MacBook Testsieger bei der Stiftung Warentest

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Das Macbook hat im aktuellen Notebook-Vergleich der Stiftung Warentest unter zehn Notebooks am Besten abgeschnitten. Besonders hervorgehoben wurde die längste Akku-Laufzeit aller Geräte und das im Vergleichsfeld gute Display. Mit fast drei Stunden bei der DVD-Wiedergabe erzielte etwa der Akku des Macbooks als Einziger im Test die Note „gut“.

Ein extra Abschnitt geht auf das Thema Windows auf dem Macbook ein. Beide Systeme auf dem Macbook zu haben sei keine schlechte Lösung, da man so alle Windows-Software nutzen könne, aber auch mit OS X sicherer im Netz unterwegs sei. Es sei außerdem sogar etwas einfacher, Windows parallel zu OS X auf dem Macbook zu installieren als auf einem PC von Vista (das viele Ressourcen verschlinge) zurück zu XP zu gehen.

Der ausführliche Test ist bei http://www.stiftung-warentest.de/online/ online, kostet aber 2 Euro pro Download.
 
Immer diese Windows-auf-dem-Mac Leier. Das wird schon so propagandiert, als wäre das ein Muss. Man sollte sich als erstes mal fragen: Braucht man überhaupt Windows Software und sollte testen, obs nicht auch ohne geht. Das Sogar Stiftung Warentest mit diesen DAU-Anleitungen anfängt...

Naja aber sonst schön zu wissen, dass man einen Testsieger hat ;)
 
Immer diese Windows-auf-dem-Mac Leier. Das wird schon so propagandiert, als wäre das ein Muss. Man sollte sich als erstes mal fragen: Braucht man überhaupt Windows Software und sollte testen, obs nicht auch ohne geht.

Mach mir mein gerade gekaufes VMware nicht schlecht:D
Naja, aber ohne die Windows-Leier gäbe es beträchtlich weniger Mac Käufer, das wage ich mal zu behaupten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, da halt ich mich raus. Alteingesessene Macianer sehen das ja eher negativ:)
 
Es ist ja kein Geheimnis das Win auch auf Intel-Mac läuft, warum also sollte St.-Warentest das nicht erwähnen!

;)
 
Ach ja, außerdem wurden noch PC-Standgeräte getestet. Der Mac mini war auch dabei - und landete mit 2,6 auf dem vorletzten Platz. Er sei so schlecht erweiterbar wie ein Notebook, wurde als Hauptbegründung genannt. Witzig sind dabei die Fotos: Neben den abgebildeten PCs sieht der Mini irre klein aus. Irgendwie schon eine eigene Liga...
 
Na die erwähnen garantiert auch nicht, dass man überall ein Linux installieren könnte... Die wollen ihr Groschenheftchen nur an DAUs verkaufen!!!111
 
Macs sind doch perfekt für DAU's. Einschalten, bedienen, entspannen. Wo ist das Problem :)
 
Außerdem, auch wichtig: Das Macbook hat als einziges Gerät ein Sehr gut (1,4) für seine Umwelteigenschaften erhalten
 
Macs sind doch perfekt für DAU's. Einschalten, bedienen, entspannen. Wo ist das Problem :)

Sehe ich auch so - was sie ja nicht schlecht macht, ganz im Gegenteil! Und letztlich hat die Möglichkeit, Windows auf dem Mac zu installieren, den Marktanteil nahezu verdoppelt...
 
Ja, ganz wichtig für die den derzeitigen Trend, der in 5 Wochen wieder von der Vogelgrippe abgelöst wird.

Ok, und noch was für dich zum Lästern: Als einziges Gerät hat das Macbook zwei Pluspunkte für den Geräuschpegel bekommen - also das leiseste Gerät im Test.
 
Macs sind doch perfekt für DAU's. Einschalten, bedienen, entspannen. Wo ist das Problem :)

Hast verdammt Recht. Ich bin ja Windows-User und befreunde mich gerade mit meinem Macbook. Ich suche immer verzweifelt nach den Haken und Ösen, nach Tools, die ich unbedingt brauche, nach allen möglichen Progrämmchen, die bisher unentbehrlich waren. Das Macbook ist regelrecht langweilig :D
Wenn demnächst das Leopardchen da ist und das neue Office, brauche ich nur noch die Mac-Version von Adobe Photo Elements und dann hat mein Leben eigentlich seinen Sinn verloren. Dinge, die einfach so funktionieren, bin ich nicht gewöhnt. :confused:

Ok, und noch was für dich zum Lästern: Als einziges Gerät hat das Macbook zwei Pluspunkte für den Geräuschpegel bekommen - also das leiseste Gerät im Test.

Wenn's jetzt noch 'ne Tastaturbeleuchtung hätte, also das wär' wie der Stern vorne auf der Motorhaube. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast verdammt Recht. Ich bin ja Windows-User und befreunde mich gerade mit meinem Macbook. Ich suche immer verzweifelt nach den Haken und Ösen, nach Tools, die ich unbedingt brauche, nach allen möglichen Progrämmchen, die bisher unentbehrlich waren. Das Macbook ist regelrecht langweilig :D
Wenn demnächst das Leopardchen da ist und das neue Office, brauche ich nur noch die Mac-Version von Adobe Photo Elements und dann hat mein Leben eigentlich seinen Sinn verloren. Dinge, die einfach so funktionieren, bin ich nicht gewöhnt. :confused:

Da kommen mir fast die Tränen :D
wilma
 
Ich gleichen Heft ist übrigens ab Seite 78 der iPod Shuffle getestet worden ... Ergebnis 17. Platz (von 19) ... und zwar hauptsächlich aufgrund des fehlenden Displays. Angeblich kann man den nicht bedienen :confused:

Also das ist lächerlich. Ich habe den shuffle gerade wegen seiner Einfachheit. Einfach einmal eine Liste syncen und dann einfach Musik hören. AUsserdem wurde bemängelt, dass der Akku 4,5h braucht um komplett aufgeladen zu sein ...

Die haben nicht verstanden wieso es den Shuffle gibt. Dann hätten Sie auch den Nano testen müssen. Der wäre mit 149.-€ im Durschnittspreis zwar der teuerste, aber der Testsieger lag auch bei ca. 110.-€
 
die einfache bedienung ohne display halte ich ihm auch zu gute! ersten sind die meisten in der preisklasse mit display viel viel schwieriger zu bedienen (kleine knöpfe, wackelige drehknöpfe, schlecht ablesbares display...) und ausserdem wo soll bei einem so kleinen ding ein display hin?
 
Immer diese Windows-auf-dem-Mac Leier. Das wird schon so propagandiert, als wäre das ein Muss. Man sollte sich als erstes mal fragen: Braucht man überhaupt Windows Software und sollte testen, obs nicht auch ohne geht. Das Sogar Stiftung Warentest mit diesen DAU-Anleitungen anfängt...

Naja aber sonst schön zu wissen, dass man einen Testsieger hat ;)

da es keine echte alternative für Office 2007 gibt muss man das eben von der Windows welt benutzen!
 
Hi! Gibts eigentlich auch solche Testberichte (im Vergleich zu anderen Notebooks) für das Mac Book PRO?
Danke
 
Zurück
Oben Unten