Macbook Pro Retina Wärme...

Gaara90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe das Macbook Pro 15 Zoll Retina Late 2013 und bin super zufrieden damit, mich stört nur die Hitze bzw die Lautstärke der Lüfter...

Bei einfachsten Anwendungen wie das surfen im Internet geht der Laptop gelegentlich auf 50-55 Grad hoch (Cpu). Ab 48 Grad (CpU) wird er hörbar laut....

Is das bei euch auch so, oder muss ich mir Gedanken machen? Dachte eig dass die lüfter beim surfen nicht anspringen.....
 
Also bei 55 Grad passiert hier lüftermäßig gar nichts, da ist nichts zu hören und selbst bei hohen Temperaturen jenseits der 70 Grad dauert es ne Weile, bis der Lüfter wirklich umdreht und bis man ihn hört.
 
Der Lüfter sollte eigentlich erst bei an die 100° hochdrehen.
 
Hey Leute,

habe das Macbook Pro 15 Zoll Retina Late 2013 und bin super zufrieden damit, mich stört nur die Hitze bzw die Lautstärke der Lüfter...

Bei einfachsten Anwendungen wie das surfen im Internet geht der Laptop gelegentlich auf 50-55 Grad hoch (Cpu). Ab 48 Grad (CpU) wird er hörbar laut....

Is das bei euch auch so, oder muss ich mir Gedanken machen? Dachte eig dass die lüfter beim surfen nicht anspringen.....
Ist bei meinem PB auch so :D.
Bei meinem MBP Early 2011 sind aber eher so um die 35-40 °C üblich für z.B. hier im Forum surfen.

Der Lüfter sollte eigentlich erst bei an die 100° hochdrehen.
Na das wäre aber etwas spät. Ist das beim Retina so? Bei meinem MBP Early 2011 ist 80°C für die Lüfter das Signal auf vollen Touren zu laufen.
 
Konnte nix anderes beobachten bis jetzt.
Erst bei knapp 100° beginnen die Lüfter hoch zu drehen.
Die Temperatur wird dann natürlich tiefer gehalten. Aber das 1. Anlaufen bei Last war bis jetzt bei mir immer so.
1. MBP. MBP Late 08. MB Air 2010. MB Air 2011.
 
Da stimmt was nicht. Ich bekomme den/die Lüfter nur zu hören, wenn ich Videos/3D Bilder konvertiere/rendere.

Im Internet/Office Betrieb hab ich noch nie einen Lüfter gehört.
 
Ich nehme an du hast das retina mit der 750m. Hier hab ich die lüfter schon anbekommen wenn ich in iphoto ca 50 bilder verbessert habe, dann gingen die bei jedem neuen klick kurz an! Das retina nut der 750 m hat eine enorme abwärme
 
Sicher? Gesund wäre das aber nicht.
Die Mobilen CPU's sollten nie über 90 grad kommen.
Ist kein Problem, die CPU findets erst ab 100° nicht mehr lustig.
Frühere mobile iCores gingen sogar darüber und hatten ihre Schmerzgrenze bei ~105 (oder sogar 110?).
 
Konnte nix anderes beobachten bis jetzt.
Erst bei knapp 100° beginnen die Lüfter hoch zu drehen.
Die Temperatur wird dann natürlich tiefer gehalten. Aber das 1. Anlaufen bei Last war bis jetzt bei mir immer so.
1. MBP. MBP Late 08. MB Air 2010. MB Air 2011.

Kenn ich deutlich anderster. Bei meinem MBPs beginnen die Lüfter schon bei ~60°C hochzulaufen, die warten nicht bis 100°C. Wie gesagt, bei 80°C haben sie dann maximale Drehzahl (um die 6000 rpms)
 
Kenn ich deutlich anderster. Bei meinem MBPs beginnen die Lüfter schon bei ~60°C hochzulaufen, die warten nicht bis 100°C. Wie gesagt, bei 80°C haben sie dann maximale Drehzahl (um die 6000 rpms)

Joar das retina kann schon mächtig aufdrehen. Ich würd derzeit nur ein model mit iris nehmen, die 750m scheint dem book eher schlecht als gut zu tun.
 
Hab das Modell mit Nvidia, im Normalbetrieb wird es noch nichtmal lauwarm.
Muss auch sagen dass ich noch keine performanten Apps genutzt habe :p
Aber wieso nur Mit Iris? es gibt doch ne möglichkeit die Nvidia Grafik abzuschalten oder?
 
Die nVidia schaltet sich automatisch zu (bzw. OS X schaltet auf die nVidia um), sobald sie gebraucht wird. Es sei denn, du deaktivierst in den Energieeinstellungen den automatischen Modus, dann läuft sie immer als primäre Karte.
 
Mein MBPr (late 2013) ist beim Surfen oder den normalen Dingen nie zu hören. Selbst wenn Flash im Browser benötigt wird, wird es zwar wärmer, aber nie zu warm, dass die Lüfter auf Hochtouren gehen müssten (war bei meinem Vorgänger C2D (late 2006) anders, der röhrte sobald Flash kam).

Einzig beim Rendern drehen die Lüfter hoch. Aktuell habe ich 55 Grad bei CPU und 65 bei der GPU und die Lüfter sind nur bei 3000 Umdrehungen, also so gut wie unhörbar. Liegt an Flash, aber immer noch akzeptabel. Ohne Flash ist die CPU meist bei 30 Grad und die GPU bei 40. Trotz Safari, Mail, Skype, etc...

Ich komme aber auch nie über 75 Grad Kerntemperatur. Da drehen die Lüfter rechtzeitig hoch und halten die CPU und die GPU unter 80 Grad. Meist so um die 65-70.
 
Mit gfxCardStatus kann man aber auch dafür sorgen, dass nur die integrierte Grafik benutzt wird. Zu beachten ist dabei, dass bei Verwendung eines externen Monitors, ab den 15" MBPs Mid2010 nur mit der dezidierten Grafik möglich ist da die integrierte Grafik ab da keinen Zugang mehr zum MD/TB-Port hat.



(war bei meinem Vorgänger C2D (late 2005) anders, der röhrte sobald Flash kam)
Vertippt oder kein Mac? Intel-Macs kamen erst 2006 ;)
 
Nach ein paar Spielen muss ich sagen dass es wohl wahr ist.
Mein 15" retina late 2013 mit Nvidia kann beim zocken mal bis an die 105°C heiss werden.
Ob das auf dauer gesund ist weis ich nicht, aber die CPU scheint auch zu throtteln.
 
Zurück
Oben Unten