MacBook v16“ ist da

Die Lüfter laufen relativ schnell auf volle Pulle bzw deutlich hörbar. Erst recht unter Windows und wenn ein Monitor dran ist.

Das Spiel läuft auf "High" flüssig in 1080p. Wieviel FPS das sind habe ich nicht gemessen.
Ich nutze allerdings nicht die Apple Treiber für die GPU.
https://www.bootcampdrivers.com
 
Ist die Tastaturbeleuchtung bei euch auf der linken Hälfte der Tastatur auch eher gelblich statt weiß? Kann gerade kein Bild posten, weil ich das Macbook nicht im Büro dabei habe.

Könnte mit ein Grund sein, warum das Amazon Warehouse Gerät jemand zurückgeschickt hat.
 
Ist die Tastaturbeleuchtung bei euch auf der linken Hälfte der Tastatur auch eher gelblich statt weiß? Kann gerade kein Bild posten, weil ich das Macbook nicht im Büro dabei habe.

Könnte mit ein Grund sein, warum das Amazon Warehouse Gerät jemand zurückgeschickt hat.

Scheint da aus einer Richtung Licht drauf?
 
Scheint da aus einer Richtung Licht drauf?

Nein, auch bei absoluter Dunkelheit im Raum sieht man es ganz deutlich. Links extrem gelbstichig, vor allem unten bei der Command-Taste. Als hätte man für die Tastaturbeleuchtung Nightshift aktiviert :D Nach rechts wunderbar weißes Licht wie man es von der Tastaturbeleuchtung kennt.

Reiche nachher ein Bild nach.
 
Ist das normal, dass ich keine Akkustands Warnung bekomme, wenn ich das Akku Symbol nicht in der Statusleiste habe?
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen "stolzer" Besitzer des neuen MacBook Pro ''16. Mein genutztes Equipment schaut wie nachfolgend beschrieben aus:

MBP 16:
  • 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
  • 16 GB 2667 MHz DDR4
  • AMD Radeon Pro 5500M 4 GB
  • 1TB SSD
  • Catalina 10.15.4
Peripheriegeräte:
  • CalDigit Thunderbolt 3 Hub (60 Hz fähig)
  • 2x 32Zoll Samsung 4K Monitore (laufen auf 60Hz über Displayport) angeschlossen
  • NAS
  • etc.
Tests:
  • Etrecheck zeigt keine Probleme an

Anliegen:
Ich wollte fragen ob ihr die folgende Punkte nach eurem Update auf 10.15.4 bestätigen, oder verneinen könnt. Ein paar Phänomene (1+2) waren ja schon vorher bekannt. Ich möchte nur ausschließen ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.

(Bei den folgenden Problemen waren beide 4K Monitore verbunden)
  1. Lüftergeräusche: Die Lüfter sind schon sehr launisch. Teilweise ist es wirklich nervig wenn man programmiert, ein Youtubevideo schaut und die Lüfter drehen auf 4000 - 4500 RPM (gerade drehen sie auf 3000RPM). Diese Drehzahlschwankungen treten auch ab und an ohne verbundene 4K Monitore auf.
  2. Knacken der Lautsprecher: Speziell bei Apple Musik, Youtube weniger bis garnicht bei Spotify
  3. Ruhezustand: Ständiges abstürzen nach Erwachen aus dem Ruhezustand (Nach Update auf 10.15.4). Das ist wirklich total bescheuert. Sobald man das MBP aus dem Ruhezustand holt (mit 2 verbundenen 4K Monitoren) und egal was anklickt friert das Bild ein. Es hilft dann nur ein kalter Neustart. Am Anfang hat er noch eigenständig neugestartet (nach einem Durchpusten der Lüfter) jetzt muss man es manuell machen.
  4. Jedesmal wenn ich die Bildschirme (über das Hub) per Thunderbolt Kabel verbinde (1x Kabel) muss ich die Bildschirme neu anordnen und die Skalierung einstellen. Kann er sich das nicht merken?
 
Hier noch ein Nachtrag zu meiner unregelmäßig ausgeleuchteten Tastatur. Obwohl es mit bloßem Auge sehr deutlich zu sehen ist, war es mit dem iPhone nicht so einfach, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Unten links ist die Beleuchtung ziemlich gelblich.

Werde das Gerät definitiv zurückschicken, auch weil es mich jeden Abend mit dem Fehler begrüßt, dass mein Rechner aufgrund eines unerwarteten Problems neu gestartet werden musste. Sicherlich ein Softwarefehler, aber da lass ich lieber noch zwei Monate ins Land gehen bevor ich mir einen neuen bestelle. Fremdsoftware ist bis auf Office 365 und Magnet noch keine drauf.

Was haltet ihr eigentlich von der Tastatur? Ich habe ja den Direktvergleich zum 2015er Retina 13" und trotz des deutlich geringeren Tippwiderstands fehlen mir manchmal Buchstaben beim Tippen, obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte, wenn es leichter geht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 116
So....heute morgen neues MBP 16", 2,4 Ghz 8 Core, 32 GB, 2 TB und 5500M Grafikarte mit 8 GB bestellt.
Und das schönste ist, das Ding soll morgen schon geliefert werden.
Frisch geschossen im Refurbished Apple Store :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, kenduo und supasonic
Zurück
Oben Unten