MacBook v16“ ist da

Wann die AMD Grafik dazu geschaltet wird passiert automatisch. Es gibt eine App da kann man das sehen bzw. manuell einstellen.

"Clamshell" bedeutet zugeklappt. Da gibt es nichts zum einstellen!
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage:
ich habe das 16'' MBP mit 2,6 GHz und 16GB, angeschlossen an ein CalDigit mit 4K Monitor.

Jedesmal, wenn ich das MBP starte fährt der Lüfter extrem hoch und es dauert einige Minuten bis er sich "beruhigt" hat.
Ich habe keine großartigen Programme offen: Mail/Kalender/Browser/MS Office - mehr nicht
In der Aktivitätsanzeige ist auch keine hohe Belastung zu erkennen.

Diesen SMC Reset hab ich schon durchgeführt, bringt aber leider nichts...

Hat das Problem noch jemand von euch?
Schau mal ab #1291, da wurde das schon mal diskutiert.
 
Wann die AMD Grafik dazu geschaltet wird passiert automatisch. Es gibt eine App da kann man das sehen bzw. manuell einstellen.

"Clamshell" bedeutet zugeklappt. Da gibt es nichts zum einstellen!

Clamshell bedeutet Muschelschale, da wäre es irgendwie hilfreicher gewesen einfach direkt "zugeklappt" zu schreiben statt "Clamshell Modus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
Der Name dafür is ja erst ein paar Jährchen bekannt ... und selbst wenn dann googelt man das und - wer hätte es geglaubt - der erste Link ist Apple selbst :rolleyes: in Deutsch. Gleich drüber der zweite in englisch.

https://support.apple.com/sl-si/HT201834

„This is known as closed-clamshell or closed-display mode.“

Wie halt so ne Muschel aussieht ...
 
Der Name dafür is ja erst ein paar Jährchen bekannt ..
Du meinst wohl „in die Jahre gekommen“.. ;) Für die alten Hasen ist das vielleicht noch bekannt.. von den Nutzern die in den letzten 10 Jahren hinzugestoßen sind dürften das wohl nur die wenigsten kennen..
 
Welcher ist nun der erste Link?!? :)
Bedank dich bei iOS, welches aus „drunter“ einfach „drüber“ gemacht hat ...

(und eben wurde „welches“ zu „welche Mama“??? Sind die besoffen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, sonnenmilch und agrajag
Ein Wahnsinns Gerät zu einem Wahnsinns Preis, und aller Wahrscheinlichkeit nach auch genauso wahnsinnig schnell kaputt. Was wollen wir wetten ?
Überhitzung ? Scharnier vom Display ? Akku ? Trackpad ? sehr wahrscheinlich wieder mal die Tastatur ? Was meint ihr, wie lange es dauert vom Verkaufsstart
bis zur ersten Sammelklage ? Da bin ich mal gespannt. :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin optimistisch das mich dieses Apple Gerät wie bisher immer seit dem ich Apple nutze (2009) überzeugt und nicht im Stich läßt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, M001, Ralph S. und eine weitere Person
Ein Wahnsinns Gerät zu einem Wahnsinns Preis, und aller Wahrscheinlichkeit nach auch genauso wahnsinnig schnell kaputt. Was wollen wir wetten ?
Überhitzung ? Scharnier vom Display ? Akku ? Trackpad ? sehr wahrscheinlich wieder mal die Tastatur ? Was meint ihr, wie lange es dauert vom Verkaufsstart
bis zur ersten Sammelklage ? Da bin ich mal gespannt. :hamma:
Troll dich :)
und hör auf dir das Hirn weich zu klopfen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, M001, Ralph S. und 3 andere
@ horado: Ich habe den Smiley geändert in den "ich lach mich kaputt". Besser so ?
 
Der Name dafür is ja erst ein paar Jährchen bekannt ... und selbst wenn dann googelt man das und - wer hätte es geglaubt - der erste Link ist Apple selbst :rolleyes: in Deutsch. Gleich drüber der zweite in englisch.
..

Ich habe 1979 vor dem ersten Computer gesessen und 1981 den ersten Computer selbst zusammengelötet, und kann trotzdem verstehen dass andere nachfragen müssen. Natürlich kann man alles ergoogeln, aber ist es nicht vernünftiger statt eines weitestgehend unbekannten und zu ergoogelndes Begriffes einfach das Wort "Zugeklappt" zu nutzen?
Das ist kürzer, präziser und jeder weiss Bescheid ohne erst nachfragen zu googeln.

Abgesehen davon dass Googlen bei mir rein gar nichts brauchbares ergeben hat.
Screenshot 2020-03-25 21.25.11.png
n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, peterge und sonnenmilch
aka „die Handtasche“. Das war mein erstes Apple-Notebook (mit der sagenhaften Auflösung von 800 * 600)
In „totally blonde“ benutzt Reese Witherspoon dies Apple-Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem 16-Zöller. Ich komme vom 15"-MBP von Mitte 2009. Das Pferdchen läuft wie am ersten Tag – nein, sogar viel schneller, seit ich mehr Speicher und eine SSD eingebaut habe. Und wenn mein Steuerprogramm noch unter El Capitan liefe, hätte ich vermutlich noch keinen neuen Rechner gekauft. So hatte ich einen guten Vorwand.

Jetzt habe ich mir eine mittlere Konfiguration gegönnt:
- i9-Prozessor, 2,3-GHz, 8 Kerne
- 32 GB RAM
- 1 TB SSD
- AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB

Vor drei Wochen habe ich den Mac abgeholt. Eine Woche später ging er wieder zurück zum Händler. Der Rechner war von jetzt auf gleich extrem langsam geworden und hatte eine konstante Systemauslastung über 60 Prozent, auch wenn ich keine Programme geöffnet hatte. Die üblichen Speicher zurückgesetzt, das System mehrfach neu installiert – hat alles nichts gebracht. Kein Wunder: Die SSD war plötzlich kaputtgegangen. Innerhalb von zwei Tagen hat mein Händler die Hauptplatine samt SSD und Einschalter ausgetauscht. Und das trotz Corona, das war wirklich sehr fix. Und seither läuft der Rechner. Hoffentlich wieder zehn Jahre, so wie mein alter.

Der Bildschirm ist brillant, von den Lautsprechern war ich erst ein bißchen enttäuscht, als ich mal probeweise Sabotage von den Beastie Boys gestartet habe. Da hatte ich einen kräftigeren Baß erwartet. Aber inzwischen habe ich einiges andere gehört, wie zum Beispiel den großartigen Jazzfunk-Soundtrack vom Serial Cleaner. Und der kommt auf dem Gerät wirklich gut.

An die Tastatur muß ich mich erst mal gewöhnen. Ich bin absoluter Vielschreiber und liebe sowohl die Tastatur meines alten 2009er-MBPs als auch die alte weiße Apple-Tastatur mit dem durchsichtigen Plastikgehäuse. Der kurze Hub ist nicht so recht meine Sache, aber das ist vermutlich eine Frage der Zeit.

So richtig ausreizen konnte ich den Rechner leider noch nicht. Weil Catalina mein altes Lightroom 4 nicht mehr unterstützt, muß ich mir einen Nachfolger dafür suchen. Nebenbei: Habt Ihr einen Tip für mich? Lightroom kommt als Abomodell nicht mehr in Frage. Capture One hört sich ganz gut an, ist mir mit 350 Euro aber für meine Zwecke zu teuer. Ich brauche eine Alternative, in die ich problemlos meine Lightroom-Datenbank importieren kann. Ich habe schon mal ein bißchen hier im Forum geguckt, aber noch nichts Passendes gefunden.

Was mich aber hinsichtlich der Leistung des neuen Macs stutzig macht: Wenn ich Civilization V spiele, drehen die Lüfter maximal auf – dauerhaft. Ich spiele zwar auf höchster Auflösung, habe aber die meisten Graphikoptionen gerade mal auf mittlere Stufe gestellt. Das Spiel läuft zwar flüssig, doch bei einem Rechner dieser Klasse hätte ich erwartet, daß er das praktisch nebenbei erledigt. Das Spiel ist ja nun kein neuer, komplexer 3D-Egoshooter, sondern ein Strategiespiel von 2010! Laut Aktivitätsanzeige braucht das Programm 125,1 Prozent Prozessorauslastung (Wie auch immer dieser Wert zustandekommen mag. Basiert der auf einem Indexwert?), und die GPU liegt bei 55 Prozent. Der Rechner hängt am Netz, müßte also mit voller Kraft fahren. Könnt Ihr Euch das erklären? Ist das normal? Und an die Civ-5-Spieler unter Euch: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und sonst: Den Startgong habe ich gleich mal reaktiviert und auch die nervige automatische Einschaltfunktion beim Öffnen des Rechners abgestellt. Allerdings geht er immer noch an, sobald man auf der Tastatur herumtippt. Weiß jemand von Euch, wie man das abschaltet? Ich will meinen klassischen Einschalter zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
waren offensichtlich die falschen Geräte, immerhin gab es sogar mal ein Clamshell iBook. Daher auch der Begriff ;).
https://de.wikipedia.org/wiki/IBook

Tja, da bin ich wohl in guter Gesellschaft mit den anderen 7,6 Milliarden Menschen der das Ding nicht hatten.
Apple Computer hatte ich nur zu Zeiten der 6502 Prozessoren und dann erst wieder mit Intel Prozessoren.
Deswegen ist ein zugeklapptes Notebook für mich auch zugeklappt und nicht clamshell.

Wenn ich mir Ding anschaue, dann macht Clamshell dabei sogar richtig Sinn, da
es wie eine Muschel aussieht, was für ein zugeklapptes Macbook Pro nicht gilt.
 
Hat sich mit den jüngsten macOS-Updates etwas verbessert hinsichtlich der Lautstärke bei angeschlossenem Bildschirm?

Spiele auch mit dem Gedanken, mein 13er aus 2015 gegen das 16er zu tauschen und möchte definitiv den Bildschirm des Macbooks mitnutzen bei angeschlossenem externen Bildschirm, aber das mit der hohen Lautstärke im Idle hält mich derzeit noch davon ab.
 
Meins verhält sich mit angeschlossenem Bildschirm grundsätzlich ruhig – offen und zugeklappt.
 
Das hängt sehr stark von der Auflösung ab ...
 
Zurück
Oben Unten