Das Aufblähen sei angeblich sogar ein Sicherheitsfeature wurde ich belehrt und in
		
		
	 
Entschuldigung, wo liest man den so einen Mist?
Wenn der Akku sich aufbläht ist das die Folge der chemischen Abläufe in seinem inneren und man darf froh sein wenn man den Vorgang rechtzeitig bemerkt. Ansonsten platzt irgendwann die Hülle und der Inhalt fängt u.U bei Kontakt zum Sauerstoff auch direkt an zu brennen, den das Gas ist entzündlich. Es gibt keine Warneinrichtung ausser der Akku irgend wann nicht mehr das macht was er soll.
Was das mit "Sicherheit" zu tun haben soll ist nicht ersichtlich.
Die einzig sinnvolle Warnung in der Richtung ist so ein aufgeblasenes Teil so schnell wie möglich fachgerecht los zu werden und das es unbedingt vermieden wird so einen Akku beim ausbauen zu beschädigen. Auch tut man sich einen extrem Kostengünstigen gefallen wenn der ausgebaute Mist nicht im Haus gelagert wird. Genau so sinnvoll ist es einen solchen Akku nicht weiter zu benutzen.
Das ist keine Belehrung, sondern nur ein Vorschlag.
Natürlich hat ein neuer Akku seinen Preis. Wenn man sparen will und irgend wo einen Akku für 36,95 €, gefunden hat sollte man auch keine hohen Qualitätsansprüche haben. Den bei so einem Preis kauft man in kurzer Zeit den nächsten Akku, falls der erste überhaupt das macht was versprochen wurde und nicht direkt umgetauscht wird oder zurück geht.
Phantasie-Kapazitäten sind leider auch nichts neues.