MacBook Pro Touch Bar nicht mehr aktiv

Balou1966

Mitglied
@all

mein Touch Bar ist weg und nicht mehr aktive. was kann ich tun finde keine Einstellung dazu . habe sequoia 15.3.1

sven

@Balou1966

Schau mal unter Einstellungen - Tastatur

dort müsste ein Feld: Touch Bareinstellungen sein.
Bild 12..jpeg

Hallo @Balou1966,

eine nicht oder nur teilweise funktionierende Touch Bar könnte auf ein Problem im Mainboard oder einen geblähten Akku hindeuten.
Bei meinem MacBook Pro 2018 war plötzlich ein Stück auf der rechten Seite dunkel. Weil es sich um ein Modell mit Serienfehler handelte, bekam ich damals von Apple einen neuen Akku, neues Topcase inkl. Tastatur und dementsprechend Touch Bar für null Geld.

Ich hoffe zwar nicht, dass es bei dir ein Defekt ist, aber wie gesagt, die Möglichkeit besteht.

Um welches Modell des MacBook Pro geht es eigentlich?

Liebe Grüße
Killerkaninchen

@all

mein Touch Bar ist weg und nicht mehr aktive. was kann ich tun finde keine Einstellung dazu . habe sequoia 15.3.1

Wenn die Einstellungen wie in #2 beschrieben korrekt und vorhanden sind kann man auch anders vorgehen.

Bei einem Intel-Mac kann das zurücksetzen des SMC und des PRAM hilfreich sein.

Wenn ein herunterfahren mit anschliessendem Neustart nichts gebracht hat, ein sicher Systemstart (SafeBoot) auch nicht kann man im Terminal mit dem Befehl sudo pkill TouchBarServer und sudo killall ControlStrip einmal den Server der Touch Bar zurücksetzen, mit dem zweiten Befehl dieses nette keine Display.

Nach der Eingabe des ersten Befehls und betätigen von Enter wird man nach dem Administrator-Passwort des Macs gefragt. Das Passwort darf man dann im Blindflug eintippen. Nach betätigen von Enter wird der Befehl direkt ausgeführt. Touchbar dabei beobachten, es dauert einen kleinen Moment dann sollte die Leiste neu starten da sie ihren eigenen "Rechner" hat.

Erst wenn nur Mist in der Anzeige steht, den zweiten Befehl benutzen.

Das Terminal findet sich im Ordner -> Dienstprogramme.
Alternativ geht das auch im Recovery Mode -> Terminal.

Bei älterem macOS sind die Touch Bar Einstellungen in ~Library/Preferences/ zu finden.
Deren Name lautet apple.touchbar.agent.plist. Kann man einfach löschen. Sie werden nach einem Neustart neu angelegt.

Zurück
Oben Unten