Macbook Pro Mid 2017

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Ich möchte gerne mal den Tread zum aktuellen Modell eröffnen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 
Sehr gute Idee. Ich habe vor einer Woche auch eins bestellt über matcampus als Uniklinik-Mitarbeiter. Bin gespannt ob die Verbessrungen an der Tastatur was brachte.
 
Ist mein erstes Macbook und bin damit sehr zufrieden :)

Besonders die Tastatur fühlt sich dank dem neuen Butterfly - Mechanismus viel geschmeidiger an.

Das Tippen fühlt sich einfach viel intensiver an.



Die SSD sorgt dafür, das sich alles blitzschnell öffnet - der Akku ist aber meiner Meinung nach etwas zu schwach.

Die 4GB Grafikkarte reichen für Games völlig aus.


Für Studenten, die den ganzen Tag nur schreiben etc. kommt man damit bestimmt durch den Tag.

Poweruser die jedoch Videos schneiden oder Spiele zocken müssen dann schon mehrmals am Tag aufladen.

Das Display hat mich am meisten beeindruckt.
Ich habe noch nie so ein scharfes Display gesehen. Es ist wirklich gestochen scharf und die Blickwinkel sind perfekt.

Die Touchbar ist eine nette Spielerei - benutze ich ehrlich gesagt nur um die Lautstärke anzupassen. Hat meinen Workflow zumindest nicht wirklich angepasst.

Mal schauen was die Developer da noch alles zaubern.

++
Leider ist das Unibody sehr kratzanfällig... lässt sich aber auch nicht ändern :rolleyes:

Würde mir trotzdem niemals eine Hardcase zulegen, weil es sich dann einfach nicht mehr wie ein Macbook anfühlt sondern wie ein Klumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und MACombat
Hi,

Ich bin seit Montag auch stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15" von 2017. Es ersetzt mein MacBook Pro Retina 15" von 2012 welches bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Hier meine Eindrücke so weit:

Gehäuse:
Das neue MBP ist deutlich leichter und schlanker und sieht in space gray einfach hammermässig aus. Mir gefällt auch dass die Unterseite des Displays auch aus Alu ist und nicht aus Kunststoff wie beim 2012er. Mein Exemplar kam zum Glück ohne Macken, obwohl der innere Karton an der Ecke eingedrückt war.

Display:
Das Display ist etwas heller als das 2012er. Wenn ich sie direkt vergleiche ist das 2012er bläulich während das 2017er gelblich ist. Ich muss dabei erwähnen dass das Display vom 2012 aufgrund von image retention getauscht wurde und somit ein Samsung Display drin ist. Da ich 5 Jahre lang das 2012 verwendet habe muss ich mich an das gelbliche Display vom 2017er zuerst gewöhnen. Ich habe aber im I-Net gelesen dass das gelbliche farbtreuer ist und die Samsung LCDs zu blau/violett sind. Ich hoffe nur, dass das image retention Problem beim 2017er Geschichte ist - bisher habe ich nichts davon gemerkt und ich hoffe dass es so bleibt.
Den leuchtenden Apfel auf der Rückseite vermisse ich nicht. Der sah zwar schön aus aber ich habe ihn eh nie gesehen da man bei der Arbeit das Display anschaut und nicht die Rückseite und zugeklappt ist das Logo eh dunkel.
Pixelfehler konnte ich keine feststellen und die Ausleuchtung ist einen Tick besser als beim bereits sehr guten 2012er Display.

Tastatur:
Die Tastatur gefällt mir sehr gut und funktioniert bisher ohne Hänger oder sonstige Geräusche. Man muss sich zuerst daran gewöhnen aber danach ist sie super. Ich kann mir gut vorstellen dass Leute die das 10-Finger System können leichter umsteigen als andere (wegen dem sehr kurzen Hub).

Touch Bar:
Ist ein nettes Gimmick aber ich könnte auch gut ohne leben. Man ist etwas langsamer beim finden der richtigen Taste aber dafür ist die Lautstärke oder Helligkeit schneller eingestellt. In den Apps habe ich sie noch nicht getestet.

Laustärke:
Wie erwähnt ist die Tastatur "klickiger" bzw. lauter als die alte - jedoch nicht so laut und unangenehm dass es stören würde. Die Lüfter sind deutlich leiser und drehen auch nicht so schnell hoch wie beim 2012.

Performance:
Die Leistung habe ich bisher noch nicht direkt verglichen. Mir ist aber in der kurzen Zeit schon aufgefallen dass die SSD deutlich schneller ist. Beim 2012er war sie schon toll aber das 2017er Gerät startet noch schneller auf und die Apps laden noch flotter.

Anschlüsse:
Ich vermisse Magsafe! Das war eine der besten Erfindungen von Apple und ich finde es traurig dass sie Magsafe in die Tonne gekloppt haben. Ich habe mir als Abhilfe nun einen Snapnator Magsafe Adapter bestellt. Sonst gibt es nicht viel zu berichten - ich habe die Anschlüsse beim 2012er auch kaum gebraucht da ich hauptsächlich Airdrop oder iCloud verwende. Um einen Adapter komme ich nicht herum - USB A zu USB C.

Akku:
Die Akkulaufzeit ist besser als beim 2012er, aber das liegt hauptsächlich daran dass ich beim 2012er bereits über 800 Ladezyklen habe und die Kapazität schon etwas runter ist.

MFG

Sephiroth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Tripolix
Ich bin seit Montag auch stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15" von 2017. Es ersetzt mein MacBook Pro Retina 15" von 2012 welches bisher sehr gute Dienste geleistet hat.

moin moin, gleich mal ne Frage an Dich. Hast Du auf beide Rechner das gleiche System (Sierra) installiert? Wenn ja - kannst DU bitte mal etwas ausprobieren. Bitte clone mal das System vom 2012er auf eine externe HD und versuche damit das MBP 2017 damit zu starten. Ich wette das es nicht funktioniert - obwohl auf beide Rechner die gleiche versionNr vom System installiert ist.
Gib mal bitte bescheid - danke
 
moin moin, gleich mal ne Frage an Dich. Hast Du auf beide Rechner das gleiche System (Sierra) installiert? Wenn ja - kannst DU bitte mal etwas ausprobieren. Bitte clone mal das System vom 2012er auf eine externe HD und versuche damit das MBP 2017 damit zu starten. Ich wette das es nicht funktioniert - obwohl auf beide Rechner die gleiche versionNr vom System installiert ist.
Gib mal bitte bescheid - danke

Kann ich gerne mal am Wochenende machen - ich muss eh noch die Daten migrieren. Mit welchem Tool klone ich die Platte am einfachsten?
 
z.B. mit ChronoSync, CarbonCopyCloner,...
 
bin mit CarbonCopyCloner schon seit Jahren unterwegs....
 
Hallo 2017-Besitzer. Habt ihr das Klapper-Plopp-Geräusch auch, wenn ich euer MacBook Pro nach rechts und links kippt? Würde mich mal interessieren, da es bei den 2016-Modellen so ist.

Hier der Link zu einem Video bei YouTube:


Vielen Dank.
 
Hallo 2017-Besitzer. Habt ihr das Klapper-Plopp-Geräusch auch, wenn ich euer MacBook Pro nach rechts und links kippt? Würde mich mal interessieren, da es bei den 2016-Modellen so ist.

Hier der Link zu einem Video bei YouTube:


Vielen Dank.


Gerade dein Video gesehen und jap hab ich auch - 15 Zoll | 2017 Modell


btw: Hast du schon irgendwo im Gehäuse leichte Mikrokratzer oder "macken" ?
 
Meines gibt beim kippen / schütteln keine Geräusche von sich.

EDIT: Das 2012er ist auch einwandfrei - keine Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein Video gesehen und jap hab ich auch - 15 Zoll | 2017 Modell


btw: Hast du schon irgendwo im Gehäuse leichte Mikrokratzer oder "macken" ?

Also bei dir klappert es auch so? Und nein, habe das MBP Late 2016 erst seit drei Monaten und noch keine Kratzer oder "Macken". Warum?
 
