MacBook v16“ ist da

Da warte ich lieber auf Langzeittests. Bei den 2016er Modellen waren ja amn Anfang auch alle total begeistert und das Ergebnis ist ja bekannt;)

Langzeittests sind sicher nicht verkehr nach bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre. Aber es wäre mir neu, dass am Anfang alle total begeistert waren. Meiner Erinnerung nach waren die Tester wie (potentielle) Käufer von Anfang an gespalten und viele "positive" Tests auch im Netz beschränkten sich darauf festzuhalten, dass diese Tastatur nicht besser, aber anders sei und zu Vorteilen auch die Nachteile kommen - und das bevor die Probleme mit der Haltbarkeit auftauchten. Für mich war die Tastatur ein Hindernisgrund bereits vor den Berichten bezüglich dieser. Meines Erachtens ist die Durststrecke vorbei - aber erst einmal selbst austesten. Die Berichte aber sind ja alle recht angetan. Und besser als die Tastatur des 2015er Modells ist diese anscheinend auch (siehe auch die zusammenfassende Bewertung u.a. oben ab 5:05) - schön, dass Apple nicht einfach nur zurück ging ohne Verbesserungen. Das wäre aber auch meines Erachtens ein Armutszeugnis gewesen. Ich freue mich, dass Apple von einigen Irrwegen (meine Betrachtung) abkommt - das jetzige 16 MacBook Pro gefällt mir wirklich außerordentlich gut - und es ist leicht dicker, schwerer und der Akku wurde verbessert. Das reiht sich ein zu anderen Produkten dieses Jahr. Ein gutes Zeichen.

Ich bin auf Berichte zur Kühlung gespannt - hier wurde ja auch einiges getan. Und schön, dass es eine echte Escape Taste und eine abgerückte Touch-ID Taste gibt - alles in allem macht es neben der Nützlichkeit dadurch auch einen wertigeren Eindruck - in meinen Augen sah es vorher mit der Touchleiste in bisheriger Realisation "billiger" aus. Schwer zu beschreiben, so aber war mein Eindruck. Spielte vielleicht auch die Tastatur an sich mit dem Klickgefühl eine Rolle... zumindest für mich. Das hier erscheint mir wieder ein MacBook Pro zu sein, wie man es sich vorstellt.
 
Wenn man nix Ressourcenhungriges macht außer Lightroom CC ...
Was würdet ihr konfigurieren?
32GB?
Grafikkarte mit 8GB?
CPU mit 8 Kernen?
 
ich hab' mal spasseshalber im Store eine Maximalkonfiguration (allerdings nur mit 1TB SSD) ausgewählt und bin bei ca. 4.500€ gelandet.
Dafür bekommt man dann schon den MacPro 7.1 in der Grundausstattung.
Den kann man aber ggf. erweitern.
 
ich hab' mal spasseshalber im Store eine Maximalkonfiguration (allerdings nur mit 1TB SSD) ausgewählt und bin bei ca. 4.500€ gelandet.
Dafür bekommt man dann schon den MacPro 7.1 in der Grundausstattung.
Den kann man aber ggf. erweitern.

Den MacPro 7.1 gibts doch noch gar nicht oder (oder meinst du den 6.1?)? Darüber hinaus soll der doch 6.000 USD vor Steuern kosten. Mit 4500 Euro wirst Du da nicht weit kommen.
 
Langzeittests sind sicher nicht verkehr nach bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre. Aber es wäre mir neu, dass am Anfang alle total begeistert waren. Meiner Erinnerung nach waren die Tester wie (potentielle) Käufer von Anfang an gespalten und viele "positive" Tests auch im Netz beschränkten sich darauf festzuhalten, dass diese Tastatur nicht besser, aber anders sei und zu Vorteilen auch die Nachteile kommen - und das bevor die Probleme mit der Haltbarkeit auftauchten. Für mich war die Tastatur ein Hindernisgrund bereits vor den Berichten bezüglich dieser. Meines Erachtens ist die Durststrecke vorbei - aber erst einmal selbst austesten. Die Berichte aber sind ja alle recht angetan. Und besser als die Tastatur des 2015er Modells ist diese anscheinend auch (siehe auch die zusammenfassende Bewertung u.a. oben ab 5:05) - schön, dass Apple nicht einfach nur zurück ging ohne Verbesserungen. Das wäre aber auch meines Erachtens ein Armutszeugnis gewesen. Ich freue mich, dass Apple von einigen Irrwegen (meine Betrachtung) abkommt - das jetzige 16 MacBook Pro gefällt mir wirklich außerordentlich gut - und es ist leicht dicker, schwerer und der Akku wurde verbessert. Das reiht sich ein zu anderen Produkten dieses Jahr. Ein gutes Zeichen.

Ich bin auf Berichte zur Kühlung gespannt - hier wurde ja auch einiges getan. Und schön, dass es eine echte Escape Taste und eine abgerückte Touch-ID Taste gibt - alles in allem macht es neben der Nützlichkeit dadurch auch einen wertigeren Eindruck - in meinen Augen sah es vorher mit der Touchleiste in bisheriger Realisation "billiger" aus. Schwer zu beschreiben, so aber war mein Eindruck. Spielte vielleicht auch die Tastatur an sich mit dem Klickgefühl eine Rolle... zumindest für mich. Das hier erscheint mir wieder ein MacBook Pro zu sein, wie man es sich vorstellt.

Wie gesagt, ich warte da erstmal die Tests beispielsweise bei Notebookcheck.com ab. Auf diese jetzigen "Tests" von Influencern und hörigen Blättern die die Geräte vorab von Apple erhalten haben (und natürlich wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt) gebe ich nicht wirklich viel. Wenn mal unabhängige Tests rauskommen sehen wir weiter.
 
Wie gesagt, ich warte da erstmal die Tests beispielsweise bei Notebookcheck.com ab. Auf diese jetzigen "Tests" von Influencern und hörigen Blättern die die Geräte vorab von Apple erhalten haben (und natürlich wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt) gebe ich nicht wirklich viel. Wenn mal unabhängige Tests rauskommen sehen wir weiter.

Unter diesen gab es aber auch akkurate, gewissenhafte, umfangreiche und zum Teil sehr kritische Tests bis hin zu empörten Reaktionen auf Missstände, hier gerade auch darauf, wie oft die Tastatur repariert werden musste bis hin zum Ausfall der Touch Bar oder gleich des gesamten MacBooks. Man muss die eigene Auswahl an diesen Tests und hier ja Ersteindrücken ja nicht auf iJustine beschränken. ;)

Der Spiegel (wenn auch im Technikbereich nicht verlässlich oder Quelle der Wahl) hat auch bereits berichtet, dort gibt es ebenfalls ein positives Fazit zur Tastatur. Und interessante Hintergrundinformationen, die ich so noch nicht gelesen hatte (zum Beispiel: "Um das zu erreichen, haben Apple-Ingenieure sich intensiv mit dem Klang der Tastatur beschäftigt, ähnlich wie manche Autohersteller ihre Wagen von Sounddesignern bearbeiten lassen. Abzuwarten bleibt, wie robust diese Konstruktion im Alltag ist.").

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...acht-mit-apples-neuem-notebook-a-1296205.html

Nachtrag: Bezüglich Notebookcheck.com gibt es hier Informationen zu den neuen AMD Grafikkarten, die vielversprechend sind. Anschließend dann ein Link zur Apple verbauten 5500M bei Computerbase und ein Kurztest von barefeats.

https://www.notebookcheck.com/Comeb...-einer-Geforce-GTX-1660Ti-Max-Q.440493.0.html

https://www.computerbase.de/2019-11/amd-radeon-pro-5500m-5300m-macbook/

https://twitter.com/barefeats/status/1194687888773894145
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes MacBook Pro war Late 2007 mit 15". Ein klasse Gerät. Das neue 16" gefällt mir sehr gut und erinnert mich ein wenig daran. Die Tastatur müsste man natürlich im Geschäft testen. Die Grundaustattung wäre für mich mehr als ausreichend (bin wohl eher so in der MacBook Air-Zielgruppe).

Der Preis mit ca. 2.600 EUR ist mir etwas zu hoch. Es hätte mich gefreut, wenn es wir das Late 2007 ca. 2.000 EUR kosten würde. (Wie gesagt, bin wohl eher der MacBook Air-Kunde). Aber man bekommt viel Leistung fürs Geld.

