MacBook Pro M3?

nils21

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.10.2022
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde ja das M3 Pro vorgestellt. Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen Gerät bin, kam mir das jetzt gut gelegen.
Einerseits sinken ja die Preise für die alte Generation und andererseits ist es sowieso kein schlechter Zeitpunkt für mich.

Nun ja, ich habe die letzten 3 Jahre mein M1 Air genutzt und war immer sehr zufrieden, doch jetzt lässt es langsam nach. Wird bei Benutzung warm, der Akku ist auch nicht mehr der beste und mein Bildschirm hat zwei kleinere Macken.
Da ich auf der Arbeit ein 16 Zoll Pro benutze, weiß ich, dass dieses mir zu groß und schwer ist.
Wie sieht es da mit den 14 Zollern aus? Erfahrungsberichte eurerseits?

Klar, man muss erstmal abwarten und Tests angucken, jedoch bin ich sowieso skeptisch, da ich bis auf Uni, Coding und ein wenig FL Studio mein Laptop nie für mehr genutzt habe. Also weder große Bildbearbeitungsprogramme oder gar Videospiele.

Ist dann ein Pro überhaupt sinnvoll? Mir gefällt einerseits das Konzept mit 120hz für den Bildschirm und das ein wenig robustere Design.

Doch wie viel Sinn macht so ein Kauf für 2000€?
 
Doch wie viel Sinn macht so ein Kauf für 2000€?

da du bisher mit dem Air zufrieden warst, macht es von deinen Anwendungen her gesehen, keinen Sinn.

Allerdings sagt dir der kleine Mann im Ohr sicher was ganz anderes. Und der wird dir das Leben zur Hölle machen mit "hättest du doch..."
 
Ich würde mir jetzt ein 14 Zoll M2 Pro 16/512 im Apple refurb Store für 2009 kaufen oder eine MBA M2.
 
Wieso wird das M1 Air plötzlich warm? Höhere tatsächliche Anforderungen als beim Kauf?
Mit einem M2 Air (egal welche Größe) ist man doch gut aufgestellt.
 
Kommt halt echt darauf an, was Du machst.
Ich hab mir vor ein paar Monaten ein 14" mit 12Core M2-CPU vor allem fürs Programmieren, Ableton und Logic gekauft und war jetzt etwas angefressen, als die neuen angekündigt wurden.
Aber:
Der neue M3 Pro bringt mir keine Vorteile, im Gegenteil:
Der Ram ist langsamer angebunden und der M3Pro hat nur 6 Performancekerne (M2Pro: 8)...

Je weniger GPU Du brauchst, desto attraktiver werden M2Pro und 14" Formfaktor.
 
Wahrscheinlich ist die entscheidende Frage, was "jetzt lässt es langsam nach" genau bedeutet.
Dass es "warm" wird, ist wahrscheinlich eher normal und auch, dass der Akku "nachlässt".
Insbesondere Letzteres wirst du auch bei einem nagelneuen M3 nach einer gewissen Zeit feststellen.

Die entscheidende Frage ist: WILLST du einen Neuen oder nicht. Wenn ja, wirst du ganz sicher viele Gründe dafür finden. Wenn nein, allerdings auch ... ;)
 
Du solltest beim 14" außer natürlich dem kleineren Bildschirm (und Gehäuse samt kleinerem Trackpad) keinen Unterschied zum 16" bemerken.

Wenn du ein neues 14" willst, nimm das ältere M2-Modell. Doppelter RAM, und gibt's auch für ca. 2030 Euro. Aber dass ein Computer bei der Verwendung warm wird, ist jetzt nicht so überraschend oder problematisch und ein neuer Akku kostet allemal weniger als ein neuer Mac. Das 14" hat außerdem prinzipiell eine kürzere Akkulaufzeit als das M1 Air, mehr als 8-12 Stunden je nach Displayhelligkeit sind da nicht drin.

Natürlich hat das 14" einen deutlich besseren Bildschirm und ist klar ein Upgrade zum Air, kostet eben auch entsprechend. Hätte ich schon das Air, würde ich es nur nach einem Verkauf ersetzen, sofern ich nicht mehr als einen Tausender drauflegen muss.
 
Zurück
Oben Unten