MacBook Pro vs. MacBook Air

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen zusammen,

mein MacBook Pro 15" aus 2015 möchte ich so langsam mal ablösen. Mein erster Mac überhaupt war die erste Generation des iMacs mit Intel, Umstiege auf einen neuen Prozessor sind mir also durchaus schon bekannt... ;) Mein jetziges Gerät läuft eigentlich noch einwandfrei, ist mir allerdings zu groß und schwer. Als ich dann gesehen habe, was man für dieses Gerät auf dem Markt noch so für Preise erzielt, wuchs der Wunsch nach etwas Neuem. 13" reichen mir auf jeden Fall aus. Der damalige Einsatzzweck mit hobbymäßiger Fotobearbeitung hat sich auch verändert. Eigentlich nutze ich das Notebook zu 95% zum Surfen und für Bankgeschäfte bzw. Office Lösungen. 5% sind dann wirklich mal Fotobearbeitung mit Affinity Photo, wenn überhaupt. Bei diesem Einsatzzweck nun meine zu erwartende Frage:

Von Größe und Gewicht gibt es zwischen dem MacBook Pro und dem MacBook Air ja kaum einen Unterschied und die TouchBar ist mir eigentlich auch egal. Ich vermute für meinen Einsatzzweck reicht also auf jeden Fall das Air, oder sieht es jemand anders? Ich weiß, man kennt noch keine Benchmarks mit dem neuen Prozessor, aber muss ich darauf überhaupt warten oder steht die Entscheidung unter Berücksichtigung der oben genannten Nutzung eigentlich eh schon fest?

Rein intuitiv hätte ich zu der Variante mit 8-Core GPU und 16 GB Arbeitsspeicher gegriffen. Vermutlich auch nicht nötig?

Eine letzte, ergänzende Frage zudem noch. Die Nutzung von Netflix auf meinem Loewe ist grausam, so dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein AppleTV zuzulegen. Immer hoffte ich auf eine neue Version, erscheinen will diese nur nicht... ;) Bei einem neuem MacBook wäre ja zudem auch ein Jahr AppleTV+ kostenlos dabei. Läuft dieses Jahr ab Kaufdatum oder individueller Aktivierung? Sprich, würdet ihr mit dem Kauf eines AppleTV ggf. noch warten?

Besten Dank für eure Unterstützung, viele Grüße und bleibt gesund...
Jens
 
Tja, nach den neuesten mir bekannten Daten üerholt das MacBookAir mit dem M1 Chip von der Leistung her so mal ganz nebenbei das (noch) aktuelle MacBookPro 16" mit der maximalen Ausstattung und zieht in dieser Beziehung sogar mit dem kleinsten MacPro gleich.
Ich denke vor diesem Hintergrund würde ich entweder abwarten bis auch dieser den neuen M1 Chip bekommt, insofern du 16" benötigst denn seltsamerweise wurde aktuell nur das kleinere 13" Modell damit beglückt obwohl das grosse ja eigentlich die Speerspitze darstelllen soll und eben das Air.
Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wieviel Grafikpower du brauchst, ob Du dein Gerät auch mit Windows betreiben willst oder musst, wieviel Anschlüsse du benötigst und ob Dir 13" Zoll Bildschirmgrösse reichen würden. Auch ist noch nicht gewährleistet das wirklich alle Apps auf den neuen Maschinen schon jetzt problemlos funktionieren.
Deshalb abschliesend, vielleicht kannst du noch etwas abwarten bis diese Fragen geklärt sind.
 
Ein absoluter Luxus den du dir da leistest.
Wenn überhaupt (wie gesagt, ich halte einen Neukauf bei der Nutzung für überflüssig), würde ich mir wohl bei Amazon das MBA für 999€ bestellen. Mir fällt spontan kein Argument ein, in wie weit das neue MBA bzw MBP mit dem M1 für dich überhaupt relevant sein könnte.
 
Ich denke das kommende 16 ' er bekommt für einige Teuro mehr noch einen M2 oder ähnlich...
 
für einige Teuro mehr ...
Was soll das mit dem "Teuro" eigentlich noch? Das ist jetzt 18 Jahre her. Rechnest Du immer noch in DM? Bedenkst Du dabei auch die Inflation?
Mann, unsere Währung ist schon volljährig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und picknicker1971
Aah, mal wieder ein Foren Polizist!
Ich beziehe das auf Apples Hochpreispolitik. Das Gerät wird mit einem M1 teuer werden, ggf. mit M2 auch noch teurer.
Back to topic!
 
Aah, mal wieder ein Foren Polizist!
Ich beziehe das auf Apples Hochpreispolitik. Das Gerät wird mit einem M1 teuer werden, ggf. mit M2 auch noch teurer.
Back to topic!
Ganz schlechter Stil. Ich bin kein "Polizist".
Back to topic: das Air mit M1 ist doch sogar deutlich günstiger als die Intel-Variante. Ob der Preis angemessen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ob es einen M2 gibt, was der "kann" und wann der zu welchem Preis in welchem Gerät kommt... da kann ich auch zur örtlichen Glaskugeldeuterin gehen... ;)
 
Selbst in der Wohnung ist das 16er ein riesen Klopper und auf der Couch sehr unbequem.

Geschmacksache. 2 kg statt 1,3 kg für ein paar Meter ist ja wenig. Das etwas größere Volumen ist dann auch kein Thema. Es liegt auch schön satt und sicher ohne schwer zu sein auf den Oberschenkeln und es läßt sich super tippen, gute Fläche. Dazu bekommt man dann das große Display, den besten Sound, die meiste Leistung und das beste P/L Verhältnis. Mich überzeugt das trotz des 12 Zoll MB oder 13 Zoll MBP das ich vorher hatte. Garniert mit einem iPad :).
 
5 Jahre lang ging es ja auch. Aber ist ja nicht mein Ding. Mobile Laptops in der Größe finde ich eh widersprüchlich, außer als tragbare Workstation. Auf der Couch sind kleine Laptops aber eher im Nachteil. Da nutze ich eh das iPad Air 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Chaostheorie und DoroS
Du kannst das kleinste M1-Air nehmen, 16GiB können nicht schaden, wenn du das Geld nicht anderweitig brauchst warum nicht (zukunftssicherer). Alle aktuellen Macs sind jedenfalls deutlich schneller als deines aus 2015 und das reicht dir ja performancemäßig auch aus. Fotobearbeitung hängt ganz davon ab, was du konkret machst, ob du mit 40MP-RAW-Files arbeitest oder die 24MP-JPGs nachbearbeitest, aber wenn du das nebenbei hobbymäßig ein bisschen betreibst, wird das Air da locker reichen. Wie gesagt, wenn dein aktueller Mac genügend Performance hat, dann haben es die neuesten Airs dreifach.

Ein weiterer Unterschied zwischen Air ist die Displayqualität und Helligkeit, das Pro ist ein bisschen besser (müsstest du dir im direkten Vergleich anschauen, das Air hatte aber die letzten Jahre schon einen sehr guten Bildschirm). Und die Akkulaufzeit ist beim Pro etwas besser, laut Angaben so um 1-2 Stunden.

Das Air wird durch das geringfügig reduzierte Gewicht ggü. Pro vermutlich sowieso sinnvoller sein, da du darauf viel Wert legst.
 
Auch wenn es ein wenig dekadent ist, ich nutzte auf der Couch das 12er MacBook :cool:
Du wirst es nicht glauben - ich auch!! Das kleine Ding ist immer noch ziemlich porno. Deshalb wird es wohl auch bleiben, bis es die Flügel streckt. Es sei denn, Apple legt noch mal was in dieser Größe nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und UnixLinux
Hol Dir ein iPad...
Hab ich. Und zwar in allen Größen. Aber ich treibe mich halt gern in diversen Foren rum - und da braucht man eine richtige Tastatur mit Beleuchtung, die man auch auf den Knien oder sonst wie balancieren kann. Und da taugen sämtliche iPads nicht (weder mit Folio- noch mit Magic-Keyboard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und RealRusty
Zurück
Oben Unten