Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

du hast vollkommen recht, wenn man auf ebay schaut, werden noch weiterhin gute gebrauchte t2x verkauft, die sind um die 5-6 jahre alt :)

Damals war die Qualität sicherlich auch noch höher als heute. Ist ja oft so. Die Geräte müssen einfach billiger produziert werden damit man sie noch verkaufen kann. Die Preise von Damals werden heute nicht mehr ohne weiteres gezahlt. Auch Apple ist da dem Preisdruck etwas nachgekommen.

Und zu Notebooks kann ich auch noch schreiben: Ein Freund hat seit 5 Jahren ein Gericom welches er praktisch jeden Tag mit sich herumschleppt. Bis heute funktioniert es trotz mehreren Stürzen und einem Riss in der Hülle neben dem Scharnier einwandfrei. ;)
Was lernen wir daraus? Probleme gibt es bei jedem Hersteller. Genauso wie wohl jeder Hersteller auch Geräte hat die problemlos mehrere Jahre ohne Defekt durchhalten können. ;)
 
Ein Freund hat seit 5 Jahren ein Gericom welches er praktisch jeden Tag mit sich herumschleppt. Bis heute funktioniert es trotz mehreren Stürzen und einem Riss in der Hülle neben dem Scharnier einwandfrei. ;)

Das ist wohl das einzige weltweit, was so lange funktioniert:D Naja, aber Gericom hat ja ein wenig an sich gearbeitet.
 
Daher habe ich jetzt ein Thinkpad T61 14" gekauft gehabt. Hier habe ich wohl ein Montagsprodukt erhalten da es verzogen war (stand auf 3 Beinen). Ansonsten war dei Verarbeitung erste Sahne, sowas findet man bei Apple nicht. Die Tastatur war wirklich spitze auch wenn ich es am Anfang auch für übertrieben hielt wie sehr diese in den Foren gelobt wird.


Wo war denn die Verarbeitung beim T61 besser als beim MacBook Pro?
Also nur von aussen betrachtet würde ich sagen das MacBook Pro fühlt sich hochwertiger an. Ist aber wie bereits gesagt auch ein ganz anderes Gerät. Das Thinkpad ist ja eher ein erweiterbares System und nicht so verschlossen wie das MacBook Pro. Und auch beim T61 sind ja einige der Meinung das ein T60 noch hochwertiger war....
Ansonsten fühlt sich für mich Aluminium einfach hochwertiger an als der Kunststoff bei den Thinkpads. Wenn gleich ich die auch für die besten PC Notebooks halte und sie viele Vorteile gegenüber einem MBP haben.
Übrigens gibt es auch bei den Thinkpads wirkilch miese Tastaturen. Du hast noch nicht auf einer von Chicony geschrieben....
Die NMB dagegen sind wirklich super.
 
Das ist wohl das einzige weltweit, was so lange funktioniert:D Naja, aber Gericom hat ja ein wenig an sich gearbeitet.

Mag sein. Wir scherzen da selbst drüber. Er hat schon überlegt an Gericom zu schreiben und das Gerät dann der Computerbild zu übergeben. Sozusagen als Zeitzeuge das Gericom doch zu was taugt. ;)
Vielleicht bekommt er dann ja sogar ein neues Gerät geschenkt... ;)
 
Ich hatte ein MBP CD und war sehr unzufrieden. Insgesamt 4 Reparaturen (zusammen mit der Batterie). Allerdings muss man Apple zugute halten dass sie das logicboard ausgetauscht haben, denn ich denke andere Firmen tun das nicht. Die 1 Jahr Garantie ist eine Zumutung.

Daher habe ich jetzt ein Thinkpad T61 14" gekauft gehabt. Hier habe ich wohl ein Montagsprodukt erhalten da es verzogen war (stand auf 3 Beinen). Ansonsten war dei Verarbeitung erste Sahne, sowas findet man bei Apple nicht. Die Tastatur war wirklich spitze auch wenn ich es am Anfang auch für übertrieben hielt wie sehr diese in den Foren gelobt wird.

Schlussendlich habe ich das T61 aber zurückgegeben (war ja eh verzogen) und nicht gegen ein neues getauscht. Den Todesstoss für das T61 hatte Vista gegeben. Sowas von Lahm da ist sogar ein PPC G4 1,25GHz Rechner mit 1GB RAM und Tiger schneller.

