Macbook Pro 2020 noch "kaufbar"?

J

johanna1212

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich befinde mich am Anfang meines Studiums und bemerke immer wieder, dass mein Macbook Air aus dem Jahr 2015 nicht mehr ausreicht für die Aufgaben, die er machen soll. Mein Studium besteht zur Hälfte aus Informatik-Modulen, weswegen sich das Programmieren mit meinem Macbook immer unnötig in die Länge zieht durch lange Ladezeiten. Nun möchte ich gerne umsteigen auf ein aktuelleres und schnelleres Model. Momentan denke ich drüber nach mir ein Macbook Pro M1 2020 mit 16Gb Ram und den Basis-256 Gb zu holen, bin mir jedoch dennoch unsicher ob das Model auch noch angepasst an die Zukunft ist. Schließlich plane ich mir nicht in zwei Jahren direkt wieder ein neues Macbook zu holen, sondern das Macbook erneut mindestens 5 Jahre zu benutzen. Das Macbook Pro 2021 ist schließlich wieder ein bedeutendes Update gewesen durch das neue Design und die neuen Chips. Jedoch ist der Preis für mich etwas sehr hoch angesetzt und im Endeffekt bietet das neuste Modell mehr Leistung wie ich es benötigen werde.

Im Großen und Ganzen wollte ich mir einfach ein zwei Meinungen einholen, wie sinnvoll es ist sich das Macbook Pro 2020 mit dem M1-Chip noch zu kaufen oder ob ich doch noch versuchen soll mein aktuelles Macbook etwas auszureizen, um auf die Neuerscheinung im nächsten Jahr zu warten.

Liebe Grüße :)
 
Klar kannst du das Gerät kaufen und wunderbar benutzen. Es stampft ja dein 2015er in Grund und Boden.
Bildschirmfoto 2021-11-19 um 18.17.29.pngBildschirmfoto 2021-11-19 um 18.16.49.png
Bildschirmfoto 2021-11-19 um 18.17.15.pngBildschirmfoto 2021-11-19 um 18.17.12.png

Aber: Brauchst du in deinem Informatikstudium kein Windows? Das wäre auf dem M1 ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Ken Guru
Willkommen im Forum :)

Erklär am besten gleich noch dazu, was Du studierst, ob Du dafür Windows benötigst und welche Programme Du nutzt, dann könnten wir auch Tipps zur Konfiguration geben.
Wenn Du eher Einfacheres machst und kein Windows brauchst, wäre meine Empfehlung sogar "nur" das Basismodell vom MacBook Air M1.
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, sich das M1 MacBook Pro 2020 zu holen.

Und noch eine Ergänzung: Die kürzlich vorgestellten MacBook Pro 14" und 16" mit neuem Design sind nicht der Nachfolger des 2020er sondern einfach nur eine Stufe höher im Portfolio, die parallel verkauft wird ;)
 
Habe erst kürzlich das MBP M1 gegen ein MBP 14" M1 Pro getauscht und das MBP M1 in der Familie mit sehr gutem Gewissen weitergegeben.

Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, wären meine Optionen ein MBA M1 oder gleich das MBP 14" M1 Pro in der Basisausstattung. Das MBA M1 gibt es in der Basisausstattung gerade für 949€. Ein unglaubliches Schnäppchen für das was das Gerät kann - wenn man mit den wenigen Einschränkungen leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, macwulf und Ken Guru
Willkommen im Forum :)

Erklär am besten gleich noch dazu, was Du studierst, ob Du dafür Windows benötigst und welche Programme Du nutzt, dann könnten wir auch Tipps zur Konfiguration geben.
Wenn Du eher Einfacheres machst und kein Windows brauchst, wäre meine Empfehlung sogar "nur" das Basismodell vom MacBook Air M1.
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, sich das M1 MacBook Pro 2020 zu holen.

Und noch eine Ergänzung: Die kürzlich vorgestellten MacBook Pro 14" und 16" mit neuem Design sind nicht der Nachfolger des 2020er sondern einfach nur eine Stufe höher im Portfolio, die parallel verkauft wird ;)
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich studiere Kognitionswissenschaften und benutze momentan eigentlich ausschließlich IntelliJ für mein Studium, wofür wahrscheinlich ein MacBook Air ausreichen würde, nur beschäftige ich mich nebenbei noch mit Videobearbeitung und möchte in naher Zukunft auch noch mehr über Photoshop und co. lernen, wofür ein Air wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Viele meiner Kommilitonen in höheren Semestern benutzen ebenfalls macOS als Betriebssystem, weswegen ich davon ausgehe, dass das für mein Studium auch hoffentlich passen sollte :)
 
Habe erst kürzlich das MBP M1 gegen ein MBP 14" M1 Pro getauscht und das MBP M1 in der Familie mit sehr gutem Gewissen weitergegeben.

Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, wären meine Optionen ein MBA M1 oder gleich das MBP 14" M1 Pro in der Basisausstattung. Das MBA M1 gibt es in der Basisausstattung gerade für 949€. Ein unglaubliches Schnäppchen für das was das Gerät kann - wenn man mit den wenigen Einschränkungen leben kann.
Alles klar, danke dir! Ja, für das Air gibts momentan ja einige gute Angebote. Ich hoffe momentan auf noch bessere Preise durch den Black Friday :)
 
Im Prinzip fehlt halt noch die Information bezüglich deinerr finanziellen Möglichkeiten.

Studierende erhalten ja gelegentlich recht attraktive Angebote und da wäre gerade im Hinblick auf das größere Display und die recht brauchbare Grundausstattung das MBP 14 M1 Pro langfristig sehr interessant. Sehe als Nutzer genau dieses MBPs aktuell wenig was mich die nächsten Jahre von einem Wechsel überzeugen könnte.

Wie gesagt ich würde aktuell eher zwischen MBA M1 und MBP 14" M1 Pro wählen und das MBP M1 eher als nicht optimalen Kompromiss ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Rasheth
Das MBA M1 kam doch erst vor einem Jahr mit der aktuellen Apple AS Architektur raus. Wo ist da das Problem?

Es gäbe nur ein Problem wenn die Anforderungen so exorbitant hoch sind das sie ausnahmslos durch die Leistungsfähigsten Geräte gedeckt werden können. Ist das der Fall?
 
Im Prinzip fehlt halt noch die Information bezüglich deinerr finanziellen Möglichkeiten.

Studierende erhalten ja gelegentlich recht attraktive Angebote und da wäre gerade im Hinblick auf das größere Display und die recht brauchbare Grundausstattung das MBP 14 M1 Pro langfristig sehr interessant. Sehe als Nutzer genau dieses MBPs aktuell wenig was mich die nächsten Jahre von einem Wechsel überzeugen könnte.

Wie gesagt ich würde aktuell eher zwischen MBA M1 und MBP 14" M1 Pro wählen und das MBP M1 eher als nicht optimalen Kompromiss ansehen.
Finanziell gesehen könnte ich mir das MBP 14" leisten, jedoch spare ich natürlich auch gerne Geld, falls das MBP 13" reicht. Aber dann werde ich das definitiv weiter berücksichtigen, schließlich möchte ich das MB einige Jahre benutzen.
 
Reichen tut auch das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Verdeboreale, Ken Guru und eine weitere Person
Das MBA M1 kam doch erst vor einem Jahr mit der aktuellen Apple AS Architektur raus. Wo ist da das Problem?

Es gäbe nur ein Problem wenn die Anforderungen so exorbitant hoch sind das sie ausnahmslos durch die Leistungsfähigsten Geräte gedeckt werden können. Ist das der Fall?
Ich habe einfach gemerkt, dass es einige Schwierigkeiten beim MacBook Air gibt, wenn es um kreative Aufgaben wie Videobearbeitung geht, weswegen ich lieber direkt zu einem Pro greife, um diese Probleme zu umgehen :)
 
nur beschäftige ich mich nebenbei noch mit Videobearbeitung und möchte in naher Zukunft auch noch mehr über Photoshop und co. lernen, wofür ein Air wahrscheinlich nicht ausreichen wird
das Air und das Pro sind quasi Leistungstechnisch gleich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und johanna1212
Ich habe einfach gemerkt, dass es einige Schwierigkeiten beim MacBook Air gibt, wenn es um kreative Aufgaben wie Videobearbeitung geht, weswegen ich lieber direkt zu einem Pro greife, um diese Probleme zu umgehen :)
Das war früher so. Beim M1 ist ja quasi identische Leistung vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Ich habe einfach gemerkt, dass es einige Schwierigkeiten beim MacBook Air gibt, wenn es um kreative Aufgaben wie Videobearbeitung geht, weswegen ich lieber direkt zu einem Pro greife, um diese Probleme zu umgehen :)
Die neuen Pro Modelle haben halt nochmal deutlich mehr Dampf, das könnte gerade für solche Aufgaben interessant sein, so Du es Dir leisten magst
 
Das MBA M1 kam doch erst vor einem Jahr mit der aktuellen Apple AS Architektur raus. Wo ist da das Problem?
Genau das frage ich mich auch. Wieso sollte ein MBA für das STUDIUM nicht ausreichend sein? Was für ein Quatsch ist denn das jetzt schon wieder? Alter Schwede…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tommac187
Die haben beide den gleichen M1. Lediglich bei der GPU kann es 7 oder 8 Kerne geben. Die beiden Zahlen zeigen im Verhältnis schon den geringen Unterschied. Der Lüfter beim Pro sorgt unter längerer Volllast für 15% mehr Leistung. Auch das zeigt wieder die geringen Unterschiede im Verhältnis.
 
nur beschäftige ich mich nebenbei noch mit Videobearbeitung und möchte in naher Zukunft auch noch mehr über Photoshop und co. lernen,
Die Frage ist, in welcher Intensität Du das machen möchtest. Ein Video ein bisschen zusammenschneiden oder mit Photoshop rudimentär Fotos bearbeiten, dafür reicht auch ein älteres MacBook mit i5 Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Ich habe seit 3 Wochen ein MB Air mit M1. Ich würde das 13“ Pro echt keinem mehr empfehlen. Entweder das Air M1 oder gleich das neue Pro, zumindest sehe ich das so. Leistungstechnisch bist du auch mit dem Air sehr, sehr gut bedient und wirst zum 13“ Pro beim normalen nutzen eigentlich keinen Unterschied merken. Erst bei längerer Auslastung ab 15min+ profitiert das Pro von der Kühlung und hat nochmal ca. 15% mehr Leistung, was auch nicht die Welt ist.

Also mMn entweder ein MB Air oder die paar 100€ mehr investieren und gleich ein neues Basic 14“ Pro nehmen, denn für die paar 100€ mehr bekommst du ein deutliches besseres Gerät, im Vergleich zum alten 13“ Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, macwulf, Rasheth und 2 andere
Zurück
Oben Unten