MacBook Pro 2018 Lüfterprobleme

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
Hoi ;-)

Mein 13" MBP 2018 mit TouchBar (Konfig siehe Anhang)

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 16.55.06.png


lässt bei jedjeder Anwendung die Lüfter hoch laufen, sobald es am 5K LG angeschlossen ist. Skype Call, die Lüfter laufen bei 6000, Word File, die Lüfter laufen bei 6000. Und das Ganze ohne wirkliche Temperatur im Gerät. Ich hab max 65 Grad. An dem kann es nicht liegen.

Bildschirmfoto 2019-01-17 um 11.03.57.png


SMC, PRAM und alle anderen Dinge hab ich ausprobiert. Hardware scheint keine Fehler zu haben. Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Ich hab mir das 13" bewusst in Kombination mit dem 27" 5K LG geholt, weil es meinen iMac Pro ablösen sollte. Das scheint so ein Griff ins Klo!

Apple konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Schöne Grüsse
SST
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    42 KB · Aufrufe: 167
Wie soll eine Intel onboard Grafiklösung 5k bedienen, wenn dazu manch aktuelle Grafikkarte schon ins Schwitzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Na weil es Apple so dezidiert verkauft. Ich habe keine GPU Temperatur die ein Lüfteraufheulen rechtfertigen könnten. GPU ist bei 63 Grad und beide Lüfter machen Rambazamba. Warum?
 
Soweit ich weiß, fängt ab 65 Grad der kritische Temperaturbereich an
 
65 Grad ist eigentlich nichts, dass den Lüfter direkt auf volle Pulle bringen sollte. Nun hast Du halt schon (das von mir durchaus sehr geschätzte) Macs Fan Control installiert, bei dem ich nicht weiss, ob es schon selbst in das Temperaturmanagement eingreift. Obwohl ich mich an Beiträge von @mj erinnern kann, in denen auch von heftigem Lüftergeblase die Rede war, sobald er einen externen Monitor angeschlossen hat.
 
Kritische Temperaturen sind bei 100 Grad. 60 sind Grundlasttemperatur.
 
Grundlast ist bei mir bei ca. 40 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Ja, das klingt tatsächlich genauso wie mein Problem. Nur dass es bei mir bei einem 15" 2015 MacBook Pro mit dedizierter GPU und einem 4K-Bildschirm aufgetreten ist, aber die Relation dürfte in dem Fall ähnlich sein. Du hast zwar nur eine interne GPU, dafür aber einen 5K-Bildschirm mit höherer Auflösung. Mit dem 13" 2016 MacBook Pro (ohne Touchbar) hatte ich das Problem am selben 4K-Monitor dagegen nicht. Das könnte den Unterschied ausmachen, zudem im 13" 2018 ja ein Quad-Core der 8. Generation verbaut ist, der bekanntlich ein Schnellschuss Intels als Reaktion auf AMDs Ryzen war und trotz auf dem Papier gleicher TDP deutlich mehr Abwärme produziert als der Dual-Core der 7. Generation.

Es kann also durchaus sein, dass du exakt dasselbe Problem hast wie ich.
 
Hast Du schon einmal die Prozessor-Load (Aktivitaetsanzeige) überprüft ?
Je höher die Belastung, desto Größer die Verluste, desto wärmer...

Läuft da evtl. Googles Chrome ? Wenn ja, dann nimm Safari.

Ich finde den Coffee Lake gelungen. Wahrscheinlich ist ein Problem mit irgendeiner Software.

Gruss,
Alf555
 
Hi, ich hab keine seltsame Software laufen, auch kein Chrome, es läuft nur Safari, im Hintergrund nichts. Die Aktivitätenanzeige ist sauber, sprich nichts da, was mal mehr als 30% Last verursacht.

Die Temperaturen sind allesamt niedrig, die Lüfter starten dennoch. 13" ist mir zu klein, ohne den externen 5K, den ich auf Rat von Apple hin extra gekauft habe.

Kann es am Thunderbolt Kabel zwischen Mac und LG liegen?
 
Nein, am Kabel liegt sowas in der Regel nicht. Wieso auch?

Du könntest höchstens mal versuchen einen non-Retina Bildschirm (also z.B. einen normalen FullHD-Bildschirm) anzuschließen und zu beobachten, ob das Verhalten dasselbe ist. Wenn meine Vermutung stimmt und es an der hohen externen Auflösung liegt dürfte das Teil mit FullHD-Bildschirm lautlos bleiben.
 
Nun ja, HDMI Kabel sind teilweise auch Schuld am miserablen Bild trotz 4K & Co. Soo abwegig ist mein Verdacht nicht.

Ich habe keinen weiteren Monitor, daher wird es mir nicht gelingen, den Test durchzuführen. Der LG Ultrafine wurde ja (eigentlich) speziell für das MBP ab 2016 so auch von Apple entwickelt. Ich nutze das Teil supergerne, weil laden und verbinden in einem gehen.

Der Monitor ist auch geupdatet.

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 15.39.02.png
 
Kritische Temperaturen sind bei 100 Grad. 60 sind Grundlasttemperatur.
100° ist kurz vor tot. 60° hat nicht mal mein lüfterloses MacBook wenn ich leichte Sachen mache. Also keine Ahnung was du unter „Grundlast“ verstehst, aber ... das macht meine 6 Kern Desktop-CPU unter 100% Volllast ^^ Natürlich hinkt der Vergleich zum Notebook - aber die Lüfter erst hochziehen wenn man die 100° erreicht wär auch zu spät.

Hast du das MBP geschlossen oder geöffnet? Bild auf internem Screen auch oder nur Extern? Umgebungstemperaturen? Da wird nem Rechner schon ein wenig was abverlangt um HighDPI zu bedienen. Und bei Apples thermal kontraproduktivem Design ... schockt mich das jetzt nicht.

WLP Tausch mach ich bei allen Geräten von Apple. Hilft viel. Ist halt nicht jedermanns Sache. Überhaupt bei nem Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Nun ja, HDMI Kabel sind teilweise auch Schuld am miserablen Bild trotz 4K & Co. Soo abwegig ist mein Verdacht nicht.
Richtig, ein Displaykabel kann schuld sein an schlechter Bildqualität. Aber definitiv nicht an einem zu schnell laufenden Lüfter, einer sich zu langsam drehenden Festplatte, oder einer klemmenden Taste auf der Tastatur ;)

Wenn du keine Möglichkeit hast es mit einem anderen Bildschirm zu testen dann Termin im Apple Store vereinbaren, alles einpacken, hinfahren, denen den Effekt vorführen und schauen was Apple dazu zu sagen hat. Normal kann das ja nicht sein, da stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Es würde mich wahnsinnig machen, wenn Lüfter die ganze so rauschen. Ich würde das Gerät sofort umtauschen.
Ich habe ein Macbook Pro BJ 2016 ohne Touchleiste.
Leider habe ich keinen 5K Monitor zum testen, jedoch habe ich meinen Prozessor durch Belastung auf über 90 Grad getrieben, und bei 80 Grad fingen die Lüfter langsam an zu drehen.

macbook typ.png
30 Grad.png
70 Grad.png
80 Grad.png
90 grad.png
 
Wer steuert eigentlich den Lüfter ?
Wird doch ein SMC sein. Kann man den nicht irgendwie reseten ?
Kann es ggf. sein dass der Adapter recht viel Strom zieht und somit zusätzlich belastet ?

Gruss,
Alf555
 
Ich würde die Lüfter manuell auf ein noch erträgliches Maß stellen und die Temperaturentwicklung beobachten.
Ich erinnere mich noch an meine fancontrol-Zeiten am Thinkpad, das hat gedauert bis ich die richtigen Settings hatte.
Letztendlich ist es besser, die Lüfter permanent auf niedrigerer Stufe laufen zu lassen als aus/huiiii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, ich sitze in der Schweiz, in einem normal belüftetem Raum. 22 Grad Raumtemperatur, 35% Luftfeuchtigkeit. Das MBP ist zugeklappt auf meinem Desk und mittels Thunderbolt Kabel angeschlossen. Sobald ich Skype öffne und eine Konferenz starte, laufen die Lüfter auf 5500 Touren. Man hört mich nicht mehr wegen des Geräusches.

Die Lüfter manuell nach unten zu korrigieren wird nicht viel nutzen, denn dann throttelt das Ding, sodass man es nicht mehr nutzen kann. Fenster öffnen und schliessen sich in Zeitlupentempo - dann kann ich ja gleich eine Dose kaufen ;-)

Mein MBP hat einen AppleCare Protection Plan (nicht den Plus). Also den "Alten. Der würde mich per se für einen Express Austausch berechtigen. Tut er nun nicht mehr, da die Support Maschinen bei Apple in Irland allesamt 20 Jahre jung sind und noch nie was davon gehört haben. Ich gehe mal short mit meinen Apple Aktien. Es läuft bei Apple... WTF!?
 
Ich würde das MacBook aufgeklappt benutzen. Dürfte besser für die Kühlung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sangeet
Zurück
Oben Unten