Mein Fazit:
1. Apple hat die deutlich bessere Software und das ist auch der einzige wirkliche Vorteil von Apple
2. Das Design von Apple frisst die Funktionalität Bsp.: HDD Tausch beim MBP sollte immer gehen tut es aber nicht. Insgesamt betrachtet finde ich die zwar gut aussehend aber eben durch die Restriktionen nicht vorteilhaft gegenüber anderen Notebooks wie den Thinkpads
3. Garantie bei Apple unter aller Sau da extrem teuer

Damit folgere ich Software spitze Hardware schei****

Daher mein Vorschlag an Apple:
Nimmt euch ein Bsp an Lenovo/IBM dann kalppts auch mit dem Einzug von OsX in das Business-Leben. Selbst austauschbare Parts am Notebook gepaart mit einem Modularen System das jeder Administrator selbst leicht reparieren kann. Denn in Punkto Software ist Apple ein guter Kandidat für die Geschäftswelt.

Meine Erjklärung warum Apple so gut bei den Ct Umfragen Abschliesst:
Hier spiegelt sich der Kampf zwischen Windows und OsX wieder. Klar wird keiner über sein MBP meckern wenn er das Betriebssystem so toll findet. Daher melden sich da eher die die sowieso zufrieden waren.

Genau so sehe ich es auch. Mit Vista auf Lenovo habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Mios
 
Im Vergleich zu meinem Laptop davor (Thinkpad T42p) ist die MBP Tastatur imho erheblich schlechter (andere Dinge dafür erheblich besser...). Vor allem die Return-Taste empfinde ich immer noch als viiieeel zu klein.

Mit der MBP Tastatur hat sich Apple wahrhaftig nicht gerade mit Ruhm bekleckert... die Beleuchtung ist dafür ganz nett :)

Wenn mir wirklich etwas negativ aufgefallen ist, dann die Returntaste. Unglaublich winzig! Als ich das Book das erste Mal gesehen habe, habe ich im ersten Moment gadacht, die hätten die vergessen. :D

Das ist ungefähr so wie diese merkwürdige Kante am MacBook, die mir ständig an den Handballen gescheuert hat. Das war auch der Grund, warum ich mich schweren Herzens gegen das MB entschieden habe, auf Dauer wäre ich damit nicht glücklich geworden.
... Obwohl ich gestehen muß, daß ich jedes Mal wieder davor stehen bleibe... :)
 
Wo war denn die Verarbeitung beim T61 besser als beim MacBook Pro?
Also nur von aussen betrachtet würde ich sagen das MacBook Pro fühlt sich hochwertiger an. Ist aber wie bereits gesagt auch ein ganz anderes Gerät. Das Thinkpad ist ja eher ein erweiterbares System und nicht so verschlossen wie das MacBook Pro. Und auch beim T61 sind ja einige der Meinung das ein T60 noch hochwertiger war....
Ansonsten fühlt sich für mich Aluminium einfach hochwertiger an als der Kunststoff bei den Thinkpads. Wenn gleich ich die auch für die besten PC Notebooks halte und sie viele Vorteile gegenüber einem MBP haben.
Übrigens gibt es auch bei den Thinkpads wirkilch miese Tastaturen. Du hast noch nicht auf einer von Chicony geschrieben....
Die NMB dagegen sind wirklich super.

Schon mal mit einer Uhr (Metallarmband) am Handgelenk am MBP getippt? Die Kratzer bekommst du nicht mehr weg.

Wie schauts da bei den Thinkpads aus?

Zur Verarbeitung gehört für mich auch die Hitze der Books: Fass mal ein T61 unten an du wirst kaum was spüren. Jetzt mach das mal mit nem MBP.

Kurz gesagt ein T61 würde ich draussen im Freien einem MBP jederzeit vorziehen. Mein persönliches Fazit ist auch dass ich mich jetzt bald in Linux reinarbeite und wenn das gut ist werde ich vom MBP auf das Thinkpad umsatteln. Ich will doch nicht immer ein Kissen auf den Schoss nehmen um mit dem MBP auf dem Sofa zu surfen.

Ach ja die Tastatur: klar mein Fazit beruht auf n=1 aber mir reicht das auch schon aus.
 
Schon mal mit einer Uhr (Metallarmband) am Handgelenk am MBP getippt? Die Kratzer bekommst du nicht mehr weg.

Wie schauts da bei den Thinkpads aus?

Zur Verarbeitung gehört für mich auch die Hitze der Books: Fass mal ein T61 unten an du wirst kaum was spüren. Jetzt mach das mal mit nem MBP.

Kurz gesagt ein T61 würde ich draussen im Freien einem MBP jederzeit vorziehen. Mein persönliches Fazit ist auch dass ich mich jetzt bald in Linux reinarbeite und wenn das gut ist werde ich vom MBP auf das Thinkpad umsatteln. Ich will doch nicht immer ein Kissen auf den Schoss nehmen um mit dem MBP auf dem Sofa zu surfen.

Das mit der Uhr liegt halt im Material Aluminium. Ist halt leider nicht so wirklich kratzfest.
Thinkpads werden sicherlich nicht so warm. Dafür aber sind die Lüfter auch lauter. Aluminium ist halt ein hervorragender Wärmeleiter. Da überträgt sich die Hitze automatisch auf das Gehäuse. So muss der Lüfter aber halt auch weniger arbeiten. Wie du siehst hat alles vor und Nachteile. Mein MBP wird auch nicht wirklich heiß sondern nur warm. Man kann es noch problemlos auf die Beine legen.
Man kann die beiden Notebooks wie gesagt nicht wirklich miteinander vergleichen da sie komplett andere Philosophien verfolgen.
 
Nun Apple hatte entschieden das Material (Alu) zu nehmen. Dennoch ich habe jetzt über ien Jahr lang am MBP gearbeitet und wie gesagt das Os ist super aber ich sehe ausser einem Optischen Vorteil keinen Grund für Alu. Klar es wirkt wi eine Mediakiste oder ein life-style Produkt. Kein Wunder dass Apple damit nicht so recht im Business-Bereich ankommt. Da braucht man was solides und das sind diese Geräte nicht.
Auch der Vergleich in der Lautstärke: Das T61 war echt leise es fiepte nicht etc. Evtl kann es etwas lauter gewesen sein als das MBP das kann ich jetzt nicht direkt vergleichen aber das T61 war weit ab von dem was ich von anderen Herstellern so kenne. Ich würde das T61 getrost in jede Vorlesung/Bibliothek oder so mitnehmen.

Auch was den Vergleich MBP und ThinkPad anbelangt ich denke den darf man ziehen weil das MBP eben auch keine Gamerkiste ist. Klar Apple versucht "Künstler" anzusprechen aber wenn sie eben nur an diese verkaufen dann können sie gleich dicht machen. Wieviele der MacUser sind keine Designer etc.? Was wird also auf dem Book anderes gemacht als das was auf einem Thinkpad gemacht werden kann? - Eigenltich nichts behaupte ich mal.

Zudem habe ich nur von der Verarbeitung gesprochen. Warum sollen Designer auf eine gute Verarbeitung verzichten? Wrum soll ein Designer seine HDD nicht austauschen können? Ich sehe da keinen Grund für.

Na dann viel Spaß! :D

Habe zum Glück einen Linux Experten um die Ecke und muss zugeben dass er mir das schmackhaft gemacht hat. Da ich auf den zugreifen kann werde ich mal auf dem MBP Linux installieren und dann mal weiter schauen ob es da alle Programme die ich haben will auch gibt. Aber es stimmt eigentlich ist OsX viel bequemer und das beste was ich bisher kenne (wahrscheinlich auch besser als Linux)

Es fehlt halt ein ThinkMac!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, für alle Mac Brillenträger hier der Vergleich:

Ich habe im 2006 ein ThinkPad gekauft. Damals war folgendes MacBook Pro aktuell:

Intel Duo Core 2,00 GHz 15 Zoll

* 24.04.2006 - 24.10.2006
* Prozessor: Yonah Duo Core
* 667 MHz Frontside Bus
* 2MB L2 Cache
* 1xSO-DIMM Riegel 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
* 100GB SATA/100 5400 u/min
* Slotin Combodrive 4xDVD, 24xCD-R , 16xCD-R, 24xCD
* PCI-Express ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 Speicher
* 1440x900 TFT, DVI Augang
* kombinierte analog/digital Audio Ein- und Ausgänge
* 1x FireWire 400; 2x USB 2.0
* AirPort Extreme Built In, Bluetooth 2.0+EDR Built In
* 10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet
* Hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Umgebungssensor
* 60 Wattstunden LiPoly Akku, 85 Watt MagSafe Netzteil
* Maße: 35,7x24,3x2,59 cm, Gewicht: ca. 2,54 kg
* Option auf 2,16 GHz
* Preis: 2.599 € mit 1 Jahr Garantie

T60p:

Intel Core Duo 2GHz T2500
1GB DDR2 PC5300 RAM
100GB 7200rpm HD
ATI FireGL V5200 (CAD Version der X1600)
15" UXGA (1600x1200) FlexView Display
DVD Multiburner
Fingerprint Scanner
Preis: 2050.- € mit 3 Jahre Garantie!

Wer jetzt noch der Meinung ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis eines MacBook Pros gut ist, dem kann ich auch nicht mehr weiter helfen. Das sind doch 550.- € Unterschied und das mit zwei Jahre weniger Garantie!

Es stimmt aber, die Displays der jetzigen ThinkPads sind nicht mehr so toll, aber da haben alle Hersteller (HP, Dell usw.) auch stark nachgelassen.

@Fallensteller: WUXGA ist 1900x1200, und das gibts nur beim 17" MBP und das gegen Aufpreis. Bitte informiere dich bevor du solche Thesen aufstellst. ;) (betrifft Beitrag auf Seite 4 des Threads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 war echt leise es fiepte nicht etc. Evtl kann es etwas lauter gewesen sein als das MBP das kann ich jetzt nicht direkt vergleichen aber das T61 war weit ab von dem was ich von anderen Herstellern so kenne. Ich würde das T61 getrost in jede Vorlesung/Bibliothek oder so mitnehmen.

Auch was den Vergleich MBP und ThinkPad anbelangt ich denke den darf man ziehen weil das MBP eben auch keine Gamerkiste ist.

Mein MBP ist leiser als ein T61 und es fiept auch nicht.

Ich nehme mein MBP in Proberäume, Tonstudios, Livekonzerte und Biergärten mit.

Die c´t hat dem MBP in besagtem Notebooktest eine hervorragende Spieleperformance bescheinigt.

@Fallensteller: WUXGA ist 1900x1200, und das gibts nur beim 17" MBP und das gegen Aufpreis. Bitte informiere dich bevor du solche Thesen aufstellst. ;)

Mea Culpa. Ich meinte WSXGA.
(Ich hatte mich informiert, bin jedoch in der Tabellenspalte verrutscht.)

Aber.
Zitat c´t 17/07, Seite 99:
"In den High-End-Ausstattungen mit T7500 und schneller Platte bieten das MacBook Pro, Bullman V-Klasse 8 und Dell Latitude D830 viel fürs Geld."

Letztenendes kann ich für meinen Teil nur sagen:
Ich bin sehr zufrieden, ich hatte und habe meine Gründe, warum ich exakt das Bock gekauft habe, welches ich gekauft habe und wenn jemandem anderes ein anderes Gerät besser gefällt, ist das vollkommen in Ordnung.

Das mit der Garantie und den happigen Preisen für die Garantieerweiterung ist ja bekannt - wen das abschreckt, der möge sich was anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem!

Wie schon gesagt, ich habe ja selbst ein MBP bestellt! Es gibt viele Aspekte für ein MBP. Der Preis ist aber für mich kein Argument (siehe Vergleich oben) und die negativen Berichte bereiten mir schon Bauchschmerzen.

Ich hatte zuvor ein MacBook und bis auf das armselige Display war es top!
 
Mein MBP ist leiser als ein T61 und es fiept auch nicht.

Ich nehme mein MBP in Proberäume, Tonstudios, Livekonzerte und Biergärten mit.

Die c´t hat dem MBP in besagtem Notebooktest eine hervorragende Spieleperformance bescheinigt.


Na dann zeige mir mal die vielen Games for Mac ;)

Es galt schon seit langem ein Mac ist weniger zum Gamen da. Gut jetzt kann man das umgehen in dem man Win installiert. Ich denke aber nicht das Apples Ziel es ist die Gamers zu bedienen sieht man auch am neuen iMac.

Eine Sache verstehe ich nun aber nicht: Intel-Macs verwenden nun das Innenleben eines normalen PCs. Warum darf man denn die Recovery Win Versionen unbundeln (auch wenn Microsoft das nicht will) und auf anderen Rechnern installieren jedoch nicht MacOsX. Meinem Verständniss von Rechtsprechung nach müssten beide als Betriebssysteme betrachtet werden ergo beide da instaliert werden dürfen wo es eben der Besitzer möchte. Wer weiss vielleicht gibt es bald einen solchen Fall vor dem Gericht und dann kann man das OsX ganz normal auf jedem Rechner insatllieren sofern man das Betriebssystem auch besitzt.

Das mit der Garantie und den happigen Preisen für die Garantieerweiterung ist ja bekannt - wen das abschreckt, der möge sich was anderes kaufen.

Apple hat ein Monopol auf OsX daher wer OsX haben will/muss (Dank Software) wird bei Apple einkaufen müssen. Aus diesem Grund kann sich Apple Sachen erlauben die eigentlich undenkbar sind so wie z.B. das Beschneiden von Grafikkarten Features in den iBooks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fakten:

MBP 2,33GHZ gekauft Anfang Feb. 2007.

Ausgetauschte Teile:

2x Display
1x DVD Lauferk
1x Trackpad
1x Bottom Case
 
Na dann zeige mir mal die vielen Games for Mac ;)

Es galt schon seit langem ein Mac ist weniger zum Gamen da. Gut jetzt kann man das umgehen in dem man Win installiert. Ich denke aber nicht das Apples Ziel es ist die Gamers zu bedienen sieht man auch am neuen iMac.

Eine Sache verstehe ich nun aber nicht: Intel-Macs verwenden nun das Innenleben eines normalen PCs. Warum darf man denn die Recovery Win Versionen unbundeln (auch wenn Microsoft das nicht will) und auf anderen Rechnern installieren jedoch nicht MacOsX. Meinem Verständniss von Rechtsprechung nach müssten beide als Betriebssysteme betrachtet werden ergo beide da instaliert werden dürfen wo es eben der Besitzer möchte. Wer weiss vielleicht gibt es bald einen solchen Fall vor dem Gericht und dann kann man das OsX ganz normal auf jedem Rechner insatllieren sofern man das Betriebssystem auch besitzt.



Apple hat ein Monopol auf OsX daher wer OsX haben will/muss (Dank Software) wird bei Apple einkaufen müssen. Aus diesem Grund kann sich Apple Sachen erlauben die eigentlich undenkbar sind so wie z.B. das Beschneiden von Grafikkarten Features in den iBooks

Seuftz.
Die Spieleperformance bezog sich auf die verbaute Hardware. Und via Bootkamp kann man mit dem MBP sicherlich ganz nett zocken.

Wieso argumentierts Du gegen die Lizenzvereinbarungen von Mac OS?
Man kann das tun, es ist aber IMO reichlich fruchtlos und führt zu nix.

Schon mal überlegt, warum ein MacBook unter OS X weniger Strom verbraucht, als unter XP / Vista? Ich sehe es eher als Vorteil, wenn ein Betriebssystemprogrammierer die Hardware kennt, für die er schreibt.

Irgendwie kommen wir immer mehr vom Thema ab, oder irre ich mich?
 
Okay, für alle Mac Brillenträger hier der Vergleich:

Ich habe im 2006 ein ThinkPad gekauft. Damals war folgendes MacBook Pro aktuell:

Intel Duo Core 2,00 GHz 15 Zoll

* 24.04.2006 - 24.10.2006
* Prozessor: Yonah Duo Core
* 667 MHz Frontside Bus
* 2MB L2 Cache
* 1xSO-DIMM Riegel 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
* 100GB SATA/100 5400 u/min
* Slotin Combodrive 4xDVD, 24xCD-R , 16xCD-R, 24xCD
* PCI-Express ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 Speicher
* 1440x900 TFT, DVI Augang
* kombinierte analog/digital Audio Ein- und Ausgänge
* 1x FireWire 400; 2x USB 2.0
* AirPort Extreme Built In, Bluetooth 2.0+EDR Built In
* 10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet
* Hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Umgebungssensor
* 60 Wattstunden LiPoly Akku, 85 Watt MagSafe Netzteil
* Maße: 35,7x24,3x2,59 cm, Gewicht: ca. 2,54 kg
* Option auf 2,16 GHz
* Preis: 2.599 € mit 1 Jahr Garantie

T60p:

Intel Core Duo 2GHz T2500
1GB DDR2 PC5300 RAM
100GB 7200rpm HD
ATI FireGL V5200 (CAD Version der X1600)
15" UXGA (1600x1200) FlexView Display
DVD Multiburner
Fingerprint Scanner
Preis: 2050.- € mit 3 Jahre Garantie!

Wer jetzt noch der Meinung ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis eines MacBook Pros gut ist, dem kann ich auch nicht mehr weiter helfen. Das sind doch 550.- € Unterschied und das mit zwei Jahre weniger Garantie!

Es stimmt aber, die Displays der jetzigen ThinkPads sind nicht mehr so toll, aber da haben alle Hersteller (HP, Dell usw.) auch stark nachgelassen.

@Fallensteller: WUXGA ist 1900x1200, und das gibts nur beim 17" MBP und das gegen Aufpreis. Bitte informiere dich bevor du solche Thesen aufstellst. ;) (betrifft Beitrag auf Seite 4 des Threads)


die preise haben sie jedoch jetzt einwenig geändert :)
 
Zurück
Oben Unten