Macbook schaltet plötzlich aus - Dann heißt es Akku laden

L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Macbook Pro 15 - 2,8 - i7 - Mitte 2014
Habe dieses Macbook von meinem Bruder erhalten. Er hat es mir noch mit Mojave installiert. Davor war high sierra installiert.
Seit ich es habe schaltet sich das Macbook nach einer Weile nach dem Entfernen des Ladekabels von alleine plötzlich ab. Es erscheint das Batterieladesymbol, obwohl danach wenn ich es wieder anschließe der Akku noch oft über 70 Prozent anzeigt.
Mein Bruder hatte das noch KEIN MAL!!! davor bemerkt.

Liegt das nur am Akku oder ist das vielleicht durch den Betriebssystemwechsel?

Dann noch eine Frage, falls ich mir einen neuen Akku zulegen muss: Ist es unbedingt notwendig Original Apple Akkus zu nehmen?
Viele Grüße
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.114
Punkte Reaktionen
5.093
Hi,
das liegt am Akku, dieser hat seinen Zenit, schon lange Überschritten :), da ist Auswechseln angesagt.

Gruß Franz
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Schau doch mal : Über diesen Mac/ Systembericht/Stromversorgung und poste was da steht bzgl des Akkus.
Noch einfacher wäre wenn du dir Coconutbattery installierst und das Ergebnis hier einstellst.
https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Hier das Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 18.21.35.png
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 18.21.35.png
    30,7 KB · Aufrufe: 532
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Hey Franz die TE anhand des Nicks denke es eine SIE.
Soll doch mal das was ich geschrieben habe posten.
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.114
Punkte Reaktionen
5.093
HI,
das hat sie schon erledigt, Rembr.., scrolle mal zurück, das schnelle Abschalten des MacBooks, ist ein sehr schlechtes Zeichen, sehr oft ist dann der Akku defekt.

Gruß Franz
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Also der Akku ist es nicht. Er hat zwar schon um einiges nachgelassen aber bei knapp 80% ist er noch nicht hinüber.
Hast du schon was an Software installiert?
Ansonsten würde ich einfach mal das macOs nochmals drüberbügeln. Wenn es nicht nützt einen Cleaninstall mit High Sierra machen.
Erst wenn dann keine Veränderung eingetreten ist kann man den Gedanken eines Akkutausche sin Betracht ziehen.
Was aber nicht so einfach ist.
Schau dir das mal an: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2014+Akku+austauschen/90276
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Also liebe(r) TE sag was du bist Frau oder Mann?
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Also ich habe bereits ein paar dinge als Software installiert.
Wäre aber auch nicht so schlimm, wenn ich das nochmal machen müsste.
Sollte ich Mojave installieren oder vielleicht nochmal high sierra?
Und was, wenn mein Bruder bereits einen clean Install gemachte hat? Ich müsste nochmal nachfragen.
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.114
Punkte Reaktionen
5.093
Hi,
mit nem Orginal Apple Akku, der auch bei Apple oder bei nem ASP, gewechselt wird, bist du halt auf der Sicheren Seite, würde aktuell noch HighSierra Installieren, Mojave hat noch einige Bug's, würde erst bei 10.14.5 oder .6, Mojave Installieren, bzw Updaten.

Gruß Franz
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Ich bin ein Mann :D
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Wie gesagt kläre das mal ab bitte. Und hast du dir den Link mal angesehen? Ist nich so ohne der Tausch.
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Habe einen Tausch mal bei nem alten Macbook gemacht - das ging damals. Ist das nun viel schwerer?
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber der Nick verleitet zu denken du bist ne Frau.
Aber egal.:hehehe:
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Link öffnen und schauen bitte
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
Nur weil ich so einen schönen Namen gewählt habe :D
Aber welche Antwort noch aussteht ist, welches OS ich wählen sollte.
 
kenny09

kenny09

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
11
Scheint das der Akku platt ist, habe das selbe Problem am Macbook Pro Retina 2012..
Alles scheint gut zu sein Batteriezustand usw.
System erkennt keine Batteriefehler auch nicht im Hardwaretest..

Wenn man im Akkubetrieb Finalcut, Stream usw laufen lässt und der Akku Spannungsspitzen bekommt wird der Bildschirm schwarz, sobald Netzteil eingesteckt wird passt alles und Batterieanzeige stehen wieder 65% dran. und mit Coconut konnte ich es simulieren. Wird ne defekte Zelle sein..

Einbau ist wohl ähnlich wie beim 2012er.. Nimmst ne Nylon Angelschnur schluck aceton und fährst sanft in deine Richtung unterm Akku entlang.

Musst nicht alles ausbauen wie bei ifixit.. Bißchen was solltest aber draufhaben und nicht alles zu schrotten..

Bin bis dato an Iphones immer gut gefahren mit Ifixit Akkus. Denke das ich dort fürn Macbook auch den Akku hole..
 
L

lotusdream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
6
OMG, damals war das in 5 Minuten erledigt. Das ist ja wirklich nervig.
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.114
Punkte Reaktionen
5.093
Hi,
Vorerst würde Ich HighSierra Installieren, du kannst immer noch Upgraden wenn Mojave ausgereift ist, vor 10.14.5 oder.6 würde ich nicht Upgraden.

Gruß Franz
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
270
Klausern
K
haikokurt
Antworten
22
Aufrufe
989
alphabeta
alphabeta
Anders007
Antworten
17
Aufrufe
936
Stargate
Stargate
Oben