MacBook Testsieger bei der Stiftung Warentest

Unser Mediamarkt besitzt seit kurzem auch eine bescheidene Mac-Abteilung. In einem Prospekt vor einigen Wochen dann die Werbung: Macbooks und iMacs ganz groß abgebildet. Dann eine Satz über den man nur schmunzeln kann; neben einem iMac rot untermalt stand: "Läuft auch mit WinXP"

Tsts :rolleyes:
 
Diesen Beitrag möchte ich an alle richten, die sich immer nur negativ darüber äußern, dass man auf einem Intel-Mac auch Windows installieren kann:

Es soll Menschen geben, die auf beiden Plattformen arbeiten müssen. Ich schließe mich hierbei ein. Ein gewisser Teil meiner Software ist einfach nicht für den Mac erhältlich, da der Mac in der Industrie noch nicht das Standing hat, so etwas gewinnbringend zu portieren. Ja, ich zähle mich in meinem Zweig zu einem Exoten. Ich bin Verpackungsentwickler, der aus dem Druckbereich kommt, daher meine Liebe und Vertrautheit in dieses Arbeitsgerät Mac. Das Gro meiner Kollegen kommt aus dem Feld der Verpackungsmittelmechaniker. Die hier eingesetzte Software ist typischerweise nur auf Win lauffähig. Ich bin deshalb Apple wegen dem IntelSwitch sehr dankbar, spare ich mir doch jetzt einen Rechner. Wenn ich also zu einem Kundengehe, brauche ich nicht Mac für Grafikdaten und PCLaptop für CAD Daten.

DANKE APPLE!! DANKE AUCH AN VMWARE!! Ihr erleichtert mich um mindestens 4 KG Gewicht in meiner Tasche, da ich es nun alles auf ein MBP packen kann.

Software auf dem Mac:
Adobe Illustrator, Photoshop, Acrobat

Zur Software, die ich auf WinSeite benutze:
http://www.vpack.de/
http://www.esko.com/web/site.aspx?p=84
Acrobat 3D

DemoMovie:
http://www.esko.com/MKT-Web-Files/ArtiosCAD/3D_Designer/3D_Designer.html


Grüße
 
Unser Mediamarkt besitzt seit kurzem auch eine bescheidene Mac-Abteilung. In einem Prospekt vor einigen Wochen dann die Werbung: Macbooks und iMacs ganz groß abgebildet. Dann eine Satz über den man nur schmunzeln kann; neben einem iMac rot untermalt stand: "Läuft auch mit WinXP"

Tsts :rolleyes:

Ja, mikro, gut sind auch immer die Tests in PC-Zeitschriften, bei denen die Macs nur unter Windows getestet werden und mit keinem Wort erwähnt wird, dass OS X ja das "eigentliche" System ist. Das finde ich immer so, wie wenn ein Porsche mit Rapsöl betankt und getestet wird. Und es dann heißt, schade, das Auto sei ja leider nicht ganz ausgereift... :D
 
Jo, ich las mal einen Test des MBP glaub ich, bei dem bemängelt wurde, dass die Funktionstasten nicht unter Win funktionieren würden...
 
mikro schrieb:
(...) "Läuft auch mit WinXP" (...)

Was schlagen Sie denn vor wie mit diesem deutlichen Vorteil gegenüber allen anderen Herstellern umgegangen werden soll?

Ausserdem müssen Sie sich an folgende, eventuell erschreckende, Enthüllung gewöhnen: Nicht alle Menschen dieser Erde sind permanent auf dem aktuellsten Stand der Mac-Entwicklungen. Es soll sogar welche geben, so habe ich in einem dunklen Druidenwald mal munkeln gehört, die nicht täglich auf Mac-Fan-Seiten, im Apple-Store und in Tech-News-Foren lesen und meditieren.

Napoleon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ausnahmezustand
@Napoleon: Ich gehöre auch zu diesen Waldbewohnen, jedenfalls teilweise. Ich trauere der guten alten Diskette heute noch hinterher und bin nicht täglich auf Mc-Fan-Seiten.

Aber "Läuft auch mit WinXP" ist zum größten Teil an Opportunisten gerichtet; "ich kenn nur das und sonst gibts nichts und ich will mich auch nicht umstellen brauchen." Wer einen Mac kauft, damit ausschließlich XP drauf läuft, ist einfach nur dämlich.
 
Was schlagen Sie denn vor wie mit diesem deutlichen Vorteil gegenüber allen anderen Herstellern umgegangen werden soll?

Ausserdem müssen Sie sich an folgende, eventuell erschreckende, Enthüllung gewöhnen: Nicht alle Menschen dieser Erde sind permanent auf dem aktuellsten Stand der Mac-Entwicklungen. Es soll sogar welche geben, so habe ich in einem dunklen Druidenwald mal munkeln gehört, die nicht täglich auf Mac-Fan-Seiten, im Apple-Store und in Tech-News-Foren lesen und meditieren.

Napoleon.

Gerade in Unternehmen, die bisher nur Win-Rechner eingesetzt haben, kann sich das als großer Vorteil herausstellen. Wie hat es meiner neuer Chef gemeint: "Was hätten Sie gerne für ne Arbeitsmaschine fürs CAD: PC oder Mac?? Geht ja jetzt auch auf einem AppleRechner!! Ich hab mich da mal erkundigt."
 
Habe hier mal den Test als PDF vorliegen. Dabei ist mir aber eines aufgefallen: Es wurde das MacBook mit 2,16 GHz getestet. Dieses verfügt über ein Superdrive. Die Stiftung behauptet aber in dem Test, dass man damit keine DVDs brennen kann. Das ist der erste grobe Schnitzer, wie ich finde. Der zweite ist: Die Festplattenkapazität wird nur mit 60 GB angegeben. Selbst die kleinere Version verfügt aber über 80 GB, die getestete Version sogar über 120 GB.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
@Napoleon: Ich gehöre auch zu diesen Waldbewohnen, jedenfalls teilweise. Ich trauere der guten alten Diskette heute noch hinterher und bin nicht täglich auf Mc-Fan-Seiten.

Aber "Läuft auch mit WinXP" ist zum größten Teil an Opportunisten gerichtet; "ich kenn nur das und sonst gibts nichts und ich will mich auch nicht umstellen brauchen." Wer einen Mac kauft, damit ausschließlich XP drauf läuft, ist einfach nur dämlich.

Ich geb Dir zwar recht, das es dämlich ist, nur XP drauf laufen zu lassen. Aber das ist halt Mediamarkt-Werbung. Ansonsten können Leute beruflich davon profitieren!!
 
Eine nette "Zeigefinger"-mail an Stiftung Warentest schreiben, damit in der nächsten Ausgabe darauf hingewiesen wird?
 
mikro schrieb:
(...) ist zum größten Teil an Opportunisten gerichtet (...)

Also Sie fänden ein Werbeplakat mit der Aufschrift:

"Man könnte zusätzlich Windows auf diesem Rechner installieren, aber eigentlich ist das nur etwas für Stumpfhirne!"

effektvoller?

Na dann, Napoleon.
 
Quatsch, nichts gegen XP auf dem Mac; habe es selbst, aber NUR XP ist einfach hirnrissig. Und die Werbung kommt bei mir so rüber...
 
Habe hier mal den Test als PDF vorliegen. Dabei ist mir aber eines aufgefallen: Es wurde das MacBook mit 2,16 GHz getestet. Dieses verfügt über ein Superdrive. Die Stiftung behauptet aber in dem Test, dass man damit keine DVDs brennen kann. Das ist der erste grobe Schnitzer, wie ich finde. Der zweite ist: Die Festplattenkapazität wird nur mit 60 GB angegeben. Selbst die kleinere Version verfügt aber über 80 GB, die getestete Version sogar über 120 GB.
Gruss
der eMac_man

Die haben das 1,83 GHz Modell getestet. (Vorgängermodell). So steht es in dem weiter oben verlinkten Mac Essentials PDF und so habe ich es auch gestern in der gedruckten Ausgabe gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
Könnten die Herrschaften sich jetzt mal einigen über den Inhalt des Textes der Stiftung? Mir gehen langsam die 'Danke' aus.

Danke dafür. Napoleon.
 
Die haben das 1,83 GHz Modell getestet. (Vorgängermodell). So steht es in dem weiter oben verlinkten Mac Essentials PDF und so habe ich es auch gestern in der gedruckten Ausgabe gelesen.
Stimmt, sorry…allerdings dennoch ein älteres Model, bei dem der Preis mit ca 1200 € angegeben wird.
 
Oh je, Stiftung warentest. Wieder ein oberflächlicher Bericht, inhaltlich zu viele Fehler. Das führt zur Abwertung. Setzen, 6.
 
eMac_man schrieb:
Stimmt, sorry (...)

Toll, eMac_man (was schon ein Widerspruch in sich ist), aber da müssen Sie jetzt wohl Ihren Plüschapfel ganz feste drücken und allen Mut zusammen suchen und zum nächsten Supermoderator kriechen und beichten, dass Sie sich ein 'Danke' auf schäbige Weise ergaunert haben und das jetzt doch bitte wieder gelöscht werden soll.

So was aber auch ... Napoelon.
 
Zurück
Oben Unten