MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
hallo,

da ich "core duo temp" auch irgendwie mißtraue, suche ich nach einer f u n k t i o n i e r e n d e n alternative.
wo gibt es "MenuTemperature"?????? google findet da nichts.

mfg, martin

p.s. im leerlauf habe ich rd 60 Grad, bei Vollast zwischen 75 und 91 Grad (variiert je nach lüfteraktivität).
 
Heckisack schrieb:
Soll eigentlich die %-Anzeige neben der Temperatur die Prozessorauslastung sein ? Wenn ja dann hab ich die noch nicht auf 100% gebracht, laut Anzeige in der Aktivitätsanzeige allerdings schon... Naja jedenfalls ist Idle-Temperaturtur bei mir um die 53°C, bei Last (Chess Comp vs. Comp, höchste Schwierigkeit, Losers) gehts bis 85°C hoch wenn noch was nebenbei läuft. Ob das allerdings 100% Auslastung entspricht weiß ich nicht. Weiß das jemand ?
Benutz doch einfach die Aktivitätsanzeige!

Bei mir zeigen beide Programme idle ca. 70° an...
 
soo... mal fix bei intel geguckt, datenblatt gefunden:
http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30922103.pdf

da steht dann (kapitel 5, table 19,) das der prozessor zwischen 0 und 100° grad bleiben soll um keine langzeitfolgen zu haben. bei 125° schaltet er sich automatisch ab. aber es gibt irgend nen schutzmechanismus, der schon bei über 100° einschreitet.
also, auch wen ihr brandblasen habt, euren chips scheints egal zu sein. fragt sich wie das mit umliegenden mechanischen komponenten is....
 
Habe bei 20°C Zimmertemp. 53°C Idle mit CoreDuoTemp.
 
und für zwischendurch aufm schoss:
http://www.climator.com/passivecooling.html
funktioniert laut heise über eine spezial salz, das ab einer bestimmten temperatur schmilzt und dadurch extrem viel wärme aufnimmt.
hält ca zwei stunden, danach muss es sich bei raumtemperatur regenerieren.
werd mal versuchen mir das für die Bühne zu holen, da wirds ja gern mal wärmer
 
Temperaturen MacBooks

murli schrieb:
ergänzend dazu könnte auch diese Umfrage interessieren, leider auch noch nicht allzu viele Teilnehmer, aber auch noch ne relativ neue Umfrage:

http://www.intelmactemp.com/list?v_model=8


Inzwischen haben sich schon einige Teilnehmer mehr eingetragen:

MacBook 1.83
http://www.intelmactemp.com/list?v_model=6
MacBook 2.0 weiß
http://www.intelmactemp.com/list?v_model=7
MacBook 2.0 schwarz
http://www.intelmactemp.com/list?v_model=8

MacBooks gesamt
http://www.intelmactemp.com/list?v_model=macbook

Walter.

P.S. Unter Last liegt laut dieser Umfrage bei den MacBooks schon der _Durchschnitt_ bei 82° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeMal schrieb:
..., auch wen ihr brandblasen habt, euren chips scheints egal zu sein...
Da bin ich ja beruhigt. ;) Also mein Book liegt unter Last auch immer so ca. bei 80°. Scheint so als hätt ich noch eins der "kühleren" erwischt, wenn ich mir die Umfrage hier so anschaue.

Aber kennt noch jemand "externe Kühler" hier? "LeMal" hat ja schon den Climator gepostet. Außerdem hab ich noch den iBreeze gefunden (http://shop.dingbats.nl/images/shop/macmice/ibreeze.jpg). Gibts noch andere? Finde die beide jetzt nicht soooo überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MenuTemperature zeigt bei mir kühlere Werte als CoreDuoTemp an. Hier habe ich als Idle Temperatur weniger als 50°C (aktuell 28°C^^), bei voller Auslastung beider Kerne durch Systemload komm ich bis auh 81°C, dann ist aber auch Schluß
 
y the fuck bekomme ich das phyton script nicht zum laufen? ich hab n terminal fenster aufgmacht, python eingetippt (dann kommt dass er das mit gcc 4.0.1 macht) und nachdem ich das script per copy an paste ins fenster gezogen habe kommt folgendes: [...] i += 1>>> >>> >>> >>> >>> >>> ... File "<stdin>", line 2

^
IndentationError: expected an indented block
>>> File "<stdin>", line 1
x = math.cos(i)
^
SyntaxError: invalid syntax


was sagt mir das jezze? o_O
 
ists normal das beim rippen einer cd in itunes 83°C werden?
 
@LeMal: Du hast nichts anderes laufen?
Hab mal den Trainspotting-Soundtrack importiert, bin glatte 8 Grad unter deinem Wert, bei +-51% Load, und keinem weiteren offenen Programm.
- Gleiche MB Konfig
 
wohhaha, ich hab heute nacht mal seti durchlaufen lassen, beide kerne 2ghz, 100% auslastung und die temperaturspitze war 88°C, im mittel jedoch 84°C... und ich hab das erste mal den lüfter richtig aufdrehen gehört... wow kann der rumschreien...
 
Hey ihr, ich hab da auch ein kleines Problemchen mit meinem MacBook...
Ich hab es jetzt gerade mal 30 min an und die Unterseite ist so heiß, dass ich mir fast die finger verbrenne. Die obere Seite incl Tasten der linken Seite (bis zur TGV Linie) ist auch heiß. Die ganzen Temperaturmessprogramme laufen bei mir irgendwie nicht.
Fragen:
a) Glühendes MacBook nach 30 Min normal?
b) hab mit Apple Care gesprochen, die meinen ich solle erstmal zu einem Apple Service Laden gehen und das abchecken lassen. Machen oder sofort umtauschen? Meine 14 Tage laufen am Freitag ab.
Danke! (von der Katie mit Brandblasen an den Fingern)

ETA: Hab doch ein funktionierendes Temp Tool gefunden. bei 3% Prozessorauslastung 65°. Issn bisschen viel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei mir mal die temps gemessen (raumtemperatur 25°C).
Idle: 48°C
Load: (ich hab das mit memtest gemacht) geht auf 85°C hoch, dann geht der lüfter an und es pendelt sich bei 77°C ein.

1.Nu is 25°C für diese tageszeit ziemlich hoch, aber sind meine Werte sonst sehr ungewöhnlich?
Also wenn ich ganz normal surfe kann ich das Macbook wie mein Thinkpad normal aufm schoß behalten. Man merkt natürlich dasses warm wird.
Seltsam finde ich, dass das Book furchtbar laut wird, wenn ich unter Windows XP Simcity 3000 spiele (oder es versuche, da die +/- tasten zum zoomen nicht funzen).
2.So ein altes spiel sollte die CPU vom Macbook doch kaum ansprechen/auslasten oder?

thx BCR
(habe mich heut morgen berichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
McKatie schrieb:
Hey ihr, ich hab da auch ein kleines Problemchen mit meinem MacBook...
Ich hab es jetzt gerade mal 30 min an und die Unterseite ist so heiß, dass ich mir fast die finger verbrenne. Die obere Seite incl Tasten der linken Seite (bis zur TGV Linie) ist auch heiß. Die ganzen Temperaturmessprogramme laufen bei mir irgendwie nicht.
Fragen:
a) Glühendes MacBook nach 30 Min normal?
b) hab mit Apple Care gesprochen, die meinen ich solle erstmal zu einem Apple Service Laden gehen und das abchecken lassen. Machen oder sofort umtauschen? Meine 14 Tage laufen am Freitag ab.
Danke! (von der Katie mit Brandblasen an den Fingern)

ETA: Hab doch ein funktionierendes Temp Tool gefunden. bei 3% Prozessorauslastung 65°. Issn bisschen viel, oder?


hallo,

du solltest dir darüber keine illusionen machen, dass ein austausch eine verbesserung bringt.
ich habe 2mb`s und die sind beide genau so- und ich kenne auch noch einige andere, wo das so ist.

die temperatur bewegt sich nach einem "einmaligen" aufheizen der cpu immer im bereich um die 60 bis 65 grad- und wird durch den lüfter auch nicht weiter runtergeregelt.

die lüfter springen erst bei mehreren sekunden prozessortemperatur von +80 grad an und laufen bis zu einer temperatur von ca. 60 grad.

die prozessortemperatur von 60 grad dürfte also als normale "betriebstemperatur" vorgesehen sein.
laut intel geht die normale betriebstemperatur bis 100 grad- ab dann wird zurückgetaktet. bei 125 grad schaltet sich der cpu ab.

ich habs aber nicht geschafft, die temperatur der cpus auf mehr als 88 grad (schwankend zwischen 82 und 88) bei dauervolllast zu bringen- und das bei diesen temperaturen......

die wärmeentwicklung an der geräteunterseite ist auch bei meinen books "bedenklich" hoch- also auf dem schoß arbeiten geht definitiv nicht.
acuh die tischplatte heizt sich stark auf.

mitunter strahlt die wärem auch in den tastaturbereich nach oben- und wenn man die unterseite des monitorschaniers angreift, so verbrennt man sich auch hier beinah die finger (geht ja auch die abluft direkt auf dieses teil).

man darf eben nicht erwarten, eine sehr hohe rechenleistung in einem sehr kompakten gehäuse zu haben, ohne gewisse abstriche zu machen.

solange die festplattentemperatur aber nicht längere zeit über 40 grad steigt, habe ich keine bedenken, dass irgendwelche komponenten "verschmoren" könnten- das board ist ja auch von intel- und da sind diese temperaturen offensichtlich vorgesehen.....;)

mfg, martin
 
also bei mir waren heute vormittag dank morgensonne glatt 30° im zimma... das macbook hab ich spaßeshalber mal wieder mit seti gequält und siehe da: 88° im schnitt und die cpu taktet bis auf 1.66ghz runter bei 100% auslastung...
nun bin ich mir im klaren dass dies eine extreme umgebung darstellt aba allzu überzeugt bin ich vom kühlkonzept unter volllast im sommer nicht wenn die cpu throttelt o_O
 
also ich hab das mal ausprobiert und folgendes phänomen festgestellt:

bei prozessorerwärmung ab 80 grad wird der takt auf 1,66 und dann bei weiter steigender temperatur auf 1,33 zurückgefahren- bis der lüfter anspringt- also für wenige sekunden insgesamt.

bei einer dauerbelastung mit 100% läuft der lüfter durch und die taktung wird (ab einsetzen des lüfters) konstant mit 1,83 hochgetaktet.


dein effekt tritt also offensichtlich nur bei kurzfristigen "spitzenbelastungen" auf, um das geräuschniveau niedrig zu halten.

mfg, martin
 
öhh nein, so ist es wohl nicht...

die cpu läuft konstant mit 2ghz bis die temperatur auf 90° geht, dann taktet die cpu runter und das liegt eindeutig daran dass es ihr zu warm wird. laut ist das macbook unter last ohnehin, da käme es auf die paar db(a) nid an....
 
also ich hab das wie oben jetzt mehrfach durchlaufen lassen- und habe jedesmal die gleichen ergebnisse.
möglicherweise ist das beim 2ghz modell ja anders.

p.s. ich komme irgendwie nie auf 90 grad......trotz 100% dauerauslastung (mindestens 15 minuten) und dzt 33 grad raumtemperatur....

im gegenteil- die temperatur pendelt sich bei dauerbelastung und ständig laufenden lüfter bei 82 grad für beide kerne ein.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten