MacBook v16“ ist da

Naja, im Vergleich zu fast alle anderen Displays die es so gibt, schliert ein Macbook schon bisschen. Das liegt an den schlechten Umschaltzeiten von schwarz-zu weiß und vorallem grau-zu-grau, siehe Notebookcheck. Das Problem haben aber auch Ultrabooks wie das XPS 13, das HP Spectre usw., und solange man nichts merkt ist eh alles gut. Mir geht es nur darum, (aus Prinzip) das bessere Panel zu bekommen, sofern überhaupt verschiedene verbaut werden.
 
Ich sehe zum iPad Pro - wenn überhaupt - nur einen minimalen Unterschied. Z.B. wenn man extrem schnell scrollt. Liegt sicher an den 120 Hz.
 
Naja, im Vergleich zu fast alle anderen Displays die es so gibt, schliert ein Macbook schon bisschen. Das liegt an den schlechten Umschaltzeiten von schwarz-zu weiß und vorallem grau-zu-grau, siehe Notebookcheck. Das Problem haben aber auch Ultrabooks wie das XPS 13, das HP Spectre usw., und solange man nichts merkt ist eh alles gut. Mir geht es nur darum, (aus Prinzip) das bessere Panel zu bekommen, sofern überhaupt verschiedene verbaut werden.

Die Umschaltzeiten von Schwarz zu weiss oder grau zu grau sagen rein gar nichts über die Qualität eines Panels aus,
beziehungsweise die schnellsten sind eigentlich die schlechtesten.
Die schnellsten Umschaltzeiten erreichen die TN Panels und das sind qualitativ die schlechtesten und billigsten Panels.
Die finden man in den meisten Billiglaptops im Elektronikmarkt.
Die Macbooks PRO haben IPS Panels und gelten als die besten in der ganzen Branche mit dem grössten Farbraum
und den besten technischen Daten.

Die Umschaltzeiten sind allerdings für Hardcoregamer bei "Ballerspielen" wichtig, dafür würde ich ggfls etwas anderes
als ein Macbook Pro 16 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Umschaltzeiten von Schwarz zu weiss oder grau zu grau sagen rein gar nichts über die Qualität eines Panels aus,

Natürlich tun sie das! Da die Umschaltzeiten in der Regel aber nicht besonders schlecht sind, macht es für die meisten keinen Unterschied.

Und der Rest deines Postings enthält doch einiges an Fanboyism...
 
Fanboyism , kann man das essen?
Was ein TN Display oder ein IPS Panel ist kann man überall nachschlagen, und über die hervorragenden
Macbook Panels (ausser die alten Macbook Air) gibt es tausende von Testberichten.

Die Umschaltzeiten sind absolut untauglich um die Qualität eines Panels zu vergleichen,
dazu gibt es viel wichtigere Werte, wie Helligkeit, Farbraum, Blickwinkelabhängigkeit, Kontrast.
 
Hi,

ich hab mein 16" MacBook Pro diese Woche auch bekommen.
Allerdings scheint es nicht so rund zu laufen wie mein Mid 2014 davor.

Folgendes hab ich beobachtet:

- Beim Scrollen hängt es manchmal und springt dann weiter runter
- Das gleiche beim Tippen, der Text hängt (obwohl ich weiter tippe) für den Bruchteil einer Sekunde (beim Tippen dieses Satzes schon 2x)
- Wenn ich ein externes Display über USB - C anschließe hängt der Mauszeiger beim schnellen Kreisen ebenfalls für den Bruchteil einer Sekunde.
- Das Dock ist schon mehrfach in der vergrößerten Ansicht (Maus Hover) hängen geblieben.

Habt ihr die Probleme auch?
 
Nein. Was laufen denn für Prozesse im Hintergrumd?
 
Keine, hab das Macbook komplett neu eingerichtet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 09.59.27.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 09.59.27.png
    446,4 KB · Aufrufe: 96
Scheint ein OS oder Office Thema zu sein. Eher kein Hardware Issue. Die Panels von Apple sind echt topp. Ohne Frage.
 
Das Problem besteht aber überall, nicht nur in Word.
Und es hängt nicht nur beim tippen, sondern auch beim scrollen, zum Beispiel in Safari.

Neuste OS Version ist installiert.
Ich glaub ich geb’s einfach zurück innerhalb meiner zwei Wochen und bestell ein neues. Hab keinen Bock drauf bei einem so teuren Laptop rum Doktoren zu müssen.
 
Die Umschaltzeiten von Schwarz zu weiss oder grau zu grau sagen rein gar nichts über die Qualität eines Panels aus,
beziehungsweise die schnellsten sind eigentlich die schlechtesten.
Die schnellsten Umschaltzeiten erreichen die TN Panels und das sind qualitativ die schlechtesten und billigsten Panels.
Die finden man in den meisten Billiglaptops im Elektronikmarkt.
Die Macbooks PRO haben IPS Panels und gelten als die besten in der ganzen Branche mit dem grössten Farbraum
und den besten technischen Daten.

Die Umschaltzeiten sind allerdings für Hardcoregamer bei "Ballerspielen" wichtig, dafür würde ich ggfls etwas anderes
als ein Macbook Pro 16 auswählen.

Das habe ich auch nicht gesagt. Das ist richtig, vom Farbraum, Ausleuchtung usw. sind es mit die besten Panels. Es gibt aber Panels, die beides beherrschen. Natürlich ist es von Apple richtig, lieber noch auf 60 Hz zu bleiben, wenn sonst das andere nicht gewährleistet werden kann (obwohl ja das iPad Pro ein kleiner Lichtblick ist).

Ich finde die Umschaltzeiten jetzt auch nicht so schlecht, dass ich mir kein Macbook deswegen kaufen würde (habe ja eins bestellt).

Ich möchte wie gesagt nur vermeiden, das Panel mit den schlechtesten Umschaltzeiten zu erhalten, sofern überhaupt mehrere Panels verbaut werden (was scheinbar nicht der Fall ist).

Grüße
 
Das hier verschiedene Panels verbaut werde habe ich auch noch nirgends gehört. Bin sicher dass du mit dem Bildschirm sehr glücklich werden wirst, denn etwas besseres gibt es nicht auf dem Markt, jedenfalls nicht bei Laptops.

Habe mal noch ne andere zum Thema True Tone. Ich habe das bei mir abstellen müssen, denn mein über HDMI angeschlossener Dell Monitor wechselt mit aktiviertem True Tone dauernd Helligkeit und Farbton (je nach Lichteinfall), was extrem nervig ist. Mich wundert das ganze sehr, denn angeblich soll es ja nur 2 oder 3 externe Monitore geben, die auf True Tone reagieren. Hat jemand selbiges beobachtet?
 
Also mein Panel ist in Ordnung, hab da noch nix feststellen können
 
Andere Frage: ist bekannt, ob Apple verschiedene Panels verbaut? Hat jemand von euch dieses Problem?

-> https://www.mactechnews.de/news/art...ten-von-Schlieren-bei-Animationen-174073.html

Es gibt dazu auch einen Thread bei MacRumors, wenn du magst kannst du da noch einige Meinungen und Erfahrungen lesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 16"er beim schnellen scrollen von Text (weiss auf schwarz oder umgekehrt) sichtbare schlieren zieht bzw. der Text deutlich verschwimmt. Dies geschieht bei vielen Monitoren doch beim MBP 16" ist dies schon erstaunlich deutlich und zum Beispiel auch deutlich stärker ausgeprägt als bei meinem MBP 15" (mid 2015). Andere Geräte wie zum Beispiel das XPS 15 mit 4K Display von Dell sollen das gleiche Problem haben.

Das Display des MBP 16" ist bei statischen Bildinhalten ausgesprochen scharf und hat tolle Farben, hat aber leider diese unschöne Eigenschaft bei schnellen Bewegungen. Ich glaube weniger an unterschiedliche Panels, sondern eher an die unterschiedliche Wahrnehmung der Betrachter. (Bei Macrumors hat sich jemand mehrere 16"er gekauft und alle hatten das Ghosting)

Ob es dich stört oder ob du dich daran gewöhnst oder es sogar nicht mal wahrnimmst wirst du vermutlich erst merken wenn du ein MBP 16" im Gebrauch hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silentfan und RealRusty
Hmm, dann gibt es eventuell doch zwei verschiedene Panels... oder ich bin komplett blind (wäre ja immerhin möglich. Muss ich eben mal zum Augenarzt). Wenn ein gedrucktes Buch mit 100 km/h an mir vorbeirauscht, ist da auch deutlich eine Bewegungsunschärfe zu sehen. Deswegen brauche ich hier aber noch keine neue Brille. Ist die normale Trägheit des Auges. So schnell auf dem MBP 16 zu scrollen, dass Schlieren zu erkennen wären, will mir einfach nicht gelingen - weder weiss auf schwarz, noch umgekehrt. Und ich bin wirklich extremst pingelig bei sowas.
 
Klar gibt es verschiedene Panels! In meinem ist zum Beispiel das A044 verbaut, welches was die Schlieren und Reaktionszeit angeht wesentlich besser ist als die SJA1 oder SJA2 oder SJA3 Screens, jedoch in der Helligkeit nicht an die drei ran kommt. Auch ist die Kalibrierung nicht ganz so vorbildlich wie von Apple gewohnt.
Aktuell verbaut Apple diese 4 Screens in den 16 Zöllern, ist also wieder ein Lotterie Spiel wie es eigentlich seit Retina MacBooks immer war :)

ich erinner nur an LG und Samsung Screens, die LG waren bekannt dafür das Ghosting Problem zu haben, waren aber dafür heller und hatten eine präzisere Farbdarstellung. Samsung war immer für die wärmere Farbdarstellung bekannt und eine etwas geringere Helligkeit im direkten Vergleich. Ist eben auch alles ein Stück weit Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und Silentfan
Notebookcheck hatte das APPA044, also das Beste hinsichtlich des Ghostings... :D

Ich werde sehen...
 
Naja alles geht nicht musst schon Abstriche machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silentfan
Wo kann man denn sehen welches man hat? Steht das in den Systeminfos?
 
Zurück
Oben Unten