Macbook Pro Retina Wärme...

105°C ist schon ordentlich, wo ist sie denn hauptsächlich beim Zocken? Peakmäßig komm ich auch auf 100°C aber primär ist mein MBP Early 11 bei 90°C beim Zocken. Ein Blick ins Intel Datenblatt macht auch schlauer, dann weiß man genauer wie heiß sie werden darf. Könnte mir vorstellen, dass bis 110°C in Spec ist.
 
Mein 13er Retina:
Temps beim normalen Arbeiten (Surfen, iWork,...) 20-35 Grad, keine Lüfter zu hören
Temps beim Rendern in FCPX 50-65 Grad, Lüfter dreht bis 3000 upm

Die 750m heizt das Gehäuse mächtig auf. Aber CPU's und GPU's haben Schutzmechanismen. Wenn denen zu heiß wird, takten sie sich selbst runter.

Fazit: Alles normal. Mach dir keine Sorgen und benutz dein Notebook einfach.
 
Es ist die CPU welche sich extrem erhitzt.
Ich muss sagen dass Apple auch einige Designfehler gemacht hat.
Die Display scharniere, bzw die Abdeckung der scharniere blockieren die Lüftungsschlitze so dass die heisse Luft garnicht richtig nach hinten austreten kann.
Stattdessen stößt sie gegen die Scharniere und wird vor dem Bildschirm nach oben geleitet.

Besser wäre wenn der zwischenraum frei wäre und die Luft nach hinten austreten kann
 
@nex86
Na schau dir noch mal die Scharniere, Lüftungsschlitze und das Strömungsverhalten genau an. Du wirst feststellen, dass das nur ein Designfehler ist, wenn die Luft grade nach hinten wegströmen muss. Tja, das muss sie aber bei den Applerechnern nicht wodurch auch schlicht kein Designfehler vorliegt. ;)
 
Ja aber das ist doch so designt und nicht so gewachsen. Das minimal veränderte Verhalten ist da schon mit bedacht - ist ja nicht erst seit gestern so.

Ich kann mein Book jedenfalls öffnen wie ich will, das ändert nichts an der Tastatur oder der Lautstärke. Auch der geschlossene Betrieb ändert nix.
 
Denke dass Apple nach all den Jahren mit den Unibodys weiß was sie da tun ;)
Gibt's ja nicht erst seit gestern...
 
@spacemann88

Ich hab mir nur etwas Zeit gelassen mit dem Post, war eigentlich an nex86 gerichtet ;)
 
ändert nichts an der Tatsache dass man beim zocken ein Ei darauf braten kann und die Scharnierabdeckung auch schon glühend heiss wird weil die Luft dagegenströmt.

Mein alter Acer 5750G mit i5-2410M und GT540M wird selbst bei höchster belastung nicht so heiss dass es stört.

Naja man muss auch sagen dass das Macbook aus Alu ist was die Hitze nochmal stärker zur Geltung bringt als Plastik.
 
Ich weiß ja nicht was du damit anstellst, dass du Spiegeleier darauf braten kannst. Selbst wenn meins den halben Tag irgendwelche Videos konvertiert oder 3D Bilder rendert, wird es zwar warm, aber nicht so dass ich mir auch nur ansatzweise Sorgen darüber machen müsste.
Ich glaube, du machst irgendwas falsch.
 
ändert nichts an der Tatsache dass man beim zocken ein Ei darauf braten kann und die Scharnierabdeckung auch schon glühend heiss wird weil die Luft dagegenströmt.

Na das Book wäre beim Zocken auch nicht kälter, wenn die Luft dahinter geradeaus ginge.

@Madcat: Ja, ich war mir nach dem Absenden auch nicht mehr sicher, wem ich da grade eigentlich geantwortet hab :D
 
ändert nichts an der Tatsache dass man beim zocken ein Ei darauf braten kann und die Scharnierabdeckung auch schon glühend heiss wird weil die Luft dagegenströmt.

Mein alter Acer 5750G mit i5-2410M und GT540M wird selbst bei höchster belastung nicht so heiss dass es stört.

Naja man muss auch sagen dass das Macbook aus Alu ist was die Hitze nochmal stärker zur Geltung bringt als Plastik.

So heiß, dass man Spiegeleier drauf braten könnte ist jetzt aber auch etwas übertrieben. Auch wenn die CPU 100°C heiß wird, das Gehäuse wird so um die 40°C heiß. Das ist zwar schon heiß aber sooo heiß ist das auch wieder nicht, für Spiegeleier reichts lange nicht ;):D
 
Ganz davon abgesehen. Ein MBP zum zocken??? Das ist hauptsächlich als Arbeitsmaschine konzipiert und nicht als Daddelkiste.
 
Klar, die wollen ja auch verkaufen.

Ein SUV mit V8 und 6 Litern Hubraum ist auch schnell, aber sicher nicht für Dauervollgas auf der Autobahn geeignet.

Meine Einstellung ist da vielleicht etwas altbacken. Aber ich bin der Meinung, zum daddeln muss eine Dose mit dicken Lüftern und teuerer Grafikkarte her und kein Apple Product.
 
Wenn die Leistung gegeben ist sollte man diese auch optimal nutzen können, nur die mieserable Kühlung verhindert es.
Wenn die Kühlung für die Leistung der Komponenten nicht ausreicht hättense gleich ein Intel Atom verbauen können, der überhitzt immerhin auch bei volllast nicht.
 
Du kapierst es nicht. Ich sage dir jetzt zum dritten Mal, dass da offensichtlich etwas bei deinem Gerät nicht stimmt. Mehrere Leute haben dir jetzt gesagt, dass das MBP unter Last zwar warm wird, aber nicht "heiß"!

Also hör gefälligst auf zu jammern, nimm das Telefon in die Hand und ruf den Support an oder begib Dich in den nächsten Store!
 
Ganz davon abgesehen. Ein MBP zum zocken??? Das ist hauptsächlich als Arbeitsmaschine konzipiert und nicht als Daddelkiste.

Auch mit einer Arbeitsmaschine kann man spielen. Um deinen Vergleich aufzugreifen: Ja, für 250 km/h ists SUV nicht so gut geeignet aber 150 sollten schon drin sein und die sind auch drin. Man muss sich nur trauen das mal anzufordern;)
Man kann halt spielen und spielen, ganz klar gibt es besser Geräte zum Spielen, das heißt aber nicht, dass man es mit einem MBPr nicht auch könnte.

Wenn die Leistung gegeben ist sollte man diese auch optimal nutzen können, nur die mieserable Kühlung verhindert es.
Wenn die Kühlung für die Leistung der Komponenten nicht ausreicht hättense gleich ein Intel Atom verbauen können, der überhitzt immerhin auch bei volllast nicht.

Ist das jetzt dumm, dass die Kühlung ausreicht oder wie kommst du auf die Idee, dass die Kühlung nicht ausreicht? Weil im ein und anderen Book die CPU mal 100°C heiß wird (was sie auch darf!) und dann die CPU gebremst wird?
 
i7-4750HQ und GT 750M ist doch immer noch i7-4750HQ und GT 750M, egal ob im Dell, HP oder Apple-Gehäuse.
 
Ich bleib dabei. Wenn ich permanent 250 fahren will, kaufe ich mir keinen SUV. Und das ist ja das, was er kritisiert, dass sein MacBook anscheinend nicht spieletauglich ist. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ICH würde mir garantiert kein MBP kaufen, wenn ich damit überwiegend spielen wollen würde. Da gibt es Hersteller wie Alienware, Asus u.a., die sich mit entsprechender Anordnung der Komponenten und ausgeklügelter Kühlung auf Gaming konzentriert haben. Dafür sind jene Geräte aber auch schwerer, allgemein lauter und dicker.
Und dass Laptops im Allgemeinen schon bauartbedingt wärmer werden als Desktopsysteme, sollte nicht weiter ausgeführt werden, das wissen wir alle.
 
Zurück
Oben Unten