MacBook v16“ ist da

Mein Superdrive in einem nicht originalen Gehäuse funktioniert an einem 5€ USB-C Adapter.
 
Hatte ich vor zwei Tagen auch, hab mein MacBook dann mit angeschlossenem SuperDrive neu gestartet und dann zog das Laufwerk die CD ein.
 
Also, bei mir ist ein LG Blu-ray Brenner (mit eigener Stromversorgung) über einen USB-C Hub von Anker angeschlossen. Keine Probleme damit. Scheinbar nimmt es das Apple Laufwerk besonders genau.
 
Beschränkung von Apple. Wie immer...
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist das Superdrive nicht ein USB2-Gerät? Ich meine mich zu erinnern, daß das Laufwerk mehr Leistung benötigt, als beim USB2-Standard zwischen Host und Device verabredet werden können und Apple das über einen propietären USB-Befehl realisiert haben. Der Mac versteht dieses Kommando und liefert mehr Strom. An einem PC funktioniert das Laufwerk nicht, da es das proprietäre Kommando nicht versteht. Es gibt aber wohl ein Treiber, der dieses Kommando versteht und das Laufwerk benutzbar macht. Ob der jeweilige USB-Port am Ende so viel liefern kann sei mal dahingestellt. Apple-Geräte scheinen das aber zu können.

Und in diesem Fall könnte es sein, daß der Controller eines Adapters oder Hubs proprietäre Kommandos nicht weiterreicht. In manchen Fällen verwerfen sie sogar standardkonforme Kommandos. Die SMART-Kommandos waren zumindest früher immer sehr beliebte Kandidaten. Es gab nur wenige externe Gehäuse, bei denen man die SMART-Werte des eingebauten Laufwerks abfragen konnte. Ich glaub bei Firewire gab es auch solche Controller.

Ja, es ist also ein Hack von Apple gewesen, um mehr Leistung verabreden zu können, aber es war nicht böswillig oder so. Sie wollten einem einfach nur ein Y-Kabel oder Netzteil ersparen.
 
Ja, aber usb 3 und c liefern doch deutlich mehr Strom. Warum reicht das dann immer noch nicht?
 
Weils irrelevant ist was ein Port liefern kann, wenn’s vom Device nicht angefordert wird ...
 
naja, hilft alles nix... für rund 22,-- bei Amazon den original Adapter bestellt... ärgert mich aber dennoch....

danke
spike
 
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man mit dem mitgelieferten Typ-C Kabel nicht das volle Potential der TB3-Anschlüsse ausschöpfen kann, weil es eben nur ein USB-Kabel ist?
 
Huhu zusammen :)

Sagt mal, welche Konfiguration empfehlt ihr denn von dem 16" Macbook?

Liebe Grüße
 
Gehts nicht noch ein bisschen unspezifischer?

Antwort: it depends.
Super Antwort: Jede.

Sowas wie ne Anforderung wärn Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man mit dem mitgelieferten Typ-C Kabel nicht das volle Potential der TB3-Anschlüsse ausschöpfen kann, weil es eben nur ein USB-Kabel ist?

USB-C Kabel z. B. zum laden.
 
Huhu zusammen :)

Sagt mal, welche Konfiguration empfehlt ihr denn von dem 16" Macbook?

Liebe Grüße

Da kann ich "dir" nicht viel dazu sagen außer das eine AMD 5500M eigentlich nur mit 8GB "Sinn" macht. Also wenn 5500 dann mit 8 satt 4GB.
 
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man mit dem mitgelieferten Typ-C Kabel nicht das volle Potential der TB3-Anschlüsse ausschöpfen kann, weil es eben nur ein USB-Kabel ist?
Tut mir leid, aber das war in dem knappen Budget um 3000 € bei Apple nicht mehr drin :D
 
Da kann ich "dir" nicht viel dazu sagen außer das eine AMD 5500M eigentlich nur mit 8GB "Sinn" macht. Also wenn 5500 dann mit 8 satt 4GB.
Und da ist sie schon, die erste unsinnige Empfehlung anhand keinerlei Information zur Anforderung :rolleyes:
 
Und da ist sie schon, die erste unsinnige Empfehlung anhand keinerlei Information zur Anforderung :rolleyes:

Für mich ist das sinnig. Wenn ich die 5500 nehme dann in der 8GB Variante. Der Unterschied von 5300 zu 5500 ist eher gering aber der Vorteil der 8 statt 4GB macht manche Vorgänge doppelt so schnell.
 
Für mich ist das sinnig.
Finde den Fehler ...
der Vorteil der 8 statt 4GB macht manche Vorgänge doppelt so schnell.
Ja? Spannend. Die da wären? Doppelte Beschleunigung durch Speicherverdopplung, Sachen gibts :)

Der Schritt von 5300 auf 5500@4GB ist unsinnig. Ob der Schritt von 5300 auf 5500@8GB "Sinn" ergibt entscheidet im Normalfall die Anforderung. Die keiner kennt. Wenn alle Stricke reißen ist es ne Entscheidung des Anforderungsstellers - das berühmte HabenWill.
 
Will man ein Dock, an das zwei unabhängige 2560x1440er Displays angeschlossen werden können und welches das Macbook auch lädt, kommt man an den teuren ab 200€ aufwärts nicht vorbei oder?

Das TB3 Dock von HP hat zwar zwei Displayport Anschlüsse, die funktionieren aber intern über Daisychain via MST Protokoll und das unterstützt macOS bis heute nicht, weshalb zwei angeschlossene Bildschirme immer das Selbe anzeigen würden.
 
Zurück
Oben Unten