MacBook Pro 2018 Lüfterprobleme

Du probierst ja nicht mal den Zustand mit offenem Book zu vergleichen. Denk doch mal nach. Wie soll das Ding abkühlen, wenn es zugeklappt dicht auf einem Tisch steht?

Hohe Auflösung bzw Skalierung, flaches, thermisch fragwürdiges Gehäuse kombiniert mit magerer Onboardgrafik.

Das sieht schick aus - wird aber nun mal warm. Und nur weil es keine 3-D Programme sind, heißt es nicht, dass Deine Software nicht fordernd ist.
 
Mike, es liegt vermutlich eben nicht am Gerät von Apple sondern an dem Teil von LG. Mein Apple Service Provider hat denselben Fehler replizieren können. LG 5K (bis 2018) und MBP (ab 2016) scheinen _nicht_ zusammen zu funktionieren. Ich bin kein Marketingopfer, ich bin seit meinem Apple Classic Kunde dort und mag mit nichts anderen als ein Unix Derivat (MacOS) mehr arbeiten wollen. Period.
 
Du probierst ja nicht mal den Zustand mit offenem Book zu vergleichen.
Doch. Hat keinerlei positiven Effekt. Es rauscht wie am Meer. Und die Temperaturen im Rechner sind ja nicht hoch. Ich messe max. 68 Grad Celsius. Das ist ja der Witz.

Und mein 15Zöller hat eine dezidierte GPU. Keine onbord.
 
Um meinen Beitrag zu versuchen etwas zu entschaerfen (ich weiss, etwas spaet):
Natuerlich kann ich deinen Unmut verstehen. Mir wuerde es exakt genauso gehen. Es hilft jetzt aber nicht, sich bockig zu stellen, sondern man sollte zumindest versuchen, die derzeitige Realitaet anzuerkennen, und mit den Herstellern arbeiten, anstatt gegen sie. Das ist produktiver.

Die Kombi (zugeklapptes) MacBook, LG 5K-Monitor ist im Moment problematisch. Das ist auch schon seit einiger Zeit bekannt. Nicht, dass es nicht funktionieren wuerde, nein, aber die Luefter gehen nun mal bei dieser Kombination durch die Decke, selbst bei eigentlich moderaten (60 Grad ist moderat) Temperaturen. Wenn man dann noch Skype dazunimmt, dann geht die CPU-Last sowieso in die Hoehe.

Ich hoffe, dass eine Loesung fuer Dich gefunden wird, aber Du solltest vielleicht auch etwas offener an die Sache herangehen.
 
Wenn man offen ist, ist man nicht ganz dicht. Aber das passt schon ganz gut zu mir

Ich bin absolut nicht bockig. Ich gebe den Herstellern ja eine Chance. Daher habe ich ja den aktuellen LG gekauft, in der Hoffnung, das softwareseitig und auch auf dem Logicbord des Screens Updates stattgefunden haben.

Ich wiederhole mich. Aufgeklappt hat keinen Einfluss. Im Büro herrschen Temperaturen von max. 22 Grad, da klimatisiert. Das Book selbst ist nicht heiss. Die Auslastungen bei der CPU liegt bei 20%. Ich rendere nichts. Ich habe nicht zig Tasks offen. Habe ein Book mit GPU. Neu aufgesetzt. Alle Resets die MacOS kennt. TB3 Kabel gewechselt. Lüfter Rauschen konstant bei 5k. Und das alles bei drei verschiedenen Books aus den Jahrgängen 2016-2019.

Es gibt also keinen triftigen und plausiblen Grund, dass Lüfter auf Hochtouren laufen. Ich bin ja vorab konstruktiv an die Sache heran und hab im Ausschlussverfahren alles überprüft. Es kann also nur noch am Display liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, dg2rbf und electricdawn
Sag ich doch. Liegt an meinem Display.
 
Es könnte aber auch schlicht sein, dass die 2016er MBP thermisch noch halbwegs klar kommen mit dem was drin steckt und die 2018er eben nicht mehr wirklich.
 
Im Eingangspost stand 13" 2018.. Egal. Dann viel Glück mit dem neuen Monitor.

Auch ich bin lange dabei (seit dem LC). Apple Hardware hat sich stark verändert. Und lieb gewonnene Features gerade der Powerbooks gelingen nicht mehr ohne Probleme. Was hatte/ habe ich zB Probleme mit dem Ruhezustand beim Zuklappen.

Fakt ist aber auch, dass Appledesign und Intelleistung schwer ineinandergreifen. Es braucht entweder andere Prozessoren für die derzeitigen Gehäuse, oder andere Gehäusekonstruktionen, gerne auch kein Alu mehr.
 
Mein Service Provider mutmasst, dass das Logicbord einen Defekt haben muss. Sie können das Verhalten replizieren und haben es an div. Books ausprobiert.
 
Anfangs Jahr war es eben das besagte 2018er 13Zoll. Davor war es ein 2016er 13Zoll. Nun ist es ein 2019er 15Zoll. Immer derselbe Fehler.
 
Jap, weil das Teil immer den gleichen Grafik-Skalierungs-Unrechen-Firlefanz machen muss. It‘s by design. Und weil das Kühlkonzept bei Apple seit Jahren einfach Müll ist, steht irgendwo in MacOS Code in Form von „WENN 5k angestöpselt, DANN FANs volle Pulle“. So einfach ist das.
 
Nun, ich wuerde jetzt 65 Grad Temperatur nicht als "hoch" bezeichnen. Das ist noch im Rahmen. Klar, wenn die Luefter natuerlich auch volle Pulle laufen... Wuerde mich mal interessieren, ob man die mit MacsFanControl runterregeln kann. Natuerlich sollte man die Temperaturen dabei im Auge behalten!
 
Sobald ich meine Lüfter mit MacaFan herunter regle, throttelt das mein CPU dermassen, dann sich ein Word doc gerne mal nach 2 Minuten öffnet. Das herunter regeln der Fans geht, bringt aber keine Hilfe im Workflow ;-)
 
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn Du das machst? Also in den paar Sekunden, bevor die CPU herunterregelt.
 
Klar, es wuerde mich nur mal interessieren, warum die CPU so hochlaeuft. Was sagt die Aktivitaetsanzeige? Da muss ja irgendwas wie irre laufen.
 
CPU ist nur im Teillast, die Temperaturen sind alle unter 80 Grad wenn es bremst. Kann es grad nicht testen, da der „alte“ Ultrafine im Hersteller ist und der neue noch nicht da.
 
Und genau da frage ich mich doch, warum die Lüfter auf Volllast gehen und die CPU runtergebremst wird. Macht irgendwie keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten