Macbook Pro Nvidia Fehler

Wenn der Preis passt, hätte ich noch ein voll funktionsfähiges 15" "Ersatzteillager" hier rumstehen :Pfeif:
 
Danke, aber falls Apple hier nicht mehr kulant ist, war das mein letzter mobiler Rechner dieser Marke. Ich kann und will es mir nicht leisten alle 3-4 Jahre einen neuen Laptop kaufen zu müssen. Das ist seit 2006 mein zweiter, der einfach tot ist. Dann lieber für unterwegs ne ordentliche Dose und zu Hause den Mac Pro.
 
Keine Kulanz seitens Apple, da die Reparatur nicht im System hinterlegt ist. Versuche jetzt an schriftliche Unterlagen zu kommen, habe das MBP von meinem Chef gekauft und weiß, dass diese Reparatur stattgefunden hat. Mit diesen Unterlagen soll ich mich dann nochmal an Apple wenden. Hab mit einem Vorgesetzten gesprochen und ne Fallnummer bekommen. Abwarten.
 
Danke, aber falls Apple hier nicht mehr kulant ist, war das mein letzter mobiler Rechner dieser Marke.

Für mich war das 2008er MBP auch der letzte mobile Apfel, da die Qualität dieser Serie unterirdisch war. Seit 2009 nutze ich unterwegs ein Thinkpad X61 und das wird (fast) täglich genutzt, hat noch nie eine Notebooktasche von innen gesehen und läuft immer noch problemlos.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da auch in Richtung Thinkpad oder Acer Timeline X. Diese Rechner haben noch matte Displays, sind robust und ich persönlich bin nicht auf Software angewiesen, die ausschließlich auf dem Mac läuft.
 
Keine Kulanz seitens Apple, da die Reparatur nicht im System hinterlegt ist. Versuche jetzt an schriftliche Unterlagen zu kommen, habe das MBP von meinem Chef gekauft und weiß, dass diese Reparatur stattgefunden hat. Mit diesen Unterlagen soll ich mich dann nochmal an Apple wenden. Hab mit einem Vorgesetzten gesprochen und ne Fallnummer bekommen. Abwarten.

Wenn Du magst, Schick mir mal die Seriennummer, ich Klingel das mal durch.
 
Rufe einfach noch einmal an und bleibe hartnäckig aber freundlich. Ich habe bisher praktisch nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Und das "sterben wie die fliegen" ist ein wenig drastisch von dir dargestellt. ;)

So drastisch finde ich das nicht. Wenn ich das mal in einer geschätzten Quote ausdrücken würde, haben ca 50% derer, die ich kenne und die einen Mac Laptop besitzen schon Probleme gehabt, die Einschicken oder Werkstatt erforderten. Meistens defekte VGAs, HDDs oder auch mal Displays. Gerne versagt auch die Kabelverbindung des Trackpads aufgrund des jahrelang weiter geschleppten Konstruktionsfehlers der Kabelführung unter dem Akku. Auch ein Zeichen dafür, dass Apple die Augen verschließt. Ich finde das einfach nur ärgerlich, denn ich mag die Software, das Konzept. Aber meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass die Qualität stetig sinkt. Spätestens seit dem Umstieg auf Intel (der ansich ja ne super Sache ist). Oft kann Apple selber vielleicht gar nicht soviel dafür, denn VGA, HDD, etc. werden ja nur dazu gekauft. Aber die Politik mit diesen augenscheinlichen Problemen umzugehen ist einfach ignorant und arrogant.
 
Also bei dem Thema Kulanz kann ich mich nicht beschweren. Wegen des NVIDIA Fehlers habe ich mein MBP aus August 2007 heute abgegeben. Nach kurzer Prüfung wurde der Grafikkartenfehler bestätigt. 10 Minuten später wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird. Also Ich bin zufrieden. :D
 
OK?! Wo denn? Bei welchem AASP?
Denn ich war ja bei ComputeStore und der nette Techniker wollte ihn auch direkt da behalten zu Reperatur. Als er dann erfuhr, dass er von 07 ist, meinte er, dass er diesen Fall noch nicht hatte und nicht sagen könne, ob Apple da kulant sei und ich mich wohl besser selber drum kümmere das absegnen zu lassen. Gravis winkte direkt ab.
Das ist natürlich erfreulich für Dich, aber mich regt es umso mehr auf, dass hier anscheinend keine konsistente Firmenpolitik herrscht.
 
Naja, die gegenwärtigen Generationen waren so serienfehlerbefreiter als je zuvor:

  • Keine nVidia-Defekte oder generell Grafikdefekte (pre-Unibody und eigentlich alle iBook Serien zuvor)
  • Keine unregelmäßige Hintergrundbeleuchtungen (pre-Unibody mit LED-Bel.)
  • Keine komischen Kabelführungen
  • Keine LowerMemory Slot Fehler (Siehe Powerbook)
  • Keine brechenden Scharniere (TiBook und erstes Design des MBA)
  • Keine abblatzende Farbe (Tibook)
  • robuste Konstruktionsweise (im Gegenteil zu Macbook, und Pre-Unibody MBP)

Ich bin mit meinem 13"er late 2011 vollauf zufrieden. Ich kann deine Punkte an vergangenen Macbook (Pro) aber nachvollziehen. Das erste Design von 2006-2008 war von Fehlern seitens Hardware und Gehäuse nur so durchzogen. Obwohl das Notebook an sich genial aussah und ich das Produktdesign dem der Unibody jederzeit vorziehe. Dennoch gleicht die Beschaffung solch eines pre-Unibody Modells als Arbeitsgerät dem Begraben der eigenen Ersparnisse, da einem garantiert irgendein Fehler ereilen wird und man das Ding danach als Bastlerware wieder weiterverkaufen darf.

Sicherlich ist aber das Äußere eines thinkpads wesentlich härter im Nehmen, wenn es um Gebrauchsspuren geht. Im weichen Alu ist viel schneller ein Kratzer/Delle drin als im gummierten Magnesium, welches sehr starr ist, oder im Plastik der Unterseite. Ich habe auch noch ein 15" Thinkpad T61 und werde dies auch behalten!
 
Wenn man täglich an den Dingern rum schraubt, dann relativiert sich das alles :D
 
Gut - ich schraube gerne an Macs herum, das dient aber nur dem Zwecke der Erhaltung :D Grafikfehler, Abplatzungen am Gehäuse und gebrochene Scharniere und derlei treten dennoch auf. Ich kann es lediglich ersetzen, was ich ersetzten kann ;)
 
Also ich kenn einige Leute mit Macbooks und MBPs von 2006-2008, auch ich selbst hab noch eins. Bis auf einen Fall (2x nVidia-Fehler, wurde beide Male behoben und seitdem nicht wieder aufgetreten) funktionieren die Teile allesamt problemlos. Softwareprobleme (vor allem mit dem neuen Lion, aber auch genug unter den vorigen Systemen) sind da das größte Problem.

Mein MBP wird nicht gerade sanft behandelt (ist oft starken Stößen ausgesetzt) und ist 365 Tage im Jahr durchgehend angeschaltet (inzwischen sind das über 3 Jahre). Einzig allein die Festplatten sind der Reihe nach gestorben, eine SSD hat da Abhilfe geschafft. Gut, aufgrund des unsanften Umgangs sind die Schaniere fürs Display ausgeleiert und bei Stößen verstellt es sich, aber das ist nicht wirklich ein Problem für mich. Das Gerät ist das einzige, das sich bei den Stößen nicht sofort komplett abschaltet, das mit den Scharnieren nehme ich damit gerne in Kauf.
 
Ein Kollege von mir hatte vor 1,5 Jahren genau denselben Nvidia Fehler mit einem Notebook von Fujitsu-Siemens.
Ganz kurz nach Ablauf der Garantie von 2 Jahren hat er das Book entsorgen können.
Er hat daraufhin im Internet diverse Berichte über dieses Seriensterben gefunden.

Anscheinend ist Apple der einzige Hersteller der eine verlängerte Garantie wegen dieses Fehlers gibt.

Bei meinem MBPro ist das Board im letzten Jahr auch getauscht worden. Das MBP war zu diesem Zeitpunkt 46 Monat alt.

Falls es jetzt doch noch sterben sollte, würde ich mir aber wieder ein MBP zulegen.

Viele Grüße

Ulf
 
Ich kann nur sagen, dass mir das neue(re) MacBook Pro einfach nicht mehr gefällt. Es ist mir viel zu rund und die Tastatur gefällt mir auch nicht. Mein altes (Late 06, 2,33GHz) dagegen, ist das schönste Notebook und wird es in meinen Augen auch immer bleiben. Deshalb habe ich mir, nachdem mein Early 08 (2,5GHz) abgeraucht ist und Apple das nicht reparieren wollte, auch das obengenannte MBP gekauft. Zuerst wollte ich mir ein neues LogicBoard kaufen, aber dann habe ich ein Angebot in der Bucht entdeckt, das gleich teuer war, wie ein neues MLB: Eben 17" usw, Laufwerk defekt, Akku und Laufwerk defekt und Netzteil fehlt, sonst makellos. Und da ich das Zubehör und das MacBook Pro (also das alte) zu diesem Zeitpunkt noch besaß, habe ich da einfach zugeschlagen. Das war die beste Möglichkeit. Und eines mit nVidia Graka darf man sich einfach nicht kaufen. Daher eben die ATi.
 
Ja, die neuen Tastaturen sind Schrott - das ist auch mit ein Grund, warum ich noch das ältere Design bevorzuge, denn da passt für mich alles. Diese blöden Tastaturen haben auch einen ganz speziellen Namen, weil sie nur die Tasten hervorragen, wie heißt das nochmal?
 
hmm ist ja alles geschmacks sache... aber ich muss sagen, ich arbeite lieber mit den neuen mbp... die alten tastaturen mag ich garnicht.. ;) aber wie gesagat ist alles geschmackssache...
die tastaturen von den alten mbps sind doch die gleichen wie die von den powerbooks oder ??
 
Die Unibody Tastaturen heißen Chiclet Tastaturen. Ich glaube aber, die vom PowerBook hat ein anderes Tippgefühl. Denn auf der kann ich nicht tippen. Aber das Layout ist mWn gleich.
 
Zurück
Oben Unten