Käuferschutzrichtlinien, die es dem Käufer ermöglichen, die Transaktion zu blockieren und zu behaupten, dass die Hardware nicht angekommen ist oder nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, riskant zu sein. Dann gibt es Paypal, das ähnliche Probleme hat, sowie den Dreiecksbetrug.

Ich bin sehr verwirrt. Meine Frage ist: Was ist der beste Weg, um zu verkaufen und das Betrugsrisiko zu minimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Was genau erwartest du jetzt von deinem Beitrag hier? Du hast dich ja schon sehr gut informiert. Andere Meinungen wirst du hier auch nicht bekommen. Alle Anbieter haben Vor- und Nachteile, Betrüger gibt es auch überall. Ebenso wirst du für alle Plattformen Leute finden, die sich dafür oder dagegen aussprechen.

Es bleibt letztlich deine persönliche Entscheidung, welches Risiko bzw. welchen Kompromiss du einzugehen bereit bist.
 
Danke, vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren. Ebay / Ebay Kleinanzeigen scheint mir eine gute Lösung zu sein. Zumindest mache ich den Preis und die Regeln. Wie soll ich die Anzeige, die Zahlungsmethode und die Optionen festlegen? Ich frage, weil ich keine Erfahrung mit Ebay-Verkäufen habe.
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen als Zahlungsmethode nur Paypal oder Bar bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, lamarti und Pinky69
Danke, vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren. Ebay / Ebay Kleinanzeigen scheint mir eine gute Lösung zu sein. Zumindest mache ich den Preis und die Regeln. Wie soll ich die Anzeige, die Zahlungsmethode und die Optionen festlegen? Ich frage, weil ich keine Erfahrung mit Ebay-Verkäufen habe.
Am sichersten ist auch (oder gerade) in Corona-Zeiten die persönliche Übergabe (Geld gegen Ware). Auf welcher Plattform du den Kontakt herstellst, ist dafür unerheblich. Beim Privatverkauf auf dem Versandweg gibt es viel Unwägbarkeiten, die man halt nur mit Vertrauen überbrücken kann, wenn man das dann will.
Bei einer der Maschen nutzen die Kriminellen die Tatsache, dass derzeit aufgrund der Coronapandemie und den geltenden Hygienevorschriften Paketlieferungen ohne Unterschrift des Empfängers ausgehändigt werden. Zudem stellen manche Boten die Pakete auch vor der Haustür ab, ohne dass dafür eine Genehmigung erteilt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamarti
Bei Privatverkauf einen Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss aufsetzen und wenn möglich immer einen Zeugen dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und DannyM
Ich würde auch ausschließlich persönliche Abholung + Bargeld akzeptieren. Nach Möglichkeit kleine Scheine ;)
Ich wurde mal bei einem Laptop mit zwei 500ern bezahlt. Bin dann erstmal in den nächsten Rewe und hab die nett gebeten, die Scheine auf Echtheit zu prüfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Ich würde auch ausschließlich persönliche Abholung + Bargeld akzeptieren. Nach Möglichkeit kleine Scheine ;)
Ich wurde mal bei einem Laptop mit zwei 500ern bezahlt. Bin dann erstmal in den nächsten Rewe und hab die nett gebeten, die Scheine auf Echtheit zu prüfen :)
500er gibt es ja eh kaum noch, bzw. sie werde nicht mehr ausgegeben.Und im Übrigen werden kleine Scheine öfter gefälscht als große. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke an alle. Wo soll ich den Käufer angesichts der aktuellen Corona-Maßnahmen treffen?
Habt ihr vielleicht ein Muster dieses Kaufvertrags?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, ElKapitän, WollMac und eine weitere Person
Bei Ebay-Kleinanzeigen als Zahlungsmethode nur Paypal oder Bar bei Abholung.
Bei Privat Verkäufen niemals PayPal anbieten. Auch nicht PayPal Freunde und Familie.

Durch diese Zahlungsabwicklung kann man ganz leicht betrogen werden.

Bei Kleinanzeigen nur Bares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, dg2rbf und Schnatterente
Bei Privat Verkäufen niemals PayPal anbieten. Auch nicht PayPal Freunde und Familie.

Durch diese Zahlungsabwicklung kann man ganz leicht betrogen werden.

Bei Kleinanzeigen nur Bares.
Warum nicht Paypal Freunde und Familie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und orcymmot
@lamarti das ganze Leben bedeutet Risiko. Schon mal was gehört von Kraft der Gedanken? Anyway das geringste Risiko ist wirklich eine Plattform wie “wirkaufen“ zum Beispiel. Wenn dir der Preis sowieso egal ist verstehe ich deine ganze Fragerei nicht. mach es einfach - wenn das nicht passt mach eBay oder wenn das auch nicht passt behalte es doch einfach....
 
Zurück
Oben Unten