MacBook Pro vs. MacBook Air

Geschmacksache. 2 kg statt 1,3 kg für ein paar Meter ist ja wenig. Das etwas größere Volumen ist dann auch kein Thema. Es liegt auch schön satt und sicher ohne schwer zu sein auf den Oberschenkeln und es läßt sich super tippen, gute Fläche. Dazu bekommt man dann das große Display, den besten Sound, die meiste Leistung und das beste P/L Verhältnis. Mich überzeugt das trotz des 12 Zoll MB oder 13 Zoll MBP das ich vorher hatte. Garniert mit einem iPad :).
Klar, das sind Luxusprobleme. Aber ich greife auch zu Hause für die allermeisten Sachen, außer zur ernsthaften Bildbearbeitung, immer zuerst nach meinem 12er MacBook. Das ist einfach am handlichsten. Und wenn ich verreise, kommt sowieso immer das Kleine in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und UnixLinux
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich ist es ein Luxus den ich mir mit dem Neukauf leisten würde. Aber wartet ihr immer bis eure Geräte Auseinanderfallen? Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht "Ja"... ;)

Ich nehme mit, dass ein MacBook Air definitiv reichen würde. Allein aufgrund eines späteren Wiederverkaufs würde ich zu einem M1 greifen. Der Ansatz mit dem iPad fand ich zunächst sehr charmant. Mein altes iPad Air liegt aber fast nur im Schrank, da ich das Tippen, etc. dann doch auf einem Laptop angenehmer finde. Klar kann man Tastaturen für iPads erwerben, auf dem Sofa stelle ich mir das aber nicht so handlich vor... Zudem wäre bspw. meine BankingApp nicht für das iPad erhältlich.

Das Notebook wird tatsächlich überwiegend in der eigenen Wohnung verwendet werden. Aber auch auf dem Sofa ist ein kleineres angenehmer. Kenne 13" ja von der Arbeit. Und für den Urlaub war bislang immer das iPad aufgrund der Größe des Notebooks die Alternative. Vielleicht brauche ich das ja dann garnicht mehr... Wäre zu überlegen...

Hat hierzu einer von euch noch eine Antwort zufällig parat?
"Bei einem neuem MacBook wäre ja zudem auch ein Jahr AppleTV+ kostenlos dabei. Läuft dieses Jahr ab Kaufdatum oder individueller Aktivierung?"
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich ist es ein Luxus den ich mir mit dem Neukauf leisten würde. Aber wartet ihr immer bis eure Geräte Auseinanderfallen? Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht "Ja"... ;)

Ich nehme mit, dass ein MacBook Air definitiv reichen würde. Allein aufgrund eines späteren Wiederverkaufs würde ich zu einem M1 greifen. Der Ansatz mit dem iPad fand ich zunächst sehr charmant. Mein altes iPad Air liegt aber fast nur im Schrank, da ich das Tippen, etc. dann doch auf einem Laptop angenehmer finde. Klar kann man Tastaturen für iPads erwerben, auf dem Sofa stelle ich mir das aber nicht so handlich vor... Zudem wäre bspw. meine BankingApp nicht für das iPad erhältlich.

Das Notebook wird tatsächlich überwiegend in der eigenen Wohnung verwendet werden. Aber auch auf dem Sofa ist ein kleineres angenehmer. Kenne 13" ja von der Arbeit. Und für den Urlaub war bislang immer das iPad aufgrund der Größe des Notebooks die Alternative. Vielleicht brauche ich das ja dann garnicht mehr... Wäre zu überlegen...

Hat hierzu einer von euch noch eine Antwort zufällig parat?
"Bei einem neuem MacBook wäre ja zudem auch ein Jahr AppleTV+ kostenlos dabei. Läuft dieses Jahr ab Kaufdatum oder individueller Aktivierung?"
Wenn ich mich recht erinnere, was es nach Aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Hab es inzwischen gefunden und teile mein gewonnenes Wissen gerne mit euch. Ab Nutzung des gekauften Geräts hat man drei Monate Zeit das kostenlose Jahr zu starten.
 
Man muss doch wirklich erst einmal sehen ob das abseits vom Marketing und Benchmark auch im täglichen Leben so super ist.
Ich würde es schon auch hoffen, und das nicht nur für die Apple Sparte.
Ich hab mit der Aussage dass ich mir mit einem 999,-- Air jetzt praktisch einen Mac Pro ins Haus hole immer noch Zweifel, aber man wird es sehen wenn die Geräte bei den Nutzern sind.
 
Habe mir gestern beide Geräte noch einmal live angesehen und auch dabei sprach nichts gegen das Air. Bei meinem Anwendungsbereich wird es das also wohl werden...

Was ist eure Meinung? 7- oder 8-Core GPU? 8 oder 16 GB RAM? Vermutlich würde in beiden Fällen die geringere Ausstattung reichen, ich denke aber auch immer etwas an den Wiederverkaufswert...
 
Habe mir gestern beide Geräte noch einmal live angesehen und auch dabei sprach nichts gegen das Air. Bei meinem Anwendungsbereich wird es das also wohl werden...
Ich denke auch, dass das neue Air für das Gros der privaten Nutzer mehr als ausreicht. Die wenigsten benötigen mehr.
Müsste ich jetzt vom meinem MBp 13" 2016 umsteigen, wäre es meine erste Wahl.
 
Was ist eure Meinung? 7- oder 8-Core GPU? 8 oder 16 GB RAM? Vermutlich würde in beiden Fällen die geringere Ausstattung reichen, ich denke aber auch immer etwas an den Wiederverkaufswert...

Ich würde das Standard Modell wählen. 7er GPU und 8GB RAM. Wenn mehr Ausstattung nicht benötigt wird ist jede Mehrausstattung teuer bei Apple bezahlt worden. Für die Mehrausstattung bekommt man beim gebraucht Verkauf ja eher wenig. Und wer gebraucht kauft kauft gerne entsprechend günstig.
 
Ich würde das Standard Modell wählen. 7er GPU und 8GB RAM. Wenn mehr Ausstattung nicht benötigt wird ist jede Mehrausstattung teuer bei Apple bezahlt worden. Für die Mehrausstattung bekommt man beim gebraucht Verkauf ja eher wenig. Und wer gebraucht kauft kauft gerne entsprechend günstig.
Stimmt so nicht. Zum einen bekommst Du mit dem 8-Core auch eine doppelt so große SSD und zum anderen verkauft sich das „nackte Grundmodell“ immer schlechter, als ein entsprechend gut ausgestattetes Modell. Das ist zumindest meine Erfahrung von zig Verkäufen iPhones/iPads/McBooks.
 
Stimmt so nicht. Zum einen bekommst Du mit dem 8-Core auch eine doppelt so große SSD und zum anderen verkauft sich das „nackte Grundmodell“ immer schlechter, als ein entsprechend gut ausgestattetes Modell. Das ist zumindest meine Erfahrung von zig Verkäufen iPhones/iPads/McBooks.

Was stimmt denn daran nicht? Das 256GB und 1 GPU Core von 8 satte 260 Euro kosten und das im Vergleich teuer ist?

Natürlich sind gut ausgestattete Modelle attraktiv aber was bekommst du im Vergleich zu einem Standard Modell an Summe beim Verkauf? Ist das im Verhältnis zum Aufpreis auch gut? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und das zieht sich generell durch auch bei ähnlichen oder ganz anderen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn daran nicht? Das 256GB und 1 GPU Core von 8 satte 260 Euro kosten und das im Vergleich teuer ist?

Natürlich sind gut ausgestattete Modelle attraktiv aber was bekommst du im Vergleich zu einem Standard Modell an Summe beim Verkauf? Ist das im Verhältnis zum Aufpreis auch gut? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und das zieht sich generell durch auch bei ähnlichen oder ganz anderen Produkten.
Die 256GB hattest Du nicht erwähnt. Es ging um den 8. Kern. Der kostet nur 39 Euro mehr, wenn man beide MBA mit 512GB SSD nimmt. Und nur so sind sie direkt vergleichbar.
“Sonderausstattung“ bekommst Du natürlich nie in dem Umfang zurück, den Du investiert hast. Aber Du hast einen andere Verhandlungsposition und mehr Interessenten. Aber davon abgesehen hast Du ja selbst vom „mehr“ während Deiner Nutzungszeit profitiert. Und ganz ehrlich: 256GB SSD bei einem Laptop dieser Preisklasse mit nur zwei USB-Steckplätzen ist ein bissl arg wenig. Schon allein deshalb ist aus meiner Sicht die “Basisversion“ nicht empfehlenswert.
 
Mir ging es um das Basismodell so wie es ist.
Wie ich geschrieben hatte sollte man kaufen was man braucht und nicht weniger. Das weiß eigentlich nur der TS im Detail was er braucht. Wenn die Mehrausstattung für ihn Sinn machen dann muss sie gekauft werden, ganz klar. So wie es für mich aussieht reicht das Basismodell aber das ist eben nur meine Ansicht die sich aus dem beschriebenen Anwendungsgebiet ergibt und nicht was ich selber benötigen würde. Ob das "mehr" dann profitabel ist kann man auch bezweifeln wenn man es weder braucht noch merkt.

Was die Festplatte betrifft ist das ja das Einzige was man, wenn auch extern, noch erweitern kann oder nutzt Clouddienste was recht verbreitet ist. Ich persönlich kaufe auch kein MacBook als Wertanlage oder weil ich es in einer bestimmten Version besser verkaufen kann. So ein Gerät wird in der Regel länger genutzt so wie beim TS. Ein gepflegtes Macbook kann man eigentlich immer gut verkaufen, so oder so. Aber auch das sind ja vielleicht nicht die Prioritäten des TS.
 
Für mich ist nichts lästiger, als eine zusätzliche Festplatte mitzuschleifen, einen Port damit zu belegen und vor allem das schöne Gerät damit zu verhunzen. Aber Du hast natürlich Recht: alles eine Frage der persönlichen Anforderungen und Vorlieben. Und wer zusätzlich zu seiner SSD noch 256 GB in die Cloud auslagern will, kann das ja auch machen.
Ich bin mal gespannt, für welches Gerät der TO sich letztendlich entscheidet.
 
Ich denke auch, dass eine 256GB für viele Nutzer reicht.
Der 0815 User, der ein wenig Office macht, Webbrowsing und hier und da ein Foto in (i)Foto anpasst kommt mit 256GB bestens klar und hat (wie schon hier erwähnt) zudem die iCloud.
Nutzer (nicht nur hier) im Forum repräsentieren m.E. nicht den Durchschnitt-User...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Tripolix
Ich denke auch, dass eine 256GB für viele Nutzer reicht.
Ja, ich finde es sogar gut, dass ich Geld sparen kann und nicht mind. 512GB nehmen muss. Hab so 180GB belegt wenn alle Apps installiert sind. Andererseits ist es schon blöd, weil ich genau weiß wieviele Dateien der Durchschnittsuser ohne NAS so über die Jahre ansammelt. Da kauft man sich dann das 256GB-Modell, hat vielleicht auch keine Ahnung dass es nicht erweiterbar ist, und hat dann ein Gerät das permanent mit 1GB freiem Speicherplatz herumkriecht. So erlebe ich das mehrfach in meinem Umfeld.

Genauso ist es ja mit alten Airs, die man mit 128GB SSD kaufen konnte, da beschweren sich die User ja heute auch dass das so knapp ist. Nicht erweiterbare Geräte mit sowenig Storage zu verkaufen ist fragwürdig...
 
Stimmt so nicht. Zum einen bekommst Du mit dem 8-Core auch eine doppelt so große SSD und zum anderen verkauft sich das „nackte Grundmodell“ immer schlechter, als ein entsprechend gut ausgestattetes Modell. Das ist zumindest meine Erfahrung von zig Verkäufen iPhones/iPads/McBooks.

Nur hast Du auch mehr Geld ausgegeben. Unterm Strich ist der hohe Wiederverkaufswert Augenwischerei.

Wenn man nicht gerade ein Gerät mit Restgarantie hat kaufen die Leute gebraucht lieber billiger, wegen des Risikos. Also eher ein Basismodell.
 
Mein jetziges Gerät läuft eigentlich noch einwandfrei, ist mir allerdings zu groß und schwer. Als ich dann gesehen habe, was man für dieses Gerät auf dem Markt noch so für Preise erzielt, wuchs der Wunsch nach etwas Neuem.

Ich habe noch ein älteres Macbook Pro als Du und würde Dir empfehlen noch weiter zu warten.

Der wichtigste Grund: man sollte nicht die erste Generation eines neuen Produkts bei Apple kaufen. (habe ich mir nicht ausgedacht, ist einfach ein Erfahrungswert den ich bestätigen kann)

Vor allem sagst Du ja selbst, dass Dein jetziges Macbook noch einwandfrei läuft. Eile scheint somit nicht zu bestehen. Meiner Meinung nach hast Du genau das Macbook Pro, welches aktuell sehr begehrt ist, wegen der vielen Anschlüsse. Deswegen vermutlich auch die hohen Gebrauchtspreise für dieses Modell.

Weitere Gründe: macOS Big Sur ist noch nicht ausgereift, usw. usw.
 
Nicht erweiterbare Geräte mit sowenig Storage zu verkaufen ist fragwürdig...
Apple bietet für das "Mainstrem"-MB eine Basisausstattung mit 256 an. Das ist m.E. vollkommen i.O., da es wie gesagt für sehr viele ausreichend ist. Da brauche ich mich nur im familiären und näheren Umfeld umzusehen.
Selbstverständlich ist mehr Speicher immer besser, aber das kann nicht die Lösung sein.

User mit einem "höheren" Speicherbedarf haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Verständnis über Ihre derzeitigen und zukünftigen Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Luxus den du dir da leistest.
Wenn überhaupt (wie gesagt, ich halte einen Neukauf bei der Nutzung für überflüssig), würde ich mir wohl bei Amazon das MBA für 999€ bestellen. Mir fällt spontan kein Argument ein, in wie weit das neue MBA bzw MBP mit dem M1 für dich überhaupt relevant sein könnte.

Muss man immer das letzte Mip ausnutzen, damit der Kauf gerechtfertigt ist? Schon mal dran gedacht, dass so ein neues Teil auch einfach Spaß machen kann? Das ist auch ein paar Euro Wert ;)
ich habe im Prinzip das gleiche Nutzungsprofil wie der TE. ich warte nur noch auf ein paar Reviews, wenn sich alles so bestätigt, was es verspricht, ist das MacBook Air M1 meins ;)
 
Zurück
Oben Unten