MacBook Pro 2018: Hitzeentwicklung und Lüfter

Deine Bekannten sind kein Garant für irgendwas. Bekannt sind mir die VK mittlerweile auch - ändert das was am Geschäftsmodell/dem Einkauf? Vielleicht haben deine bekannten ja eine Erklärung für die 10 Ladezyklen auf zwei Geräten und nur 2 auf einem anderen Gerät (dafür aber mit Macke), meine jedenfalls nicht.

Keines meiner bei Apple gekauften Geräte war je in einem solchen Zustand (optisch/Ladezyklen).

Keine Sorge, wir reden hier nicht von den Verkäufern, es ist dann schon die Store-Manager Ebene und die Bekanntschaft geht auch über eine Kundenbeziehung hinaus. Die Apple Geräte werden in den bekannten braunen, versiegelten Kartonagen gelagert und erst für den Verkauf aus diesen entnommen.

Mal ganz davon abgesehen: glaubst du ernsthaft, Apple würde zulassen, dass ein Händler Gebrauchtware im großen Stil als neu verkauft und damit dem Ruf der Marke schadet und diesen trotzdem als offiziellen Service-Partner zertifizieren?

Zu deinem Fall kann ich natürlich nichts sagen, war bei deiner Messung ja auch nicht dabei. Ich finde aber deine Sample-Size ein wenig klein gewählt, um jetzt zwei der größten Online-Händler Betrug zu unterstellen... Du kannst natürlich 2-300 Euro mehr bei Apple bezahlen, wenn dich das beruhigt, die Ersparnis ist dir ja zum Glück nicht wichtig.
 
Keine Sorge, wir reden hier nicht von den Verkäufern, es ist dann schon die Store-Manager Ebene und die Bekanntschaft geht auch über eine Kundenbeziehung hinaus.

Selbstverständlich sind Referenzen von Forenteilnehmern grundsätzlich hochrangige Führungskräfte/CEOs/Politiker/Gott.

glaubst du ernsthaft, Apple würde zulassen
Was tut es zur Sache, was ich glaube - verglichen mit der Erfahrung, die ich bei meinen Käufen gemacht habe?
Gegenfrage: meinst du es gibt nur eine handvoll refurbished Geräte bei Apple, könnten das nicht dutzende, hunderte sein?

Fragen über Fragen.

Ich finde aber deine Sample-Size ein wenig klein gewählt, um jetzt zwei der größten Online-Händler Betrug zu unterstellen...

Es gibt zahlreiche Kunden, die beim Kauf ALLER Händler schlechte Erfahrungen machen - daran wirst du und deine "Bekannten" nichts ändern.
Aus welchem meiner Beiträge du einen Betrugsvorwurf herausliest, bleibt wohl dein Geheimnis.
Betrug ist eine Straftat, deine Unterstellung ist daher daneben und unverschämt zugleich.

Nehmen wir mal an, mir hat das Gerät einfach nur nicht gefallen, was passiert denn deiner Meinung nach mit Retourenware (aus diesem Preisbereich) bei den hiesigen Händlern? Verschrotten? Wohl kaum! Wo sind dann aber die ganzen B-Ware Artikel bei den Händlern?
 
Selbstverständlich sind Referenzen von Forenteilnehmern grundsätzlich hochrangige Führungskräfte/CEOs/Politiker/Gott.

Gut, dann kenne ich eben den Hausmeister. Der hat die braunen Originalverpackungen aber auch gesehen. Genauso wie ich selbst übrigens. Habe da ja auch schon mehrmals Geräte abgeholt und alles was nicht standardmäßig in deren Store war, wurde mir in eben jener Verpackung überreicht. Aber wahrscheinlich haben sie die selbst drumrum gebastelt.


Was tut es zur Sache, was ich glaube - verglichen mit der Erfahrung, die ich bei meinen Käufen gemacht habe?
Gegenfrage: meinst du es gibt nur eine handvoll refurbished Geräte bei Apple, könnten das nicht dutzende, hunderte sein?

Fragen über Fragen.

Naja, du glaubst ja anscheinend, dass da regelmäßig Refurbished Geräte über die Ladentheke gehen. Obwohl die Garantie beim ersten Einschalten bei Apple registriert wird und es ganz leicht nachweisbar wäre, wenn das MacBook vorher schon genutzt wurde. Also steckt Apple mit drin und gibt freiwillig nochmal volle Garantie?


Nehmen wir mal an, mir hat das Gerät einfach nur nicht gefallen, was passiert denn deiner Meinung nach mit Retourenware (aus diesem Preisbereich) bei den hiesigen Händlern? Verschrotten? Wohl kaum! Wo sind dann aber die ganzen B-Ware Artikel bei den Händlern?

Bei Cyberport? Na hier... Sind auch nur knapp 550 Apple Produkte.
 
Alle Macbooks die ich bisher für mich oder meine Familie gekauft habe hatten 1-2 Ladezyklen und waren einwandfrei mit PET-Folie verklebt. Nur bei einem Macbook Pro, dass ich bei notebooksbilliger als Neugerät bestellt hatte, war die PET-Verklebung nicht Einwandfrei. Das Gerät hatte 13 Ladezyklen. (13 Zyklen = ca. 1 Monat Nutzung = 2-3 "Vorbesitzer") Man versuchte also mir ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis zu verkaufen. Ich habe den Händler damit konfrontiert, der verstand gar nicht dass mir das aufgefallen war und bot mir 50 Euro Preisnachlass an. Ich habe es zurückgeschickt und wieder direkt bei Apple eins bestellt.

P.S. Bei cyberport gab es früher extra einen Shop mit reduzierten Preisen für diese Rückläufer. Gibt es den noch?
 
Gut, dann kenne ich eben den Hausmeister. Der hat die braunen Originalverpackungen aber auch gesehen. Genauso wie ich selbst übrigens. Habe da ja auch schon mehrmals Geräte abgeholt und alles was nicht standardmäßig in deren Store war, wurde mir in eben jener Verpackung überreicht. Aber wahrscheinlich haben sie die selbst drumrum gebastelt.

Ich versteh nicht, warum du mir unbedingt unterstellen willst, ich nähme an, dass das gängige Geschäftspraxis sei. Niemand hier wird wissen, was mit Retourenware genau passiert, wann sie noch als neu (und mit Kassenzettel nachträglich bei Apple auch wieder seine volle Garantie erhält) verkauft werden kann, wann es B-Ware wird (zu vermuten hier wären Gebrauchsspuren, fehlende oder beschädigte Verpackung und damit laufende Garantie).

Alles Spekulation. Mein Punkt ist, dass ein Gerät mit 10 Ladezyklen kein Neugerät ist.

Und da spielt auch eine Folie um den Karton keine Rolle, denn ich nehme an, dass das Gerät nicht bereits mit 10 Zyklen das "Apple-Lager" verlassen hat.
Das ist also irgendwann nach Apple aber rund um Cyberport passiert (deren Hauptlager/Zentrale und Filiale in MUC) (in meinem Fall, wie der Fall oben gibts das auch bei allen anderen Verkäufern).

Was die Gründe dafür sind, werden wir hier nicht feststellen und auch dein Hausmeister nicht wissen.
Ich bezweifle aber immernoch, dass (augenscheinlich) makellose Retourenware automatisch B-Ware wird - das kann sich kein Händler leisten (bei kostenlosem Widerruf).

Ich möchte nochmal darauf Hinweisen, dass Cyberport mir die betroffenen Geräte anstandslos umgetauscht hat.
 
Und da spielt auch eine Folie um den Karton keine Rolle, denn ich nehme an, dass das Gerät nicht bereits mit 10 Zyklen das "Apple-Lager" verlassen hat.

Das ist also irgendwann nach Apple aber rund um Cyberport passiert (deren Hauptlager/Zentrale und Filiale in MUC) (in meinem Fall, wie der Fall oben gibts das auch bei allen anderen Verkäufern).

Das weißt du oder glaubst du?

Ich bezweifle aber immernoch, dass (augenscheinlich) makellose Retourenware automatisch B-Ware wird - das kann sich kein Händler leisten (bei kostenlosem Widerruf).

Genau das wurde mir versichert, auch wenn du es mir nicht glauben wirst. Wir werden uns da nicht einig werden, wir diskutieren am ursprünglichen Thema des Threads vorbei und ich will mich weder streiten, noch jemanden überreden wo er sein Geld ausgeben soll. Ich wollte klarstellen, dass man auch bei anderen Händlern kleinlich sein darf und Neuware erwarten kann.

Jeder darf im Apple Store zwei- bis fünfhundert Euro mehr ausgeben, wenn er möchte. Ich kann aber nur empfehlen, sich z.B. bei Cyberport oder Notebooksbilliger umzusehen, da diese nach meiner Erfahrung originalverpackte, neue MacBooks, iMacs etc. zu deutlich günstigeren Preisen verkaufen. Wenn man sich unsicher ist und ein entsprechendes Ladenlokal in der Nähe hat: einfach darum bitten, dass einem das Gerät in der Versandverpackung ausgehändigt wird (die braunen Umkartons mit entsprechender Versiegelung, von der ich die ganze Zeit rede, nicht von irgendeiner Folie).
 
einfach darum bitten, dass einem das Gerät in der Versandverpackung ausgehändigt wird (die braunen Umkartons mit entsprechender Versiegelung, von der ich die ganze Zeit rede, nicht von irgendeiner Folie).
Ich werde heute mein neues Gerät in einer Cyberport Filiale abholen.
Kann man wirklich darum bitten?
Ich möchte das Gerät in der Versandverpackung.
 
Das weißt du oder glaubst du?




.

Meinst Du mich?
Ich weiss dass man mir ein gebrauchtes Macbook geschickt hatte:

- Weil es nicht eingeschweisst war
- weil es nicht ordentlich verklebt war
- weil es 10-13 Ladezyklen hatte
und
- weil Notebooksbilliger es mir im nachhinein bestätigt hatte

Es ist allerdings ca. 3 Jahre her, ich leite daraus nicht ab dass sie es immer so machen oder heute noch so agieren.

Edit: Habe mir den Vorgang noch einmal rausgesucht, es war im feb 2015 und man hatte mir 15 Euro Nachlass angeboten. Ich habe dankend abgelehnt.
 
Ich werde heute mein neues Gerät in einer Cyberport Filiale abholen.
Kann man wirklich darum bitten?
Ich möchte das Gerät in der Versandverpackung.

Ob das bei bereits bestellter Ware funktioniert, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob es vorher schon in der Filiale liegt (wo zumindest die MacBooks normalerweise ausgepackt werden bevor es in die Vitrine geht) oder extra aus deren Versandlager kommt. Es war aber auf Nachfrage in der ehemaligen Münchner Filiale möglich (ich wollte damals den Umkarton zum Weiterversand ins Ausland ungeöffnet haben), da hatte ich das bei der Bestellung so angegeben.

Die iMacs, die wir als Firma dort bestellt hatten, waren bisher immer auch ohne Nachfrage in der Umverpackung.
 
Das weißt du oder glaubst du?

Siehe "ich nehme an, ..."

Ich wollte klarstellen, dass man auch bei anderen Händlern kleinlich sein darf und Neuware erwarten kann.

Da bin ich ganz deiner Meinung, das habe ich in meinem Fall getan und diesem Wunsch kam der Händler nach.

Die iMacs, die wir als Firma dort bestellt hatten, waren bisher immer auch ohne Nachfrage in der Umverpackung.

Privat bestellte iMacs wurden mir auch ausnahmslos in Original-Umverpackung (der mit Siegel) zugesandt und diese Ware war in keinem Fall zu beanstanden.
 
die braunen Umkartons mit entsprechender Versiegelung, (...)

Ich finde da keine Versiegelung bei meinen Kartons. 2015 war es farbloses Klebeband, das Paket kam aus Holland mit UPS, und jetzt 2018, da war das einfach nur braunes Packband, geliefert wurde aus China mit DHL.
 
Ich kenne es als braunes Papp-Klebeband, aus Holland.

Cyberport hat ihr Bedauern kundgetan und ich habe eine gewisse Senkung des Kaufpreises ausgehandelt, muss aber noch entscheiden ob ich sie wirklich umsetze oder aufgrund des SSD Knatschens ganz tausche, ODER sogar tausche und auf nen i7 gehe. nur ich glaub nicht, dass der leiser wird...

Ich habe jetzt mit Turbo Boost Switcher Turbo Boost deaktiviert. Wenn ich Premiere nur ÖFFNE, drehen die Lüfter auf fast 5000 Umdrehungen, was ... einfach laut ist. CPU ist bei 11% Auslastung und ca maximal 55°C. Nach ner Minute oder zwei beruhigen sie sich wieder.

Ehrlich gesagt macht die Mac Nutzung so nicht so viel Spaß... Dabei öffnet sich Premiere nichtmal spürbar schneller als auf meinem iMac mit i5er aus 2015, der dabei - wie in zig weiteren Szenarien dank i5 auch - leise bleibt.

Ich will einfach ein 15 Zoll Macbook, was leise, schnell genug und zuverlässig seinen Dienst macht. Stärker als ein 3 Jahre alter i5, stärker als ein MBP15 2015, aber nicht bei jedem Mückenfurz gleich am Schwitzen und Kochen.
Nur bisher kann ich was das (Lüfterverhalten) angeht keine nennenswerten Unterschiede zwischen i9 und i7 in den im Netz befindlichen Tests, Reviews usw ausmachen...

Schade Apple, sehr Schade. Das war nicht das, was Kunden wollten....

Edit: Jetzt habe ich paar Mal Premiere gestartet zum Testen. nun sind es im schnitt 28% Auslastung und bis zu knapp über 70°C CPU Temperatur, die Lüfter bleiben aber bei unter 2200. Ggf. war Turbo Boost bei dem ersten Start nicht aus; allerdings ist der Start nun auch schneller als vorhin...
 
Kauf die ein T480s von Lenovo, 5y Vor-Ort Service, 16 GB RAM, 512 GB NVMe SSD. Kostet keine 1800 €. Und es ist LEISE!
 
Kauf die ein T480s von Lenovo, 5y Vor-Ort Service
Wie funktioniert dieser Vor-Ort Service? Ein Problem ist aufgetreten, ich rufe bei Lenovo an und jemand kommt. OK, wie schnell kommt er? Wird das Gerät abgeholt oder bei mir zu Hause repariert? Falls abgeholt, wie lange dauert durchschnittlich die Reparatur?
 
Du öffnest ein Ticket, machst einen Termin und einen Ort aus. Teile beingt i.d.R. der Techniker mit.
 
3y VOS sind bei der T-Serie mit dabei, 5y VOS kosten ~ 150 € Aufpreis.
 
Im Vergleich zu nem MacBook sparst Du so viel, da kannst Du Dir noch ein zweites Thinkpad als Backup kaufen.
Die Thinkpads sind halt Arbeitssäue. Willst Du was schickes und Leistung greifst Du zum Dell XPS
 
Hab gerade das Review zum Thinkpad T580 bei Notebookcheck gelesen. Mittelmäßiges 4K-Display, noch wärmer unter Last als das MacBook Pro 2018, dazu noch nerviges Spulenfiepen. Nicht wirklich überzeugend, das muss man ganz ehrlich sagen.
 
@Hausbesetzer
Wobei man jetzt natürlich schon sagen muß, das gerade die Dell XPS (bzw. auch die Dell Mobile Pression 55xx) nicht leise sind.
Ich teste in der Arbeit gerade das neue XPS bzw. das neue 5530, und da läuft der Lüfter bei der kleinsten "Berührung" schon an.. Und zwar bei weitem nicht so leise wie bei meinem MBP...

Wenn ich Outlook nur öffne, höre ich die Lüfter schon hochfrequent laufen.. Ich könnte mit so einem Ding niemals arbeiten....

Ich besitze jetzt folgendes MacBook:
- MacBook Pro 2018
- 2,2 GHz Intel Core i7
- 32 GB Speicher
- Radeon Pro 560x

Das Ding nahezu lautlos. Nur wenn ich im Handbrake was umwandle, dann hört man natürlich die Lüfter.
Ansonsten drehen die immer mit 2168/1996 Umdrehungen.
Von der Geräuschkulisse bei weitem leiser wie mein altes MacBook Pro Late 2013
 
Zurück
Oben Unten