MacBook Pro vs. MacBook Air

Auch wenn es ein wenig dekadent ist, ich nutzte auf der Couch das 12er MacBook :cool:
Me too, was ist dekadent daran?
Meins hat sich auf einer 8-Wochen-Motorradreise bewährt: robuster Aufbau, wenig Platzbedarf, keine bewegten Teile, USB-ladbar am Mopped. Ideal für Live-Reiseberichte und Notfall-Fernwartungsarbeiten von unterwegs. Für mich wäre das MB Air M1 ein passender Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Ralph S.
Der 0815 User, der ein wenig Office macht, Webbrowsing und hier und da ein Foto in (i)Foto anpasst kommt mit 256GB bestens klar und hat (wie schon hier erwähnt) zudem die iCloud.
Es ist doch weiterhin der Fall, dass Dateien auf dem Mac und der iCloud liegen müssen.
Es ist ja eben kein Online Speicher. Oder ich benutze die iCloud falsch.
 
Das Air ist aber 40% schwerer als das MB - ich hoffe noch (wahrscheinlich vergeblich) auf einen echten MacBook-Nachfolger mit Apple Silicon.
 
Es ist doch weiterhin der Fall, dass Dateien auf dem Mac und der iCloud liegen müssen.
Es ist ja eben kein Online Speicher. Oder ich benutze die iCloud falsch.

Man kann bei Macs, iPhone und iPad mit iCloud „Speicher optimieren“ einstellen. Dann sind die originalen Daten nur in der iCloud und hoffentlich auch in einem vorhanden Backup. Bei Bedarf werden sie automatisch geladen bzw. wieder gelöscht.
 
...
Mein jetziges Gerät läuft eigentlich noch einwandfrei, ist mir allerdings zu groß und schwer. Als ich dann gesehen habe, was man für dieses Gerät auf dem Markt noch so für Preise erzielt, wuchs der Wunsch nach etwas Neuem. 13" reichen mir auf jeden Fall aus. Der damalige Einsatzzweck mit hobbymäßiger Fotobearbeitung hat sich auch verändert. Eigentlich nutze ich das Notebook zu 95% zum Surfen und für Bankgeschäfte bzw. Office Lösungen. 5% sind dann wirklich mal Fotobearbeitung mit Affinity Photo, wenn überhaupt. Bei diesem Einsatzzweck nun meine zu erwartende Frage:
...
manch typischer Macuser.de-Post ist mal wieder zum Kotzen. Mehr dazu wäre OT, deshalb schenke ich mir das.

Der TS hat doch mit obigem Text alles gesagt. Für den M1 spricht klar die Zukunftsorientiertheit. Also kommen beide Modelle infrage. Was für das MBP spricht, ist die Aktivkühlung, es wird wohl erst später herunterrasten, für das MBA der Preis. Beide werden bei den Ansprüchen ausreichen. Evtl. würde ich noch klären, inwieweit die verwendete Software ARM tauglich ist, respektive wann mit entsprechenden Updates/Upgrades zu rechnen ist.
Und bitte noch überlegen, ob zwei TB-Ports ausreichend sind. Ist das MacBook an der Steckdose, ist in dem Moment nur noch ein Port für z.B. eine externe HDD/SSD oder Adapter verfügbar.
 
Hab auch überlegt ob MBA oder MBP. Gestern nun das Air bestellt, allerdings in der 512 GB Variante weil mir persönlich die 256 GB nicht reichen. Die 8 GB habe so belassen, weil es halt der M1-Chip ist und ich „denke“, dass diese Arbeitsspeicher Aufrüstung obsolet ist. Mach damit eh nur das Übliche wie Office, Safari etc. Wenn man bedenkt, dass die iPhones weniger haben und trotzdem irre schnell sind. Zudem ist mit dem M1 Windows (hab ich eh nie drauf gemacht) quasi, Stand jetzt, ausgeschlossen. Weiterer Grund für das Air gegenüber dem Pro ist das es nicht die Touchbar hat! Ich weiß, da scheiden sich die Geister. Mein altes 15“-MBP aus dem Jahr 2015 bleibt in der Familie.
 
Es ist doch weiterhin der Fall, dass Dateien auf dem Mac und der iCloud liegen müssen.
Es ist ja eben kein Online Speicher. Oder ich benutze die iCloud falsch.

Naja ich nutze die Cloud genau dafür...einfach als Speicher für meine Fotos, wie eine Festplatte.
Alles andere hab ich deaktiviert, funktioniert prima
 
Das Air ist aber 40% schwerer als das MB - ich hoffe noch (wahrscheinlich vergeblich) auf einen echten MacBook-Nachfolger mit Apple Silicon.

Ein neues 12er mit M1 wäre ein Traum, aber ich bezweifle das es kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und chris25
Ein neues 12er mit M1 wäre ein Traum, aber ich bezweifle das es kommt.
Glaube ich auch nicht, sonst wäre es sicher mit vorgestellt worden.
M.E. wird das Lineup für Portable wie folgt aussehen
MBAir als Einsteiger-Modell und "ersetzt" das MB
MBp 2TB kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim draus machen
MBp 13" 4TB wird durch ein Mx MBp 14" ersetzt
MBp 16" kommt mit Mx oder sogar (wieder) mit 17" irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nun das Air bestellt, allerdings in der 512 GB Variante weil mir persönlich die 256 GB nicht reichen.
Berichte mal, wenn's da ist. Mir juckt es auch in den Fingern aber ich zögere nicht, bis ich die ersten Real-Tests gesehen habe. Die werden sicher ab morgen eintrudeln.
 
Bin mir am überlegen mein iMac 2017 mit einen MacMini M1 zu ersetzen da ich noch einen LG 4K Monitor habe. Bin jedoch noch gar nicht sicher ob es dann vielleicht doch anstatt dem Mini ein AIR oder PRO wird. Da ich eben ein iPad PRO 12" (mit 4G) habe, frage ich mich ob ein AIR oder PRO überhaupt Sinn macht.
 
Wie ist das eigentlich mit der bis zum Jahresende reduzierten Mehrwertsteuer? Zählt da der Bestelltermin oder der Liefertermin?
Rechtlich ist das Leistungsdatum bindend. Allerdings gilt für den Konsumenten der vereinbarte Preis auf der Bestellung, wenn nicht ausdrücklich auf eine nachträgliche Steuererhöhung hingewiesen wird.
Heißt: wenn Apple nicht ausdrücklich darauf hin weist, gilt für Dich der Preis bei der Bestellung. Ist die Rechnung auf 2021 datiert, muss Apple für die Differenz herhalten. Sie dürfen in 2021 nicht mehr mit 16% berechnen.
Buchhalterische Tricks - Rechnungsdatum != Lieferdatum - mögen bitte die Steuerberater beitragen...

Nachtrag: das gilt nicht für (Voll-)Kaufleute mit SteuerID. Bei denen gilt der Netto-Preis als Kaufpreis und die Steuer wird anschließend aufgeschlagen.
 
Rechtlich ist das Leistungsdatum bindend. Allerdings gilt für den Konsumenten der vereinbarte Preis auf der Bestellung, wenn nicht ausdrücklich auf eine nachträgliche Steuererhöhung hingewiesen wird.
Heißt: wenn Apple nicht ausdrücklich darauf hin weist, gilt für Dich der Preis bei der Bestellung. Ist die Rechnung auf 2021 datiert, muss Apple für die Differenz herhalten. Sie dürfen in 2021 nicht mehr mit 16% berechnen.
Buchhalterische Tricks - Rechnungsdatum != Lieferdatum - mögen bitte die Steuerberater beitragen...

Nachtrag: das gilt nicht für (Voll-)Kaufleute mit SteuerID. Bei denen gilt der Netto-Preis als Kaufpreis und die Steuer wird anschließend aufgeschlagen.

dann vermute ich mal, wird sich Apple vorbehalten, den Verkaufspreis noch erhöhen, wenn sich die Lieferung ins nächste Jahr verschiebt. Werden sie schon irgendwo anzeigen beim Bestellen. Tief im Kleingedrucktem :hehehe:
 
Die Lieferzeiten bei div. Händlern sind schon auf 5+ Wochen raufgeschnellt, bei Apple online sehe ich den Hinweis, Abholung im Apple Store ist derzeit leider nicht verfügbar, und auch der Versand bei Apple wird mit 2-3 Wochen nur mehr grob angegeben. Verfügbar am 17. November trifft offensichtlich nur zu, wenn man vor einer Woche vorbestellt hat. Einzig und allein der Riese Amazon kann noch diese Woche für eine Zustellung sorgen, bietet mir aber kein Express oder Prime an, daher gibt es kein garantiertes Lieferdatum. Und es gibt nur 2-3 Konfigs zur Wahl.

Ich warte jetzt sowieso mal die Reviews ab, vielleicht geht sich noch eine Lieferung im Dezember aus.
 
So steht es bei mir, Bestellung im Apple Store gestern. Wer also das Ding noch in 2020 mit dem 16% haben möchte, sollte sich sputen.


Wir geben dir Bescheid, wenn deine Artikel unterwegs sind.
Dein Lieferdatum berücksichtigt die Sicherheitsvorkehrungen für eine kontaktlose Zustellung, um Mitarbeiter, Lieferpartner und Kunden zu schützen. Wir bedanken uns für deine Geduld.​
Bestellnummer: Xyz
Bestellt am: 15/11/2020
Bestellte Artikel

Versand 1
Versand: 2–3 Wochen
Lieferung: Lieferung am 2 Dez - 9 Dez per Expressversand​
 
Zurück
Oben Unten