MacBook Pro Touch ID bei Passworteingabe nicht mehr vorhanden und Start dauert zu lange!

M

Maverick0480

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Hallo,

die ganze Zeit, wenn ich mein MacBook Pro Late 2017 ausgeschaltet habe, zu klappte und wieder aufklappte, war das Display sofort da, wo man den Benutzer auswählen kann und sein Passwort eingeben muss. Jetzt ist es so, ich schalte es aus, klappe mein Display zu, klappe es dann später wieder auf und es dauert, schwarzer Bildschirm, bis der Apfel kommt mit dem Balken und dann das Bild, wo man den Benutzer auswählen kann und sein Passwort eingeben muss.

Gleichzeitig funktionierte es nicht mehr, dass ich mit dem Touch ID meine MacBook Pro entsperren konnte, wenn ich, z.B. etwas in Sicherheit ändern wollte und er schreibt jetzt bei dem Bild, wo man die Benutzer auswählen kann, nach dem Neustart: Passwort eingeben um Touch ID zu nutzen.

Ich habe nichts verstellt, was kann das sein?
 
Morgen,

keiner eine Idee?
 
Doch, aber ich befürchte Du wirst die Antwort in den falschen Hals bekommen.
Ich versuche es trotzdem mal.
Sofort da - dann hast Du den Rechner bisher in den Ruhestand versetzt und nicht wirklich runtergefahren.
Selbst ein Top Optimiertes Setup braucht für einen Boot wenigsten 30 sec.
Ich behaupte mal der Schnitt liegt bei 1 Minute.
Sofort da - kann nur über den Ruhezustand funktionieren, alles andere über wirklich runtergefahren ist schlicht nicht möglich.

Wenn du einen Neustart bzw. Boot von „Aus“ machst muss immer, so weit ich weiß, das Passwort eingegeben werden. Gleiches ist bei den IPhones nach einem Reboot, auch da muss einmal das Passwort eingegeben werden,erst danach kannst Du es auch per TouchID entsperren.
 
Bestätige. Trifft so zu.
 
Bestätigung Nr.2

Du musst nach einem Boot die SecureEnclave erst einmal mit einem Passwort öffnen - erst danach funktioniert die biometrische Eingabemöglichkeit. Ist beim iPhone und iPad exakt gleich wie bei den MBPs.

Und da dir das bisher nie aufgefallen ist bestätigt das eigentlich nur was Stompy bereits schrieb. Du hast das MBP bisher nur in den Ruhezustand versetzt. Aber nicht runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muhaaaaaa,

kein Problem, so etwas habe ich mir auch schon gedacht, bin aber fest der Meinung, dass ich immer auf ausschalten geklickt habe!

Und wie ist es mit dem Touch ID! Ich konnte mit der Touch ID meinen Schutz aufheben, zum Beispiel, wenn ich in den Einstellungen was ändern wollte, dies wird mir nicht mehr angeboten, muss immer mein Passwort eingeben!
 
Muhaaaaaa,
kein Problem, so etwas habe ich mir auch schon gedacht, bin aber fest der Meinung, dass ich immer auf ausschalten geklickt habe.

Das meinte ich, mit in den falschen Hals bekommen, ala „Ich bin doch nicht blöd!“
Manche ticken dann in Foren etwas aus, was ich Dir jetzt nicht unterstelle.

Also, wenn Du früher nie den Apfel gesehen hast, warst Du im Ruhezustand.

Die Frage zur TouchID kann ich nicht beantworten, da ich keinen Rechner mit TouchID habe.
Gibt es da vielleicht irgendwo ne Einstellung in der Systemsteuerung?
Vielleicht bei nem Versionsupdate anders gesetzt worden, aber das müssen andere beantworten.
 
Nein nein, habe das sind in den falschen Hals bekommen! Ich fragte mich schon die Monate, seit ich ihn habe, wow, geht das schnell und ohne Apfel mit Balken drunter!

Wegen der Touchbar, der Haken sitzt bei Mac entsperren in den Fingerabdruckeinstellungen.
 
Da bin ich überfragt, da ich keinen Rechner mit TouchID habe.

Ich hab jetzt einfach mal gedanklich Parallelen zu IOS gezogen, wo entsperren, ITunes per ID, etc. getrennt Eingestellt werden kann, wo die ID greift.
Ich würde mir jetzt vorstellen, das sich das unter OSX auch differenziert einstellen lässt, aber vielleicht liege ich auch Meilenweit daneben.

Mal Testweise nen neuen Benutzer angelegt, ob es dann klappt?
 
Mit einem anderen Nutzer habe ich es nicht nicht probiert.

Was mir aber gerade einfällt, wenn ich ihn ausgeschaltet hatte und wieder ein, so wie oben beschrieben, war mein RAM so leer wie bei einem Neustart, werde es später mal teste!

So, mit einem Testuser probiert, er sagte zwar beim Einrichten, ich kann den Mac entsperren, doch geht da auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es getestet mit dem Ruhezustand. Es ist nicht das gleiche. Vorher kam immer das Fenster mit: "Möchtest du den Computer jetzt ausschalten" und das kam natürlich beim Ruhezustand nicht, er wurde die ganze Zeit wirklich ausgeschaltet.
 
Wenn du ihn direkt zuklappst geht er aber in den Ruhezustand. Auch bei aktuellen MBP siehst du nen Apfel und Ladebalken beim hochfahren - so schnell geht das auch dort nicht.
 
Nachdem ich den NVRAM und den SMC noch einmal zurück gesetzt hatte, ist er doppelt so schnell hochgefahren als zuvor, denke, da hin was quer, anscheinend habe ich den NVRAM Reset das erste Mal nicht richtig gemacht und das mit dem Touch ID geht nicht, da ich FileVault laufen habe, es geht nur aus dem Ruhezustand mit dem Touch ID!
 
Zurück
Oben Unten