MacBook Pro: Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand

Also ich kann berichten, dass der Fehler bei mir schon lange nicht mehr aufgetreten ist. Habe auch Leo auf meinem MBP und die neusten Updates... ansonsten habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen, kanns mir also nicht erklären, wieso ich den schwarzen Bildschirm schon so lange nicht mehr gesehen habe :confused:
 
jap saugut =) einmal ist er noch aufgetreten und ich benutze das feature täglich 2 mal also hut ab apple :)
 
PS: hab ihr wirklich alle das smc update richtig installiert? ausmachen und lange den einschaltknopf gedrückt halten, biss es so böse piept :D
 
ich habe dieses Problem bei meinem Austauschgerät nun endlich nicht mehr!!

kommt wahrscheinlich wirklich nur bei books vor bei denen Leopard einfach über das bestehende Tiger drüber gebügelt wurde, wenn Leopard clean installiert wurde sollte das nicht mehr passieren!!
 
naja so verallgemeinern kannst du das nicht...
ich hatte es wegen dem scheiß 2 mal clean installiert und bis zum letzten smc update trat das blöde problem immer wieder auf aber nun hab ich ruhe ;)
 
naja so verallgemeinern kannst du das nicht...
ich hatte es wegen dem scheiß 2 mal clean installiert und bis zum letzten smc update trat das blöde problem immer wieder auf aber nun hab ich ruhe ;)


das ist dann wirklich eigenartig, bei meinem alten MBP welches jetzt zum Glück von Apple eingezogen wurde (3. Reperatur in nicht mal 6 Monaten) konnte der ASP mit seiner externen Platte samt System eindeutig nachweisen dass es zumindest bei mir am drübergebügelten Leopard lag, bei seiner Platte ging auf dem alten MBP alles nach Wunsch...

allerdings hatte ich dann schon so professorische Lösungen wie z.B. das Book nur über On/Off Taste in den Ruhezustand zu schicken und dann beim zuklappen noch warten bis die Leuchte beim Öffnungsknopf ausgeht, so hatte ich dann dieses Problem suboptimal besiegt..

aber zum Glück ist auch das jetzt Vergangenheit!!
 
hoi hoi ...

wundert mich daß ich den vielen Seiten dieses Themas nicht den Verweis auf iBooks gefunden hab. Hab beides ; iBook und genau dieses Problem hier.

sehr abwechselnd von der Häufigkeit aber vorhanden ...

werde beim nächten Mal den Trick "Starttaste und R" versuchen und berichten ...

(NB: iBook G4 12 " 512 RAM)
 
Zusammenfassung??

Guten Tag,

habe via Goolge mein Problem gesucht und diese Seite Gefunden. Auch in anderen Foren wird das Problem berichtet und diverse Praktiken zur Fehlerbehebung werden gepostet:

-Neuinstallation von Leo ohne Update auf 10.5.2
-Ruhezustand manuell herbeiführen
-Art der Stromversorgung im Ruhezustand nicht ändern
-verschiedene Arten von Resets durchführen
-Rechte reparieren
-Leo direkt installieren und nicht erst Tiger und dann Leo drüberziehen

Ich hoffe ja, daß es denjenigen geholfen hat. Der für mich erschreckendste Beitrag kam allerdings von einem Macuser hier im Forum. Er benutzt Windows via Bootcamp und hat denselben Fehler entdeckt. Klingt für mich dann doch mehr nach einem Hardwareproblem.

Da ich an der Hardware erst einmal selber nix machen kann, habe ich alles noch einmal neu installiert (leider erst Tiger und dann Leo), alle Updates zu Tiger gemacht und dann die Updates zu Leo weggelassen. Das war vor zwei Tagen und bis jetzt ist erst mal alles gut gelaufen.

Meine Erfahrungen mit der Hotline stimmen mich auch nicht besonders zuversichtlich, da dieses Problem schon wirklich lange in Foren diskutiert wird und bei Apple scheinbar keiner was davon weiß:confused:

Mir wurden alle möglichen Standardprozeduren vorgeschlagen und auch durchgeführt. Dann Neuinstallation. Programme von Drittanbietern entfernen. Half alles nix. Dann wurde ich endlich an einen Vorgesetzten weitergeleitet, der mir ein Programm zum auslesen meiner Hard- und Software zuschickte. Diese Daten wurden zu den Experten in die USA gemailt. Antwort: es wurden Probleme mit Parallels und Intego (Virenprogram, was aber beim Kauf bei Gravis mitgeliefert wurde) festgestellt. Also bitte mal deinstallieren und schauen wie es ohne die Programme läuft - negativ.

Also facit: mein Eindruck erhärtet sich, daß da nur eine Hinhaltetaktik angewandt wird, die dem Endverbraucher den Eindruck verschafft, es wird was gemacht. Na ja, nur leider nicht wirklich.

War bislang ein XP User der sich von vielen Kollegen (Mac Usern) hat erklären lassen, daß bei Mac alles besser und einfacher ist. Dieses Märchen ist nun leider nur ein Märchen. Der Nachgeschmack bleibt, daß man tüchtig verapplet wird.:(

Nebenbei hatte ich nach Kauf des MBP ein paar andere Fragen auf der Hotline und bestimmt dreimal nachgefragt, was denn Timemachine genau sichert? Auch Parallels mit Windows drauf? - Es wurde mir mehrmals versichert, daß nur Programme auf der Mac Oberfläche gesichert würden. Paralles ja - Windows nein. Auch falsch. Mir war eh unklar wie der Mac unterscheiden will zwischn 0 und 1 bei Mac und 0 und 1 bei Windows. Egal - selber rausgefunden - es wird alles gesichert - inclusive Windows und Programme - liegt alles in Dokumente.

Mein nur durch Berichte gefestigter Glaube an Mac ist erschüttert und ich bin schon am überlegen ob ich darauf drängen soll, das Gerät zurückzugeben und Geld zurück. :rolleyes:

Ich warte noch auf Rückmeldung des Experten von der Hotline.

Wenn jemand was Neues zum Thema weiß, bitte mal melden .-)

Ich find nur, Apple könnte sich mal dazu bekennen, daß da ein echtes Problem mit Handlungsbedarf besteht. Die Tour der möglicherweise diesbezüglich instruierten Hotline (huch, Sie sind der Erste mit diesem Problem, davon haben wir noch nie gehört) schafft nur böses Blut und Mißtrauen. Denn daß man nicht der Erste ist, kann man sich jederzeit zusammengooglen.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich gehörte auch zu den ersten Opfern dieses Problems. Seitdem ich den Weg (Neuinstallation ohne 10.5.2) gefahren habe, habe ich nicht ein einziges Mal mehr dieses Phänomen gehabt. Insofern bin ich überzeugt, daß es an 10.5.2. liegt. Wie gesagt, mindestens 100 mal auf und zu geklappt mit 10.5.1. ohne ein einziges Problem. Bei 10.5.2. war es bestimmt in 80 % der Fälle.

Gruß, Paulchen
 
Also am "Drüberbügeln" von Leo über Tiger kann es meiner Ansicht nach nicht liegen - mein MBP habe ich seit Februar diesen Jahres, da war nie Tiger drauf...

Und wie gesagt: aus irgendwelchen Gründen, die ich leider nicht nachvollziehen kann, habe ich das Problem seit einigen Wochen nicht mehr - nicht ein schwarzer Bildschirm mehr! Vielleicht hat irgendein Update das Problem behoben, ich weiß es nicht.

Jedenfalls ist der schwarze Bildschirm bei mir keinesfalls ein Faktor, der mich an Apple zweifeln lässt, wie das bei Violpeter der Fall ist. Selbst mit diesem Fehler (der wie gesagt seit einer Weile nicht mehr aufgetreten ist) ist Mac im Vergleich zu Windows immer noch völlig konkurrenzlos. :cool:
 
Ich noch einmal. Das Problem trat ohne Leo Update drei Tage lang nicht auf. Dann war ich mutig und hab die Updates auf 10.5.2 gemacht - und siehe da. Zuklappen aufklappen - schwarzer Bildschirm. Mist. Hotline sperrt sich - ich soll ausprobieren ob es unter Tiger läuft, - dann Upgraden auf Leo - auch testen - dann Programme von Drittanbieter nach und nach - toll - kriege ich mein Leben als Betatester etwa bezahlt?

Also noch einmal alles neu installiert - testen unter Tiger fällt aber aus - also gleich Leo aufgezogen und alle Updates gemacht. Nur leider brauch ich nun mal Parallels und XP für einige berufliche Sachen.

Hat zufällig jemand, der dieses Problem nach Ruhezustand hat, auch Parallels installiert?? - Hängt es evtl. damit zusammen? - Ich glaub nicht so recht daran, denn andere haben ja auch Parallels laufen und nix schwarzer Bildschirm.

Es macht sich bei mir jedenfalls langsam totaler Frust breit.

Gruß Peter
 
Hallo Violpeter,

ich hatte das gleiche Problem wie Du, allerdings mit 10.4.11. Habe VM Ware Fusion, an der liegt es aber nicht. Ich gehe jetzt nur noch über das Apfel Menü in den Ruhestand und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruss
yeeti
 
derdiedasapfelmenüruhezustand

danke - ich versuch mal das - hab via time machine wieder das system 10.5. hergestellt - jetzt mal alle updates - und dann checken mit apfelmenu und zuklappen. mal sehn ob das was bringt -

hotline stellt sich immer quer und überläßt den rest dem user - selber herausfinden und nur für auslieferungszustand wird supportet. also was bitteschön ist da nun besser als bei microsoft?? nur daß man da keine hotline für viel geld kaufen kann :-(

gruß Violpeter
 
parallels

nur noch mal die frage einzeln und deutlich: hat jemand die erfahrung gemacht, daß das hier behandelte problem eindeutig an parallels festzumachen ist?

gruß peter
 
Dann jetzt ganz deutlich:

  • 10.5.1+ Parallels (ohne EFI): kein schwarzer Bildschirm (nicht ein einziges Mal)
  • 10.5.2 + Parallels (ohne EFI): permanent schwarzer Bildschirm
Also:
  • Liegt das Problem an Parallels: nein!
  • Liegt es an 10.5.2: ja! (das hatte mir auch mal jemand an der Hotline gesagt)
Gruß, Paulchen
 
Dann jetzt ganz deutlich:

  • 10.5.1+ Parallels (ohne EFI): kein schwarzer Bildschirm (nicht ein einziges Mal)
  • 10.5.2 + Parallels (ohne EFI): permanent schwarzer Bildschirm


Danke Paulchen, nur - ähäm - wer oder was ist EFI?? - Deine Freundin? - hehe
ich vermute mal was mit Firmware. Falls es das ist - dieses Update hab ich gemacht - ist ja dann wohl auch kaum wieder rückgängig zu machen oder??

Jedenfalls teste ich mal die nächsten Tage unter 10.5.2 nur noch über Apfel und Ruhezustand mein Book schlafen zu legen.

Und was bitte ist [/LIST] ??

Gruß Peter
 
EFI ist nicht meine Freundin... :) In der Tat ist das eine Firmware, die aber nicht angeboten wird, wenn Du kein 10.5.2 installiert hast.

Gruß, Paulchen
 
verschiedene wege in den ruhezustand

Hab unter 10.5.2 mal versucht, nur über das Apfelmenü in den Ruhezustand zu gehen. Erst dacht ich es wär ein Erfolg, denn nachdem ich ca. 30 Sekunden bei schwarzem Bildschirm gewartet hatte, bekam dieser eine Erleuchtung und ich konnte weiterarbeiten. Nur das nächste mal mußte ich wieder ein HardReset durchführen. Also hab ich gar nicht erst weiter probiert sondern gleich TimeMachine und zurück in die Zukunft - wieder 10.5. und so scheint alles fein zu laufen.

Frag ich mich natürlich, warum die Hotline immer noch empfiehlt - ohne Parallels zu testen. - Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß ohne Parallels der Fehler weniger auftritt. Scheint mehr oder weniger Parallels als Verstärker zu fungieren.

Hab auch schon an Parallels gemailt. Über deren Antwort werd ich mal berichten. Von Apple Seite erwarte ich mal vorerst nichts mehr. War ja eh immer nur Standard-Blabla.

Gruß P.
 
Logicboard getauscht

Wollt die Story nur mal weiter berichten.

Also, heut wurde bei meinem MBP das Logicboard (hoffentlich schreibt es sich auch so - scheint ein anderer Begriff für Motherboard zu sein) getauscht - leider besteht das Problem immer noch. Jetzt will der Techniker es doch einmal für ca. 2 Tage in der Werkstatt behalten wegen diverser, zeitaufwändigerer Tests. Er meinte, er hätte da schon so eine Idee. Hoffentlich die richtige. :D

Wenn ich näheres zum Thema wieder weiß, dann laß ich es Euch wissen. Vielleicht ist es ja doch etwas, was auch anderen helfen könnte.

Gruß Euer Peter
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
211
S
H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.021
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
490
BigR
BigR
D
Antworten
33
Aufrufe
889
Schiffversenker
Schiffversenker
I
Antworten
5
Aufrufe
211
nattl
nattl
R
Antworten
27
Aufrufe
1.438
lulesi
lulesi
jockel06
Antworten
24
Aufrufe
921
T-easy
T
N
Antworten
11
Aufrufe
302
Dextera
Dextera
Zurück
Oben Unten