MacBook Pro - Auslieferungsstart 10. Feb.

Markus! schrieb:
Naja, eigentlich hatte ich den Schwerpunkt in meiner Argumentation ja auf die Software gelegt.

Und einer meiner Punkte war auch, dass Apple normalerweise die Profi-Maschinen was Anschlüsse angeht übermässig gut ausstattet. Sie hätten dann ja jetzt schon entsprechende Anschlüsse für Sata-Platten einbauen können. In der Vergangenheit hat die das noch-nicht-vorhanden sein entsprechender Geräte auch nicht davon abgehalten. Haben sie aber nicht. Stattdessen haben sie lieber die Entwicklung mit dem iMac zusammengelegt (einem Consumer-Rechner), um Resourcen zu sparen und das Ding so möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Von Apples Seite taktisch nachvollziehbar, aber hey: Es gibt ja trotzdem genug Leute, die es sich trotzdem kaufen. Nur eben keiner, der vorhat es in irgendeinem beliebigen Medienberuf einzusetzen.

Schau dir das iMac Mainboard an und sage mir wie das in ein MacBook passen soll ;)
Nur weil der gleiche Chipsatz verwendet wird heisst es nicht das Design ist das gleiche! Es gibt auch keinen anderen Chipsatz von Intel den man hätte verwenden können!
 
madox schrieb:
z.B. Lehrer, Supporter, Software-Entwickler, Admins, ..

Gerade die Lehrer werden aber wohl keine Pro-Software einsetzen. Vielleicht sogar aus finanziellen Gründen lieber auf iBooks (oder deren Nachfolger) setzen. Auch wenn Lehrer streng genommen natürlich Pros sind ;)

doch :eek: ich hab Software entwickelt dass in 500 Bankfilialen am laufen ist, etc. ;) *angeb* .. für das ich 21 bin .. sicher gut :). Auf dem MacBook Pro kannste sicher auch gut Java-Software programmieren und so.

Entwickler lass ich mal gelten. Wenn ich auch vorsichtig vermute, dass deren Anteil in der Pro-Sparte — verglichen mit den Medienberufen — eher gering ausfällt. :)
 
Ponch schrieb:
Schau dir das iMac Mainboard an und sage mir wie das in ein MacBook passen soll ;)
Nur weil der gleiche Chipsatz verwendet wird heisst es nicht das Design ist das gleiche! Es gibt auch keinen anderen Chipsatz von Intel den man hätte verwenden können!

Das Design ist das selbe. Das Layout natürlich nicht, aber ansonsten wurden ein Prototyp ausgetüftelt, der dann vom Layout her an die beiden Geräte jeweils angepasst wurde. Kleiner Tipp: Da sind noch tausende anderer kleiner Bauteile drauf, die in der richtigen Weise miteinander verbunden werden müssen. Wo die Leiterbahnen aber lang laufen, die das tun, ist völlig egal, solange alles richtig auskommt ;)
 
Jetzt zickt euch doch nicht alle so an.

Das Macbook ist hardwarmäßig durchaus im Pro-Bereich angesiedelt (vgl. Thinkpad). An der Software fehlt es zwar noch – aber das wird sich demnächst auch ändern. Wenn man an die Halbwertzeit solcher Rechner denkt, ist es auch nicht schlimm wenn es noch ein halbes Jahr dauert.

Und bzgl. Pro-User -> Ihr solltet mal in eine durchschnittliche Redaktion gehen. Ich kenne auch nicht viele. Aber in denen die ich kenne (z.B. Motors) sieht man die Layouter an G4 Powermacs und die Redakteure an iBooks (und noch viel lahmeren Kisten) sitzen.

Was ich damit sagen will: Die meisten Pro-User sind gar nicht auf so hohe Rechenleistung angewiesen. Viel wichtiger ist Zuverlässigkeit.
 
hey, ich hab vom apfelstore gerade folgende mail bekommen:

Sehr geehrte Apple Kundin, sehr geehrter Apple Kunde,

heute haben wir angekündigt, dass Apple in dieser Woche mit der Auslieferung des neuen 15,4" MacBook Pro mit Intel Core Duo Prozessor, einer integrierten iSight Kamera, der Front Row Oberfläche mit Apple Remote Fernbedienung und vielen weiteren Leistungsmerkmalen beginnen wird. Da das Interesse am MacBook Pro überwältigend ist, a rbeiten wir mit Hochdruck daran, so viele Geräte wie möglich so schnell wie möglich auszuliefern.

Der besondere Clou: Vor dem Versand haben wir die gesamte MacBook Pro Produktfamilie mit Konfigurationen von 1,83 GHz bis zu 2,16 GHz optimiert. Wir haben Ihre Bestellung automatisch von einem MacBook Pro Modell mit 1,67 GHz Prozessor in ein Modell mit 1,83 GHz Prozessor geändert, ohne dass Ihnen hierdurch zusätzliche Kosten entstehen! Wir rechnen damit, Ihre aktualisierte Bestellung bis zum 28. Februar 2006 versenden zu können

Wenn Sie sich ausführlicher über die aktualisierte MacBook Pro Produktfamilie informieren möchten, besuchen Sie bitte die Web-Site http://www.apple.com/de/macbookpro.

Unsere Systeme zeigen die Änderung Ihrer Bestellung bis zum 15. Februar an. Bitte besuchen Sie die Web-Site http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?orderStatusSelfService=yes, um aktuelle Informationen zu Ihrer aktualisierten Bestellung zu erhalten. Sobald Ihre bestellte Ware versendet wurde, senden wir Ihnen per E-Mail eine Versandbenachrichtigung mit Informationen dazu, wie Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Einkauf im Apple Store entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Apple Store Team


jetzt hat's mich also mit dem unplanmäßigen delay auch erwischt. dafür gibt's aber wenigstens 'ne größere cpu. ist ja auch schon mal was. hoffentlich sind dann auch schon die ersten kinderkrankheiten weg. ;-)
 
Markus! schrieb:
Das Design ist das selbe. Das Layout natürlich nicht, aber ansonsten wurden ein Prototyp ausgetüftelt, der dann vom Layout her an die beiden Geräte jeweils angepasst wurde. Kleiner Tipp: Da sind noch tausende anderer kleiner Bauteile drauf, die in der richtigen Weise miteinander verbunden werden müssen. Wo die Leiterbahnen aber lang laufen, die das tun, ist völlig egal, solange alles richtig auskommt ;)

Mir ist schon klar wie ein Mainboard aufgebaut ist. Aber sag mir lieber mal wer behauptet das beide zusammen designt wurden :D
Genauso wie die Behauptung FW800 hätte die Entwicklung verlängert. Sind nämlich alles nur haltlose Gerüchte. So einen FW800 Chip lötet man in nullkomma nix auf ein Board. Dafür ist kein komplettes re-Design nötig.
 
habt ihr denn erwartet das sofort nach der bekanntgabe zur umstellung zu intel alle programme in ub vorliegen? zudem sind die dinger ja auch früher fertig wie ursprünglich erwartet.... das wird sich langsam einspielen mit der software...
 
Swallowtail schrieb:
Jetzt zickt euch doch nicht alle so an.
Och, okay, ist ja nicht so gemeint. Hier freuen sich ja auch schon alle ganz dolle.

Das Macbook ist hardwarmäßig durchaus im Pro-Bereich angesiedelt (vgl. Thinkpad). An der Software fehlt es zwar noch – aber das wird sich demnächst auch ändern. Wenn man an die Halbwertzeit solcher Rechner denkt, ist es auch nicht schlimm wenn es noch ein halbes Jahr dauert.
Wenn die Leute, die erst kaufen, wenn ihre Software nativ läuft kaufen gibt es aber schon wenigstens 1—2 Nachfolger des MBP, welches diese dann kaufen werden.

Und bzgl. Pro-User -> Ihr solltet mal in eine durchschnittliche Redaktion gehen. Ich kenne auch nicht viele. Aber in denen die ich kenne (z.B. Motors) sieht man die Layouter an G4 Powermacs und die Redakteure an iBooks (und noch viel lahmeren Kisten) sitzen.
JA, eben ganz genau! Die können alle wunderbar notfalls noch 1—2 Jahre mit ihren G4 Powerbooks und iBooks überbrücken und darauf warten, dass Adobe in die Pötte kommt. Wieso überstürzt das Macbook Pro kaufen und mit der Maschine, mit der man sein Geld verdient den Beta-Tester für Apple spielen?

Was ich damit sagen will: Die meisten Pro-User sind gar nicht auf so hohe Rechenleistung angewiesen. Viel wichtiger ist Zuverlässigkeit.
… und auf native Software sind sie angewiesen (zugegeben muss die nicht in allen Fällen nativ laufen).
 
So einen FW800 Chip lötet man in nullkomma nix auf ein Board. Dafür ist kein komplettes re-Design nötig.
Ich muss Ponch Recht geben. Der Firewirecontroller ist nicht wie von einigen angenommen in die Northbridge integriert.
 
Ponch schrieb:
Aber sag mir lieber mal wer behauptet das beide zusammen designt wurden :D
Genauso wie die Behauptung FW800 hätte die Entwicklung verlängert. Sind nämlich alles nur haltlose Gerüchte.

Ähm, nö! Es sind keine haltlosen Gerüchte. Auf der Macworld in San Francisco hat am 11.1. David Moody, Apples Vice President of worldwide Mac Produktmarketing genau diese beiden Aussagen gegenüber Journalisten gemacht.

Wie offiziell soll es denn noch sein? :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Ähm, nö! Es sind keine haltlosen Gerüchte. Auf der Macworld in San Francisco hat am 11.1. David Moody, Apples Vice President of worldwide Mac Produktmarketing genau diese beiden Aussagen gegenüber Journalisten gemacht.

Wie offiziell soll es denn noch sein? :rolleyes:

Hat er nicht. Ich habe damals schon nach Quellen gefragt aber nie sind welche gezeigt worden. Es war eine Spekulation seitens Macnews.
Aber wenn du Quellen hast nur her damit. Es wurde seitens eines Apple Mitarbeites gesagt das sie in Zukunft iBook und Macbook Pro auf einer Basis laufen lassen wollen.
 
Ponch schrieb:
Hat er nicht. Ich habe damals schon nach Quellen gefragt aber nie sind welche gezeigt worden. Es war eine Spekulation seitens Macnews.
Soweit ich weiß, hatten die Leute vor Ort.
Das beide Boards zusammen entwickelt wurden ist eindeutig gesagt worden. Eine Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand und um ehrlich zu sein auch keine große Lust noch eine zu suchen.

Es wurde seitens eines Apple Mitarbeites gesagt das sie in Zukunft iBook und Macbook Pro auf einer Basis laufen lassen wollen.
Ja und? Hatten Think Secret (oder AppleInsider) nicht auch gesagt, dass der iBook-Nachfolger parallel mit dem MacMini entwickelt wird, so wie es beim iMac und Macbook Pro der Fall war? Und ist es nicht irgendwie logisch, dass die Rechner, die auf dieselbe Notebook-Technologie angewiesen sind zusammen entwickelt werden (iBook/Macmini)?

Aber am Ende ist es auch egal. Immerhin ist der Thread der Lieferzeit-Thread des MBP — also voll mit Leuten, die schon bestellt haben und somit ein Prequel zum Macbook Pro Betatester Thread.
 
Es wird immer besser!

Alter Bestellstatus:

Versand vorraussichtlich 15. Februar
Lieferung vorraussichtlich 18. Februar

Neuer Bestellstatus seit Dienstag Abend 20:00 Uhr

Versand vorraussichtlich 28. Februar
Lieferung vorraussichtlich 6. März.

Ganz neuer Bestellstatus seit Dienstag 23:00 Uhr

Versand vorraussichtlich 14. März
Lieferung vorraussichtlich 20. März.

Der Liefertermin wurde jetzt insgesamt um 4 Wochen nach hinten verschoben und das obwohl ich direkt nach der Keynote bestellt habe.

...und da hatte ich Apple schon gelobt, weil sie ausnahmsweise mal pünktlich ausliefern
 
Wer Firewire-800 braucht, wird dies nachrüsten können. Es wird entsprechende Express Cards geben!
 
Yeah richtig geiles Update banana drumm cumber

nur die Wartezeit ist jetzt länger, bei mir steht jetzt auch 14. und 20. März...noch 33 Tage laut Widget

Vorfreude ist RIESIG! pepp:
 
Jeff Kelly schrieb:
Es wird immer besser!

Versand vorraussichtlich 14. März
Lieferung vorraussichtlich 20. März.

Der Liefertermin wurde jetzt insgesamt um 4 Wochen nach hinten verschoben und das obwohl ich direkt nach der Keynote bestellt habe.

Es ist zum Heulen! Mein aktueller Status: 23 Feb. :mad:
 
hi

Wenn einem zu heulen sein muss dann mir.....

Bei mir steht:
Versand vorraussichtlich 28. März
Lieferung vorraussichtlich 04. April

Obwohl ich auch direkt nach der Keynote bestellt.
 
*christian* schrieb:
hi

Wenn einem zu heulen sein muss dann mir.....

Bei mir steht:
Versand vorraussichtlich 28. März
Lieferung vorraussichtlich 04. April

Obwohl ich auch direkt nach der Keynote bestellt.


Das ist komisch... ich hab erst am 30. Januar bestellt und bei mir steht jetzt

Versand vorraussichtlich 3. März (ursprünglisch 24. Februar)
Lieferung vorraussichtlich 7. März (ursprünglisch 28. Februar)

Achja, hab das "große" MacBook ohne Änderungen bestellt.
 
Ohjee.. bei mir steht nu der 22.03. als Versanddatum anstatt bisher der 28.02. :(! Ich hoffe sehr dass sie die Teile vielleicht doch bissl früher raus bekommen!
 
Zurück
Oben Unten