Macbook Pro Nvidia Fehler

Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass, wenn die Reparatur weniger als 4 Jahre her ist, ich eigentlich Anspruch auf eine erneute Nachbesserung habe oder?

Du gehst falsch ;). Das Gesetz sagt eindeutig, dass eine Nachbesserung, und das ist das hier ja, nicht zu einer Verlängerung der Garantie-/Gewährleistungsansprüche führt.

Die Backofen-Geschichte kannste in die Tonne treten; spätestens nach 2 Monaten taucht der Fehler wieder auf...

Wären immerhin zwei Monate mehr ;)
 
Vielleicht mal zum aktuellen Stand: ein AASP in Köln hat mir bestätigt, dass das Board definitiv schon mal getauscht wurde, weil keine Seriennummer mehr vorhanden ist. Außerdem habe ich aus anderer Quelle ebenfalls die Information, dass das Board ein neues ist (keine vier Jahre alt). Ich weiß inzwischen auch bei welchem AASP es getauscht worden ist, der hat aber angeblich über DIESE Reparatur keine Informationen mehr, dafür aber über eine andere, das linke IO Board betreffend.
Ich frage mich hier nur: wieso verschweigt mir Apple am Telefon, was jeder AASP einsehen kann, nämlich die vorangegangenen Reparaturen?! Zuletzt wurde das LCD aufgrund von Bruch gewechselt, diese Information hatten die Damen und Herren in Cork parat, alle anderen Reparaturen aber angeblich nirgends im System. Ein AASP, der in die Datenbank schaut und unter der Seriennummer auch die anderen Informationen findet, einer der vor Ort bestätigt, dass es sich nicht um das originale Board handeln kann und Apple bezweifelt das alles bzw. hat andere Informationen in der Datenbank?! Mir wurde am Telefon gesagt, wenn ich eine Rechnung o.ä. über den bereits erfolgten Austausch des LB eingereicht wird, kann über Kulanz entschieden werden. Diese Unterlagen hat der Vorbesitzer aber nicht mehr, weil es a) schon drei Jahre her ist und b) er das Book ja verkauft hat.
Dabei müsste Apple diese Informationen in ihrer Datenbank vorliegen haben, denn es sollte ja die gleiche sein, auf die jeder normale AASP auch zugreifen kann.
Sagt mir, wenn ich mich täusche, aber ganz sauber ist das doch irgendwie nicht?!

Edit: bei Lenovo gibt es momentan 10% auf die Thinkpad T Serie. Da bekommt man für knapp 1,2k einen i7 mit 1GB dedizierter VGA, mattem Screen in 1600er Auflösung und weniger Gewicht als jedes MBP. Dafür mach ich doch gerne Abstriche in Punkto Design. Technisch ist das Thinkpad in der Preisklasse jedem MBP weit überlegen, robuster noch dazu und es gibt 3 Jahre Garantie for free :)
Mal ne Nacht drüber schlafen.
 
Edit: bei Lenovo gibt es momentan 10% auf die Thinkpad T Serie. Da bekommt man für knapp 1,2k einen i7 mit 1GB dedizierter VGA, mattem Screen in 1600er Auflösung und weniger Gewicht als jedes MBP. Dafür mach ich doch gerne Abstriche in Punkto Design. Technisch ist das Thinkpad in der Preisklasse jedem MBP weit überlegen, robuster noch dazu und es gibt 3 Jahre Garantie for free :)
Mal ne Nacht drüber schlafen.

Aber ohne Mac OS und das macht ja auch schon was aus ;) :D

Ne, mal Spass beiseite. Das kannst du dir natürlich überlegen und das Problem ist sicher ärgerlich. Aber wie schon geschrieben verlängert eine Reparatur nicht die Gewähr- und Garantieleistungen. Von daher hast du hier keinen Anspruch auf Nachbesserung, auch wenn das aktuelle Board weniger als vier Jahre im Rechner steckt...leider :(
 
Aber ohne Mac OS und das macht ja auch schon was aus ;) :D

Ne, mal Spass beiseite. Das kannst du dir natürlich überlegen und das Problem ist sicher ärgerlich. Aber wie schon geschrieben verlängert eine Reparatur nicht die Gewähr- und Garantieleistungen. Von daher hast du hier keinen Anspruch auf Nachbesserung, auch wenn das aktuelle Board weniger als vier Jahre im Rechner steckt...leider :(

Ja, so sieht's leider aus. Wirklich sehr ärgerlich. :-(

Ich arbeite zu Hause an einem MacPro, der sehr zuverlässig seine Dienste verrichtet, von daher bleibt mir das OS X schon noch erhalten :)
Aber so ein Thinkpad ist sicher ein zuverlässiger Begleiter und robuster als ein MBP allemal. Ich bin da nicht so festgefahren in meinen Ansichten, mir ist es wichtiger, dass das Gerät zuverlässig und langlebig ist. Schließlich arbeitet man damit und stellt es nicht zur Schau :)
 
Ja, ThinkPads sind etwas schönes. Sie sind zwar lang nicht so gut designed wie MacBook Pros, aber sehen auch schön aus. Und das heißt schon mal was. Hervorragende Verarbeitung, schönes Betriebssystem :)D ich liebe Windows!), sehr gute ThinkVantage Software. Aber auf mein MacBook Pro möchte ich nicht verzichten :( Ich hatte ein T61p, dass eben die selbe G86 hatte (FX570M) und habe dieses gegen ein W500 getauscht, das noch lange seine Dienste tätigen wird. Aber die Displays können mit Macs einfach nicht mithalten: Außer vielleicht ein IPS.
 
Das ärgerliche an dem Fehler ist ja, dass ein Austauschboard ebenfalls den Serienfehler hat und das Problem gar nicht behoben werden kann. Die Garantie, dass sämtliche MacbookPros dieser Reihe bis 2013 tot sein werden, ist keine schöne Aussicht. Auf Ebay bekommst du für ein funktionierendes Gerät zw. 200 und 400 Euro, für dein defektes sollte auch noch ein bisschen was drin sein. Bevor du es in die Tonne kloppst, versuch lieber das noch.

Einige Thinkpad-Serien haben wunderbare Geräte, die gegenüber den MacbookPros nur zwei Nachteile haben: Displayhelligkeit ist geringfügig schwächer, kein OSX.
 
Hackintosh ist ja auch möglich ;) Mein Rat: Entweder Du tauschst das Board (gegen ein 2,33GHz) oder verkaufst es als defekt. Ich habe letzteres gemacht und mir ein neues gekauft.
 
Also nachdem ich eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen mit MBPs gemacht habe, möchte ich eigentlich keins mehr besitzen. Zu groß die Gefahr, dass es dann eines Tages einfach nicht mehr angeht. Das habe ich bei beiden, die ich bis jetzt besessen habe erlebt :-( Bei ner Dose ist mir das noch nie passiert. Da kommt dann meistens eher der schleichende Tod in Form von Speicher, HDD, Display, etc. Aber wie gesagt, nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

Klar kommt das Ding dann weg, wenn ich wirklich nichts mehr erreichen kann, hab ich mit meinem letzten (MBP 2006) auch getan und da sprangen am Ende noch 300 EUR für raus (auch Logicboard tot).
 
Das ärgerliche an dem Fehler ist ja, dass ein Austauschboard ebenfalls den Serienfehler hat und das Problem gar nicht behoben werden kann. Die Garantie, dass sämtliche MacbookPros dieser Reihe bis 2013 tot sein werden, ist keine schöne Aussicht. Auf Ebay bekommst du für ein funktionierendes Gerät zw. 200 und 400 Euro, für dein defektes sollte auch noch ein bisschen was drin sein. Bevor du es in die Tonne kloppst, versuch lieber das noch.

Einige Thinkpad-Serien haben wunderbare Geräte, die gegenüber den MacbookPros nur zwei Nachteile haben: Displayhelligkeit ist geringfügig schwächer, kein OSX.

Ja, das finde ich auch heftig. Ich war anfangs davon ausgegangen, dass die Tauschteile optimiert seien, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Peinlich für Nvidia.

Zu den Displays muss ich sagen, dass ich von den Apple LCDs eher genervt bin. Glossy finde ich absolut zum kotzen und sehr unergonomisch. Und wenn Du dort ein mattes haben möchtest, musst Du erstmal zum 15 Zoll Modell greifen und dann noch ordentlich drauf schlagen. Die Screens meiner alten MBPs waren auch nicht so der Hit, inhomogene Ausleuchtung, gelbstich bei leichtem Blickwinkel... also da bin ich echt einiges gewohnt :D Mir ist es da wichtiger, dass der Screen matt ist und aufgrund der hohen Auflösung viel Platz für Informationen bietet. Ich sehe schon, ich verliebe mich langsam in das Thinkpad :D
 
Dann kauf dir ein neueres :)

Ja gut, ich bin da eher so der Typ, der meint, dass er aus seinen Fehlern lernt ;-)
Und dazu noch sehr pragmatisch. Wenn ich bei anderen Herstellern gleiche/bessere Leistung zu einem weitaus günstigeren Preis bekomme... Aber wir sind hier im Mac Forum, die Diskussion führt zu nichts. Und ich bin dem System Apple und vor allem OS X ja nicht abgetan. Sehe das ganze einfach nur sehr nüchtern.
 
Aber wir sind hier im Mac Forum, die Diskussion führt zu nichts.

Wenn du wüsstest wie oft man hier schon "Kauf dir einen Windows PC, der passt besser zu dir" gesagt hat ;)

Ja gut, ich bin da eher so der Typ, der meint, dass er aus seinen Fehlern lernt ;-)
Ich verstehe nur nicht, das du die ganze MacBook Produktpalette meiden willst wegen einer Generation die Fehlerhaft war?

Wenn ich bei anderen Herstellern gleiche/bessere Leistung zu einem weitaus günstigeren Preis bekomme

Man merkt immer erst später wo man da gespart hat ;)
 
Mein erstes MBP war aus 06, das zweite Intelbook mit ATI VGA. Auch von heute auf morgen nach 3,5 Jahren das LogicBoard defekt. Ich mache das also nicht nur an einer Generation fest, sondern an ALLEN, die ich bisher hatte ;-)

Und ich glaube kaum, dass ein Thinkpad der Qualität eines MBPs in irgendetwas nachsteht... im Gegenteil ;-)
 
/Edit: Komisch, der Beitrag wurde doppelt eingetragen hier. Was mach ich für Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte bisher von den Rev2 boards noch nicht ein einziges, das wieder mit NVIDIA kam. Momentan kommen nur noch vereinzelte NVIDIAS und davon ganz wenige 2,2 bzw. 2,4er. Die sind dann meistens aus den vier Jahren schon raus. Aktuell kommen noch wenige 2,5 und 2,6er und die sind noch in den vier Jahren und werden halt auf Rev2 gesetzt. Gefühlt würde ich sagen, es sind bald alle durch, kann also nur besser werden :hehehe:

Ist schon übel, aber wie bereits gesagt: Ich bin von Berufswegen her mit defekten Apple Produkten gesegnet, mich dürft Ihr nicht fragen. Privat hatte ich noch nicht einen einzigen Defekt, immerhin iPhone 3G, iPhone 4, PB 12" 1,5 GHz, iBook 14" (aus Einzelteilen zusammen gebaut), Mac Mini Late 2006 @ C2D 2,16GHz, diverse MBPs und ein Mini 2010 plus diverse iPods.

Was mich wirklich stört ist, dass nach meiner Beobachtung oftmals die falschen Typen Kulanz von Apple bekommen und die, für die ich kämpfen würde, oft leer ausgehen. Da hat doch letztes Jahr einer in Oberhausen sein, vom Kater, zerbissenes TB Displaykabel zum Selbstkostenpreis bekommen, da könnt ich Kotzen! Aber da hilft alles lamentieren nichts, die kennen sich im eigenen Laden halt nicht mehr aus, der schieren Größe wegen.

Sorry für die Rechtschreibung, ich geh jetzt in's Bett. :wavey:
 
Und ich glaube kaum, dass ein Thinkpad der Qualität eines MBPs in irgendetwas nachsteht... im Gegenteil ;-)

Da liegst Du voll daneben. Wie ich bereits geschrieben habe, ich liebe ThinkPads, aber die Displays sind einfach nur schlecht. Wenn Du ein gutes Display willst, (oder zumindest ein vernünftiges) dann brauchst Du ein MacBook Pro/ Air. Das Display meines W500 ist schlecht. Richtig dunkel, kein richtiges Weiß und schlechte Blickwinkel. Wenn Du damit kein Problem hast, kannst Du zu TPs wechseln. Ist ja Deine Entscheidung.
 
Mein erstes MBP war aus 06, das zweite Intelbook mit ATI VGA. Auch von heute auf morgen nach 3,5 Jahren das LogicBoard defekt.

Ende 2009 (also 3,5 Jahre nach dem Kauf deines ersten MBPs) war doch der Nvidia Serienfehler längst bekannt.
Nicht nur bei Apple, sondern bei allen Notebook-Herstellen, die die problematischen Chips von Nvidia verbaut hat.

Hättest dich halt einfach mal vor dem Kauf kurz informieren müssen...
 
Vor allem wirst du bei anderen Herstellern dich noch sehr über den Support freuen... Wenn du so genervt vom Support bist, dann wünsch ich dir viel Spass mit dem von Lenovo... Mein Notebook war 11(!) Wochen in Reperatur, es kam wieder und ich habs direkt wieder zurückgeschickt. Das Gehäuse komplett verkratzt, 2 Schrauben fehlten und starten wollte der auch nicht. Und das war ein Businessgerät...
Über Acer sag ich da erst gar nichts... das könnte länger gehen...
 
@Yoless Dafür gibt es VOS. Der ist ganz in Ordnung, aber dafür muss man eben auch zuhause sein.
 
Ähm ja, ich merke schon, jetzt kommen die ganzen Spezialisten wieder.

@manue: erst lesen, dann schreiben. Das LB wurde schon einmal getauscht. Nur leider ist es wieder defekt. Ich war davon ausgegangen, dass Apple gegen Ersatzteile tauscht, bei denen der Fehler beseitigt wurde. War wohl falsch gedacht.

@Loeffel: um es mal überspitzt auszudrücken kann man eigentlich alle Laptop Displays vergessen. Willst Du richtiges Farmanagement nichts an Eizo und Co. vorbei. Ich definiere Qualität außerdem über den Bereich des Bildschirms hinaus ;-)

@yoless: der Clou könnte sein, dass ich bei einem anderen Hersteller den Support gar nicht erst in Anspruch nehmen muss. Optional gibt's bei Dell und Lenovo auch für günstiges Geld einen One Day Austauschservice über drei Jahre - bietet Apple sowas?

Noch kurz zur eigentlichen Sache: ich habe jetzt heraus gefunden, dass Apple mir an dem Gerät durchgeführte Reparaturen verschweigt und frage mich warum?
 
Zurück
Oben Unten