Aber vielleicht kommt das MacBook Air auch bald mit der neuen Tastatur, dann würde ich mich dafür interessieren. Oder es wird doch das 16" MacBook Pro, denn auf diesen Bildschirm bekommt man sicherlich sehr bequem zwei Excel-Tabellen nebeneinander. Meinen treuen iMac mid 2010 würde ich dann für meine immer noch nützliche Adobe CS4 weiterlaufen lassen. Denn es wird bei diesem Modell wegen der OS X Updates langsam eng. Manche Programme fordern leider immer höhere Versionen um lauffähig zu sein. Die Zeit bleibt eben nicht stehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und Ralle2007
Bin ja der klassische MacBook Pro-Kunde. Der Preis ist hoch im Vergleich zu den Einstiegspreisen vor z. B. 10 Jahren (rund 900 US$), aber das relativiert sich schon etwas, wenn man bei der neuen Bildschirmgröße mit 16" einen Mittelwert zwischen den alten 15"- und 17"-Preisen nimmt (letzterer fing immerhin ab 2.300 US$ an). Und dann muss man erstmals nicht "zwingend" gleich ab Werk/Kauf aufrüsten. Für viele Arbeiten, auch im Agenturbereich, ist die Basisausstattung des 16"-Modells völlig ausreichend, sofern man kein Spieleentwickler ist oder viel mit Bildbearbeitung macht.

Deshalb: der Preis ist für Apple-Verhältnisse, gemessen an der Basisausstattung, wirklich fair. Ich bin etwas überrascht.


Ach ja - wäre schön, wenn Apple die Basisausstattung beim neuen MacBook Air endlich mal anpasst. Diese 128 GB sind echt nicht mehr zeitgemäß, wenn selbst (fast?) alle aktuellen Smartphones schon halb so viel Kapazität bieten. Selbst das eingestellte MacBook (Retina, 12", 2017) lieferte doppelt so viel Kapazität. Und dann beim iMac bitte endlich die mechanische Festplatte mit 5400 U/Min sowie das Fusion-Drive zu Grabe tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, iPhill, Ralle2007 und eine weitere Person
Ich würde es auch zum zocken hernehmen. Die Grafikkarte taugt dazu ja allemal.

Mal sehen wie die Benchmarks ausfallen.

Logic sollte ja auch spitzenmäßig laufen.
Vondaher wäre ich zwar kein Pro Kunde , weil rein privates Nutzen ansteht , aber lieber alles in einem Gerät als zig Kisten rumstehen.

Und MacOs ist durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, UnixLinux, mero und 2 andere
Das Magic Keyboard ist ein solides Keyboard, darauf tipp ich nicht ungern. Bisher eins der wenigen Nicht-Mechanischen-Keyboards die ich regelmäßig in Verwendung habe. Wenn sie das Feeling also wirklich übernommen haben ins MBP dann ist es ne gute Sache.

Für mich ist das Neue leider uninteressant, aber scheint ne gute Alternative zu den bisherigen Trauer-Laptops zu sein. Wär gut wenn das 2015er endlich abgelöst wird als letztes, empfehlenswertes MacBook Pro.
 
Kann es sein, dass die neue Tastatur wieder an den Tasten vorbei leuchtet? Also das die Beleuchtung nicht wie bei der aktuelle Tastatur (MBP 15" 2019) nur durch die Tastenbeschriftung leuchtet sondern an den Rändern der Tasten hindurch? Das wäre sehr schade.
 
Kann es sein, dass die neue Tastatur wieder an den Tasten vorbei leuchtet? Also das die Beleuchtung nicht wie bei der aktuelle Tastatur (MBP 15" 2019) nur durch die Tastenbeschriftung leuchtet sondern an den Rändern der Tasten hindurch? Das wäre sehr schade.
Schaut auf den Bildern aber nicht so aus, kannst ja mal auf Heise selbst schauen. (weiter hinten bei den Fotos gibt es auch solche im dunklen Raum mit der Tastaturbeleuchtung)
 
Zurück
Oben Unten