MacBook Pro 2018 Lüfterprobleme

Nun hab ich dich ;-)

Es macht keinen Sinn. Aber es ist da. Und es hört nicht auf. Wie in einem schlechten Horrorfilm. Das Ganze ist aber nur da, wenn der Ultrafine angeschlossen ist und das Book geschlossen. Offen ist kein Unterschied, aber da müsste ja das MBP den Ultrafine und den internen Monitor bedienen und deutlich mehr rechnen.
 
[…] Ich will für meine Mickey Mouse Anwendungen kein dauerhaftes Lüfterrauschen hören.
… und dann kaufen Sie ein Produkt von einem Hersteller, der dafür bekannt ist, Form über Funktion zu stellen – insbesondere was deren Gehäuse' Kühlkonzepte angeht? Hat das prominente Problem des MacBook Pro nicht erst kürzlich gezeigt, daß es Apple die letzten Jahre vollkommen egal ist, ob das Produkt wie gewünscht beim Verbraucher funktioniert (Tip: Das hat war es ihnen eigentlich schon immer…)? Oder die nicht enden wollenden Eskapaden um deren so hoch gepriesene Butterfly-Tastatur?

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, daß nach all den Jahren des grafik-technischen Stillstands in den mobilen Macs die Leute so langsam aber sicher begriffen hätten, daß die drittklassige Intel'sche iGPU selbst dann nicht zu mehr als bisschen Office und surfen zu gebrauchen ist, wenn sie von Cook Sir Jonny persönlich geadelt ihren Weg in einen Apple findet …

Die iGPU in den Intel-Prozessoren ist de facto nicht wirklich zu irgendetwas sinnvollem zu gebrauchen, das war aber eigentlich schon immer so. Und nur weil Apple den Leuten 5K-Displays an die Hand gibt und zufällig der Anschluß paßt, bedeutet das noch längst nicht, daß deswegen die Intel-Krücke 5K bespaßen kann.

Sieht schlicht und ergreifend so aus, als wenn die iGPU dicke Backen macht (stichpunkt 3D/Core Image; gibt's Letzteres eigentlich noch?) und allein mit dem Datendurchsatz der Bandbreite für ein 5K-Display schon überfordert ist. Die GPU sitzt bei Intel innert des CPU-Package, heizt also im Falle starker Beanspruchung (ehem …) zusätzlich auch noch die CPU-Kerne mit auf. Was Skype betrifft, wird's wahrscheinlich die Verschlüsselung im Hintergrund sein, welche die AVX-Einheiten der CPU fordert – und da Intel-CPU's bei Einsatz von AVX-Instruktionen gleich welcher Couleur gerne ein spontanes Tschernobyl-Revival feiern … Naja, vervollkommnet wird das Ganze natürlich durch die berühmt-berüchtigte Apple'sche Schmiere, die in den benutzten Mengen stets ein frühzeitiges Ableben kurz nach auslaufen der Garantie garantieren soll. Also kurzum, „working as intended“.

Für den Anspruch, den Sie vorgeben zu haben, sollte man Ihnen freilich etwas mehr Fachkenntnis und Recherche vor dem Kauf angediehen haben. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die iGPU in den Intel-Prozessoren ist de facto nicht wirklich zu irgendetwas sinnvollem zu gebrauchen, das war aber eigentlich schon immer so. Und nur weil Apple den Leuten 5K-Displays an die Hand gibt und zufällig der Anschluß paßt, bedeutet das noch längst nicht, daß deswegen die Intel-Krücke 5K bespaßen kann.
sst hat ein 15er Modell von 2019, die haben alle AMD Grafik... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst, lulesi und dg2rbf
Danke. Schöner langer Beitrag von Dir Smartcom, aber manchmal hilft es, den Text anderer zu lesen. Ich habe ja bewusst auf das 15er Modell mit Radeon Pro 555X (4 GB GDDR5 Grafikspeicher) gewechselt. Ohne Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten