MacBook Pro 2018: Hitzeentwicklung und Lüfter

T

Tobi94as

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

seit nun erst 2 Tagen habe ich ein MBP15" mit i9, 32GB, 560x, 1TB.

Mein MacBook wird bereits ohne gefordert zu werden enorm heiß. Nach nur ner Handvoll Fotos in Lightroom möchte man es nicht mehr gern auf dem Schoß haben.
Die Lüfter sind immer mal wieder hörbar, bei wirklich einfachsten Aufgaben.
Benutze ich es während des Ladevorgangs wird es noch schlimmer. Schon beim surfen, YouTube o.ä. drehen die Lüfter hörbar hoch und man kann manches Mal den Geruch warmem Metalls wahrnehmen.

(Heute lädt meine iCloud Mediathek hoch, gestern hatte ich das aber pausiert. Ein großer Unterschied fiel mir nicht auf, nur derzeit schiebe ich das mehrfache Hochdrehen der Lüfter während des Verfassens dieses Threads einfach mal auf die Upload Aktivitäten (bei schneller guter WLAN Verbindung) :S Wäre es wirklich nur beim browsen wäre das einfach erbärmlich für einen 4500€ Mac. )
Ach, und die Lautsprecher geben auch mal weniger mal mehr ihre ganz eigenen Knistergeräusche von sich.

Frage:
Wie sehr fallen euch diese Dinge mit vergleichbaren Geräten auf?
Sind Modelle mit dem i7er merklich kühler und leiser? Ich war wirklich überrascht, denn ich dachte mir gut beim Videoschnitt wird's halt mal warm, und beim Rendern hört man mal die Lüfter... doch derartiges wurde mit dem MBP noch nicht gemacht. Wie wird's dann wohl erst werden :S

Vielleicht tausche ich eh um, da mein Modell ebenso 2 Designfehler aufweist. Diese wären mir aber wohl langfristig egal; doch hauptsächlich mache ich Videoschnitt und ich frag mich wie warm es da noch werden soll...
 
Schau mal auf YouTube da gibt es hunderte Videos zu diesem Thema ;)
 
Schau mal auf YouTube da gibt es hunderte Videos zu diesem Thema ;)
Ich hab ehrlich gesagt schon mehrere duzend davon gesehen, auch vor dem Kauf :D
Letztlich konnte ich nicht mehr viel über die Temperaturunterschiede zwischen i7 und i9 rausfinden, außer dass seit dem Update der i9 nicht mehr gedrosselt werden muss und schneller als der i7 ist und zudem Akku sparender (da er meist geringer taktet als der i7 sollen es um die 14% sein, die das MacBook mit dem i9 länger durchhält - da das spürbar besser ist als nur die Leistungssteigerungen, hab ich mich dann für den i9 entschieden.)

Hast du vielleicht ein paar Links sonst zu Videos wo du sagst, genau da werden Temperaturunterschiede schon bei einfachen Aufgaben zwischen i7 und i9 besprochen?
Von i7-Usern höre ich bisher nur Gutes, teilweise aber auch von i9-Usern....
Und die 14% mehr Akku sind echt kein geringes Argument für mich.
 
Was erwartest du bei der Power in dem
Gehäuse?? Du benutzt es sicherlich nicht so, wie Apple es sich gedacht hat. Apple würde doch nicht so einen Müll freiwillig auf den Markt werfen?!
 
Du benutzt es sicherlich nicht so, wie Apple es sich gedacht hat.

Stimmt, wie kommt man nur dazu mit so einem Gerät ernsthaft rechenintensive Tasks zu erledigen, anstatt es einfach nur gut aussehen zu lassen und ein bisserl damit zu surfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Geminga
Hallo Community,

seit nun erst 2 Tagen habe ich ein MBP15" mit i9, 32GB, 560x, 1TB.

Mein MacBook wird bereits ohne gefordert zu werden enorm heiß. Nach nur ner Handvoll Fotos in Lightroom möchte man es nicht mehr gern auf dem Schoß haben.
Die Lüfter sind immer mal wieder hörbar, bei wirklich einfachsten Aufgaben.
Benutze ich es während des Ladevorgangs wird es noch schlimmer. Schon beim surfen, YouTube o.ä. drehen die Lüfter hörbar hoch und man kann manches Mal den Geruch warmem Metalls wahrnehmen.

(Heute lädt meine iCloud Mediathek hoch, gestern hatte ich das aber pausiert. Ein großer Unterschied fiel mir nicht auf, nur derzeit schiebe ich das mehrfache Hochdrehen der Lüfter während des Verfassens dieses Threads einfach mal auf die Upload Aktivitäten (bei schneller guter WLAN Verbindung) :S Wäre es wirklich nur beim browsen wäre das einfach erbärmlich für einen 4500€ Mac. )
Ach, und die Lautsprecher geben auch mal weniger mal mehr ihre ganz eigenen Knistergeräusche von sich.

Frage:
Wie sehr fallen euch diese Dinge mit vergleichbaren Geräten auf?
Sind Modelle mit dem i7er merklich kühler und leiser? Ich war wirklich überrascht, denn ich dachte mir gut beim Videoschnitt wird's halt mal warm, und beim Rendern hört man mal die Lüfter... doch derartiges wurde mit dem MBP noch nicht gemacht. Wie wird's dann wohl erst werden :S

Vielleicht tausche ich eh um, da mein Modell ebenso 2 Designfehler aufweist. Diese wären mir aber wohl langfristig egal; doch hauptsächlich mache ich Videoschnitt und ich frag mich wie warm es da noch werden soll...

Ich habe den Basis i7 und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Egal ob ich den Rechner hochfahre oder aufklappe, er ist immer leise und das Gehäuse kühl. Macs Fan Control zeigt mir Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad an, die Lüfter laufen mit ca. 2.000 Umdrehungen fast unhörbar - wenn es nachts ganz ruhig ist, kann man ein sehr leises, unkritisches Rauschen vernehmen.

Testweise habe ich gerade ein 3 Minuten 4K Projekt mit iMovie bearbeitet - Temperaturen sind in diesem Zeitraum bis ca. 70 Grad hochgegangen, keine Veränderung bei Lüfter und Geräusch.

Kleiner Nachtrag: Ich arbeite teilweise Stunden an dem Gerät und schaue zwischendurch auch das eine oder andere Video. Auch hier sind die Temperaturen nie über 42 Grad gekommen und die Lüfter arbeiten auch hier konstant mit ca. 2.000 Umdrehungen.
 
Wurde ueberhaupt schon der Patch eingespielt, der das Temperaturmanagement korrigiert?
 
Stimmt, wie kommt man nur dazu mit so einem Gerät ernsthaft rechenintensive Tasks zu erledigen, anstatt es einfach nur gut aussehen zu lassen und ein bisserl damit zu surfen...
Und dabei habe ich bisher noch keine rechenintensive Aufgaben gemacht.

Ich habe den Basis i7 und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Egal ob ich den Rechner hochfahre oder aufklappe, er ist immer leise und das Gehäuse kühl. Macs Fan Control zeigt mir Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad an, die Lüfter laufen mit ca. 2.000 Umdrehungen fast unhörbar - wenn es nachts ganz ruhig ist, kann man ein sehr leises, unkritisches Rauschen vernehmen.

Testweise habe ich gerade ein 3 Minuten 4K Projekt mit iMovie bearbeitet - Temperaturen sind in diesem Zeitraum bis ca. 70 Grad hochgegangen, keine Veränderung bei Lüfter und Geräusch.

Kleiner Nachtrag: Ich arbeite teilweise Stunden an dem Gerät und schaue zwischendurch auch das eine oder andere Video. Auch hier sind die Temperaturen nie über 42 Grad gekommen und die Lüfter arbeiten auch hier konstant mit ca. 2.000 Umdrehungen.

