Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

apple hat 1 jahr garantie und will für weitere 2 jahre 350(mbp), da ist doch fast wucher wie ich finde

wo ist das vertrauen in eigene produkte? fast alle durch die bank haben 2 jahre mindestens
 
apple hat 1 jahr garantie und will für weitere 2 jahre 350(mbp), da ist doch fast wucher wie ich finde

wo ist das vertrauen in eigene produkte? fast alle durch die bank haben 2 jahre mindestens

Die Sony Garantieverlängerung ist auch recht teuer u. die haben nichtmal Garantie auf die Akkus. D.h. es gibt ein paar Firmen die sich das Misstrauen in das Produkt des Herstellers teuer erkaufen lassen. Bei Dell kann man das Ganze ja schön individuell konfigurieren, auf die eigenen Bedürfnisse u. Geldbeutel.

Das mit dem nur ein Jahr Garantie ist schade, aber das scheint bei Amerikanischen Unternehmen, zumindest bei manchen, gang und gäbe zu sein. Profitgier ist natürlich global, wenn auch jetzt die meisten Hersteller 2 Jahre Garantie geben.
 
wie haben doch umfragen hier im forum, das kann man als ansatzpunkt nehmen

Da ist doch die Beteiligung genau so einseitig.

Eher sehe ich die Mac-Verkäufe bei eBay als repräsentativ - da werden massig alte aber intakte Geräte verkauft, nach defekten (als Teileträger) muß man richtig suchen.

Bei Heise.de findet jährlich ne Umfrage zur Zufriedenheit der Notebookbesitzer statt, Apple ist immer im Spitzenfeld zu finden.

Mein MB Pro C2D von Mai 2007 ist spitze, bisher habe ich mich nur zu dem Gerät geäußert weil ich ne schnellere HDD eingebaut habe, wahrscheinlich ist diese Zurückhaltung ein Fehler.

Die zufriedenen MB Pro Besitzer sollten jeden Tag mind. einen neuen Thread aufmachen - zum gemeinsamen lustvollen Schleimen und Schwuchteln. :hehehe:
 
Auch wenn ich nicht alleine bin: Trotzdem möchte ich eine Lanze für Apple brechen. Vorab gesagt: Ich habe zwei MBP und beide laufen wie Bolle. Ebenso wie mein G4 und ein iMac. Kann also nicht klagen. Kleinigkeiten gibt es aber immer wieder. So ist zum Beispiel das Netzteil des MBP am MagSafe-Stecker meiner Meinung nach eine Schwachstelle. Beim ersten Gerät hatte ich einen Kabelbruch. Beim zweiten kündigt er sich gerade an. Allerdings habe ich das Teil anstandslos ausgetauscht bekommen. Womit wir beim Thema Service wären: Hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Kompetent, hilfreich und freundlich. Einen defekten Aku habe ich innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht bekommen. Und das muss man heute wirklich betonen, weil es nicht selbstverständlich ist.

Beim Notebook hängt die Lebensdauer aber grundsätzlich vom Einsatz ab. Ist das Gerät ständig unterwegs und wird herumgeschleppt, dann passiert auch mehr. Nicht nur mit Geräten von Apple. Für mich ist es aber nicht nur das schicke Design, das mich bei Apple hält (das aber sicher auch). Das Zusammenspiel von Soft- und Hardware macht erst ein gutes Gerät aus. Und da habe ich zumindest nichts besseres kennengelernt bisher. Da ich auch auf der PC-Schiene zu Hause bin, weiß ich wovon ich rede. Deswegen ist es für mich keine Frage: Auch den nächsten Rechner ziert ein Apfel.
 
So ist zum Beispiel das Netzteil des MBP am MagSafe-Stecker meiner Meinung nach eine Schwachstelle. Beim ersten Gerät hatte ich einen Kabelbruch. Beim zweiten kündigt er sich gerade an. .

Was machst Du mit den Netzteilkabel, dass Dir schon das zweite flöten geht....? :confused:
Autoabschleppen oder wass?
 
mbp, siehe signatur, läuft seit dem kauf täglich minimum 8 stunden,.. keine probleme!
 
Das müssen aber schwere Katzen sein... :rolleyes:
(..)
Das war eine Anspielung auf die Werbung mit der Nachbarskatze, die wenn
sie über den super innovativen Magnetverschluss-Kabel-Supraleiter stolpert, das Gerät nicht vom Tisch reißt.

Vielleicht lief die Werbung nicht in der Schweiz? :D
 
Musste bei meinem ersten MBP (1.Gen) erst das Logicboard austauschen lassen, dann das Display! Aber danach lief es wie geschmiert!
Warte jetzt schon seit 3 Wochen auf mein neues MBP Santa Rosa...
Gruß
Matt
 
Dann hattet Ihr bei Eueren PowerBooks ja Glück mit dem Display, wenn ich die ansehe mit den dunklen Streifen, die genau verbaut wurden wie ich mir mein iBook zugelegt hatte.
 
Die Sony Garantieverlängerung ist auch recht teuer u. die haben nichtmal Garantie auf die Akkus. D.h. es gibt ein paar Firmen die sich das Misstrauen in das Produkt des Herstellers teuer erkaufen lassen. Bei Dell kann man das Ganze ja schön individuell konfigurieren, auf die eigenen Bedürfnisse u. Geldbeutel.

Das mit dem nur ein Jahr Garantie ist schade, aber das scheint bei Amerikanischen Unternehmen, zumindest bei manchen, gang und gäbe zu sein. Profitgier ist natürlich global, wenn auch jetzt die meisten Hersteller 2 Jahre Garantie geben.

dell ode hp sind auch amerikanische unternehmen und sony hat auch zwei jahre garantie
 
dell ode hp sind auch amerikanische unternehmen und sony hat auch zwei jahre garantie

Das weiß ich auch, deswegen habe ich "zumindest bei manchen" hingeschrieben. Man muss ja nicht immer alles erwähnen, was sowieso klar ist u. jeder von den Datenblättern ablesen kann. Mach ja hier keinen Exkurs.

Ansonsten, Apple ist hip & trendy. Das wissen sie, die Geräte verkaufen sich wie warme Semmeln und durch den iPod-Hype mehr denn je. Warum also noch mehr Geld in ein erweitertes Garantieprogramm stecken.
 
Das weiß ich auch, deswegen habe ich "zumindest bei manchen" hingeschrieben. Man muss ja nicht immer alles erwähnen, was sowieso klar ist u. jeder von den Datenblättern ablesen kann. Mach ja hier keinen Exkurs.

Ansonsten, Apple ist hip & trendy. Das wissen sie, die Geräte verkaufen sich wie warme Semmeln und durch den iPod-Hype mehr denn je. Warum also noch mehr Geld in ein erweitertes Garantieprogramm stecken.

das könnte sich irgendwann rächen
 
Nochmal was zum Thema IBM/Lenovo:
Mein Powerbook 1,67 hat bisher folgende Probleme bereitet:
2x neue Logicboards
1x Akkutausch
1x Tastaturtausch (mein eigener Fehler)

Mein dienstl. IBM A31, ca 5 Jahre(geschätzt): bisher nichts!
Auf der Habenseite: beste mir bekannte Tastatur für Vielschreiber, Garantie und Stabilität
Auf der Sollseite:einige merkwürdige Softwaretools u. deren Handling, Display ist eher lichtschwach(auch bei aktuellen Modellen), kein Billigangebot.

Mein Powerbook:
Habenseite: OSX, iApps, gutes Design, leichter als IBM, besseres Display
Sollseite: gegenüber Lenovo für Vielschreiber jedenfalls eine ziemlich miese Tastatur. Die Tastaturen v. Apple werden wirklich nur von Applefreaks gelobt.

Wie schon erwähnt weiterhin die arrogante Garantiepolitik.

Zur Zeit wird das in die Jahre gekommene IBM A31 ersetzt und es wird wohl das Lenovo T61 werden. Hauptgrund: Zuverlässigkeit, Ersatzpolitik des Unternehmens, falls mal was kaputt ist (f. professionellen Einsatz ganz wichtiges Kriterium) und die Tastatur.

Im übrigen finde ich Apple zwar hochpreisig, aber im Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Den iMac finde ich sogar richtig preisgünstig.

Mios
 
Nochmal was zum Thema IBM/Lenovo:
Mein Powerbook 1,67 hat bisher folgende Probleme bereitet:
2x neue Logicboards
1x Akkutausch
1x Tastaturtausch (mein eigener Fehler)

Mein dienstl. IBM A31, ca 5 Jahre(geschätzt): bisher nichts!
Auf der Habenseite: beste mir bekannte Tastatur für Vielschreiber, Garantie und Stabilität
Auf der Sollseite:einige merkwürdige Softwaretools u. deren Handling, Display ist eher lichtschwach(auch bei aktuellen Modellen), kein Billigangebot.

Mein Powerbook:
Habenseite: OSX, iApps, gutes Design, leichter als IBM, besseres Display
Sollseite: gegenüber Lenovo für Vielschreiber jedenfalls eine ziemlich miese Tastatur. Die Tastaturen v. Apple werden wirklich nur von Applefreaks gelobt.

Wie schon erwähnt weiterhin die arrogante Garantiepolitik.

Zur Zeit wird das in die Jahre gekommene IBM A31 ersetzt und es wird wohl das Lenovo T61 werden. Hauptgrund: Zuverlässigkeit, Ersatzpolitik des Unternehmens, falls mal was kaputt ist (f. professionellen Einsatz ganz wichtiges Kriterium) und die Tastatur.

Im übrigen finde ich Apple zwar hochpreisig, aber im Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Den iMac finde ich sogar richtig preisgünstig.

Mios

du hast vollkommen recht, wenn man auf ebay schaut, werden noch weiterhin gute gebrauchte t2x verkauft, die sind um die 5-6 jahre alt :)
 
Ich hatte ein MBP CD und war sehr unzufrieden. Insgesamt 4 Reparaturen (zusammen mit der Batterie). Allerdings muss man Apple zugute halten dass sie das logicboard ausgetauscht haben, denn ich denke andere Firmen tun das nicht. Die 1 Jahr Garantie ist eine Zumutung.

Daher habe ich jetzt ein Thinkpad T61 14" gekauft gehabt. Hier habe ich wohl ein Montagsprodukt erhalten da es verzogen war (stand auf 3 Beinen). Ansonsten war dei Verarbeitung erste Sahne, sowas findet man bei Apple nicht. Die Tastatur war wirklich spitze auch wenn ich es am Anfang auch für übertrieben hielt wie sehr diese in den Foren gelobt wird.

Schlussendlich habe ich das T61 aber zurückgegeben (war ja eh verzogen) und nicht gegen ein neues getauscht. Den Todesstoss für das T61 hatte Vista gegeben. Sowas von Lahm da ist sogar ein PPC G4 1,25GHz Rechner mit 1GB RAM und Tiger schneller.

Mein Fazit:
1. Apple hat die deutlich bessere Software und das ist auch der einzige wirkliche Vorteil von Apple
2. Das Design von Apple frisst die Funktionalität Bsp.: HDD Tausch beim MBP sollte immer gehen tut es aber nicht. Insgesamt betrachtet finde ich die zwar gut aussehend aber eben durch die Restriktionen nicht vorteilhaft gegenüber anderen Notebooks wie den Thinkpads
3. Garantie bei Apple unter aller Sau da extrem teuer

Damit folgere ich Software spitze Hardware schei****

Daher mein Vorschlag an Apple:
Nimmt euch ein Bsp an Lenovo/IBM dann kalppts auch mit dem Einzug von OsX in das Business-Leben. Selbst austauschbare Parts am Notebook gepaart mit einem Modularen System das jeder Administrator selbst leicht reparieren kann. Denn in Punkto Software ist Apple ein guter Kandidat für die Geschäftswelt.

Meine Erjklärung warum Apple so gut bei den Ct Umfragen Abschliesst:
Hier spiegelt sich der Kampf zwischen Windows und OsX wieder. Klar wird keiner über sein MBP meckern wenn er das Betriebssystem so toll findet. Daher melden sich da eher die die sowieso zufrieden waren.
 
Zurück
Oben Unten