MacBook Pro vs. MacBook Air

Der wichtigste Grund: man sollte nicht die erste Generation eines neuen Produkts bei Apple kaufen. (habe ich mir nicht ausgedacht, ist einfach ein Erfahrungswert den ich bestätigen kann).

Weitere Gründe: macOS Big Sur ist noch nicht ausgereift, usw. usw.

Echt? Berichte mal.

Davon abgesehen lief Big Sur schon in der Beta ziemlich gut. Und die Release jetzt sowieso.
 
iPadOS und iOS sind nicht gleich MacOS. Gerade bei Multitasking liegen da die Dinge etwas anders.
Und Intel-Mac ist nicht gleich AS-Mac.
Und davon abgesehen reichen 8MB zZ bei einem Intel-Mac für den "Wald und Wiesen" Gebrauch
 
Wow, hier hat sich ja heute einiges getan. Danke für eure ganzen Nachrichten.

Meine Freundin hat ein MacBook Pro mit TouchBar. Eigentlich brauche ich die nicht und war auch eher dagegen. Das einem in Safari bspw. aber die Favoriten angezeigt werden ist schon ganz nett. Aber ist es auch nur nett oder braucht man es wirklich, naja... Wohl eher nett...

Die geringe Anzahl an Slots stört mich nicht. Mehr als eine Festplatte ist in den seltensten Fällen angeschlossen. 256GB sollten definitiv auch ausreichen. Da ich regelmäßig Daten auf externen Festplatten und in der Cloud speichere, sind bei meinem jetzigen MacBook Pro gerade einmal 50GB verbraucht... Somit wäre ja aber auch das kleine Pro eine Alternative.

Denke irgendwie, dass ich auf 16 GB Ram updaten werde. Vielleicht ist das einfach bis heute aus alten iMac, Gaming, etc. Zeiten noch bei mir so drin... Ich warte mal auf die ersten Tests. Das Pro hat ja einen Lüfter, meint ihr der springt oft an bzw. man hört ihn regelmäßig? Die Wärmeentwicklung dagegen beim Air vielleicht eher negativ, insbesondere wenn es auf dem Schoß oft liegt? Ich weiß, man könnte auch die ersten Tests abwarten, das Gerät dieses Jahr noch in den Händen zu halten wäre aber schon wünschenswert... ;)
 
@miQuestion:
Über die Wärmeentwicklung würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn der M1-Prozessor im Air tatsächlich an seine Leistungsgrenze kommt bzw. dauerhaft an dieser Grenze betrieben wird, wird er seine Leistung drosseln. Daher wird die Wärmeentwicklung analog einem iPhone/iPad sein...da hatte ich noch nie Probleme. Und ein iPhone habe ich seit Beginn, also 2009. Ich habe mir ja das Air bestellt, weil es "mal" Fotobearbeitung machen kann oder "mal" was anderes rechenintensives. Aber hauptsächlich halt den 08/15-Kram. Wer damit einen Hollywood-Film bearbeiten will etc. wird damit nicht glücklich werden, da hat Apple in seinem Portfolio andere Rechner die besser geeignet sind. Bei meinem aktuellen 15"-MBP sprang der Lüfter auch nur an wenn ich wirklich gespielt habe und dem Teil alles abverlangt habe. Sonst Nie. Und beim Zocken hatte ich eh ein Headset auf und es war kein Problem. Da ich für Zocken aber schon länger auf einen Win-PC umgestiegen bin (beim Mac gibt es leider keine Rennsimulationen a la iRacing, rfactor2 oder Assetto Corsa Comeptizione) reicht mir ein kl. Air locker.

Das Thema Arbeitsspeicher ist da schon interessanter. Wie gesagt, ich habe mit 8GB bestellt. Ob man bei der M1-Architektur tatsächlich ein Mehr an RAM braucht oder wie überhaupt beim M1 der Chip sortiert....keiner weiß es. Dies müssten Apple-Leute wissen, aber in der Keynote haben Sie exakt Nullkommanull sich darüber ausgelassen. Hier kann man nur spekulieren. Ich "denke" bei den Einstiegs Books reichen die 8GB, bei profimäßigen Betrieb von Macs wird es bei einem "M2", "M3" etc. dies wahrscheinlich anders sein.
 
Muss man immer das letzte Mip ausnutzen, damit der Kauf gerechtfertigt ist? Schon mal dran gedacht, dass so ein neues Teil auch einfach Spaß machen kann? Das ist auch ein paar Euro Wert ;)
ich habe im Prinzip das gleiche Nutzungsprofil wie der TE. ich warte nur noch auf ein paar Reviews, wenn sich alles so bestätigt, was es verspricht, ist das MacBook Air M1 meins ;)
Wäre das so, so gebe es diesen Thread offenbar nicht. Gegen das Argument Spaß oder Freude gibt es nichts einzuwenden. Aber das war nicht die Frage. Hier wurden ja (so verstand ich es) sachliche Gründe für einen Neukauf gesucht. Und die sehe ich aus meiner Sicht nun mal nicht.
 
Um das Thema einmal abschließend zu klären. Es ging mir nie darum, ob ich mein altes MacBook Pro behalte. Dies sagt bereits der Titel des Threads und mein erster Post:
"Mein MacBook Pro 15" aus 2015 möchte ich so langsam mal ablösen. Mein erster Mac überhaupt war die erste Generation des iMacs mit Intel, Umstiege auf einen neuen Prozessor sind mir also durchaus schon bekannt... ;) Mein jetziges Gerät läuft eigentlich noch einwandfrei, ist mir allerdings zu groß und schwer. Als ich dann gesehen habe, was man für dieses Gerät auf dem Markt noch so für Preise erzielt, wuchs der Wunsch nach etwas Neuem. 13" reichen mir auf jeden Fall aus."


Schön von deinen Beweggründen zu lesen @CharlyBraun. Das unterschiedliche Erscheinungsbild in Bezug au den Body hatte bei Dir auch keinen Einfluss auf die Entscheidung? Hast du die 7 oder die 8 GPU Kerne gewählt?
 
1. Da ich die 512GB Variante des AIR bestellt habe, also die 8 GPU Kerne.
2. Erscheinungsbild...? Touchbar, größeres Trackpad beim 13"-MBP sowie vorne bei der Handauflage etwas höher. Beim Air mit Funktionstasten sieht es eher Oldschool `er aus, aber durch die ansteigende Form einen Tick schicker.

Für mich sind die Funktionstasten im täglichen Gebrauch IMHO besser zu bedienen, aber ein KO-Kriterium ist die Touch Bar auch nicht.

Zum Thema sachliche Gründen für einen Kauf. Alles im Grunde erste Welt Probleme, die wir alle haben. Ein 5 Jahre altes Laptop (welches aber top läuft und nun weiter in der Familie bleibt) muss man nicht zwangsläufig ersetzen, schon gar nicht für meine Anwendungen. Ich wollte ein neues Laptop...habe dann irgendwann im Sommer gehört, dass Apple hier im Herbst was Neues macht und dann einfach gewartet und nun bestellt. Angst vor einer "grüner" Banane? Damit habe ich bisher noch erst einmal Problem gehabt, egal ob iPhone, iPad, iMac oder MBP. Wenn die Kiste nicht ok ist merkt man dies recht schnell und dann würde das Ding umgetauscht werden. War beim iPhone 7 mal der Fall und wurde ohne Probleme gegen ein Neugerät getauscht.
 
Zurück
Oben Unten