Danke dir für den Beitrag. In nem Test von Vtudio (YouTube) laufen i7 und i9 mit 555x bzw 560x nahezu gleich laut und warm... der i7 soll dabei immer etwas mehr Watt benötigen.
Seit gestern verhält sich mein Macbook bei den einfachen aufgaben ruhiger, aber einmal drehten die Lüfter gestern nochmal hoch, obwohl der Mac nicht sonderlich heiß war. CPU Tasks wurden immer überprüft...

Wurde ueberhaupt schon der Patch eingespielt, der das Temperaturmanagement korrigiert?
Jup, das Macbook läuft mit Sierra 10.13.6.

Schon wenn ich Premiere bspw. nur öffne fahren die Lüfter hoch.
Dann waren sie aber auch wieder leise....
 
Stimmt, wie kommt man nur dazu mit so einem Gerät ernsthaft rechenintensive Tasks zu erledigen, anstatt es einfach nur gut aussehen zu lassen und ein bisserl damit zu surfen...

Bissel surfen, geh mal auf https://www.hotspot3d.com

Und zum Thema, "enorm heiß", da versteht wohl jeder etwas anderes drunter. Apple hat die Rechner so abgestimmt, dass die im Turbo Boost Vollgas geben können und dann durch das Temperaturlimit der CPU eingebremst werden. Was unter Last inerhalb weniger Sekunden erreicht wird. Aus den nominell 45 W TDP werden dann schnell mal 90 W, die sich die CPU genehmigt, und die weggekühlt werden müssen. Das schafft die Kühlung im MBP einfach nicht unter Dauerlast.
Ich würde mir mal die üblichen Tools wie Intel Power Gadget, Volta, Mac Fan Control und auch Turbo Boost auf den Rechner holen und beobachten, was wann passiert. Damit lässt sich der Rechner dann gut an die eigenen Vorstellungen anpassen, wie etwa geringerer Stromverbrauch im Akkubetrieb.

Die neuen MBP mit den 6-Kern CPUs sind gute Geräte, aber es sind - IMHO - keine Workstations für Dauerlast, wer sowas sucht, findet bei den Mitbewerber besser geeignete Rechner. In der 15 Zoll Klasse haben die zwar alle Probleme mit der Kühlung, aber auf einem höheren Leistungsniveau.
 
Hallo,

ich habe die Woche gerade das MacBook Pro in der gleichen Konfiguration wie der Tobi erhalten und es nun eingerichtet.
Das Geräte hat gerade so gar keine Aufgabe als Omnifocus standardmäßig über Webdav zu syncronisieren. Die Lüfter brüllen wie verrückt und die CPU-Auslastung liegt für Omnifocus bei 102,6 % !??? Was ist das denn ? Findet Ihr das normal ?
Grüsse aspilan
 
Also bei zwei Geräten, mit identischer Config und gleichem Verhalten, würde ich langsam vom Normalzustand ausgehen.

Slow clap, Apple, Slow clap...
 
Macht so eine neues Book nicht erstmal eine Spotlightindexierung?
Und mir stellt sich die Frage, ob der Patch ebenfalls eingespielt ist.
Schreibt keiner der Betroffenen etwas dazu. Das Thema sollt doch durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo,
ja, Patch ist eingespielt. Und Nicolas1965: könntest Recht haben mit der Indexierung - nach dem ich das Prog. geschlossen habe und wieder gestartet, waren die Lüftergeräusche nicht mehr so extrem und die CPU normal für die Programmausführung.
Ich bin wohl etwas sehr sensibel momental - wegen der Schwierigkeiten mit meinen letzten Käufen der Mackbooks.
 
Das versteh' ich schon. Ich musste kurz vor Neuerscheinung der Books dieses Jahr kaufen (also ein 2017er) und war etwas irritiert, dass "gesundheitlich unbedenklicher" jedoch deutlich spürbarer Stromfluss bei Nutzung des Netzteils mit "kurzem" Steckeradapter "Stand der Technik" und kein Grund zur Reklamation und gar nicht so selten ist.
Das stellenweise und situative "Nichtreagieren" des Trackpad ist nach Meinung hier im Forum auf die Handballenerkennung zurück zu führen.
Das eine ist mit einem Schukoanschlusskabel mit entsprechender Erdung gelöst, das andere tangiert mich nur am Rande.
Wir haben den Kauf eines 2018er für Söhnchen zurück gestellt, bis das "Lautsprecherthema" gegessen ist. Nachweislich.
Ich hab' da volles Verständnis für eine gewisse Sensibilität.
 
Das schafft die Kühlung im MBP einfach nicht unter Dauerlast.

Also ein Designfehler, nicht mehr und nicht weniger... im Ernst: Klar braucht sowas nur ein kleiner Teil der Anwender und andere Hersteller haben auch ihre Probleme. Das ändert nichts an der Tatsache, daß es Leute gibt, die ein so teueres Gerät anschaffen, weil sie einen mobilen Workstation-Ersatz benötigen. Diese Nutzer haben kein Problem, wenn so ein Gerät nicht ultraportabel ist und ein paar Gramm mehr wiegt. Gehäuse für sowas etwas großzügiger dimensionieren und dazu nutzen, die Kühlung entsprechend auszulegen, kann doch nicht so schwer sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi94as und MacMac512
Ich habe auch ein MacBook Pro mit i9 32GB RAM und 2TB SSD.

Seit dem "Temperatur"-Patch läuft meines merklich kühler, allerdings: Sobald ein externes Display angeschlossen ist läuft IMMER die 560X, da wird es dann, auch im Leerlauf, spürbar wärmer und die Lüfter sind da immer an der Hochdrehgrenze. Schon kleinere Aufgaben lassen die dann rauschen. Was zusätzlich ein Faktor dabei ist, ist die Umgebungstemperatur. Wenn es, so wie die letzten Wochen, ziemlich warm im Raum (>27°C) ist, sind die Lüfter deutlich öfter und länger in Betrieb als bei, so wie jetzt, ca. 22-23°C... Mit der integrierten GPU (= ohne externen Bildschirm) bleiben die Lüfter länger stumm, es sei denn macOS schaltet die Radeon wieder ein. Das könnte man aber mit "pmset" unterbinden wenn die Grafikleistung nicht notwendig ist.
 
Also ein Designfehler, nicht mehr und nicht weniger... im Ernst: Klar braucht sowas nur ein kleiner Teil der Anwender und andere Hersteller haben auch ihre Probleme. Das ändert nichts an der Tatsache, daß es Leute gibt, die ein so teueres Gerät anschaffen, weil sie einen mobilen Workstation-Ersatz benötigen. Diese Nutzer haben kein Problem, wenn so ein Gerät nicht ultraportabel ist und ein paar Gramm mehr wiegt. Gehäuse für sowas etwas großzügiger dimensionieren und dazu nutzen, die Kühlung entsprechend auszulegen, kann doch nicht so schwer sein. ;)

Doch, ist es. In der 15 Zoll Klasse schafft es kein Geräte die CPU dauerhaft mit dem maximalen Boost-Takt zu betreiben. Mit 17 Zoll gibt es beispielsweise das MSI GT75, das hat aber 4,5 kg zzgl. 1,5 kg für das Netzteil. Und Leise ist es auch nicht. Designfehler? Ja, aber eher bei Intel. Die 45 W TDP der CPU schafft auch das MBP, im Turbo liegen die CPUs aber weit drüber. Und dann ist da noch die GPU, die muss auch gekühlt werden. Es ist sicherlich kein Zufall, dass zu den Rechnern auch eine eGPU-Lösung vorgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten