MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
Also, ich habe ja ein komisches Phänomen.

Die ganze Zeit war meine CPU-Temp um die 70 Grad. Mal bis 77, dann wieder 67 (nach Lüftereinsatz).

Nun das komische: Ich habe gestern die Festplatte gewechselt und seit dem komme ich kaum noch über 60 Grad!

Aktuell habe ich 50 Grad. Mir fällt aber auf, dass der Lüfter beständig, aber sehr leise läuft. Vorher war er meistens aus und ist dann kurzfristig stärker gelaufen.

Komisch das Ganze. Ich kann mir aber einen Zusammenhang mit der neuen Platte nicht erklären.

Hatte jemand von euch sowas schon mal?

Edith:

OK, ich war voreilig. Nach 6 Stunden Dauerbetrieb ist alles wie gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ohne Auslastung hab ich zwischen 66 und 70°C, kommt mir schon recht hoch vor... was ist denn "normal"?
 
Temperaturen

ich habe im normalbetrieb meistens zwischen 63 und 65 grad.

TOM



PieroL schrieb:
Hm... ohne Auslastung hab ich zwischen 66 und 70°C, kommt mir schon recht hoch vor... was ist denn "normal"?
 
Wie schauts aus, wenn ich die Wärmeleitpaste der CPU austausche bzw. dünner auftrage...verfällt die Garantie des Gerätes?
 
PieroL schrieb:
Hm... ohne Auslastung hab ich zwischen 66 und 70°C, kommt mir schon recht hoch vor... was ist denn "normal"?

habe ich leider auch - scheint ein wenig über dem durchschnitt zu liegen (ca.65°)

grüße,
boza
 
Also ich habe keine Ahnung, was mit meinem MacBook los ist, hat ohne Belastung 29-32°, unter Belastung (kein Pythonzeug), sondern mit Parallels mit Win2000 (wegen ACAD) und Photoshop/Illustrator habe ich bis jetzt maximal 75°. Nach dem Lesen dieses Threads konnte ich es nicht glauben, und habe nicht CoreDuoTemp sondern auch MenuTemperatur installiert. Beide zeigen, wenn auch nicht immer zeitgleich, die gleiche Temperatur an (CoreDuoTemp hinkt immer 2 sec nach).

Bin ja nun nur Umsteiger (seit einer Woche Mac user) aber soviel kann ich wohl nicht falsch gemacht haben.
Falls trotzdem jemanden auch schon sowas untergekommen sein sollte, bitte antworten.

Dafür ist mein Akku nicht allzu toll, aber das gehört hier nicht her.
 
edit: hab nen besseren befahl gefunden: yes > /dev/null

einfach bei terminal rein und go.

cpu: 86°
kern1: 88°
kern2:85°
unterseite: 29°

... ( bei load.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mein macbook jetzt seit ca. 6 wochen. messe die temperatur immer mit CoreDuoTemp. Bisher war sie immer sehr niedrig (was ja an sich gut ist), so zwischen 28 und 38°C.
ABER HEUTE:
Heute habe ich zum ersten mal den akku ausgenutzt und das macbook ohne netzkabel in betrieb gehabt. nach ca. 3 stunden hab ich es ganz normal ausgemacht (und auch gewartet bis es runtergefahren war), dann in den rucksack gepackt. zuhause mach ich meinen rucksack auf, da ist das ding auf einmal sauheiß UND der lüfter läuft, obwohl es aus ist (auch kein sleep-leuchten).
seitdem liegt die temperatur zwischen 50 und 60°C, und zwar ohne dass ich irgendwelche programme offen habe...

woran kann das liegen?
 
erschreckender fand ich eigentlich, dass der lüfter lief, obwohl das macbook aus war. ist DAS auch normal?
 
denke eher, dass es nicht aus war. Bei manchen scheint es zu klemmen, wenn man in den Ruhezustand geht.

Einfach im Auge behalten...

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
denke eher, dass es nicht aus war. Bei manchen scheint es zu klemmen, wenn man in den Ruhezustand geht.

Einfach im Auge behalten...

Cat

das Problem hatte ich bisher nicht. hab mit dem zuklappen gewartet, bis es definitiv heruntergefahren war. außerdem leuchtete ja nichts und beim aufklappen passierte ja auch nichts.

zum stand der dinge: arbeite jetzt gerade wieder seit 3 stunden (hab offen: word, safari, msn, itunes) mit netzkabel und:
die temperatur liegt heute konstant zwischen 13 und 14° C!!! da stimmt doch was nicht...
 
meine Temperatur kann ich nur noch mit SmcFanControl korrekt auslesen.... Alle anderen Tools versagen und zeigen Phantasiewerte.

Cat
 
Also... der Lüfter läuft teilweise weiter, wenn du das MacBook in sehr heißem Zustand abschaltest.

Bei mir war es teilweise sogar schon so weit, dass ich das MacBook mit halb leerem accu ausgeschaltet hab, lüfter ging auch aus, dann hab ich es zugeklappt und weggelegt. 10 sec später ging der Lüfter wieder an.
Dann hatte ich aber keine lust mehr nochmal wieder aufzustehen (lag im bett) und bin eingepennt.
Nächster Morgen: MacBook aufn Schreibtisch gestellt und versucht anzumachen:
ging ned.
Netzteil angeschlossen. ging ned.
accu anzeige gedrückt: ein blinkender punkt -.-
Netzteil rein und gestartet, accu war komplett leer.
Ich dachte so "WTF? hat der lüfter den ganzen Strom über nacht gesaugt?!

Naja ich weiß es bis heute nicht. Aber das MB war auf jeden fall aus!
 
Gerade noch mal etwas nachgeforscht:

klick mich

Da steht wörtlich:

Operating temperature: 50° to 95° F (10° to 35° C)

ich sag mal nur LOL^^
 
Ich schreibe erstmal hier hinein - bevor ich einen neuen Thread eröffne.
Vlt kann mir ja jemand helfen.

Welche der beiden Temperaturen, ist die richtige?
Einmal CoreDuo Temp und einmal smc FanControl.

Vielen Dank im voraus
Phil
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten