MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
Hi!

Die von smc-Fancontrol ist die richtige!
 
Echt? Warum?

Warum misst den CoreDuoTemp was anderes als smc? Gehen die an verschiedene Fühler? Wenn ja welcher misst an welcher Stelle?

So einfach gebe ich mich nicht geschlagen! ;)
 
Und wenn smc die richtige Temperatur angibt, gibt es dann eine Möglichkeit das ich sie immer im Auge haben kann?

So wie CoreDuoTemp oben in der Leiste.
 
Also ich hab ein ähnliches Problem...
Nachdem CoreDuoTemp bei meinem MacBook immer viel zu niedrige Werte angezeigt hat (9°-17° so in etwa), habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen, um zu überprüfen was da los ist. Bin dann irgendwann auf den Temperaturmonitor gestoßen.
Zu meiner Überraschung liest wohl CoreDuoTemp nur den Sensorwert von "CPU Kern 2" (laut Temperaturmonitor), der auch in dem anderen Tool diese "Phantasiewerte" anzeigt.
Der Sensor "CPU A" im Temperaturmonitor scheint die richtigen Werte zu liefern...ich verstehe nur nicht so ganz, wieso...
Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47 KB · Aufrufe: 75
Mich stört der manchmal hohe Lüfterlärm meines neuen MacBooks C2D unter Parallels Desktop oder BootCamp.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?

Details

Leerlauf: leise, CPU-Temp. 55°C
Volllast: laut, CPU-Temp ~70°C
 
Hallo!

Ich hab mein MacBook C2D seit 1 Woche und gestern und heute ist folgendes aufgetreten: Ich hatte nur ein paar Fenster offen, wie itunes und Safari, als plötzlich die Lüfter auf volle Touren hochgefahren haben. Das MacBook ist aber trotzdem immer heisser geworden. Bei iStat wurde eine 100% CPU Auslastung angezeigt (30% User, 70% System) und der Mauszeiger war nur noch das Windrad. Hab ein paar Minuten gewartet aber nichts hat sich geändert. Ausschalten ging auch nicht, nach einer Weile dann aber doch. Nach dem erneuten Hochfahren haben die Lüfter dann noch ein paar Minuten gekühlt und sind immer schwächer bis zum Normalzustand geworden.
Die Temperatur konnte ich leider nicht messen weil iStat die bei mir nicht anzeigen will.
Ich überlege mir jetzt das Ding wieder zurückzuschicken (für ein Neues) da ich noch im 14täg. Rückgaberecht bin. Ich muss aber Mitte Januar 3 Monate ins Ausland und weiß nicht wie lange sowas bei Apple dauert.
Was meint ihr dazu??


Grüße Loma
 
Hallo Loma,

deine Bedenken hören sich an wie "meine Waschmaschine dreht zum Ende des Waschganges so schnell, das ich Angst Bekomme!"
Das nennt man Schleudergang ;-)

Die Lüfter im macBook sind NICHT zur Dekoration, Gewichts- oder Kostensteigerunhg beim MacBook, sondern zur Külung des Prozessors bei Bedarf.

100% Prozessorlast IST Bedarf!

Die Ursache wird vermutlich an einem aufgehängten Programm liegen und kann i.d.R. Problemlos übder die Aktivitätsanzeige identifiziert und beendet werden.

Den Rechner wegen so etwas zurückgeben ist IMHO Blödsinn..


Sorry für meine Direkte Antwort...

Gruß Taner
 
also es gibt schon zimperlich user, wenn nunmal die last bei 100% ist und die cpus heiß werden dann wird auch gekühlt. ich vermute eines deiner programme hat sich ins nirvana verabschiedet und hat somit die auslastung verursacht, hättest lieber ma leinen blick in die aktivitätsanzeige geworfen anstatt mit dem gedanken zu spielen das macbook zurückzuschicken.
 
Mein MacBook

Werd mich dann wohl auch mal an der Umfrage beteiligen...

Hab meinem MacBook auch einem kurzen Test unterzogen, da ich mich auch
schon gewundert habe warum bei mir manchmal obwohl ich der Meinung war eigentlich nichts Aufwendiges betreibe der Lüfter auf Vollgas läuft.
Fazit:
Höchstwahrscheinlich ist ist mir einmal das Dock abgestürzt und hat eine CPU-Auslastung von 100% verursacht und der Firefox verbrät auf einigen Seiten ... (JavaScript???) auch eine schöne Leistung.

Raumtemperatur: 22°C
Unterlage: Holztisch mit Tischtuch
Minimum: 56°C
Load: bis 89°C
(Akkubetrieb)

temperatur.jpg

Im Anhang ein Diagramm das mit Temperaturmonitor erstellt habe.
Hier sieht man ganz genau wann ich die Endlosschleife gestartet habe.

mfg barney :)
 
Olode schrieb:
Code:
import math

i = 0
while 1:
        x = math.cos(i)
        i += 1

in der Komandozeile "pyhton" eingeben. Den Code reinpasten und Enter drücken. Das lastet die CPU zu 100% aus. Du solltest das aber in einem zweiten Fenster nochmal machen, da du ja zwei Cores hast ;-)

mfg
axel


Wieso denn so umstanändlich?

einfach yes in der Konsole eingeben und die CPU's ghen auf 100%

greetz palman
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen bzg. externer Bildschirm und Temperaturentwicklung am Macbook. Möchte mir einen TFT mit 1600 x 1200 (DVI) anschaffen, hab aber bedenken das dann der Lüfter die ganze Zeit am pusten ist. Bei Normalbelastung ist das MacBook bei mir laut FanControl schon zwischen 55-60 Grad. Bei 60 Grad fängt er an lauter zu werden.

Danke

Jens
 
also ich benutze meinen zu Hause immer mit DVI am 1600 x 1200 Belinea.
Kein Lüfterproblem.
Temperaturmäßig macht es etwa 2-3 Grad aus.
ich hatte da schon mal einen ausführlichen Bericht hier gepostet...
Kannst ja nach meinen Namen suchen, den ich unter jeden meiner Beiträge schreibe und den es nicht sooo oft hier gibt...

Gruß Taner
 
Tut mir Leid, aber ohne dem Threadautor zu nahe treten zu wollen muß ich wirklich sagen, daß das ganze Thema inzwischen einen ziemlichen Bart hat. Es gibt endlose Beiträge zu der Frage, wie heiß wessen Book wann wobei wird.
 
So ich habe nun auch mal ein bisschen die Temperatur getestet. Vorzugsweise unter Windows XP bzw. über Bootcamp. Momentan surfe ich, habe ICQ an. Den Prozesor habe ich auf 1 Ghz runtergetaktet mir NHC.

Temperatur hat sich bei 49-50grad eingependelt.

Muss aber gleich mal ins Mac osx System und den Fan Controll was runterstellen...scheint mir etwas zu hoch zu sein.

Stimmt es wirklich, dass die CPU bis 100grad heiß werden kann, ohne das es Langzeitschäden mit sich bringt? Habe mal gehört, dass Apple die CPUs immer höher laufen lassen, weil sie standardmäßig auch nur 1 Jahr Garantie geben und so lang hält ja locker. Im Vergleich zu IBM, die geben Standardmäßig 3 Jahre Garantie aber lassen die CPU auch glaube ich nur bis max. 40grad laufen. Ist an dieser These was dran?

Dann möchte ich noch wissen, was gibt es für Möglichkeiten das MacBook mehr in Richtung flüsterleise zu bringen? Mein iBook war immer totenstill. Aber das Macbook leider nicht mehr, eigentlich schade. Aber es bringt eben auch mehr Power mit sich. Aber evtl gibt es eine gute Alternative.

Was wäre denn noch machbar, ausser Fan Controll runterstellen?

Und wie tief darf man die Umdrehung runterstellen, ohne das Schäden entstehen?


Björn
 
Das SmcFanControl erlaubt es nicht, die Lüfterdrehzahl niedriger als die Mindestdrehzahl einzustellen, das sind 1500 U/Min.

Notebook CPU´s dürfen bedeutend heißer werden als Desktop CPU´s, das ist richtig. Der mobile CoreDuo darf 100 Grad Celsius (sogar etwas mehr) erreichen, das stimmt.

Sollte es der CPU zu warm werden, so ist sie imstande, sich selbst durch Heruntertakten zu schützen um die Temperatur zu senken. Dank des großzügig bemessenen Lüfters sollte das aber nie vorkommen.

Ein Schritt in Richtung flüsterleise ist das SHMBP u. die Einstellung für´s Energiesparen, die Festplatte nach einer Weile zu parken. Mein MacBook ist wirklich flüsterleise.
 
Ok, dann teste ich mal SHMBP.

Nur wo kann man es runterladen? Finde die Herstellerseite nicht :(

Hättest du einen Link für mich?
 
Habs gefunden. SHHMBP - dann findet man es.

Hab dies jetzt installiert und mit dem Programm Fan Controll folgende Einstellungen vorgenommen:

Base Speed: 1000 rpm
lower threshold: 60.0°C
upper threshold: 75.0°C

Meint ihr, die Base Speed ist zu niedrig? CPU ist immer knapp 60.0°C warm bei mir. 1000 rpm ist die niedrigste Stufe.....

Was ich schade finde, die CPU schwankt immer zw. 1,5-1,83ghz. Wenn ich das Macbook unter windows laufen lassen, ist es immer bei 1ghz. Schade, dass es kein Programm gibt, womit man bei mac osx die cpu auf 1ghz runtertakten kann....
 
Hier ist es, siehe Anhang. :)
Bei meinem MacBook Core1Duo ist 1500 U/Min. die niedrigste Lüftereinstellung.
 

Anhänge

  • ShhMBP.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 97
Omikronman schrieb:
Hier ist es, siehe Anhang. :)
Bei meinem MacBook Core1Duo ist 1500 U/Min. die niedrigste Lüftereinstellung.


Dann installier dir mal Fan Control. Damit kannst es auf 1000 u/min runtertakten :cool:
 
Meinst Du das "SmcFanControl"? Oder gibts da noch ein anderes? Das SmcFanControl geht hier nicht unter 1500 U/Min.
 
Zurück
Oben Unten