Macbook Pro Mid 2017

Selbst wenn das mit Druckluft funktioniert: Ich arbeite immer sauber. Und am Mac essen tue ich auch nicht.
Es darf nicht sein, dass eine Tastatur so empfindlich reagiert. Und ich möchte nicht immer den Kompressor mitnehmen...
 
Ich stimme dir da grundsätzlich zu, die Tastatur ist definitiv zu empfindlich. Kann manchmal echt nervig sein.
 
Ich stimme dir da grundsätzlich zu, die Tastatur ist definitiv zu empfindlich. Kann manchmal echt nervig sein.
Nervig.... ? Bei einem Gerät der Preisklasse jenseits der 2000 Euro und steil ansteigend völlig unakzeptabel.
 
Ich hatte bisher mit Krümeln noch keine andersartigen Probleme als auch bei meinem ThinkPad. Hin und wieder verfängt sich etwas unter der Tastatur, was ich dann durch festes Klopfen und leichtes Hämmern auf die Taste mit den Fingern beheben kann (quasi eine Art Epilepticus auf die betroffene Taste). Zumindest bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass dies beim MacBook Pro schlimmer wäre als es in den Jahren davor beim ThinkPad war. Nervig ist es nur deswegen, weil aufgrund des geringeren Hubs die Auswirkungen von Krümeln und festem Dreck unter den Tasten viel eher spürbar sind. Damit eine der alten ThinkPad-Tastaturen hängt muss da schon ein ganzer Laib Brot drunter klemmen, das ist eigentlich meiner Erfahrung nach der einzige Unterschied :D

Was ich hingegen völlig inakzeptabel finde sind die hängenden Tasten bei Hitzeeinwirkung. Also das allseits bekannte Problem - das ist ein Defekt und bei keinem Notebook, egal wie billig, akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Impcaligula
Ich hab jetzt seit einer Woche das MacBook Pro 2017 in maximaler Ausstattung (aber mit 1TB SSD) und bin sehr zufrieden. Ich benutze es am LG 5K und merke bisher keinen Unterschied zu meinem 2014er iMac 5K. Lediglich der Lüfter geht häufiger, als am iMac. Ist zwar schweineviel Geld, aber Leistung bekommt man dafür ohne Ende. Bin mal gespannt auf den ersten Videoschnitt. Photoshop etc. liefen bisher reibungslos. Hatte vorher 24GB RAM, jetzt nur 16. Bin gespannt, ob das nochmal zum Problem wird.
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch das Macbook Pro 15 gekauft. Mit der Standard Grafikkarte (Radeon Pro 555). Irgendwie bin ich aber noch am überlegen ob es nicht ein Fehler war, für 100 Euro mehr, die Radeon Pro 600 zu nehmen und überlege noch mal zu wechseln.
Was denkt Ihr? Eher unnötig oder ist der Performancegewinn zwischen 555 uind 600 doch größer? Sie hat ja 4GB Grafikspeicher.

Wann merk ich eigentlich dass das Macbook von der Intel auf die ATI Grafikeinheit wechselt?

Wenn ich 4K HDR UHD Filme abspielen will kommt da nur komisches verzehertes, stockendes Zeug raus. Was mach ich das falsch?
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch das Macbook Pro 15 gekauft. Mit der Standard Grafikkarte (Radeon Pro 555). Irgendwie bin ich aber noch am überlegen ob es nicht ein Fehler war, für 100 Euro mehr, die Radeon Pro 600 zu nehmen und überlege noch mal zu wechseln.
Was denkt Ihr? Eher unnötig oder ist der Performancegewinn zwischen 555 uind 600 doch größer? Sie hat ja 4GB Grafikspeicher.

Wann merk ich eigentlich dass das Macbook von der Intel auf die ATI Grafikeinheit wechselt?

Wenn ich 4K HDR UHD Filme abspielen will kommt da nur komisches verzehertes, stockendes Zeug raus. Was mach ich das falsch?
Ich betreibe einen 5k Monitor und habe die große Grafikkarte genommen. Das Retina display an sich hat ja schon eine Menge Pixel. Ich hab da lieber Reserven.
 
An sich logisch. Das Problem ist nur, ich möchte nicht unnötig 100 Euro ausgeben.
Wenn ich es brauche, dann ja. Wenn die Radeon 555 aber einen so geringen Prozentualen Anteil "schlechter" ist, macht es für mich kein Sinn.

Da ich letzte Woche komplett auf Apple umgestiegen bin mit Ipad Pro, Ipad Mini, Macbook Pro dazu noch das OWC Dock. Muss ich langsam auch mal auf die Preise achten.
 
Habe das 2017er 13 Zoll MBP seit einer Woche und habe seit gestern ein Problem mit der Delete-Taste. Sie löscht nämlich oftmals auch gerne mehr als ein Zeichen weg, obwohl ich nur einmal drücke. Das ist total nervig. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich zwar nur einmal drücke, dafür aber mit Schwung. Wenn ich ganz vorsichtig und bewusst drücke, passiert es in der Regel nicht und er löscht nur ein Zeichen. Gibt es irgendwas was ich da tun kann oder hilft da nur zurückschicken?
 
Zurückschicken. Die Tastatur ist beim 2016er und 2017er eine totale Fehlkonstruktion. Zurückschicken, neues Gerät bekommen und in ein paar Monaten wiederholen.
 
Zurückschicken. Die Tastatur ist beim 2016er und 2017er eine totale Fehlkonstruktion. Zurückschicken, neues Gerät bekommen und in ein paar Monaten wiederholen.

Das muss ich auch wieder tun. Aber das kann es doch nicht sein?! Regelmäßig austauschen raubt mir Nerven! :eek:

Welche Lösungen seht Ihr noch?
 
Ich habe das MBP 2017 15", und keinerlei Probleme. Liegt es vlt daran das Krümmel darunter liegen die ihr mit Druckluft beseitigen müsst?
 
Ich habe das MBP 2017 15", und keinerlei Probleme. Liegt es vlt daran das Krümmel darunter liegen die ihr mit Druckluft beseitigen müsst?

Nein...
Die 2016er und 2017er Modelle haben bei manchen Käufern generelle strukturelle Probleme an der Tastatur. Da hilft nur eine Abwicklung über Apple und der Austausch der Tastatur durch Apple. Das Problem war / ist bei den 2016er Modellen ja bekannt. Deswegen wurde bei den 2017er Modellen ja die Tastatur geändert. Dummerweise anscheinend so wie es sich jetzt andeutet, ohne Erfolg.
 
Ich habe das MBP 2017 15", und keinerlei Probleme. Liegt es vlt daran das Krümmel darunter liegen die ihr mit Druckluft beseitigen müsst?

Wie lange nutzt Du das Gerät bisher?
Mit Druckluft habe ich es vergeblich versucht und lebe in der Nähe des Macs fast steril! :D
 
Nein...
Die 2016er und 2017er Modelle haben bei manchen Käufern generelle strukturelle Probleme an der Tastatur. Da hilft nur eine Abwicklung über Apple und der Austausch der Tastatur durch Apple. Das Problem war / ist bei den 2016er Modellen ja bekannt. Deswegen wurde bei den 2017er Modellen ja die Tastatur geändert. Dummerweise anscheinend so wie es sich jetzt andeutet, ohne Erfolg.
Ja, zweimal life erlebt. Bei Kollegen.
Bei der Tastatur hat Apple definitiv ins Klo gegriffen.
Auch wenn sie bei 93% aller Benutzer funktioniert, weiss man nicht wie lange.
Zu empfindliche Mechanik.
 
Ist das bei den 13 Zöllern das gleiche Problem? Bei meinem ehemaligen 2016' er 13 Zoll zumindest war das kein Thema.
 
Ich hab ein 13" nTB und hab schon einen Tastaturtausch hinter mir. Der zweite steht irgendwann demnächst auch an, den ersten Aussetzer hatte die Tastatur neulich bereits.
 
Ich habe seit ein paar Tagen (zu dem 15er aus late 2016) noch ein 13" mit TouchBar aus 2017 und muss sagen: BOOM, ganz andere Tastatur! Mit Abstand leiser, nicht so hart im Anschlag und keine klebrigen/knarzenden/was auch immer Tasten. Ich bin begeistert!

Edit: scheint wirklich fast fabrikneu. Coconut sagt, Herstellungsdatum 07.08.2017, Akku vom 20.07.2017. Vielleicht hier schon wieder an der Tastatur herumoptimiert? Der Unterschied zum 15" Gerät aus 2016 (hatte auch das 13" nTB 2016) ist Tag/Nacht.
 
Zurück
Oben Unten