Also bei dir klappert es auch so? Und nein, habe das MBP Late 2016 erst seit drei Monaten und noch keine Kratzer oder "Macken". Warum?

Ja klappert bei mir auch und laut den ganzen Kommentaren auf YT scheint dies normal zu sein(?)
 
Hallo 2017-Besitzer. Habt ihr das Klapper-Plopp-Geräusch auch, wenn ich euer MacBook Pro nach rechts und links kippt? Würde mich mal interessieren, da es bei den 2016-Modellen so ist.

Hier der Link zu einem Video bei YouTube:

Vielen Dank.

Das Video ist allerdings von einem 2015 Modell...
 
moin moin, gleich mal ne Frage an Dich. Hast Du auf beide Rechner das gleiche System (Sierra) installiert? Wenn ja - kannst DU bitte mal etwas ausprobieren. Bitte clone mal das System vom 2012er auf eine externe HD und versuche damit das MBP 2017 damit zu starten. Ich wette das es nicht funktioniert - obwohl auf beide Rechner die gleiche versionNr vom System installiert ist.
Gib mal bitte bescheid - danke

Ich habe es nun ausprobiert. Die externe Festlatte hat einen USB 3.0 und Thunderbolt 2 Anschluss. Ich habe das Backup mit CCC via TB2 gemacht und dann die Platte via USB und Satechi USB-C Multi-Port Adapter an das neue MBP angeschlossen. Im Bootmenü wird die Platte erkannt aber er startet nicht davon. Es kommt ein Symbol was ähnlich wie ein Fahrverbotszeichen aussieht. Ich weiss jetzt aber nicht ob das am Backup oder am Anschluss liegt. Ev. müsste ich via TB booten - leider habe ich keinen TB3 zu TB2 Adapter und möchte ehrlich gesagt das teure Ding auch nicht kaufen (da ich es sonst nicht benötige).
 
Ich hab meins heute bekommen, meines klappert zwar auch, aber nicht so extrem wie in dem Video mit dem 2015er Modell. Das klappern müsste sich bei der iSight-Kamera sein, das wie schon manche sagten vom Schließ-Mechanismus kommt. Würde ich es hochheben und woanders hintragen, würde man kein klappern hören.
 
Hatte mit dem Late 2016 Modell auch ein Klappern im Display.....mit meinem Mid 2017´er MBP ist alles top........mucksmäuschenstill. Auch die Tastatur ist endlich super und das Gehäuse knackt nicht mehr.
 
Habe nun etwas Zeit mit meinem neuen 2017-MBP verbracht (13" mit Touchbar) und kann feststellen:

  • Keinerlei Klappern, keinerlei Geräusche abgesehen von meinen selbst verursachten, wenn ich tippe usw.
  • Tastatur einwandfrei auch bei starker Erwärmung (4K-Monitor dran, volle CPU-Last über längere Zeit).
  • Das Touchpad vollzieht manchmal Rechtsklicks, wenn ich links klicken und ziehen will. Daumen klickt und hält gedrückt, unten mittig, und der Zeigefinger bewegt den Zeiger. Das Touchpad registriert aber anscheinend das kurze Tappen mit 2 Fingern und löst den Rechtsklick aus.
  • Die Pfeiltasten oben+unten sind extrem winzig, die rechts und klinks wieder groß. Vertippe mich da regelmäßig, anstatt blind treffsicher navigieren zu können. Genau genommen treffe ich den nach-unten-Pfeil immer, auch wenn ich nach oben will.
  • Der Abstand zwischen Touchpad und Tastatur ist zu gering. Warum? Wenn man tippt und den rechten Daumen gerade absetzen will, legt man ihn knapp unter die Leertaste, löst damit aber leider schon eine Fehlbewegung mit dem Touchpad aus. Aber das akzeptiere ich, schließlich soll der Laptop möglichst klein sein.
  • Zwischendurch beim Tippen kommen die Fingerspitzen der linken Hand gerne mal auf Höhe der Ziffern zum Liegen, lösen damit aber leider schon einen Tastendruck auf der Touchbar aus, meistens auf esc, sodass es mir irgendeinen Dialog schließt. Auch hier ist das wieder den knappen Abmessungen zu verdanken, habe mich aber schon ein bisschen umgestellt und daran gewöhnt.
  • Entgegen der Angaben in div. Reviews laufen die Lüfter immer, bei 1700-1800rpm, sind aber dann unhörbar.
  • Auch wenn die Lüfter laut aufdrehen, ist das Geräusch ungewohnt angenehm - ehrlich, ich hatte noch nie zuvor einen Laptop (auch unter den Macs), bei dem mich der Lüfter nicht sehr gestört hätte. Komplett unhörbar ist der Laptop leider nicht, sobald man wirklich damit arbeitet. Dazu ist wohl das Gehäuse zu dünn.
  • Entgegen Apple-Tradition drehen die Lüfter schon ab 60 Grad CPU-Temperatur wahrnehmbar auf, nicht erst ab 80-90 Grad. Das Gehäuse erwärmt sich viel weniger stark als Macs früherer Generationen. Eher schlecht für mich, habe immer brennheiße Lüftungsschlitze bevorzugt, wenn es dafür mucksmäußchenstill bleibt.
  • Wenn man das kostenlose Tool "Turbo Boost Switcher" einsetzt, bleibt der Laptop auch unter Last fast unhörbar leise, aber angeblich behindert es die Funktion von TouchID, die funktioniert bei mir aber weiterhin. Kann ich nur empfehlen. Falls TouchID danach nicht mehr funktionieren sollte, muss man Sierra neu installieren, um es zu beheben, daher Vorsicht für alle TouchID-Benutzer.
  • Der Bildschirmdeckel ist äußerst dünn und ich befürchte, dass das Panel brechen/reißen kann, wenn man an einer Ecke mit einer Hand das Display zu schnell bzw. mit zuviel Druck zuklappt. Der Deckel wirkt nicht stabil, er lässt sich auch eindrücken. Ich bin nicht begeistert davon. Wenn du damit in ein anderes Zimmer gehst und mit dem Display am Türstock ankommst, geb ich dir eine 50:50-Chance, dass das Ding hinüber ist. Das machen meine 'echten' Business-Laptops deutlich besser, da kannst du ohne Probleme mit dem Laptop gegen die Wand laufen.
  • Die Touchbar ist unerwarteter Weise exzellent. Man benötigt das kostenpflichtige Programm BetterTouchTool, denn erst damit kann man eigene Symbole und Funktionen anlegen, man kann sich so also ganz eigene Buttons basteln. Die Funktionalität ohne das Programm ist eher lahm, da hätten auch normale Tasten genügt. Auf jeden Fall funktioniert die Touchbar auch für die einfachen F-Keys genauso gut wie echte Buttons. Das nette ist, dass man über die Touchbar Dinge machen kann, für die man vorher eigene Programme hatte. Oder man kann sich Notifications von Chatprogrammen darauf anzeigen lassen. Will ich wissen, was mir ein Kollege geschrieben hat, zeigt mir die Touchbar direkt die Nachricht an, ohne dass ich aus meinem Programm im Vollbild wechsel muss.
  • Der letzte Punkt noch: Das Display ist qualitativ hervorragend. Mein erstes mit Retina eben, daher kaum verwunderlich. Das alte damals noch matte Panel schaut richtig blass aus dagegen. Es stimmt schon, was gesagt wird: Einmal Retina-Mac, nie mehr ein anderer Bildschirm.
Insgesamt wirklich ein exzellentes Teil. Bin froh, auf den 2017-Refresh gewartet zu haben, die Probleme mit den 2016ern wurden wohl still und heimlich behoben. Der Preis ist natürlich wieder so eine Sache, aber ich bekomme in keinem anderen Laptop derartige Komponenten (Display, Touchpad, OLED-Bar, lautlos usw). Bin froh, dass Apple doch weiterhin in die richtige Richtung geht mit den Laptops. In einem Jahr verkauf ich das Ding aber wieder und kauf einen neuen, denn ohne Aufrüst- und Reparaturmöglichkeit kann ich das unmöglich 5 Jahre verwenden wie meinen vorigen Mac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko, mj, purzele und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten