Macbook schaltet plötzlich aus - Dann heißt es Akku laden

@kenny09
bei mir ist es aber nicht mal ne spannungsspitze.
Und warum trat das Problem nie auf als mein Bruder es nutzte. Ist da nicht vielleicht doch das neue OS dran schuld?
 
@dg2rbf
Hast du zufällig einen Link, wie ich high sierra clean installieren kann?
Bekomme ich es im Appstore und wie würde ich den cleaninstall machen?
 
Hi,
sowas ist nie Auszuschliessen, wie vorhin schon von mir geschrieben, Mojave hat noch einige Bug's !!.

Franz
 
Also wenn ich das so überfliege, habe auch Mojave drauf.. davor war High Sierra wohl drauf..

Könnte wirklich das OS Schuld sein?
 
ich berichte - bin gerade am downloaden von high sierra
 
Also ich habe bei meinem Late 2012 Retina jetzt schon zwei Mal den Akku gewechselt. Hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt, aber das geht ganz gut. Nur der Kleber ist halt nervig, aber da gibt es einen sehr schönen Löser bei iFixit mit dabei. Ist eine Sache von 30 Minuten (wenn man alles ausbaut).

Und ja, plötzliches Ausschalten deutet sehr auf einen Akkuschaden hin ... könnte aber natürlich auch etwas anderes sein (aber eher unwahrscheinlich).
 
Also ich habe bei meinem Late 2012 Retina jetzt schon zwei Mal den Akku gewechselt. Hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt, aber das geht ganz gut. Nur der Kleber ist halt nervig, aber da gibt es einen sehr schönen Löser bei iFixit mit dabei. Ist eine Sache von 30 Minuten (wenn man alles ausbaut).

Und ja, plötzliches Ausschalten deutet sehr auf einen Akkuschaden hin ... könnte aber natürlich auch etwas anderes sein (aber eher unwahrscheinlich).


Zweimal Ifixit Akkus getauscht? Wie ist die Laufzeit von den Teilen? Probleme gehabt?
 
Zweimal Ifixit Akkus getauscht? Wie ist die Laufzeit von den Teilen? Probleme gehabt?
Nein gar nicht. Beim ersten Mal hatte der Akku nach drei Mal laden nur noch 75% Design Capacity und ich habe einfach einen neuen von denen zugesendet bekommen. Beim ersten Mal war ich hypervorsichtig und es hat deutlich länger gedauert, aber das ist (mit ein bisschen Sorgfalt) echt kein Problem. Statt 279€ bei Apple habe ich 100€ inkl. Werkzeug bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny09, iPhill und dg2rbf
aber bei knapp 80% ist er noch nicht hinüber.
Kann man so pauschal nicht sagen: Die Symptome sprechen klar für einen defekten Akku.

@lotusdream: Kalibriere den Akku mal neu (voll aufladen, abtrennen, so lange laufen lassen, bis das Gerät automatisch ausschaltet, 5h warten, ausgeschaltet ans Kabel anschliessen und wieder voll aufladen. Dann nochmals das Verhalten überprüfen.
Ausserdem: Mach mal einen NVRAM- und eine SMC-Reset (einfach Google nutzen, wird auf der Apple-Supportsite sauber erklärt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
[...] Aber welche Antwort noch aussteht ist, welches OS ich wählen sollte.
Formatieren würde ich die SSD mit dem aktuellsten Installer (Mojave 10.14.3) als APFS Volume (der Dateisystemvetsionsnummer halber, "neuer = besser").
Installieren würde ich dann aber High Sierra, just MHO; aufgrund der Bugs in Mojave.
 
Also ist es nicht so das man die neuen integrierten Akkus nicht mehr kalibrieren muss? Steht doch auf der Support Seiten von Apple..

Bringt meiner Meinung nach nichts, da sich das Problem wie bei mir und überall im Netz gleich liest, plötzliches Ausschalten trotz guten Akku. Wenig Ladezyklen usw...
 
Hi,
wenig Ladecyclen ?, bei über 800 ?.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
würde auch auf SH runter gehen und den Akku einmal kalibrieren. Schaden kann es nichts !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
wenig Ladecyclen ?, bei über 800 ?.

Gruß Franz

In meinem Fall z.b 291 zyklen.. gut seine 800 habe ich überlesen.. :)
im Netz gibts einige Fälle mit unter 500 zyklen die genau diese Symptome aufweisen..

Mein alter Macbook Pro Unibody hatte 850 zyklen und war noch top in Schuss auch mit Mojave..;-)
 
Also ich habe jetzt versucht einen cleaninstall zu machen:

Bootfähiges Laufwerk erzeugt
HS heruntergeladen
neu gestartet
alte Festplatte gelöscht
HS neu installiert

War das ein clean Install?

Warum ich frage beziehungsweise was mich wundert ist die Tatsache, dass in Safari mein ganzer Verlauf noch enthalten ist und dass meine Emailkonten nur deaktiviert waren und ich sie gar nicht neu einrichten musste.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Hi,
vor dem Löschen einer HDD/SSD, zuerst Partitionieren, dann erst Formatieren, nur so verschwinden die alten Daten zuverlässig.

Gruß Franz
 
An welcher Stelle kann ich jetzt Partitionieren und dann Formatieren?
Da jetzt Schon HS installiert ist, wie sollte ich am besten vorgehen?
 
Hi,
du musst oben links die Ansicht ändern und dann erscheinen erst die Devices, dann kannst du erst Partitionieren u Formatieren.

Gruß Franz
 
Also, ich habe gestern noch einmal mit der Alt Taste gestartet.
Bin auf Ansicht ändern gegangen. Habe Partitioniert. Musste dann eine zweite Partition anlegen. Einen Formatieren Button habe ich nicht gefunden. Habe dann mit Mühe und Not durch Löschen 10 Minuten gebraucht bis wieder eine Partition da war. Habe neu installiert und wieder habe ich in Safari Lesezeichen und in Mail deaktivierte Accounts mit Passwörtern etc gefunden.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten