MacBook Pro 2018 Lüfterprobleme

Puhh... da werden aber offenbar ganz viele Bedürfnisse auf einmal frustriert. Du fühlst dich von Apple betrogen. Sie haben die eine Lösung verkauft, du hast ihnen vertraut und nun läuft es nicht wie gewünscht. Das ist frustrierend, dass kann ich sehr gut verstehen. Aber frag dich doch mal: Warum hast du dieses Setup gekauft? Weil es leise ist und eine hohe Auflösung bietet, oder? Warum stört dich der Lärm so? Warum kannst du dich dabei nicht konzentrieren?? Versuche mal zu ergründen warum dich das so stört. Vielleicht gab es da Ereignisse in deiner Kindheit.
 
Aufgeklappt lassen bringt schon was. Also in einen sauren Apfel muss man halt beissen, da nützt kein Jammern.
 
Also wenn die Temperaturen so niedrig sind, sollten die Lüfter still sein. Eventuell verwendest du ein Programm zur Anzeige der Temperaturen, das nicht alle Sensoren erfasst? Vielleicht steckt im Gerät ein Sensor, der sehr heiß wird, aber nicht in der Software sichtbar ist (istat dürfte alles anzeigen). Denn mit externem Display werden die Macbooks aber schon heißer als ohne. Da steckt sehr schnelle mobile Hardware drin, und du erwartest dir an einem 5K-Bildschirm eine gute Performance. Da muss das Macbook Hitze erzeugen und die muss abtransportiert werden.

Gute Performance ohne Lärm gibt es bei Macbooks nur, wenn die Geräte kaum etwas zu tun haben. Die Schwelle wirst du ziemlich rasch überschreiten, sobald das 5K-Display angeschlossen ist. Skype-Telefonie treibt die Auslastung sowieso in die Höhe.

Du brauchst also entweder ein Standgerät mit besserer Kühlung oder einen anderen Laptop, der nicht von Apple kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst
Denkbar für erhöhte Temperaturen bzw. höher drehende Lüfter könnte auch eine schlechte Anbindung des Heatspreaders an den Chip sein. Vielleicht fehlt auch nur die Wärmeleitpaste. Warum auch immer...
Das kann man dummerweise aber nur bei einen Serviceeinsatz prüfen denke ich.
Gruss,
Alf555
 
Denkbar für erhöhte Temperaturen bzw. höher drehende Lüfter könnte auch eine schlechte Anbindung des Heatspreaders an den Chip sein. Vielleicht fehlt auch nur die Wärmeleitpaste. Warum auch immer...

Damit ein ein Lüfter höher dreht, muss aber vorher ein Temperatursensor eine höhere Temperatur melden. Das ist ein normaler Regelkreis
Bei seinem Macbook meldet aber kein Sensor - der von CPUfan ausgelesen werden kann - eine höhere Temperatur, aus dem man solch ein Lüfterinferno ableiten kann.
 
Die Intel-CPU hat einen eigenen internen Temperaturfühler.

Gruß,
Alf555
 
Lag es derweil am Mojave Hintergrund (dynamisch)? Ich habe nun einen statischen Desktop-Hintergrund und meine weniger den Lüfter zu hören. Einbildung oder Tatsache?

Um die Apple-Jünger hier ein wenig zu nerven; enttäuscht bin ich von der Kiste dennoch!

:D:rolleyes::confused:
 
Beim Hackintosh hab ich das dynamische Bild abgeschalten, da ansonsten dauerhaft die GPU beansprucht wurde. Keine Ahnung warum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update

Es liegt womöglich nicht am MBP sondern am LG Display. Selbst bei meinem aktuellen MBP 15 2019er mit dezidierter GPU laufen die Lüfter bei einfachsten Anwendungen, wie Office und Skype wie Sau.

Das Ultrafine 5K ist nun beim Hersteller zur Reparatur.

Derweil haben Apple und LG eine überarbeite Version des Displays lanciert. Das hab ich nun bestellt und hoffe, dass beide Geräte nun zusammen passen.
 
Es ist und bleibt ein extrem flaches, extrem heißes Gerät welches da die Pixel für nen 5K Monitor berechnen muss. Das Gehäuse ist nunmal ein Teil des Kühlkonzeptes, das führt die Wärme halt ab. Und dann gehen natürlich die Lüfter an.

Ich bezweifle stark, dass sich daran etwas ändert sobald du den Monitor zurück erhältst. Hoffen wir mal dass ich mich täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schaun mer mal.

Ich bin guten Mutes. Wenn nicht, wandle ich den ganzen Scheiss eben. Ich will für meine Mickey Mouse Anwendungen kein dauerhaftes Lüfterrauschen hören.
 
Du wirst nichts finden, was Dich zufriedenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde mich nicht dem typisch deutschen vorauseilenden Gehorsam beugen ;-)
 
Es geht hier weniger um den "typisch deutschen vorauseilendem Gehorsam". Es geht mehr darum, dass es anscheinend in der Kombi MacBook Pro - LG 5K Monitor noch Probleme gibt, die im Moment anscheinend noch nicht geloest wurden. Darueberhinaus moechtest Du das MacBook so benutzen, wie es Dir von Apple nicht garantiert und auch nicht angeboten wurde, dass es wirklich geraeuschlos funktioniert.

Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen, da bin ich absolut bei Dir. Aber hier willst Du im Moment mit dem Kopf durch die Wand. Ganz abgesehen davon, dass wir nicht wissen, was auf deinem MB Pro alles installiert ist (Skype ist mittlerweile fuer mich ein No-Go), was die Temperatur noch nach oben treibt. (Firefox/Google plus Adobe Flash = Heizofen)

Du siehst, es ist nicht alles so einfach, wie man es sich manchmal denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MacMac512, davedevil und 2 andere
Ich bedien‘ mich erneut einer Phrase; alle sagten es geht nicht, da kam einer und hat es einfach gemacht.

Auf meinem MBP läuft natürlich kein Flash. Auch sonstige seltsamen Dinge sind nicht vorhanden. Einzig Skype, auf das ich berufsbedingt nicht verzichten kann. Wenn mein Arbeitsgerät bei einem Skypecall so laut wird (Lüfter), dass sich der Anrufer fragt, ob es bei mir stürmt, muss ich das nicht tolerieren.

Ich bestehe nicht auf einem geräuschlosen Mac. Aber ohne Last laufen die Lüfter stets bei 5k RPM. Also Max. Da geht es nicht um eine den Kopf durch die Wand Mentalität. Ich hab für die Kombo 4k bezahlt. Also sind meine Erwartungshaltungen entsprechend.
 
Hi,
tja, da ist wieder ein unbedarfter Apple User/Kunde, auf die Werbemasche von Apple reingefallen, bzw war Leichtgläubig.

Franz
 
Ok, ich geb's auf. Kopf durch die Wand. Viel Spass dabei. :reise:
 
Es geht hier weniger um den "typisch deutschen vorauseilendem Gehorsam". Es geht mehr darum, dass es anscheinend in der Kombi MacBook Pro - LG 5K Monitor noch Probleme gibt, die im Moment anscheinend noch nicht geloest wurden. Darueberhinaus moechtest Du das MacBook so benutzen, wie es Dir von Apple nicht garantiert und auch nicht angeboten wurde, dass es wirklich geraeuschlos funktioniert.

Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen, da bin ich absolut bei Dir. Aber hier willst Du im Moment mit dem Kopf durch die Wand. Ganz abgesehen davon, das wir nicht wissen, was auf deinem MB Pro alles installiert ist (Skype ist mittlerweile fuer mich ein No-Go), was die Temperatur noch nach oben treibt. (Firefox/Google plus Adobe Flash = Heizofen)

Du siehst, es ist nicht alles so einfach, wie man es sich manchmal denkt.

Naja, so eine Aussage ist aber auch Murks. Ich kann den TE schon verstehen, dass das nervig ist wenn die Lüfter im Betreib auf Vollgas laufen. Wo jetzt genau das Problem liegt sei mal dahingestellt. Aber dass ein Gerät nicht dauerhaft mit vollen Lüftern laufen sollte, auch wenn ein 5K-Bildschirm dranhängt, sollte man schon erwarten können oder? Und nur weil Apple in der Beschreibung nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass das dann in dieser Kombi so der Fall ist/sein kann ist das ja trotzdem nicht in Ordnung. Dass die Lüfter mal anspringen okay aber Vollast?

Wobei ich an meinem MBP 15 2018 das Problem mit einem 4K Bildschirm nicht nachvollziehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst und maba_de
Zurück
Oben Unten