MacBook v16“ ist da

Was haltet ihr eigentlich von der Tastatur? Ich habe ja den Direktvergleich zum 2015er Retina 13" und trotz des deutlich geringeren Tippwiderstands fehlen mir manchmal Buchstaben beim Tippen, obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte, wenn es leichter geht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Das Book würde ich auch zurücksenden.

Die Tastatur gefällt mir sehr gut, der Tastenhub ist ebenfalls sehr angenehm. Obwohl ich fand, dass die Butterfly Tastatur einen Tick mehr Präzision vermittelte. Was mir gestern aufgefallen war, die Ecken der Tasten bilden sich im Display ab. Ich denke mal dass das wohl das Zeichen dafür ist, dass das MacBook 16" wohl auch nicht vom Staingate verschont werden könnte? Zur Sicherheit lege ich jetzt immer diese Einlage zwischen Display und Tastatur, die ich fast schon weggeworfen hätte. :rolleyes:
 
So....heute morgen neues MBP 16", 2,4 Ghz 8 Core, 32 GB, 2 TB und 5500M Grafikarte mit 8 GB bestellt.
Und das schönste ist, das Ding soll morgen schon geliefert werden.
Frisch geschossen im Refurbished Apple Store :)

Was für ein Bolide, das ist ja ein 4000 Euro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
So....heute morgen neues MBP 16", 2,4 Ghz 8 Core, 32 GB, 2 TB und 5500M Grafikarte mit 8 GB bestellt.
Und das schönste ist, das Ding soll morgen schon geliefert werden.
Frisch geschossen im Refurbished Apple Store :)
die paar EUR bei der Summe :D
 
Anliegen:
Ich wollte fragen ob ihr die folgende Punkte nach eurem Update auf 10.15.4 bestätigen, oder verneinen könnt. Ein paar Phänomene (1+2) waren ja schon vorher bekannt. Ich möchte nur ausschließen ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.

(Bei den folgenden Problemen waren beide 4K Monitore verbunden)
  1. Lüftergeräusche: Die Lüfter sind schon sehr launisch. Teilweise ist es wirklich nervig wenn man programmiert, ein Youtubevideo schaut und die Lüfter drehen auf 4000 - 4500 RPM (gerade drehen sie auf 3000RPM). Diese Drehzahlschwankungen treten auch ab und an ohne verbundene 4K Monitore auf.
  2. Knacken der Lautsprecher: Speziell bei Apple Musik, Youtube weniger bis garnicht bei Spotify
  3. Ruhezustand: Ständiges abstürzen nach Erwachen aus dem Ruhezustand (Nach Update auf 10.15.4). Das ist wirklich total bescheuert. Sobald man das MBP aus dem Ruhezustand holt (mit 2 verbundenen 4K Monitoren) und egal was anklickt friert das Bild ein. Es hilft dann nur ein kalter Neustart. Am Anfang hat er noch eigenständig neugestartet (nach einem Durchpusten der Lüfter) jetzt muss man es manuell machen.
  4. Jedesmal wenn ich die Bildschirme (über das Hub) per Thunderbolt Kabel verbinde (1x Kabel) muss ich die Bildschirme neu anordnen und die Skalierung einstellen. Kann er sich das nicht merken?
Das Problem mit den Abstürzen nach Ruhezustand ist wohl weit verbreitet. Habe es in engl. Foren öfters gefunden. Ob es ein Treiber- oder Hardwarefehler ist, ist leider noch völlig unklar.
Normalerweise merkt der Mac sich die Bildschirmanordnung. Bei mir auch. Ich habe diese Probleme zum Glück noch nicht. Toi toi toi.
 
Zum Absturz nach dem Aufwecken: Bei mir ist in letzter Zeit auch ab und an passiert, daß der Rechner nach dem Aufklappen neu gestartet ist. Ziemlich nervig. Bei einem Kaltstart dauert es auch relativ lange, bis der Startgong nach dem Einschalten ertönt. Erst erscheint immer der Ladestand, und dann muß ich noch ein zweites Mal einige Sekunden den Einschalter drücken. Eventuell schalte ich das automatische Einschalten nach dem Aufklappen doch wieder ein. Aber eigentlich finde ich es blöd.
 
Da ich auf dem 16er bisher nur die aktuellste macOS Version hatte: Der Bug mit dem Absturz nach dem Aufwecken ist also neu hinzugekommen mit 10.15.4?

Kann man eigentlich zwei Macbooks via TB3 (USB-C Kabel) direkt verbinden und so bei der Ersteinrichtung sein bestehendes Benutzerkonto mit allen Daten komplett auf ein neues Austauschgerät ziehen sofern die macOS Version gleich ist?
 
Ja das geht und nennt sich Targetmodus wenn ich nicht irre. Schau mal bei Apple > Migrationsassistent!
 
Super, hatte es bisher nur mal mit nem TB2 Kabel gemacht um eine 80 GB Große VM vom Macbook Air 2012 aufs MBP 2015 zu ziehen. Dafür musste ich in den Netzwerkeinstellungen eine Direktverbindung etablieren und konnte dann via AFP Freigabe zugreifen. Der Transfer ging rasend schnell.
 
Da ich auf dem 16er bisher nur die aktuellste macOS Version hatte: Der Bug mit dem Absturz nach dem Aufwecken ist also neu hinzugekommen mit 10.15.4?
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gab es den Fehler auch schon vor 10.15.4. Bei den meisten Betroffenen tauchten er einige Tage nach dem Kauf auf und blieb bis heute.
 
Mist. Hatte gerade eben das erste mal denselben Absturz nach Ruhezustand. Kurzes heftiges Lüften und das MBP war aus. Musste selbst Neustarten. Riecht für mich nach einem Serienfehler ähnlich wie damals bei den Solo-Prozessor G5 Maschinen. Damals hatte es ein ganzes Jahr gedauert es ein Firmwareupdate gab, das den Fehler behob.
Nach allem was ich lesen konnte ist, dass es bei jedem Betroffenen im Zeitraum von etwa 7 bis 14 Tagen nach dem Kauf mit dem Fehler losging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keine Fehler. Kauf Dezember 2019.
 
Bei jedem Serienfehler (egal ob hard- oder softwarebedingt) sind niemals ausnahmslos alle betroffen. Leider ist dieser Fehler zumindest kein Einzelfall. Lösungen habe ich keine gefunden - außer eine einzige. Ich habe es jetzt einfach mal probiert, denn schaden kann es nichts:
Screenshot 2020-01-04 at 13.09.47.png
 
Danke für den Tip, werde ich auch mal ausprobieren. Gerade hatte ich das Phänomen wieder. Ich meine auch, daß es bei mir erst nach einigen Tagen innerhalb der ersten Woche aufgetreten ist. Allerdings fahren bei mir die Lüfter oft nicht hoch, sondern der Rechner startet meist einfach neu. Apropos Neustart: Der Mac schaltet beim Hochfahren erst nach der Eingabe des Paßworts auf den externen Monitor. Das finde ich ziemlich nervig. Früher habe ich schon den grauen Apfel beim Hochfahren auf meinem Monitor gesehen, nicht erst den Schreibtisch.
 
Danke für den Tip, werde ich auch mal ausprobieren. Gerade hatte ich das Phänomen wieder. Ich meine auch, daß es bei mir erst nach einigen Tagen innerhalb der ersten Woche aufgetreten ist. Allerdings fahren bei mir die Lüfter oft nicht hoch, sondern der Rechner startet meist einfach neu. Apropos Neustart: Der Mac schaltet beim Hochfahren erst nach der Eingabe des Paßworts auf den externen Monitor. Das finde ich ziemlich nervig. Früher habe ich schon den grauen Apfel beim Hochfahren auf meinem Monitor gesehen, nicht erst den Schreibtisch.
Das mit dem Passwort ist allerdings normal.
 
Hi Leute,
bitte gebt mir mal einen Tipp:
Ich wollte jetzt erstmals an meinem 16´er eine CD Rippen.... also das Superdrive Laufwerk über einen USB C Adapter angeschlossen... aber da kommt wohl nicht genügend Saft an.... man hört das Laufwerk wird aktiviert... zieht aber keine CD ein.. und er meldet auch ich soll es an einen USB Port mit Strom anschließen... ????

Brauche ich einen speziellen Apple Adapter ? Oder bringt USB-C nicht genügend Power... was denke ich nicht sein kann...

merci
spike
 
Richtig, kann eigentlich nicht sein. Alle 4 Anschlüsse ausprobiert? Superdrive mal an einen anderen Mac gehängt? Funktioniert der Adapter mit anderen Geräten? Vielleicht ist ja auch Superdrive nicht in Ordnung?
 
Du brauchst einen der Apple Adapter:
  • USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter (nicht mit SuperDrive vor 2010 kompatibel)
  • USB-C-VGA-Multiport-Adapter (nicht mit SuperDrive vor 2010 kompatibel)
  • USB-C-auf-USB-Adapter
 
Superdrive ist ok... hab es eben am Mac Mini direkt auf dessen USB A Port probiert.. funktioniert.
Dann kann das HP USB-C Dock was ich da habe wohl nicht genug Leistung weitergeben.... und der Anker USB-C Mini mit Ethernet und 3 USB-A Anschlüsse funktioniert auch nicht.... mit jeder Festplatte usw. geht es... aber das Superdrive will mit keinem meiner Nicht Apple Adapter... so ein shit... also knapp 25,-- ausgeben für einen weiteren Adapter....

spike
 
@AgentMax Muss man das mit den Adaptern verstehen? Trifft diese Einschränkung nur auf das Superdrive oder generell für optische USB-Laufwerke zu?
 
Zurück
Oben Unten